HTC Desire HD - Reboot-Schleife nach heutigem OTA-Update auf 2.3.5 und Sense 3.0

  • Antworten:22
Dilbert Gall
  • Forum-Beiträge: 14

08.12.2011, 18:44:58 via Website

Hallo,
ich hatte bis jetzt ein gut funktionierendes, unbranded&unrooted HTC Desire HD. Heute kam das Update von HTC auf 2.3.5 mit Sense 3.0.
Das Update wurde erfolgreich (laut Meldung) installiert. Nun ist es so, dass das Handy nach wenigen Minuten immer rebootet, selbst wenn es ich es mit dem Screen zur SIM-PIN-Eingabe stehen lasse.
Ansonsten kann ich den wenigen Minuten mit Apps und Einstellungen arbeiten, wenngleich recht zäh.
Vor dem Update hatte ich ca. 230MB RAM frei, jetzt ca. 153MB.
Ich habe sehr viele Apps installiert. Als erstes habe ich WidgetLocker deaktiviert und Juicedefender deinstalliert. Aber das half nichts. Gibt es evtl. systemnahe Apps, die bekannt für Probleme sind?
Kann man in irgendeinem Log etwas sehen, was auf das Problem hindeuten könnte?

Ich wäre sehr froh über hilfreiche Tips... :(
Grüße aus Berlin

— geändert am 04.04.2019, 21:37:27 durch Moderator

Antworten
Patrik B.
  • Forum-Beiträge: 546

08.12.2011, 19:01:06 via App

Hey

Mach mal einen Werkreset. Ich kann mir vorstellen das es danach evtl wieder rund läuft. Das dein Speicher weniger wurde ist wahrscheinlich auf das neue sense3.0 zurückzuführen. 3.0 ist um einiges Recourcen-hungriger als 2.1.
Da dein DesireHD kein root hat um eine Sicherung zu machen, kommst du leider nicht drum rum, nach dem Reset alles wieder neu einzurichten!

gruß

Mit Root ist alles gut...

Antworten
Dilbert Gall
  • Forum-Beiträge: 14

08.12.2011, 19:58:02 via Website

Oh Mann, das ist ja die Holzhammermethode. Ich bin zwar Kummer gewöhnt als Sysadmin, aber gibt es keine Möglichkeit, auf die Ursache zu schliessen?
Und wie sieht es aus - ich habe MyBackup Pro im Einsatz, könnte das am Ende ein ganz klein wenig was nützen, falls ich doch noch auf Werkseinstellungen zurück muss...?

Gruß

Antworten
Lorenz
  • Forum-Beiträge: 167

09.12.2011, 06:03:49 via App

Ein Zurücksetzen des phones nach einem update ist sogar mehr als erwünscht ( Meinte damals eine HTC Mitarbeiterin zu mir) , ich hatte damals von Froyo auf Gingerbread auch so meine Probleme, aber in den meisten Fällen wird das durch zurücksetzen ausgebügelt. Da du kein Root hast, kannst du mit MyBackup natürlich deine Apps und Userdaten speichern (soweit das eben ohne root möglich ist) um dem manuellen neu installieren etc aus dem Weg zu gehen.

Ich als viel-flasher liebe es aber andauernd aufs neue mein Phone neu aufzusetzen =D

Viel Erfolg

— geändert am 09.12.2011, 06:08:12

Tja, wenn du kein Iphone hast, hast du ein Android Device und bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit froh darüber!

Antworten
Dilbert Gall
  • Forum-Beiträge: 14

09.12.2011, 11:36:22 via Website

So, nach gefühlten 1000 Reboots, abschiessen von allen unnötigen Tasks und deaktivieren diverser Features (auch Live Wallpaper) habe ich es aufgegeben und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (ohne SDcard anzufassen).

Dann mein MyBackup Pro benutzt um (ohne root) alles wiederherzustellen. Dabei musste ich leider feststellen, das das Programm eigentlich sinnlos ist.
1. Apps: Man hakt die Liste aller Apps (ca. 150 bei mir) an und er wirft zu jeder App den Install-Dialog an!!! Darüber hinaus springt er nach einigen Installs wieder auf sein Hauptmenü zurück - warum auch immer. Echt mühsam...
2. Daten: Wiederherstellung geht rasch, aber die zurückgeholten Configs interessieren die neu installierten Apps meist(!) herzlich wenig.

Alles in allem habe ich bestimmt 6 Stunden insgesamt gefummelt und bin nun einigermassen auf dem alten Stand.

Ein solches Restore/Backup-Tool ist eigentlich unzumutbar im 21. Jahrhundert. Leider muss ich hier mal auf absolut problemlose Restores beim iPhone verweisen. Ich mag die Teile zwar nicht, aber das funktioniert halt richtig gut.
Warum kann man nicht beim Boot des Handys ein Image auf die SD schieben oder von dort (Passwortgeschützt) wieder herstellen?
Frust...:angry:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

09.12.2011, 14:22:59 via Website

Brauchste Root dann kannst du auch alles sichern wie du möchtest.

Wenn du aber davon sprichst "Unnütze Tasks" abzuschießen aber dein Handy gleichzeitig mit 150 Apps flutest weiß ich wo die Probleme herkommen...

Antworten
Robert P.
  • Forum-Beiträge: 39

09.12.2011, 14:45:54 via Website

Bei mir läuft alles super, trotz Update und ohne Zurücksetzen auf die Werkseinstellung. Bei mir ist sogar jede, aber auch jede noch so kleine Einstellung exakt so geblieben wie vorher. Warum ich das Glück habe ist mir unklar aber ich wollts mal loswerden, da ich nach solchen Updates oftmals nur negatives lesen. Außerdem finde ich es persönlich nun mit HTC Sense 3.0 noch besser als vorher! Schönes Wochenende @all

Antworten
TriplE
  • Forum-Beiträge: 274

09.12.2011, 18:54:07 via Website

Was macht man mit 150 App´s? Bist du so ne art "Market"...?!?!? :grin:

Möchte mal wissen, ob das heilige eifon damit zurecht kommen würde! :wink:

Antworten
Alexander H.
  • Forum-Beiträge: 44

11.12.2011, 11:04:01 via App

Also, ich habe den ganzen vormittag auch an der rebootschöeife gelitten....... Nun kommt nur noch ein Werksreset in frage..... nun.... mal sehen, was passiert..... Schade ist jetzt nur, dass sowas notwendig ist.... und vor allem, das alles im anschluss weg ist...... :-(

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

11.12.2011, 11:25:04 via Website

Hallöle, nach meinen Erfahrungen mit flashen etc. würde ich jedem empfehlen ein neues Update möglichst als RUU aufzuspielen, denn in der Regel hat man damit keine bis nur geringe Probleme danach...außerdem sollte man grundsätzlich nach jedem flashen einen Reset(Werkseinstellung) durchführen...dies trifft auf alle Geräte zu...hier ist die neue RUU zum download und zum flashen dieser einfach das DHD mit dem PC verbinden und dann einen Doppelklick auf diese RUU durchführen(HTC-Sync sollte bereits auf dem PC installiert sein!) und den Anweisungen folgen...wenn fertig, dann nach dem ersten Hochfahren des DHD einen Reset durchführen und fertig isses...:grin:

...--- LG G3 ---...

Antworten
Dilbert Gall
  • Forum-Beiträge: 14

11.12.2011, 12:02:05 via Website

So, nachdem es mir nun das zweite Mal passiert ist, bin ich den mühsamen Weg des Trial&Error gegangen.
Zuerst habe ich sämtliche Benutzer-Autostarts und einige harmlose System-Autostarts verboten.
Effekt: Mal konnte ich eine Weile arbeiten, ein anderes Mal nicht.
Ursache: Einige Apps starten trotzdem irgendwie irgendwann.
Also: Deinstallieren der Reihe nach.
Stunden später nach unzähligen reboots konnte ich es eingrenzen auf gReader und Goggles. Ich hatte im Backup eine etwas ältere Version von gReader. Genauer spezifizieren wollte ich es dann nicht mehr. Keine Lust mehr auf Reboots. Habe auch noch anderes zu tun. :-/

Werde mich aber definitiv mal mit dem Thema Root befassen. Endlich venünftige Backups hinbekommen und für Firewallfunktionalitäten gegen "too much phone homes" bzw. um Berechtigungen von Apps virtuell einzuschränken (was sicherlich nicht immer klappen wird ohne die Funktion einer App zu gefährden).

Vielen Dank für die Tips!

EDIT: Doppelfehler: Handcent! war reproduzierbar. Hatte erst den Verdacht, bei Handcent läge es daran, das ich das auf dem neuen 3.0 Sperrbildschirm eingebunden habe. Das war es aber nicht allein. Musste die App deinstallieren. Hab dem Entwickler schon gemailt...

— geändert am 11.12.2011, 13:11:45

Antworten
Arndt R.
  • Forum-Beiträge: 3

11.12.2011, 12:36:45 via App

Auch ich hatte das Problem mit dem rebooten. Habe mein DHD nicht gerootet. Habe aber den Fehler ausmachen können, der das rebooten verursacht. Geht man ins Menü und wählt man den Reiter Anwendungen aus, und klickt den haken weg bei Automatisch starten des Task Managers, dann gehört bei mir das rebooten der Vergangenheit an.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

11.12.2011, 12:47:32 via Website

Ich würde einfach mal den Taskkiller bzw Autostart-Unterbinder vom Telefon schmeißen...

Antworten
Dilbert Gall
  • Forum-Beiträge: 14

11.12.2011, 13:08:00 via Website

@Andy: der war vorher nicht drauf und hat mir ziemlich geholfen.
@Arndt.R: das wäre ja ein Knaller. War aber zumindest bei mir nicht die Ursache.

— geändert am 11.12.2011, 13:10:02

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

11.12.2011, 18:48:47 via App

TriplE
Was macht man mit 150 App´s? Bist du so ne art "Market"...?!?!? :grin:

Möchte mal wissen, ob das heilige eifon damit zurecht kommen würde! :wink:
hab weit über 200 drauf und läuft einwandfrei
warum auch nicht?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Alexander H.
  • Forum-Beiträge: 44

13.12.2011, 12:23:36 via App

Ich könnte bei mir den Fehler, der die Reboot schleife auslöste finden.

Es lag an der micro SD Karte. Sobald sie draußen war, lief das DHD flüssig und einwandfrei.

Also hab ich die SD-Karte formatiert und nun geht's problemlos.

Hoffe das hilft weiter..

LG

Alex

Antworten
Dilbert Gall
  • Forum-Beiträge: 14

13.12.2011, 23:03:55 via Website

@Alexander: Kann man die Karte im Android formatieren? Ist evtl. besser, als wenn ich das auf meiner Windowskiste mache...?

Antworten
Alexander H.
  • Forum-Beiträge: 44

14.12.2011, 11:16:34 via App

Also ich habe es mit meiner "Fensterkiste" ;-) erledigt.

Allein schon, weil ich meine Daten von der SD-Karte im PC gesichert habe.

Nach dem ich die SD-Karte formatiert hatte und sie anschließend wieder in mein DHD eingelegt hatte, habe ich meine Daten vom PC wieder auf die SD-Karte geschoben.

Seit dem funktioniert das DHD einwandfrei.

Lg

Alex

Antworten
Dilbert Gall
  • Forum-Beiträge: 14

14.12.2011, 18:06:36 via Website

komisch...habe im ersten Step die Karte entfernt um die an meiner Win7 Kiste zu testen. Nachdem der volle Test durchlaufen war, hiess es: keine Fehler gefunden.
Hab die Karte wieder eingebaut - das booten hat tatsächlich aufgehört...noch...
Ich beobachte das mal.

Aber nach wie vor suche ich eine App, die mir auf dem Screen zeigt, welche Apps und Prozesse laufen (das können viele Tools) aber auch grafisch den Speicherverbrauch anzeigt. Ich habe den Verdacht, das die eine oder andere App mit dem Update nicht klar kommt und angeforderten Speicher nicht freigibt. Das würde zum gefühlten Verhalten passen. Das System wird innerhalb weniger Minuten immer zäher, steht dann und bootet kurze Zeit später.
Mit so einem Tool könnte man dann evtl. sehen, wer der Übeltäter ist.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

18.12.2011, 10:48:53 via Website

Moin zusammen,
hat schon jemand rausgefunden warum die Oberfläche nur aus dem komische Würfel besteht und ich meine Live-Hintergründe nicht mehr nutzen kann?
Oder gibt es irgendwo eine versteckte Einstellung um den Hintergrund wieder wie gewohnt einzurichten?

Gruß Thomas

Antworten
Dilbert Gall
  • Forum-Beiträge: 14

18.12.2011, 12:11:34 via Website

Bei mir funktionieren die Livehintergründe zwar, aber nicht mehr mit diesem netten sidescrolling-Effekt beim wischen auf den nächsten Schirm. Keine Ahnung, was sich HTC dabei gedacht hat. :-/

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.12.2011, 12:55:20 via App

Thomas B.
Moin zusammen,
hat schon jemand rausgefunden warum die Oberfläche nur aus dem komische Würfel besteht und ich meine Live-Hintergründe nicht mehr nutzen kann?
Oder gibt es irgendwo eine versteckte Einstellung um den Hintergrund wieder wie gewohnt einzurichten?

Gruß Thomas

live Hintergründe gibt es schon
aber es gibt kein scrolling hintergrund mehr ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

18.12.2011, 13:36:35 via App

Das meinte ich :)
Und den Würfel find ich auch blöd.

Antworten