App für Webserver / Homepage gesucht

  • Antworten:2
Carsten
  • Forum-Beiträge: 9

16.12.2011, 12:39:40 via Website

Hi, ich suche eine Webserver App, die folgendes können sollte:
- die Freigabe von Ordnern auf der SDCard
- Passwortschutz
- dyndns fähig
- Darstellung von html und jeglichen dateien, und css fähig
- WLan UND Mobiles Internet fähig

Habe KWS Webserver mal ausprobiert, aber das geht irgendwie nicht.
Bin mir aber sicher das ich alles einstellt habe. Server startet, DNS auch erfolgreich.
Das Verzeichnis ist auch gefüllt, egal ob mit Dateien oder .html Dateien.
WLan ist aus, aber Mobiles Internet ist an.
Port schon alle möglichen ausprobiert (8080, 1234, 85, 99, ....
Oder geb ich im Browser immer das falsche an?
http://name.dyndns.org/
http://name.dyndns.org:port
http://ip/
http://ip:port

Ich kam jediglich mit Wlan verbunden auf die HTML Seite mit Eingabe der Lokalen IP + Port (lokaleIP:8080).

Danke für eure Hilfe!

LG Carsten

— geändert am 16.12.2011, 16:28:08

Antworten
Thomas Welzel
  • Forum-Beiträge: 4

06.01.2012, 13:37:09 via Website

Hallo Carsten,

wie benutzt du dyndns mit deinem mobilen Android-Device?
Mir fällt zu deinem Problem nur ein, dass du dich ähnlich wie im WLAN auch im mobilen Internet hinter einem Router mit NAT-Diensten befindest. Ist ja auch sinnvoll und notwendig, da sich viele mobile Geräte die gleiche öffentliche IP-Adresse teilen. Bei den Ports ist es noch etwas wilder, da diese nur eine gewisse Zeit gültig sind. Darüber hinaus unterbinden manche Mobilfunkanbieter eingehende Verbindungen in Richtung Mobiltelefon.
Für dyndns ist es meiner Meinung erforderlich, dass es vom öffentlichen Adressraum zum mobilfunknetzinternen Adressraum bezüglich des Portmappings eine 1:1-Beziehung gibt.
Ich bin sehr an der Lösung des Problems interessiert, da ich auch selbst Ähnliche habe.

Schöne Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

04.02.2012, 20:09:50 via Website

Im WLAN hast Du sicherlich einen Router, der in den Standardeinstellungen bereits NAT aktiviert hat, Du brauchst daher eine Portweiterleitung. Um das zu üben, solltest Du das erste mal lernen, wie man überhaupt einen Webserver auf dem PC von außerhalb erreichen kann und dann auf Android wechseln.

Von außerhalb heißt, aus einem anderen Netz, könnte z.B. getestet werden über Handy/UMTS oder über Proxyserver (legale, youtubeproxy, hidemyass oder sowas geht zum testen).

Wenn das geklappt hat, kannst Du anfangen über einen Webserver per UMTS nachzudenken. In Deutschland vergibt, meines Wissens nach, kein Provider eigene IPv4 Adressen, viele Menschen müssen sich eine teilen und alle sind hinter NAT, Portweiterleitungen sind nicht möglich. Den einzigen Trick den es hier gibt ist IPv6 Teredo. Auch hier würde ich erst anfangen, dass ganze auf dem PC zu lernen und dann auf Android zu wechseln.

Du müsstest Dich bei einem IPv6 Tunnelanbieter registrieren (Registrierung und Nutzung meistens kostenlos, wie z.B. gogo6 mit gogo6client für Windows geht recht einfach). Der IPv6 Tunnelanbieter gibt Dir eine feste IPv6, diese IPv6 ist dann von allen anderen IPv6 aus erreichbar. Nachteile: um auf den Server zugreifen zu können, benötigt der Client IPv6. Der Server benötigt auch IPv6. Unter Windows und Linux ist es relativ einfach dem Server eine IPv6 zu verpassen. Unter Android geht das nur, wenn der Kernel TUN/TAP mit eingebaut hat (eventuell überlegen ob es sich lohnt dafür ein Custom ROM drauf zu machen). Sollte diese Voraussetzung erfüllt sein kann man per GogoDroid auch IPv6 auf Android nutzen.

Geht das auch ohne IPv6?
Habe ich noch nicht hinbekommen, aber eventuell möglich, zwecks NAT to NAT google einfach mal danach oder nach NAT traversal (da UMTS noch lange Zeit hinter NAT sein wird). Ansehen würde ich mir auch diese beiden Links,
http://samy.pl/chownat/
http://samy.pl/pwnat/
habe es aber noch nicht geschafft, aber hört sich sehr gut an, nur auf der Serverseite würde man pwnat benötigen, wäre ja ideal.

Antworten