AndroidPit und seine Tests

  • Antworten:3
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

13.12.2011, 04:51:26 via App

Hi, wollte jetzt doch ganz gerne mal offiziell nachfragen, wie ihr eure Testauswahl festlegt.
In letzter Zeit testet ihr immer wieder Apps, die, sagen wir mal so, zumindest in der rechtlichen Grauzone sind, moralisch bedenklich oder es werden Apps getestet, die nicht gründlich untersucht wurden und schlicht falsche Informationen wiedergeben.
Werden Apps vor tests nicht auf rechtliche Grundlagen untersucht oder zumindest der Test ansich von anderen Testern gegengelesen?
Meiner Meinung nach driftet AndroidPit in eine falsche Richtung, auf der einen Seite schließt ihr immer wieder threads im forum mit Begründung auf die rechtliche Grundlage oder der moralischen bedenklichkeit, auf der anderen testet ihr ebensolche und sagt, sie wären gut. Das nenne ich Doppelmoral.
Nur mal meine Meinung dazu...

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

13.12.2011, 05:33:18 via Website

Welche genau meinst Du?

Apps werden bei uns entweder getestet, weil wir sie selber cool finden, oder aber weil ein Developer einen Test angefordert hat. Ist eine App aber im Graubereich, schreiben wir das auch ganz offiziell und ziehen Punkte entsprechend ab. Natürlich sehen Tester das manchmal auch unterschiedlich, ob eine App im Graubereich ist - oder nicht!

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

13.12.2011, 06:58:27 via App

Vorweg, ich mein das nicht böse oder so, es interessiert mich halt grad nur.
Speziell die in kurzer Zeit getesteten apps Speicher Beschleuniger (falsche Tatsachen im Test geschrieben), Blitzer.de (rechtlich ungewiss und moralisch bedenklich) sowie der aktuelle Test (rechtliche Grauzone und ebenfalls moralisch bedenklich). Zwischendurch fallen dann halt immer wieder Tests auf, wo die Tester fehlendes Fachwissen speziell zu der getesteten App haben. Es ist schade, aber mittlerweile bin ich soweit, das ich die Testberichte oft nur überfliege und die Bewertung sowieso ausser acht lasse, da sie momentan immer wieder daneben ist. In den Kommentaren findet man dann die Infos, die man wirklich braucht. Ich denke, das das nicht im Sinne von AndroidPit ist. Wenn dann solche fraglichen Apps noch App der Woche werden, frage ich mich noch mehr, ob man sich darüber Gedanken macht.
Naja, wollte nur mal meine Meinung dazu sagen, ist nicht böse gemeint.

Harvey K.

Antworten
Lina B.
  • Forum-Beiträge: 74

20.01.2012, 13:06:10 via Website

Ich habe noch eine andere Anmerkung zu den Tests auf AndroidPIT: Mir fehlt dort ganz klar ein Bewertungskriterium Sicherheit/Datenschutz.

Mein Handy ist nicht gerootet (aus Garantiegründen), und so kann ich nicht einfach mit LBE die Rechte einer App wegnehmen, die mir nicht passen, sondern muss mit denen leben, die angefordert werden. Wenn mich eine App im Market auf den ersten Blick interessiert, schaue ich als erstes auf die Rechte, bevor ich überhaupt weiterlese. Und so ist das etwas nervig, wenn man hier einen mehr oder weniger ausführlichen Test liest, sich denkt "klingt gut, könntest Du mal ausprobieren", und später feststellt, dass man die App wegen der Rechte eh nicht installieren will. (Klar, ich kann erst in den Market rein und nachschauen, aber wenn ich in der AndroidPIT-App drin bin, lese ich meistens drauflos.)
Und abgesehen von der Bequemlichkeit: Der Datenschutz ist tatsächlich ein wichtiges Kriterium und sollte aus Prinzip mit berücksichtigt werden. Ist meine Meinung.

Was übrigens in dem Zusammenhang auch interessant wäre: Wenn der Tester die App installiert hat, könnte er schreiben, welche Rechte die App tatsächlich nach der Installation hat. Die stimmen oft nicht mit denen überein, die man beim Installieren abnicken muss.

Luigi

Antworten