HTC Sensation — Internet über Mobilfunk

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

06.12.2011 18:07:32 via Website

Hallo,
ich habe mir extra das Sensation gekauft, weil es eine gute Sende und Empfangsleistung haben soll. Ich wohne in einem Randgebiet des Sendemastes und habe des öfteren nur Edge zur Verfügung. Da dauert es dann sehr lange, bis das Handy eine Netzverbindung aufbaut. Manchmal klappt das auch gar nicht, obwohl bei Edge alle Balken angezeigt werden. Bin ich aber in einem Gebiet mit HSUPA dann geht das recht flott. Habt ihr das auch beobachtet oder stimmt da was mit dem Handy nicht. Ich besitze das Handy noch nicht sehr lange und das ist mir von Anfang an aufgefallen.
Lieber Gruß Traute

— geändert am 06.12.2011 18:08:10

06.12.2011 19:25:33 via Website

Dass UMTS schneller ist als Edge oder gar GPRS ist technisch schonmal klar, die Bezeichnungen beschreiben eben unterschiedliche Übertragungsstandards und -raten.

Ich habe zu Hause auch nur Edge, was für mich kein Problem darstellt, da sich mein Sensa zu Hause über den WLAN-Router einwählt.

LG, Helmut

07.12.2011 16:39:18 via Website

Danke für deine Antwort. Was Du schreibst, ist mir schon klar. Zu Hause benutze ich auch Wlan. Aber ich bin gelegentlich auch unterwegs und da steht Wlan eben nicht zur Verfügung. Dann will ich auch keine großen Datenmengen abrufen, aber eben mal die Mails empfangen. Ich habe schon Probleme mit der Einwahl. Steht HSUPA nicht zur Verfügung, kommt eine Internetverbindung gar nicht zu Stande. Wenn ich mich aber mit einer HSUPA -Verbindung einwähle, bleibt die auch bestehen, wenn das Handy zu Edge wechselt. Das finde ich etwas merkwürdig.
Gruß Traute

08.12.2011 16:43:49 via Website

Durch Herumbrobieren habe ich festgestellt, daß bei schlechtem Netz die Verbindung doch aufgebaut wird, wenn das Display abgeschaltet ist. Warum weiß ich nicht. Ja, o2 hat Probleme. Das war ein Fehler ein Handy mit O2-Branding zu kaufen. Das macht ein Wechsel schwieriger. Aber da muß ich durch.

08.12.2011 17:45:30 via Website

Probier mal von irgendeinem Bekannten die SIM-Karte eines anderen Anbieters, wäre gut möglich, dass Dein Sensa "nur" ein Branding, aber keinen SIMLock hat.
Dann müsstest Du im Falle eines Wechsels halt mit dem Branding leben (es sei denn, Du willst es rooten, debranden, SIMLock entfernen kann man auch, kostet allerdings alles die Garantie) was mMn nicht so schlimm ist.

LG, Helmut

08.12.2011 21:55:00 via Website

Also ich hab auch o2 branding, aber benutze ne 1&1 sim. Hab keine auffälligen Probleme mit mobilen Internet. Scheint am o2 Netz zu liegen.
Mfg

Htc One M7 ----- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

09.12.2011 16:06:04 via Website

Mein Handy hat zum Glück nur ein Branding. O2 verspricht Besserung in nächster Zeit. Mal schauen, wenn sich da nicht tut, wechsel ich. Das Handy springt ständig zwischen UMTS und GSM hin und her. Das ist nervig.
Danke für eure Antworten.
Traute