Samsung Galaxy Note — Fragen zum Testbericht

  • Antworten:36
Moritz H.
  • Forum-Beiträge: 56

02.12.2011, 00:02:27 via Website

Hallo,
da ich leider aufgrund Zeitmangels außerstande bin, den gesamten Gewinnspielthread zu verfolgen, habe ich nun ein paar Fragen zum
1. In was für einer Form muss der Testbericht sein? Bzw. kann man diese auch als Text mit ein paar Videos und Fotos schreiben?
2. Kreativer Testbericht? Inwiefern, ich meine, was ist nun genau gefragt? Ein ganz "normaler" Testbericht, oder ein kreativer Testbericht?
3. Was ist nun genau gefragt? Irgendwie finde ich nur wenig Informationen! Dass ein Testbericht gefragt ist, in dem man auch seine Erfahrungen schildert, weiß ich. Nur das mit der Kreativität etc. ist mir neu, das habe ich erst vor kurzem kurz gelesen, mir scheint, als reden da einige von Dingen, die ich leider nicht erfahren habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen und LG,
Moritz

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

02.12.2011, 06:36:01 via Website

Hi Moritz,

die Einzelheiten werden wir in einer gesonderten Mail noch erfahren. Fabi hat in seinem Video (im normalen Blog) gesagt, dass wir die Messlatte sehr hoch gelegt haben und der Testbericht dem in nichts nachstehen sollte. Daher die Äußerungen bezüglich Kreativität. Normale Tests gibt es ja wie Sand am Meer :lol:

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

02.12.2011, 07:06:23 via Website

Das hat Fabien bei Übergabe der Notes auch noch mal betont. Er wünscht sich nach unseren tollen Beiträgen natürlich ähnlich gute Testberichte. Wie genau ist jedem selbst überlassen, aber ich denke viel Bild und Ton, sprich Video wäre wohl sicher eine gute Wahl.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

02.12.2011, 10:03:31 via Website

Ja, da ich ja bei der Übergabe auch dabei war *sapper weg wisch* und an den Lippen des Laudator hing, haben diese Worte mich ebenso ein wenig beunruhigt.

Ihr müsst euch jetzt unter der Vorgabe beim Testbericht kreativ zu sein meinen Kopf vorstellen in dem gerade ein 25Watt Glühbirne an und aus geht....

Ich verstehe natürlich den Sinn dahinter das keiner jetzt 100 geschriebene Testberichte haben will, da die im Grunde wahrscheinlich eh alle selben Inhalts sein werden und die niemand außer Fabien sich durchlesen muss wird.

Wenn es aber kreativ sein soll wird garantiert der Umfang an Informationen darunter leiden - nur dann bin ich in Sorge ob dann eventuell das Note mir wieder entzogen wird.

Und ich sag mal so: Das Teil könnt ihr mir nur noch aus meinen toten, verkrampften Fingern ziehen :D

Gruß
MaTT

— geändert am 02.12.2011, 10:04:37

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.12.2011, 10:07:50 via App

M. E. macht es keinen Sinn, jetzt Guidelines für die Tests aufzustellen.

Ein Test soll subjektiv und persönlich sein.

Sonst sieht das Ergebnis ja zwangsläufig bei allen gleich aus...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 84

02.12.2011, 15:30:20 via Website

Ich denke mit "kreativer Testbericht" ist nicht gemeint, dass jetzt jeder nochmal kreativste Zauberwerke vollbringen muss und das Rad des Tests-Schreibens neu erfinden soll, sondern leidglich, dass man jetzt nicht einfach einen kurzen Testbericht hinrotzt nach dem Motto "hauptsache irgend ein Gewäsch abliefern, um meinen Gewinn endlich 100% sicher zu haben". Sprich: Man soll sich auch bei seinem Testbericht schlichtweg Mühe geben, denn 100 Berichte à la "Gerät ist super, Display ist groß, Akku hält lange, danke und tschüß" braucht niemand.

Aber mal eine andere Frage: Wo geht der Testbericht nun hin? Per Mail an Fabien? Und wann ist nun der definitive Stichtag bis zu dem der Testbericht bei Androidpit eingehen soll?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.12.2011, 15:35:54 via Website

Hi,

Aber mal eine andere Frage: Wo geht der Testbericht nun hin? Per Mail an Fabien? Und wann ist nun der definitive Stichtag bis zu dem der Testbericht bei Androidpit eingehen soll?
Der Stichtag ist ein Tag vor dem Zustelldatum des Gerätes an den Tester. :grin:

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 84

02.12.2011, 15:43:07 via Website

Carsten Müller
Hi,

Aber mal eine andere Frage: Wo geht der Testbericht nun hin? Per Mail an Fabien? Und wann ist nun der definitive Stichtag bis zu dem der Testbericht bei Androidpit eingehen soll?
Der Stichtag ist ein Tag vor dem Zustelldatum des Gerätes an den Tester. :grin:

Herzliche Grüße

Carsten

Okay dann also doch "Gerät ist super, Display ist groß, Akku hält lange, danke und tschüß". :P

— geändert am 02.12.2011, 15:43:24

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

02.12.2011, 18:07:11 via Website

Chris H.
Okay dann also doch "Gerät ist super, Display ist groß, Akku hält lange, danke und tschüß". :P
Sry aber ich bitte hier nicht meine Urheberrechte zu verletzen - dies ist ja nun schon der auf meinem Blog veröffentlichte Testbericht :P

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

03.12.2011, 12:16:51 via Website

Ich auch. Ich hoffe das wird noch besser.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Pollux
  • Forum-Beiträge: 428

03.12.2011, 12:31:33 via Website

Viele Infos haben wir ja noch nicht, wie der Testbericht aussehen soll.
Es stellen sich ja doch hier so einige Fragen, wie zum Beispiel im Originalzustand testen, oder anpassen usw.

Ich denke mal, dass noch weitere Infos kommen werden.

Alles began mit meinem Milestone 2009 mit Android, da haben alle noch gefragt "An..what?"

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.12.2011, 12:31:38 via Website

Hi,

Andreas V.
Dem Teil mit dem Akku muss ich im Moment noch widersprechen.
Interessant.

Was war denn bisher die Akku-Laufzeit - und bei welchem Nutzungsprofil?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.12.2011, 12:34:53 via Website

Hi,

Es stellen sich ja doch hier so einige Fragen, wie zum Beispiel im Originalzustand testen, oder anpassen usw.
Auch wenn ich ja nix zu sagen habe, so würde ich mir aber doch sehr wünschen, dass sich der Test auf ein ungerootetes Gerät bezieht.

Wenn ich aus meinem Serien-Golf mit riesigen Umbaumaßnahmen einen DTM-Boliden baue, dann kann ich daraus schlecht Rückschlüsse auf die Performance und die Möglichkeiten des Golf schließen.

Andere Launcher und sonstige "normale" Individualisierungen halte ich für okay. Ist ja schließlich interessant zu wissen, ob - was weiß ich - das Note sich in Rauch auflöst, wenn man einen Go Launcher installiert oder so.

Aber Root halte ich für "Thema verfehlt".

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
A-WE
  • Forum-Beiträge: 601

03.12.2011, 12:47:01 via Website

ich denke auch, rooten erst später.
das wird sonst nicht vergleichbar....
sonst kommt noch der nächste und packt sich gleich ein customrom drauf....

was aber interessant wäre, zu wissen wie gut/leicht es sich rooten läßt bzw. was dann damit machbar ist...

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

03.12.2011, 13:22:25 via Website

Ok ich oute mich mal:
Rooten ist denkbar einfach. Unrooten ebenso. Ich wollte es eigentlich nicht, aber ich muss für mich selbst das Note nunmal so einrichten, wie ich es auch nutzen will. Auch den Launcher wollte ich eigentlich lassen, aber auch hier kann ich das Note nicht so einrichten, wie ich es will.
Es ändert aber ganz sicher nichts am Test. Ob das Gerät gerootet ist oder nicht, spielt eigentlich überhaupt keine Rolle.
Ich habe haufenweise Kundendaten auf dem Smartphone. Zu dem Ein Bankingprogramm, meinen gesamten Schriftverkehr seit 10 Jahren, Bauprojekte, Faxe und und und. Sprich: Ich habe da mein Büro drin. Da ist für mich eine Rechteverwaltung wie z.B. mit LBE Privacy Grundbedingung.

Wenn ich aus meinem Serien-Golf mit riesigen Umbaumaßnahmen einen DTM-Boliden baue
Der Vergleich hinkt gewaltig. Nur weil Du Dich als Admin in Windows an einem PC anmeldest, ist und bleibt es Windows und ein PC. Ich mache hier keine sonstigen Faxen, keine Systemoptimierung oder was weiß ich. 2 Programme, für die ich Root brauche, mehr nicht: TB und LBE. Und das ist für mich eine absolut "normale Individualisierung".

Bei Costum ROMs gebe ich Euch Recht. Das hat dann wirklich nicht mehr viel mit einem Test vom Note und seinem System zu tun.

— geändert am 03.12.2011, 13:25:35

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

03.12.2011, 13:30:01 via Website

Meines ist schon ge *hüstel*
Muss es auch da ich es jetzt eine Woche im täglichen Gebrauch testen möchte und ich schon aufgrund von Titanium Backup ein *hatschie* benötige.

Und wie von Wurst Hansel schon richtig erläutert ändert das an den Grundlegenden Testeigenschaften rein gar nichts. Jedenfalls bei keiner Kategorie die ich testen werde.

Gruß
MaTT

Antworten
Pollux
  • Forum-Beiträge: 428

03.12.2011, 17:26:21 via App

matt_jackson
Meines ist schon ge *hüstel*
Muss es auch da ich es jetzt eine Woche im täglichen Gebrauch testen möchte und ich schon aufgrund von Titanium Backup ein *hatschie* benötige.

Und wie von Wurst Hansel schon richtig erläutert ändert das an den Grundlegenden Testeigenschaften rein gar nichts. Jedenfalls bei keiner Kategorie die ich testen werde.

Gruß
MaTT

sag mal bist du erkältet?

Alles began mit meinem Milestone 2009 mit Android, da haben alle noch gefragt "An..what?"

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.12.2011, 17:27:51 via Website

Nein, der ist nur Root-abhängig ^^

Moritz H.Simon Albrecht

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 84

05.12.2011, 15:16:51 via Website

Ich würde gerne nochmal meine offene Frage in den Raum werfen:

Aber mal eine andere Frage: Wo geht der Testbericht nun hin? Per Mail an Fabien? Und wann ist nun der definitive Stichtag bis zu dem der Testbericht bei Androidpit eingehen soll?

In dem Hauptthread wurde Fabien auch gefragt, ob man den Test als docx einsenden kann. Fabiens Antwort lautete 'nein', aber auf die Frage wie genau man den Text (und evtl. zugehörige Bilder oder Videos) einreichen soll kam (bisher) leider keine Antwort von ihm.

— geändert am 05.12.2011, 15:17:03

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

05.12.2011, 15:42:40 via Website

Wozu gibts das pdf-Format?

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.12.2011, 15:44:21 via Website

Hi,

In dem Hauptthread wurde Fabien auch gefragt, ob man den Test als docx einsenden kann.
Ist das dieses proprietäre Müll-Format von Microsoft Office, das sich vor allem für die Verbreitung von Makro-Viren eignet?

Äh, das ist sicherlich ein ganz ganz schönes Format, aber doch bitte keines, was man IRGENDWIE WEITERGIBT...

PDF ist ein klasse Format für die Weitergabe von Daten.

Ich hoffe, ich darf meinen Test als PDF einreichen. Ich würde das gerne nämlich in InDesign bauen...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 05.12.2011, 15:44:54

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 84

05.12.2011, 15:49:08 via Website

Die Vorzüge und Probleme von docx, pdf, etc. kenne ich zur Genüge. ;) Was ich haben möchte ist nur eine klare Vorgabe seitens Androidpit und kein "hätte, könnte, sollte". ;)

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

05.12.2011, 15:57:58 via Website

Die Vorgabe ist klar. Dem Note liegt ein Zettel dabei, auf dem die Vorgabe steht:

"einen kleinen Testbericht per Video oder Text bis zum 17.Dezember..."
"...es wäre doch schade, wenn die Qualität des Tests deutlich schlechter wäre." (als die Beiträge)
"Legt Euch also noch mal ins Zeug und macht ein tolles Video oder einen super Testbericht. Immerhin werden wieder alle Arbeiten ausgestellt!"

— geändert am 05.12.2011, 16:00:09

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.12.2011, 16:00:36 via Website

Hi,

Chris H.
Die Vorzüge und Probleme von docx, pdf, etc. kenne ich zur Genüge. ;) Was ich haben möchte ist nur eine klare Vorgabe seitens Androidpit und kein "hätte, könnte, sollte". ;)
Kein Stress, wird sicherlich noch kommen...

Und wer partout schon mal texten will, kann das doch mit Word, StarWriter, Editor oder was auch immer ruhig schon mal tun. Ist doch schnell per copy/paste in irgendein Zielformat kopierbar...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 84

05.12.2011, 16:02:07 via Website

Na der Test muss mit dem Pen auf dem Note verfasst werden, ist doch klar! :grin: Wurst Hansel danke schon mal für die Info! :)

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

06.12.2011, 11:06:25 via Website

Fabien Roehlinger:
Beim Test seid Ihr völlig frei. Und ganz ehrlich: Wir haben uns noch nicht genau überlegt wie wir das Ganze bei uns darstellen und einbinden wollen. Das wollen wir nächste Woche besprechen, da bei uns gerade wahrlich die Hölle los ist. Wir haben hier gerade noch andere, wirklich zeitintensive Projekte, die wir unbedingt fertig bekommen müssen. Termin ist eigentlich Samstag in einer Woche. Wenn Ihr aber richtig geile Sachen macht, dann können wir das auch ein wenig verlängern und wir präsentieren alles Anfang Januar.

Den Fragebogen werdet Ihr per E-Mail bekommen. Die Ergebnisse gehen übrigens direkt an die Produktabteilung von Samsung. Die Ergebnisse werden sowohl in Deutschland, als auch in Korea vorgestellt und sollen in die nächsten Produktentwicklungen einfließen. Ihr macht also Pionierarbeit. Der Fragebogen wird ca. 15 Minuten Eurer Zeit in Anspruch nehmen.

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

07.12.2011, 09:53:03 via Website

Ich habe es gerade schon mal in dem anderen Thread gefragt will es aber zur besseren Übersicht hier noch ein mal wiederholen:

Gibt es eine separate E-Mail Adresse für die Einsendung der Testberichte?

Gruß
MaTT

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.12.2011, 09:53:40 via App

Nun warte doch mal ab...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

07.12.2011, 10:12:01 via Website

Sei dabei am Freitag Abend, dann kannste Dir das alles persönlich sagen lassen. ;)

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 84

08.12.2011, 11:18:33 via Website

Ich übertrage dies mal der Vollständigkeit halber aus dem Hauptthread:

typischAndy
Chris H.
Langsam hätte ich doch ganz gerne mal genauere Infos zu der Abwicklung der Testberichte (Vorgaben, Abgabetermin, Übersendung, etc.) Ich muss das alles ein wenig planen. Außerdem hätte ich gerne mal eine verbindliche Aussage darüber, wie das mit der Garantie für das Note aussieht - ob man da z.B. nach Abgabe seines Testberichts eine Art Quittung o.ä. bekommt mit der man einen verbindlichen Garantieanspruch geltend machen kann.

Fabien hat bereits alles dazu gesagt. Es gibt keine genauen Vorgaben, die jeder kann frei arbeiten. Abgabetermin ist offiziell der 17.12., allerdings würde auch noch der 18. und der 19. gehen, wenn es richtig gute Arbeiten sind. Fabien & Co. sind noch am basteln eines Editors, welcher zur Abgabe verwendet werden soll.
Die „Garantie ” geht komplett über Samsung und der Seriennummer. Garantie ist also vorhanden!
(Das alles ohne Gewähr...)

Sollte ich eurer Meinung nach auf das Update auf 2.3.6 verzichten?

Andy

matt_jackson

Antworten
Marco K.
  • Forum-Beiträge: 43

12.12.2011, 13:01:29 via Website

Gibts schon neue Infos wie wir den Testbericht abgeben sollen??

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

12.12.2011, 13:06:15 via Website

Heute soll noch ne Mail an jeden rausgehen.

...args! Andreas war schon wieder schneller. :)

— geändert am 12.12.2011, 13:06:45

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Marco K.
  • Forum-Beiträge: 43

12.12.2011, 13:07:19 via Website

@Andreas @Wurst: Super, danke für die schnelle Antwort!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 299

12.12.2011, 19:45:14 via Website

Nabend zusammen,

ich wollte gerne die kaufDA App in meinem Testbericht erwähnen. Darf in meinem Screenshot der Name/Logo des Discounters etc. zu sehen sein?

Stolzer Galaxy Note Besitzer. Danke AndroidPIT----Du brauchst eine kostenlose Prepaid Kreditkarte? Mit der Kalixa Kreditkarte kannst du nicht ins Minus gehen, weil die Karte wie ein Guthaben aufgeladen werden muss. Perfekt geeignet um im PlayStore oder hier bei AndroidPIT Apps zu kaufen. Wenn ich euch werbe bekommt ihr die einmalige 4,95€ Einrichtungskosten gutschrieben.

Antworten
Matthias Sockoll
  • Forum-Beiträge: 16

13.12.2011, 10:33:50 via App

Wie siehts mit mir unkreativem aus? Habe auch ne Mail mit link zum Fragebogen bekommen. Note kann ich doch auch so behalten, oder sehe ich das jetzt falsch? :)

Antworten