Synchronisation von Musik, Videos und sonst. Dateien mit dem PC und anderen Android Geräten

  • Antworten:4
Markus
  • Forum-Beiträge: 112

03.12.2011, 10:54:28 via App

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, meine Dateien auf meinem Android Smartphone, Android Tablet und PC synchron zu halten.

Wenn ich z.B. auf meinem Tablet ein MP3 Album bei Amazon kaufe und herunterlade, soll dieses automatisch in die zentrale MP3 Sammlung meines PCs und auch auf mein Smartphone gelangen.
Wenn ich die PDF ePaper Version meiner Tageszeitung auf meinem Tablet herunterlade, soll auch diese automatisch mit den anderen Geräten synchronisiert werden.

Wenn ich am PC eine neue CD rippe, soll diese auch auf meinem Smartphone und Tablet verfügbar sein.

Meine zentrale MP3 Sammlung ist rund 35GB groß, d.h. die Lösung müsste irgend eine Möglichkeit bieten, nur bestimmte Musikordner/Titel auf die mobilen Geräte zu synchronisieren, da in den Geräten nur 16GB große SD Karten eingebaut sind.

Habt Ihr eine Idee?

Danke und Gruß

Markus

— geändert am 03.12.2011, 10:54:49

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.12.2011, 10:57:51 via Website

Also gerade was Musik angeht empfehle ich Google Music. Dauert zwar bis man da alles hochgeladen hat aber dann läuft#s auch, und man kann aussuchen welche Titel auf welchem Gerät offline vorliegen sollen.

Für PDF's etc empfehle ich eine Dropbox.

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 112

03.12.2011, 11:01:39 via App

Hallo,
mal eine rechtliche Frage zu diesen Musikdiensten:

wer stellt sicher, dass nur ich Zugriff darauf habe? Ich nutze z.B. Hörbuch Downloads, wo laut Anbieter ein digitales Wasserzeichen hinterlegt ist, mit dem diese Datei mir als Nutzer zugeordnet werden kann. Was würde also passieren, wenn irgendjemand fremdes Zugriff auf meine Sammlung bekäme und die Dateien plötzlich in irgendwelchen Tauschbörsen auftauchen?

Gruß

Markus

P.S.: Google Music gibt es derzeit wohl nur in den USA? Steht zumindest auf der Webseite...

— geändert am 03.12.2011, 11:04:39

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 112

03.12.2011, 11:28:19 via App

Hallo nochmal,
ich habe mir gerade die App FolderSync installiert: die macht ziemlich genau das, was ich mir wünsche. Nur das Problem mit der Musiksammlung (zu große zentrale Sammlung für die mobilen Geräte) ist damit noch nicht gelöst.

Aber ich versuche mal, auf meinem PC mit Sym-Links auf die Musiktitel/Ordner zu arbeiten. Müsste eigentlich funktionieren...

Gruß

Markus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 85

19.04.2012, 13:12:14 via Website

Ich bin gerade zufällig hierauf gestoßen. Gibt es etwas Neues bezüglich der Thematik? :D

Antworten