Galaxy Note Emulator?

  • Antworten:19
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

13.12.2011, 09:35:14 via Website

Hi,

ich versuche gerade einen Anzeigefehler meiner App auf Galaxy Note Geräten nachzustellen. Da ich selbst kein Galaxy Note habe, wollte ich einen AVD-Emulator mit der Note-Auflösung zum Testen erstellen.

Jetzt wird die Bildschirmauflösung des Note ja mit 1280x800 Pixeln angegeben. Wenn ich diese Auflösung für meinen Emulator wähle, wird jedoch alles korrekt angezeigt. Von meinen Nutzern weiß ich aber, dass die Anzeige auf dem Galaxy Note nicht passt. Ich kann den Fehler also nicht nachstellen. Meine Vermutung ist daher, dass ich das Note nicht richtig emuliere, evtl. die Density falsch angegeben habe o.ä.

Meine Frage daher an die Entwickler-Runde. Welche Einstellungen muss ich im AVD-Manager bei der Erstellung eines Galaxy Note Emulators vornehmen?

Danke im Voraus!

Richard

Antworten
Rainu
  • Forum-Beiträge: 42

15.12.2011, 12:30:49 via Website

Hallo,
du kannst mit der ppi (Pixel-Per-Inch) herumspielen! Ich hab mal schnell geschaut und gelsen, dass das Galaxy Note eine ppi von 285 hat! Um dies zu emulieren kannst du im AVD die Eigenschaft "Abstract LCD detendency" anpassen.

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

15.12.2011, 13:02:55 via Website

Hi Rainu,

danke für den Tipp. Ich werd das mal ausprobieren.

Grüße
Richard

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.12.2011, 16:40:25 via Website

Hi,

also bei mir reicht das nicht...

Irgendwie kriege ich auch keinen Emulator für das Note hin.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.12.2011, 12:55:31 via Website

Hi Richard,

bist Du da irgendwie weitergekommen?

Ich baue meine Apps mit Basic4Android und es ist schlicht nicht möglich, ein passendes Layout für das Note zu zaubern. Das Note sagt, es habe eine Display Auflösung von 800 x 1280, scale 2 (= 320 dpi).

Ein Layout dieser Größe aber wird nur zum Teil auf dem Bildschirm dargestellt.

Es scheint so zu sein, dass die tatsächliche Auflösung 800x1280 mit 285 dpi ist.

Bei mir weicht jedenfalls Emulator und tatsächliches Note immer voneinander ab. Eine für das Note passende Darstellung habe ich bisher nicht finden können...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 147

05.01.2012, 08:08:04 via Website

Gibts an dieser Stelle Fortschritte? Ich suche auch dringend eine passende Konfiguration um meine Apps / Widgets ans Galaxy Note anzupassen, habe aber bisher noch keine passende Einstellung gefunden!

...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.01.2012, 08:57:42 via App

Hi,

also ich zumindest bin nicht weitergekommen. Es scheint mir unmöglich, ein fixes Layout für das Note zu bauen.

M. E. läuft beim Note irgendwas anders als bei anderen Geräten. Das Note glaubt, eine Auflösung von 800x1280 mit 320dpi zu haben, de Faktoren werden Layouts dieser Größe nicht korrekt auf dem Note dargestellt. Etwa ein Drittel des Layouts passt dann nicht auf den Bildschirm.

Kleinere Auflösungen wiederum füllen den Bildschirm nicht aus.

Ich fürchte, man kann für das Note nur mit relativen Layouts arbeiten.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.01.2012, 17:51:45 via Website

Hi,

ich bin nun doch ein bisschen weiter.

Ein Emulator der Größe 588 x 960, 240 dpi, kommt auf die Bildschirmgröße des Galaxy Note recht gut hin.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 05.01.2012, 17:53:55

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.01.2012, 11:46:07 via Website

Hi,

noch besser: aktuelles SDK Revision 16 und Plattform Tools Revision 10 installieren. Dann klappt endlich der richtige Emulator in den korrekten Dimensionen 800 x 1280, 320 dpi.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 147

08.01.2012, 18:09:57 via Website

Carsten Müller
Hi,

noch besser: aktuelles SDK Revision 16 und Plattform Tools Revision 10 installieren. Dann klappt endlich der richtige Emulator in den korrekten Dimensionen 800 x 1280, 320 dpi.

Herzliche Grüße

Carsten

Danke für die Info! Aber bei mir hat dieser Emulator/Einstellungen wieder keine 5 Spalten, so wie ein orginal Note es hat!? Mache ich was falsch?

Gruß Chris

...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.01.2012, 18:25:35 via App

Hi,

fünf Spalten? Du meinst den Homescreen? Das 5x5 Raster?

Äh, nein, der Emulator hat ja auch die Touchwiz Oberfläche nicht...

Wozu brauchst Du das im Emulator?
Edit: Ach so, ja, Du sprichst von Widgets...

Gruß

Carsten

— geändert am 08.01.2012, 18:26:36

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Alexander Utin
  • Forum-Beiträge: 6

21.02.2012, 10:28:22 via Website

Hi Leute,

hat denn jetzt jemand von euch nen anständigen Emulator für das Note???
Und wenn ja wo kann man den denn runterladen???
Am besten KOSTENLOS ;)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.02.2012, 10:44:16 via Website

Alexander Utin
Hi Leute,

hat denn jetzt jemand von euch nen anständigen Emulator für das Note???
Und wenn ja wo kann man den denn runterladen???
Am besten KOSTENLOS ;)
Android SDK -> AVD Manager.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Alexander Utin
  • Forum-Beiträge: 6

21.02.2012, 22:25:04 via Website

Ok ich bin doof ich weiß...

Ich hab dat Teil jetzt runtergeladen...
Und jetzt???
Ich hab jetzt versucht das Programm aufs Handy zu ziehen aber da steht dann "Keine Anwendung kann diese Aktion ausführen".
Muss ich das direkt mit dem Note runterladen oder was mache ich falsch?

Danke schon mal im voraus!

Gruß Alex

Antworten
Alexander Utin
  • Forum-Beiträge: 6

21.02.2012, 22:39:04 via Website

Also aufm PC funzt es ja, obwohl ich es da auch noch nicht ganz verstehe...
:wacko:

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.02.2012, 17:30:41 via App

Alexander Utin
http://www.chip.de/downloads/Android-SDK_47489377.html
Das ist die Seite. Ich will halt einfach Nintendo Spiele auf meinem Note zocken.
Und dafür such ich eben den besten Emulator.
Dann bist Du schlicht im falschen Thread.

Du suchst keinen Note Emulator, sondern einen Nintendo Emulator für Android.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Alexander Utin
  • Forum-Beiträge: 6

22.02.2012, 21:16:14 via Website

OK...
Danke Sorry...
Kann mir denn jemand nen guten Emulator dafür empfehlen???

Gruß und Danke Leute

Antworten