Theft Aware >Avast!

  • Antworten:95
Werner W
  • Forum-Beiträge: 22

07.02.2012, 15:11:58 via Website

Hallo!

ich bin vom AVAST Team und möchte die Situation aufklären:

also: wenn ein Orten-Befehl von einem Handy versandt wird bekommt der absender des befehls die SMS mit den Ortungsdaten.
Die angabe von einem/zwei Freunden ist nur erforderlich damit anti-theft einen kontakt hat wo es im falle eines SIM-kartenwechsels die neue nummer mit der aktuellen ortung hinschicken kann.

natürlich ist es klug wenn man die sache über ein smartphone abwickelt - wie einer meiner vorredner gesagt hat kann man sonst den link nicht einfach direkt öffnen.

Werner

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

07.02.2012, 16:03:59 via Website

Danke für die Aufklärung.

Da hatte ich wohl was verdreht - bzw. bei mir ist es so eingestellt, dass nur Befehle von dieser Nummer ausgeführt werden, daher der Denkfehler. Ist lange her, dass ich mich mit TA beschäftigt hatte - und Gott sei Dank kam es auch noch nicht zum Einsatz :grin:

Antworten
Werner W
  • Forum-Beiträge: 22

07.02.2012, 16:05:28 via Website

das ist natürlich erfreulich wenns nicht gebraucht wurde :->

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.02.2012, 21:35:54 via Website

Jetzt gibt es hier im Forum auch einen Test dazu: Link

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

19.02.2012, 21:42:02 via App

Eine App, die regelmäßig Daten irgendwohin senden will und nur benutzt werden kann, wenn man dem uneingeschränkt zustimmt (und das verlangt Avast), ist mir im höchsten Maße suspekt. :wink:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

19.02.2012, 22:42:15 via Website

Hans K.
Eine App, die regelmäßig Daten irgendwohin senden will und nur benutzt werden kann, wenn man dem uneingeschränkt zustimmt (und das verlangt Avast), ist mir im höchsten Maße suspekt. :wink:

das kann man doch ausschalten!?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
KrasssAndro
  • Forum-Beiträge: 46

27.02.2012, 11:37:36 via Website

Ich hab mal eine Frage zu eurer Theft Aware-Strategie: Man will sich ja die SIM-Karten-Daten des 'neuen' Besitzers zukommen lassen. Ich bin jetzt grad am überlegen, was ein 'neuer' Besitzer macht, wenn er mein Handy anschaltet und merkt, dass ich bei meinem Smartphone eine Sperre (Passwort) aktiviert habe (ich mein jetzt die Sperre, die man am Handy aktivieren kann und nicht einen per SMS geschickte Sperre). Setzt er dann die Karte überhaupt ein oder macht er gleich ein Handy-Reset (ich weiß jetzt nicht genau, wie der richtige Begriff dafür lautet; jedenfalls meine ich eine Aktivität, die Theft aware deinstalliert), so dass ich die SIM-Karten-Daten nie erhalten werde.
Aber ohne Smartphone-Passwort will ich meine Gerät eigentlich nicht betreiben, auch wenn es vom Handling her einfacher wäre.

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

28.02.2012, 12:12:48 via App

Wenn Theft Aware ohne Root Rechte installiert ist, ist es nach einem Hardreset/Wipe futsch. Dieses Risiko besteht und ist ohne Root auch nicht zu umgehen. Mit Root überlebt Theft Aware einen Wipe und funktioniert anschließend weiterhin. Die Passwortsperre wäre dann aber weg und man könnte über Theft Aware sperren sobald man die neue Nummer erhält. Ein gewisses Endrisiko bleibt immer, aber TA minimiert es ein wenig.

Antworten
KrasssAndro
  • Forum-Beiträge: 46

28.02.2012, 15:43:55 via Website

Damit also Theft Aware auf nicht gerooteten Geräten den neuen Besitzer identifizieren kann, sollte man also kein Passwortschutz am Smartphone aktivieren, um den neuen Besitzer zu ermöglichen, gleich seine SIM-Karte einzulegen. Andererseits hat man das Risiko, dass mit meinen Apps Schindluder betrieben wird bzw. Daten von mir unwiederbringlich gelöscht werden (wenn z.B. auch gleich noch synchronisiert wird).
Läuft also schon wieder darauf hinaus, dass man rooten sollte :-(

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

07.03.2012, 23:47:29 via App

ich auch nicht nur security und das Symbol ist auch noch da. was hat es mit diesen unsichtbaren auf sich?

only android

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

08.03.2012, 01:04:31 via App

KrasssAndro
Andererseits hat man das Risiko, dass mit meinen Apps Schindluder betrieben wird

Du kannst es auch so konfigurieren, dass es beim Einlegen einer fremden SIM das Handy komplett sperrt. Dann bekommst du die SIM-Karten Daten, und deine Daten sind sicher.
Allerdings, wäre ich ein Dieb, und das Handy wäre nach einlegen meiner SIM gesperrt, würde ich es im nächsten Fluss/See versenken.
Deswegen würde mich mal interessieren, wie es da rechtlich aussieht. Wenn ich also zur Polizei gehe, und sage: Diese SIM wurde in mein gestohlenes Handy eingesetzt. Werden die dann überhaupt aktiv? Ist ja kein Beweis, dass der SIM Inhaber mein Gerät gestohlen hat, sondern nur, dass seine SIM in meinem Handy war.
Vielleicht kann mal jemand offizielles dazu was sagen. Vielleicht gibt es schon Referenzfälle. Wäre sehr interessant.

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

08.03.2012, 07:53:52 via App

anti-theft verhindert aber nicht das lõschen von Apps zum Beispiel wenn meine karte in ist.

only android

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

08.03.2012, 09:53:04 via App

Leo R.
KrasssAndro
Andererseits hat man das Risiko, dass mit meinen Apps Schindluder betrieben wird

Du kannst es auch so konfigurieren, dass es beim Einlegen einer fremden SIM das Handy komplett sperrt. Dann bekommst du die SIM-Karten Daten, und deine Daten sind sicher.
Allerdings, wäre ich ein Dieb, und das Handy wäre nach einlegen meiner SIM gesperrt, würde ich es im nächsten Fluss/See versenken.
Deswegen würde mich mal interessieren, wie es da rechtlich aussieht. Wenn ich also zur Polizei gehe, und sage: Diese SIM wurde in mein gestohlenes Handy eingesetzt. Werden die dann überhaupt aktiv? Ist ja kein Beweis, dass der SIM Inhaber mein Gerät gestohlen hat, sondern nur, dass seine SIM in meinem Handy war.
Vielleicht kann mal jemand offizielles dazu was sagen. Vielleicht gibt es schon Referenzfälle. Wäre sehr interessant.

Die Polizei wird durchaus aktiv. Es ist ja nicht Theft Aware, das hier ein gestohlenes Handy meldet, sondern der Besitzer. Und wenn dieser dann noch eine Mobilfunknummer samt GPS Daten eines in Frage kommenden Täters mitbringt, dann wird dem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nachgegangen. Sollte die Polizei dann bei dieser Person sogar fündig werden, ist der mutmaßliche Täter ermittelt. Sollte er es nicht gewesen sein, dann weiß er bestimmt, wer es war oder von wem er das Gerät erhalten hat. Des Weiteren macht der aktuelle Besitzer sich möglicherweise wegen Hehlerei strafbar.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.03.2012, 09:59:34 via Website

Beschreibung aus dem Market:
Umfassender Antivirus und Anti-Diebstahlschutz für Ihr Android-Telefon.

Schützen Sie Ihre persönlichen Daten mit automatischen Virensuchläufen und Warnungen über infizierte URL. Verhindern Sie Hackerangriffe durch Firewall (auf gerooteten Telefone). Steuern Sie die Anti-Diebstahlfunktionen mittels SMS-Befehle für Löschen, Telefonsperrung, Sirenton, GPS-Lokalisierung, Audio-Monitoring und andere nützliche Tools. Ihre unsichtbare Anwendung ist sehr schwer für Diebe zu erkennen und deaktivieren. Durch die enge Integration mit den Komponenten von avast! Mobile Security ist avast! Anti-Theft die schlaueste Komponente auf dem Markt. Vorher bekannt als Theft Aware wurde der Anti-Theft-Anteil von avast! Free Mobile Security von den führenden Brachenexperten wie T-Mobile, N-TV, AndroidPIT und Android Police empfohlen.

avast! Mobile Security

Antivirus

Führt On-Demand-Überprüfungen von allen installierten Anwendungen und Ihrer Speicherkarte durch, sowie auch On-Access-Überprüfungen von Anwendungen, als Sie erstmal ausgeführt werden. Optionen für geplante Prüfungen, Virendatenbank-Aktualisierungen, Deinstallation von Anwendungen, Datenlöschung oder Berichte über Falschalarmen an unser Virenlabor.

Sicherheitsreport

Überprüft und zeigt die Zugriffsrechte und Aktionen installierter Anwendungen, erkennt potentielle Sicherheitsrisiken, so dass Sie genau wissen, welche Informationen zugegriffen werden.

SMS/Anruf-Filter

Filtriert Anrufe und/oder Nachrichten aus Ihrer Kontaktliste nach bestimmten Parameter (Woche, Startzeit, Endzeit).

App-Manager

Ähnlich zum Windows Task Manager zeigt eine Liste ausgeführter Anwendungen und ihre Größe (MB), CPU-Info, gebrauchter Speicher und eine Anzahl der Bedrohungen und Leistungen - und ermöglicht die Anwendung zu stoppen oder deinstallieren.

Web-Schutz

Der avast! Web-Schutz für Android überprüft jede heruntergeladene URL und warnt vor einer infizierten URL.

Firewall

Die Firewall-Absicherung verhindert Hacker-Angriffe. Deaktiviert den Internetzugriff für Anwendung auf WiFi, 3G und Roaming-Mobilnetzwerke. (Läuft nur auf gerooteten Telefonen.)

avast! Anti-Theft

App-Disguiser

Nach dem Download von avast! Anti-Theft kann man einen benutzerdefinierten Namen auswählen, unter dem die Anwendung verborgen wird (z.B. “Pinocchio-Spiel"), damit ist es schwierig für Diebe, sie zu erkennen und entfernen.

Stealth-Modus

Wenn Anti-Diebstahl-Funktion aktiviert ist, wird das Andwendungs-Symbol in der Anwendungs-Leiste versteckt und lässt keine Audio- oder andere Spuren auf dem Telefon.

Selbst-Schutz

Anti-Theft schützt sich vor Deinstallation durch Verborgen seiner Komponente. Es kann auf gerooteten Telefonen Neustarte überleben und sogar den USB-Port deaktivieren.

Baterieschonend

Anti-Theft wird nur ausgeführt, wenn Aufgaben durchgeführt werden sollen. Dies verlängert die Lebensdauer des Geräteakkus und macht es schwer für Diebe auszuschalten.

Benachrichtigung über SIM-Karten-Wechsel

Beim Einsetzen einer gestohlenen oder anderen (nicht genehmigten) SIM-Karte kann das Telefon gesperrt, Sirenenton aktiviert und eine Benachrichtigung (an den rechtmäßigen Telefon-Besitzer) über die neue Rufnummer und Ort.

Liste vertrauenswürdiger SIM-Karten

Erstellt eine Liste vertrauenswürdiger SIM-Karten, die auf dem Telefon ohne Alarmmeldung genutzt werden können. Sie können die Liste vertrauenswürdiger SIM-Karten einfach löschen und nur eine SIM-Karte als genehmigt definieren.

Änderung der Ferneinstellungen

Der Installations-Assistent leitet Sie durch das Installationsverfahren auf gerooteten Telefonen. Keine Kommandozeile-Kenntnisse für Installation von gerooteten Anti-Theft erforderlich. Unterstützung von Upgrades.

Fernsteuerung

Die folgenden SMS-Befehle an das verlorene (gestohlene) Gerät stehen zur uswahl:
Sirene, Sperrung, Meldungen auf dem Bildschirm, Lokalisierung, Löschen, Anruf/SMS-Weiterleitung, Geschichte, Neustart und mehr.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

08.03.2012, 14:09:30 via App

wie bekomme ich das avastlogo raus.

only android

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.03.2012, 14:21:29 via Website

Karius Baktus
wie bekomme ich das avastlogo raus.
aus der BenachrichtigungsLeiste?
in den Einstellungen!

Benachrichtigungs-Symbol---Haken raus

— geändert am 08.03.2012, 14:22:39

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Werner W
  • Forum-Beiträge: 22

08.03.2012, 15:20:17 via Website

genau. in den avast! Mobile Security Einstellungen.

natürlich hat das Symbol in der Benachrichtigungsleiste schon auch einen Sinn:

"the Android OS kills applications when low on memory based on some rules. Those rules state (besides other things) that the more your application is visible the less is the probability the OS will kill it when low on memory.
Your application gets one of the highest visibilities if it has an icon in the on-going notifications"

lg, Werner
vom avast! Mobile Security Team

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.03.2012, 15:28:20 via Website

@Werner
So steht es in der Beschreibung von "Google Play":

Stealth-Modus
Wenn Anti-Diebstahl-Funktion aktiviert ist, wird das Andwendungs-Symbol in der Anwendungs-Leiste versteckt und lässt keine Audio- oder andere Spuren auf dem Telefon.

Google Übersetzer
das Android OS tötet Anwendungen, wenn nicht genügend Arbeitsspeicher auf einigen Regeln. Diese Regeln Staat (neben anderem), dass die weitere Anwendung sichtbar ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, das OS wird es zu töten, wenn nicht genügend Arbeitsspeicher.
Ihre Anwendung erhält eine der höchsten Sichtbarkeiten, wenn es ein Symbol in der laufenden Mitteilungen hat

irgendwie ein Widerspruch (oder verstehe ich da was falsch)?

— geändert am 08.03.2012, 15:29:40

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

08.03.2012, 21:06:09 via App

ich versteh nur Bahnhof

only android

Antworten
Werner W
  • Forum-Beiträge: 22

09.03.2012, 11:43:28 via Website

Also:
die Unsichtbarkeit bezieht sich nur auf die Anti-Theft App. Der Mobile-Security (=Anti-Virus) Teil der App bleibt natürlich sichtbar. Sie ist dafür designed und das ist eben auch erforderlich für die Funktionaliät.

Man kann natürlich den Anti-Virus Teil deinstallieren, um nur den unsichtbaren Anti-Theft Teil zu nutzen. Aber das wurde in diesem Thread hinlänglich diskutiert.

lg, Werner

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

09.03.2012, 13:12:34 via App

Werner W
Also:
die Unsichtbarkeit bezieht sich nur auf die Anti-Theft App. Der Mobile-Security (=Anti-Virus) Teil der App bleibt natürlich sichtbar. Sie ist dafür designed und das ist eben auch erforderlich für die Funktionaliät.

Man kann natürlich den Anti-Virus Teil deinstallieren, um nur den unsichtbaren Anti-Theft Teil zu nutzen. Aber das wurde in diesem Thread hinlänglich diskutiert.

lg, Werner

danke

only android

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

09.03.2012, 15:49:48 via App

Was natürlich auch zeigt, wie unsinnig die Verschmelzung dieser zwei Apps ist - aus Usersicht.

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

09.03.2012, 23:25:36 via App

Zumindest, wenn man auch den Anti VirusbTeil nutzt und dann noch das Benachrichtigungssymbol aktiv hat. Wenn ein potentiellen Dieb oder Unterschlager nun in den Besitz eines solchen Gerätes kommt, schreit die Security Suite ihn ja geradezu an! HALLO, ICH BIN HIER. Natürlich sieht nicht sofort, on Anti Theft auch installiert ist, aber der Schluss liegt nahe. In einer separaten App, welche von der Suite losgelöst wäre, wäre es eleganter.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

09.03.2012, 23:49:04 via App

Tja, ist halt wirtschaftlich nicht so gewünscht.

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

10.03.2012, 00:22:21 via App

gibt es etwas ähnliches?

only android

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

10.03.2012, 00:29:08 via App

- Cerberus

- Android Lost

- Prey

- Plan B

— geändert am 10.03.2012, 00:29:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

10.03.2012, 09:12:51 via App

Thomas G.
Zumindest, wenn man auch den Anti VirusbTeil nutzt und dann noch das Benachrichtigungssymbol aktiv hat. Wenn ein potentiellen Dieb oder Unterschlager nun in den Besitz eines solchen Gerätes kommt, schreit die Security Suite ihn ja geradezu an! HALLO, ICH BIN HIER. Natürlich sieht nicht sofort, on Anti Theft auch installiert ist, aber der Schluss liegt nahe. In einer separaten App, welche von der Suite losgelöst wäre, wäre es eleganter.

Naja würde kaum ein Unterschied machen. Denn am Ende weiß jeder, daß die Apps von der gleichen Firma sind. Und da sie noch dazu kostenlos sind, kann man von vorn herein davon ausgehen, dass beide drauf sind. Egal ob nun zusammen als eine App, oder als getrennte Apps.

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

10.03.2012, 10:54:41 via App

Klar, aber es wäre nicht ganz so offensichtlich. Aber darum habe ich die Suite ja auch wieder deinstalliert. Nutzte ich eh nie. Theft Aware und GMV reicht völlig.
Früher wusste man ja auch, dass es Theft Aware gibt, aber man konnte nicht gleich aufgrund einer anderen App darauf schließen, dass es wahrscheinlich auch installiert war. Diese Unsicherheit ist leider etwas flöten gegangen, zumindest, wenn man die Security Suite drauf läßt. (Sorry übrigens, für meinen miserablen Schreibstil im letzten Post).

Antworten
AVAST Software Österreich GmbH
  • Forum-Beiträge: 60

10.03.2012, 11:23:20 via Website

Wie von werner bereits gesagt wenn man wirklich volles stealth will sollte man den antivirus teil deinstallieren anti-theft funktioniert dann normal weiter. Man muss es mal so sehen: von allen suites (dh. Apps die auch antivirus etc. Anbieten) auf dem markt sind wir die EINZIGEN die diese möglichkeit überhaupt bieten. Freue mich auf eure kommentare!

Erwin W.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

10.03.2012, 13:14:12 via Website

AVAST Software Österreich GmbH
Wie von werner bereits gesagt wenn man wirklich volles stealth will sollte man den antivirus teil deinstallieren anti-theft funktioniert dann normal weiter.

Das bedeutet, dass ihr empfehlen müsst, eure eigene Avast-App zu deinstallieren. Glückwunsch. :)

Man muss es mal so sehen: von allen suites (dh. Apps die auch antivirus etc. Anbieten) auf dem markt sind wir die EINZIGEN die diese möglichkeit überhaupt bieten.

Moment mal, es ist ja genau umgekehrt herum: Ihr habt euch doch erst selbst in diese unsinnige Lage gebracht.

1. Vorher gab es Avast und es gab "Theft Aware". Für Theft Aware haben viele Leute viel Geld bezahlt, im Vertrauen darauf, dass dies auch eine Verpflichtung zur beständigen Weiterentwicklung ist.

2. Ohne jeden Nutzen für den User hat sich "Theft Aware" dann an avast verkauft. Dass es hier um rein wirtschaftliche Vorteile beider Unternehmen ging, und nicht um die User, sollte klar sein. Natürlich war es dann sinnvoll, alles und auch den Theft Aware-Teil nun kostenfrei anzubieten, um die User weniger zu verärgern.

3. Den meisten Nutzen hätten die User gehabt, wenn avast und Theft Aware getrennte unabhängige Apps geblieben wären. So hätte man sich prima selbst freier entscheiden können. Das ist natürlich nicht gewollt von avast, man will ja bewusst bündeln, um Kunden zu binden.

4. Die Weiterentwicklung von "Theft Aware" ist dadurch für Außenstehende eher zum Erliegen gekommen. Wo ist denn z.B. die schon sehr lange versprochene Weboberfläche?

5. Ich gehe auch davon aus, dass irgendwann irgendwelche Teile auch kostenpflichtig sein werden, wenn man mal genügend Kunden durch die kostenlose Phase hat. Oder gibt es etwa eine klare Aussage dazu, dass alles komplett kostenlos bleiben wird?

Fazit: Technisch und auch von Userseite unsinnige Kopplung zweier Apps,

Freue mich auf eure kommentare!

Hab ich gern gemacht.

ThPGelöschter AccountErwin W.

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

10.03.2012, 14:09:05 via App

@ nica: EINWANDFREI!

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

10.03.2012, 15:22:41 via App

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt!
Wenn man den Anti-Virus Teil wieder deinstalliert, hat man genau die gleiche Situation wie vorher mit Theft Aware, oder?
Und es ist einem dadurch kein wirklicher Nachteil entstanden.

Zudem ist die Entwicklung auch nicht zum Erliegen gekommen, es gab schon mehrere Updates seit dem Zusammenschluss. Gefühlt genauso häufig wie vorher.

Und es hat auch Vorteile für die Nutzer, wenn jetzt ein großes Unternehmen mit mehr Ressourcen dahinter steht.

Also meckert doch mal nicht alle so rum, im Endeffekt ist doch nichts passiert.

Erwin W.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

10.03.2012, 15:31:07 via Website

Leo R.
Wenn man den Anti-Virus Teil wieder deinstalliert, hat man genau die gleiche Situation wie vorher mit Theft Aware, oder?

Eben. Wozu also erst die zwangsweise Kopplung, wenn man sie danach wieder lösen muss. Wären die Apps getrennt und unabhäbgig, würden Diebe nicht so direkt vom Avast-Vorhandensein auf Anti-Theft Software schließen.

Zudem ist die Entwicklung auch nicht zum Erliegen gekommen, es gab schon mehrere Updates seit dem Zusammenschluss.

Welche genaue neuen Funktionen sind denn entwickelt worden bisher? Da fällt mir nicht so viel ein ... :)

Also meckert doch mal nicht alle so rum, im Endeffekt ist doch nichts passiert.

Hallo? Ich habe vernünftig argumentiert und sachliche Punkte vorgebracht. Ohne jemanden persönlich anzugreifen oder abzuwerten, wie es andere manchmal tun. Ich möchte mir Kritik nicht verbieten lassen. Ich glaube, dass avast damit auch kein Problem hat.

Antworten
AVAST Software Österreich GmbH
  • Forum-Beiträge: 60

10.03.2012, 18:25:33 via Website

hallo nica,

nica
AVAST Software Österreich GmbH
Wie von werner bereits gesagt wenn man wirklich volles stealth will sollte man den antivirus teil deinstallieren anti-theft funktioniert dann normal weiter.

Das bedeutet, dass ihr empfehlen müsst, eure eigene Avast-App zu deinstallieren. Glückwunsch. :)

wir müssen das nicht empfehlen, es ist einfach eine Möglichkeit. Es gibt User die möchten nur Anti-Theft alleine verwenden, und sie haben die Möglichkeit dazu.

nica
Man muss es mal so sehen: von allen suites (dh. Apps die auch antivirus etc. Anbieten) auf dem markt sind wir die EINZIGEN die diese möglichkeit überhaupt bieten.

Moment mal, es ist ja genau umgekehrt herum: Ihr habt euch doch erst selbst in diese unsinnige Lage gebracht.

Ich sehe das nicht als unsinnige Lage, sondern als Vorteil für den User - der User kann wählen. Das war und ist mir wichtig. Wenn der User sich entscheidet beide Komponenten zu nutzen hat er/sie dafür viel mehr Funktionen zur Verfügung.

nica
1. Vorher gab es Avast und es gab "Theft Aware". Für Theft Aware haben viele Leute viel Geld bezahlt, im Vertrauen darauf, dass dies auch eine Verpflichtung zur beständigen Weiterentwicklung ist.

Anti-Theft (Theft Aware) wird beständig weiterentwickelt. Das wird sich auch nicht ändern. Momentan ist das Web-Interface im Fokus. Rein auf SMS-Kommunikation basierend muss man ehrlich sein - es gibt nicht mehr viel was die App noch NICHT kann - dh. da ist es verständlich dass per se nicht mehr Tonnen an Neufunktionen kommen - allerdings haben wir im Web-Interface dann mehr als genug neues für euch parat :-)

nica
2. Ohne jeden Nutzen für den User hat sich "Theft Aware" dann an avast verkauft. Dass es hier um rein wirtschaftliche Vorteile beider Unternehmen ging, und nicht um die User, sollte klar sein. Natürlich war es dann sinnvoll, alles und auch den Theft Aware-Teil nun kostenfrei anzubieten, um die User weniger zu verärgern.

Es ging hier nicht darum die User weniger zu verärgern, es ist ein Strategiewechsel da AVAST nun mal ein Freemium Modell fährt (bzgl. Kosten/Premium siehe unten). Dass ein Unternehmen und die Gründer eines Unternehmens wirtschaftliche Interessen verfolgen ist wohl selbstverständlich, da muss sich niemand rechtfertigen.

nica
3. Den meisten Nutzen hätten die User gehabt, wenn avast und Theft Aware getrennte unabhängige Apps geblieben wären. So hätte man sich prima selbst freier entscheiden können. Das ist natürlich nicht gewollt von avast, man will ja bewusst bündeln, um Kunden zu binden.

Der User hat immer noch die Freiheit Anti-Theft eigenständig und ohne Mobile Security zu verwenden.

nica
4. Die Weiterentwicklung von "Theft Aware" ist dadurch für Außenstehende eher zum Erliegen gekommen. Wo ist denn z.B. die schon sehr lange versprochene Weboberfläche?

Die Weboberfläche ist in Entwicklung. Allerdings hat sich die Wartedauer verlängert weil a) diese in ein größeres Portal von AVAST integriert wird (man vergleiche mehrere 10000 Kunden und einige MILLIONEN da sind die Anforderungen signifikant unterschiedlich) und b) nicht für derartige Usermassen konzipiert war und entsprechend angepasst werden muss. Vorteil durch AVAST: die Ressourcen für eine weitreichende Implementierung hätten wir als kleine Firma nicht gehabt (Server, Betrieb, Wartung etc.).

nica
5. Ich gehe auch davon aus, dass irgendwann irgendwelche Teile auch kostenpflichtig sein werden, wenn man mal genügend Kunden durch die kostenlose Phase hat. Oder gibt es etwa eine klare Aussage dazu, dass alles komplett kostenlos bleiben wird?

Die Funktionalität die momentan in Mobile Security und Anti-Theft zu sehen ist (plus noch einiges mehr) wird kostenfrei bleiben. Wenn es eine Premium Version geben wird werden dies ZUSATZ-Funktionalitäten sein die momentan noch nicht in Mobile Security oder Anti-Theft verfügbar sind.

nica
Fazit: Technisch und auch von Userseite unsinnige Kopplung zweier Apps,

Es ist keine Kopplung/Verschmelzung es ist eine INTEGRATION die meiner Einsicht nach viel mehr Flexibilität bietet als Anwendungen des Mitbewerbs.

nica
Freue mich auf eure kommentare!
:-)

lg
Reinhard

— geändert am 10.03.2012, 18:27:35

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

10.03.2012, 18:37:41 via Website

Danke für die ausführliche Antwort.

Für wirtschaftliche Interessen muss sich sicherlich niemand rechtfertigen. Trotzdem ist es - nach meiner Meinung weiterhin - für den User nicht sinnvoll, dass gekoppelt oder meintwegen "integriert" wurde. Brauchen wir aber nicht weiter diskutieren.

AVAST Software Österreich GmbH
Wenn es eine Premium Version geben wird werden dies ZUSATZ-Funktionalitäten sein die momentan noch nicht in Mobile Security oder Anti-Theft verfügbar sind.

Das ist das erste Mal nun, dass ich eine solche Möglichkeit angedeutet sehe. Ich hoffe nur nicht, dass die versprochene Weboberfläche eine dieser Zusatz-Premium-Funktionen wird. Das wäre wirklich ein moralischer Schlag ins Gesicht derjenigen User, die damals wie ich doch einige Euro in "Theft Aware" investiert haben.

Antworten
AVAST Software Österreich GmbH
  • Forum-Beiträge: 60

10.03.2012, 19:25:49 via Website

hallo nica,

bzgl. Premium-Funktion: da rede ich nicht von der Weboberfläche. Es geht dabei um Zusatzprodukte - mehr kann ich dazu aber noch nicht sagen, momentan ist Premiumfunktionalität noch nicht mal angedacht.

lg
Reinhard

nica
Danke für die ausführliche Antwort.

Für wirtschaftliche Interessen muss sich sicherlich niemand rechtfertigen. Trotzdem ist es - nach meiner Meinung weiterhin - für den User nicht sinnvoll, dass gekoppelt oder meintwegen "integriert" wurde. Brauchen wir aber nicht weiter diskutieren.

AVAST Software Österreich GmbH
Wenn es eine Premium Version geben wird werden dies ZUSATZ-Funktionalitäten sein die momentan noch nicht in Mobile Security oder Anti-Theft verfügbar sind.

Das ist das erste Mal nun, dass ich eine solche Möglichkeit angedeutet sehe. Ich hoffe nur nicht, dass die versprochene Weboberfläche eine dieser Zusatz-Premium-Funktionen wird. Das wäre wirklich ein moralischer Schlag ins Gesicht derjenigen User, die damals wie ich doch einige Euro in "Theft Aware" investiert haben.

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

10.03.2012, 23:26:03 via App

Ich sehe das auch wie nica, bin aber dankbar für eure reichhaltigen Informationen.

Letztlich ging es im Kern ja nur um die Sache, dass man früher als User irgendwie ein etwas behaglicheres Gefühl hatte. Das aktuelle Wissen, dass sich nun wirklich jeder ohne Probleme mit der Anti Theft App versorgen kann, schmälert, zumindest gefühlt, das subjektive Sicherheitsempfinden.

— geändert am 10.03.2012, 23:28:28

Antworten
AVAST Software Österreich GmbH
  • Forum-Beiträge: 60

11.03.2012, 13:19:55 via Website

Thomas G.
Ich sehe das auch wie nica, bin aber dankbar für eure reichhaltigen Informationen.

Letztlich ging es im Kern ja nur um die Sache, dass man früher als User irgendwie ein etwas behaglicheres Gefühl hatte. Das aktuelle Wissen, dass sich nun wirklich jeder ohne Probleme mit der Anti Theft App versorgen kann, schmälert, zumindest gefühlt, das subjektive Sicherheitsempfinden.

Nun ja es gibt genug Security-Apps die haben nur wenige Downloads - bin mir nur nicht sicher ob man mit denen sicherer "fährt" :-)

— geändert am 11.03.2012, 13:21:30

Antworten
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

31.03.2012, 23:02:13 via Website

Ich finde die Zusammenführung auch nicht so dolle.
An sich kann ich beide Seiten verstehen. Nur leiden denke die Leute drunter, die nicht so die Ahnung haben oder hier lesen.

Ich habe mich anfangs auch von der Werbung beeinflussen lassen, mir den Gratis Virenkram zu laden. Hab dann gesehen, dass da TheftAware bzw AntiTheft mit drinne steht.
Da ist nicht mein erster Gedanke, dass ich das Mobile Security deinstallieren kann ohne AntiTheft mit zu löschen. Sehe ja beides zusammen im selben Produkt.

Aber über die kommende Weboberfläche freue ich mich SEHR.
Kann man schon grob sagen, wann diese erscheint?

P.S.:
Ich finde es gut, sich als Hersteller auch als solcher in einem externen Forum anzumelden um Support oder wie jetzt Informationen zu geben.

— geändert am 01.04.2012, 00:36:02

Antworten
markus d.
  • Forum-Beiträge: 11

07.04.2012, 17:49:05 via Website

hallo,

wie wird avast anti theft eingerichtet muss das handy rooten???



Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

07.04.2012, 17:59:39 via App

du kannst es zum Avast anti Virus dazu installieren alleine glaube ich gibt es ihn gar nicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 30

07.04.2012, 18:06:40 via App

Ich würde mich freuen, wenn ich anti theft installieren könnte. Nach dem Update auf ics war AntiTheft einfach weg (dürfte ja schon mal gar nicht sein, da ich es unter root installiert habe). Nun lässt sich der anti theft Teil nicht mal mehr installieren. Das Feld “installieren “ lässt sich nicht antippen. So ein Sch****
(Sensation xe)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

07.04.2012, 18:41:18 via App

Chris Carlos
du kannst es zum Avast anti Virus dazu installieren alleine glaube ich gibt es ihn gar nicht

Wenn man hier richtig nachliest, kann man Avast Antivirus wieder deinstallieren, AntiTheft bleibt erhalten.

— geändert am 07.04.2012, 18:42:55

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

26.02.2013, 22:29:56 via App

So da mein Thread einfach Dicht gemacht wurde ohne eine Antwort und im ganzen Forum dazu nichts gibt... Schreibe ich es nochmal hier hin...

Habe ein Note 2 und wenn die Sirene aktiviere kann ich es einfach leise machen.... Sollte ja eigentlich nicht so sein... War bei meinen alten Wildfire auch nicht so...

Hoffe bekomme hier eine Antwort und wird nicht einfach gesperrt....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

26.02.2013, 23:20:58 via App

Ich würde sowas im offiziellen Avast Forum nach fragen. Die wissen da sicher eher Bescheid.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

LuigiErwin W.

Antworten