Warnung vor Spielen des Entwicklers „Logastrod“

  • Antworten:16
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.12.2011, 15:19:58 via Website

Momentan ist im Market ein Entwickler mit dem Namen „Logastrod“ tätig, der bekannte Spiele nachahmt und als „Free“ – Version in den Market stellt und anbietet.
Liste: https://market.android.com/developer?pub=Logastrod
Diese vermeintlichen Spiele haben allesamt eine Größe von 55KB und verlangen folgende Berechtigungen auf dem Device:
SERVICES THAT COST YOU MONEY
SEND SMS MESSAGES
Allows application to send SMS messages. Malicious applications may cost you money by sending messages without your confirmation.
YOUR MESSAGES
EDIT SMS OR MMS
Allows application to write to SMS messages stored on your device or SIM card. Malicious applications may delete your messages.
READ SMS OR MMS
Allows application to read SMS messages stored on your device or SIM card. Malicious applications may read your confidential messages.
RECEIVE SMS
Allows application to receive and process SMS messages. Malicious applications may monitor your messages or delete them without showing them to you.
NETWORK COMMUNICATION
FULL INTERNET ACCESS
Allows an application to create network sockets.
STORAGE
MODIFY/DELETE USB STORAGE CONTENTS MODIFY/DELETE SD CARD CONTENTS
Allows an application to write to the USB storage. Allows an application to write to the SD card
.

Installiert man eine dieser Apps und stimmt den völlig unsinnigen Berechtigungen zu, so werden scheinbar kostenpflichtige SMS versendet, welche der jeweilige Provider auch sofort als verrechnet per SMS vermeldet. Scheinbar beträgt der Preis dieser drei SMS jeweils 1.99 €.
Es wird dringend davon abgeraten, eine der Applikationen dieses Entwicklers zu installieren.
Die App wurde bereits als Malware im Google Market gemeldet.

lg Voss

Marcus G.

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

11.12.2011, 16:17:39 via App

Habe mir die Apps über deinen Link mal angesehen. Schon komisch, hundert bis z.t. 1000 Downloads, z.t. 13 (!) +1 Wertungen, dafür keine Sterne bzw. irgendwelche (Warnenden) Worte anderer User...
Alle Apps gleich groß, von denen einige ja schon im Original 10MB und mehr haben...

Marcus G.

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

11.12.2011, 16:24:20 via App

Also in den Kommis sieht man auch schon die Beschwerde der Nutzer...

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

11.12.2011, 22:39:08 via Website

Der Entwickler wurde mittlerweile aus dem Android Market entfernt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.12.2011, 22:48:00 via Website

Sehr schön,

das zeigt mal wieder, dass gemeinsames Vorgehen und Veröffentlichung solcher Machenschaften zum Erfolg führen. :)

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

12.12.2011, 07:00:29 via Website

kaha
Habe mir die Apps über deinen Link mal angesehen. Schon komisch, hundert bis z.t. 1000 Downloads, z.t. 13 (!) +1 Wertungen, dafür keine Sterne bzw. irgendwelche (Warnenden) Worte anderer User...
Alle Apps gleich groß, von denen einige ja schon im Original 10MB und mehr haben...

Bei tausend DL's und jeweils 3 SMS sind das ca 6000€.
Mal wieviele Spiele ?
hoffentlich wird der auch Strafrechtlich verfolgt und nicht nur aus dem Market geworfen....

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

12.12.2011, 07:09:31 via App

Hatte die Software nach dem Artikel (cut the rope) von gestern auch sofort als unangemessen gemeldet. Schön, dass so prompt reagiert wird. Bin beeindruckt.

Edit: Diese Cut the Rope Free mit 56 kb ist leider immer noch drin!

— geändert am 12.12.2011, 07:11:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

12.12.2011, 07:30:10 via Website

Guten Morgen Thomas,

im Google Market ist der gesamte Entwickler Logastrod aus dem Market gelöscht worden. Die App ist im Google Market nicht mehr auffindbar, keine einzige der vielen Apps von Logastrod. Die hier bei AndroidPIT gelisteten werden beim nächsten Market Update als gelöscht gekennzeichnet werden. Downloadbar sind sie keinesfalls mehr soweit wir das beurteilen können.

— geändert am 12.12.2011, 07:30:29

lg Voss

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

12.12.2011, 08:32:42 via App

Guten Morgen ;-)
Ok, jetzt ist auchbdie Cut the Rope Free weg. Kann sein, dass mir da noch etwas aus dem Cache angezeigt wurde. Schön, dass man so einen Mist flott los wird. Mich würde ja mal interessieren, wie Zeptolab dazu steht? Kann ja auch nicht in deren Interesse sein, sowas.

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

12.12.2011, 10:29:50 via App

Aber ich finde es schon erstaunlich, wie viele Apps von dem diese +1-Bewertungen bekommen haben.
Runter geladen, + 1 gedrückt und wohl erst dann den Mist bemerkt, den sie sich aufgeladen haben?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.12.2011, 10:32:38 via App

Entweder das oder gekaufte Bewertungen.

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

12.12.2011, 10:43:27 via App

Ja, nicht mal eine Warnung oder so was.
Sonst schreiben die Leute ohne Begründungen nur “Mist “, “Sch..e“ oder so, und in dem Falle gar nichts...

— geändert am 12.12.2011, 10:47:07

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

13.12.2011, 04:21:40 via Website

Das Ganze scheint ja durchaus etwas um sich gegriffen zu haben. Am Lustigsten finde ich allerdings, dass Microsoft mal wieder versucht, seinen Gewinn dadurch zu steigern. Quelle.

Antworten
Alex Wergunow
  • Forum-Beiträge: 3

07.07.2012, 16:35:57 via Website

Nicht schlecht. Wie der Mensch doch kreativ ist....
Schlimm.

Alex

Antworten
Candy
  • Forum-Beiträge: 6

14.08.2012, 07:04:03 via Website

thx vor der Warnung

Antworten