Samsung Galaxy Note — Laufender Dienst "Samsung Tastatur" braucht 180 MB (!!!) RAM

  • Antworten:7
Max Muster
  • Forum-Beiträge: 20

13.12.2011, 21:18:37 via Website

Da mein RAM ständig voll ist hab ich mich mal auf die Suche nach dem Bösewicht gemacht.
Unter Einstellungen/Anwendungen/Laufende Dienste hat es da ein Dienst "Samsung Tastatur" der braucht bei mir 180 MB!!!
Beenden kann man diesen Dienst nicht, durch umstellen auf Swype-Tastatur wird er jedoch beendet. und Tatsächlich kommt das RAM ohne laufende Apps von zuvor 700 auf ca. 450 MB runter.
Frisst bei euch dieser Dienst auch so unmenschlich viel Speicher?

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

13.12.2011, 23:20:41 via Website

Kann ich nicht sagen, da ich ne alternative Tastatur benutze. Aber mein Speicher ist auch ständig voll, und das soll er auch sein. Immerhin ist Android darauf ausgelegt, den Speicher auch zu nutzen. Gut möglich, dass die Tastatur Wortvorschläge, Wörterbücher oder sowas im Speicher behält, um schneller drauf zugreifen zu können.

— geändert am 13.12.2011, 23:21:54

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

13.12.2011, 23:31:06 via App

Wurst Hansel
Kann ich nicht sagen, da ich ne alternative Tastatur benutze. Aber mein Speicher ist auch ständig voll, und das soll er auch sein. Immerhin ist Android darauf ausgelegt, den Speicher auch zu nutzen.

+ 1
Um es zu konkretisieren: Android kompiliert beim Öffnen einer App den Code und legt alles in den RAM. Auch nach dem Schließen verbleiben die Daten dort. Dadurch startet die App auch sofort wieder. Dies bringt Performance und spart Akku. Android wird also versuchen den RAM voll zu machen, da es Dir hilft. Erst wenn eine andere aktuell geöffnete App oder ein Dienst mit höherer Prior kommt, killt es die App. Oder nach einer gewissen Zeit kommt der Garbage Collector.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten
Max Muster
  • Forum-Beiträge: 20

13.12.2011, 23:38:48 via Website

Ich finde es auch gut wenn der RAM gefüllt ist. Doch ich finde es nicht gut, wenn der RAM schon so voll ist, dass nicht mal zwei Anwendungen gleichzeitig laufen können. Mein RAM ist ohne, dass eine APP Aktiv ist bei 600-700 MB!

Ein Beispiel:
Ich gehe über Opera ins Internet und habe eine Seite offen (z.B. AndroidPit.de)
Dann spiele ich Angry-Birds.
Weil das RAM schon voll ist, kickt das System Opera aus dem RAM und startet dafür Angry Birds.
Will ich dann wieder zurück zu meiner zuvor offenen Seite AndroidPit.de, wird Opera neu gestartet, da es ja zuvor aus dem RAM gekickt wurde.
Das ist ziemlich mühsam. Und ich kann mir nicht denken, dass einfach so ohne laufende Apps das RAM mit 600-700 MB gefüllt sein kann.
Dass das RAM etwas höher ist als beim Neustart leuchtet ein, gewisse Dinge werden erst nach und nach gebootet wenn sie gebraucht werden. Aber dennoch finde ich es komisch, dass das RAM ohne laufendes APP (Also die Apps wurden über Task-Manager aus Speicher gelöscht) der RAM mit 600-700 MB gefüllt ist...

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

13.12.2011, 23:55:40 via Website

Weil das RAM schon voll ist, kickt das System Opera aus dem RAM und startet dafür Angry Birds.
Woher weißt Du das? In der Regel werden zuerst die Apps aus dem Speicher geschmissen, die lange nicht benutzt wurden und nicht die, die Du gerade eben erst genutzt hast. Schon gar nicht, wenn Du die App nicht beendet hast und z.B. noch ne Seite im Browser geöffnet ist.
Wenn Du also ständig zwischen Opera und Angry Birds wechselst, bleiben auch diese Apps im Speicher. Es sei denn, Du bringst mit dem Taskmanager die Speicherverwaltung ständig durcheinander.

Und nur weil der von Hause aus installierte Taskmanager sagt, es seien keine Anwendungen aktiv, muss das noch lange nicht stimmen. Es laufen von Hause aus jede Menge Anwendungen und Prozesse, sonst würde das Smartphone gar nicht funktionieren.
Dazu gehören z.B. die Uhr, Dialer, sms, gmail, Browser, Dateimanager, Launcher und und und...

— geändert am 14.12.2011, 00:02:22

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Max Muster
  • Forum-Beiträge: 20

14.12.2011, 19:57:50 via Website

Wurst Hansel
Woher weißt Du das? In der Regel werden zuerst die Apps aus dem Speicher geschmissen, die lange nicht benutzt wurden und nicht die, die Du gerade eben erst genutzt hast. Schon gar nicht, wenn Du die App nicht beendet hast und z.B. noch ne Seite im Browser geöffnet ist.
Wenn Du also ständig zwischen Opera und Angry Birds wechselst, bleiben auch diese Apps im Speicher. Es sei denn, Du bringst mit dem Taskmanager die Speicherverwaltung ständig durcheinander.
.
Also Wieso ich weiss, das Android Opera rauskickt, weil beim Start von Opera das Logo kommt und die zuletzt geöffnete Seite nicht mehr da ist.
Bei mir ist so wenig RAM für eigene Apps frei, dass ich nicht mal 2 Apps paralell laufen lassen kann.
Ich bin nicht einer der Task-Killer verwendet. Im Samsung-Taskmanager habe ich die Apps sauber beendet.

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

14.12.2011, 21:38:41 via Website

Wie ist es mit dem Standardbrowser? Selber effekt? Schon mal probiert?

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

14.12.2011, 21:54:52 via Website

Also ich kann bei mir auf dem Note diesen Prozess mit Bordmitteln des Note beenden und dann ist der Speicher auch wieder mal freigegeben. Allerdings hat diese "Samsung Tastatur" bei mir auch nur 57 MB belegt. Hinterher nach der ersten Nutzung war sie dann mit 28 MB wieder vertreten. (Speichergrößen jeweils Angaben der Anwendungsverwaltung)

Elixir 2 bspw. führt hierbei ganz andere Speichergrößen an .. 3.25 MB .. anstelle von 28 MB. Anyhow, auch ein Neustart des Handys bereinigt den Speicher einiger Applikationen zunächst einmal wieder. Ansonsten hat Wurst H. schon alles gesagt was es dazu im Grunde zu sagen gibt :)

lg Voss

Antworten