HTC Desire HD - automatischer mailabruf geht meist nicht! Warum?

  • Antworten:13
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

01.12.2011, 21:59:46 via Website

Hallo Zusammen,

seit einem Jahr habe ich das DHD und bin sehr zufrieden.
Aber von Anfang an ruft mein DHD meine mails nicht automatisch ab.
Nur ganz selten piept es mal und sagt mir, das eine mail eingetrudelt ist.
Demnach müsst auch alles richtig eingestellt sein.

-Automatischer Sync ist an
-Hintergrunddaten sind an
-Abruf Hauptzeit alle 10 Minuten ist eingestellt.
-Abruf über pop3 (gmx)

Aber wie gesagt. meist muss ich per Hand abrufen...

Gruß
Medes

— geändert am 04.04.2019, 21:35:34 durch Moderator

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

02.12.2011, 06:22:55 via Website

Mit welchem Programm rufst Du die Mails ab?
Wenn es nur um gmx geht: Da gibt es eine spezielle GMX-App. Bei der kann man (wenn ich mich richtig erinnere) einstellen, in welchen Abständen Mails abgeholt werden. Ansonsten schwören viele auf K9-Mail.
Ich selbst nutze Googlemail und ruf auch meine anderen Postfächer über Googlemail ab. Das funktioniert prima.

— geändert am 02.12.2011, 06:24:05

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

02.12.2011, 08:26:21 via Website

Ich nutze die Standard mail-App. Und dazu das e-mail widget.
Den Mailabruf habe ich bei gmx über Pop3 eingestellt, bei googlemail über IMAP (Ich nutze die Googlemail-App nicht)
Aber mails werden einfach nicht abgerufen.

Muss ich auf die googlemail-app umsteigen? Gibt es ein Widget dazu?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 590

02.12.2011, 16:53:28 via Website

Hi Medes,

versuch doch mal, auch dein GMX-Postfach auf Imap umzustellen und aktiviere zusätzlich im GMX-Konto (online) die "Push-Mail-Funktion".
Danach sollten die Mails dann ich Echtzeit auf deinem DHD ankommen - auch bei Nutzung der Standard-HTC-App.
Ein Konto für Googlemail kannst du ebenfalls in dieser App anlegen - dann hast du alle Mails immer schön übersichtlich beisammen ;-)
In der App solltest du übrigens auch unter "Einstellungen" die Option "Nachrichten automatisch herunterladen" aktiviert haben und eventuell noch den ersten Punkt "Beschränkung der Mail-Größe" beachten.
Viel Erfolg !

Gruß, westenthor

— geändert am 02.12.2011, 16:59:27

...wenn ich immer wüßte, was ich tue, dann würde ich es nicht tun...

Antworten
Friestyler
  • Forum-Beiträge: 8

02.12.2011, 17:07:51 via Website

Hi Medes,
Ich wüßte zwar nicht die Lösung für dein Problem,
aber falls du einen Web.deFreemail Account hast oder irgendeinen anderen kostenlosen Dienst nutzt,
kann es sein das du von "nicht-hauseigenen" E-Mailclienten nur alle 15 Minuten deine E-Mails abrufen kannst.

Das ist zumindest bei mir mit meinem Web.de-Account der Fall und deswegen benutz ich auch nurnoch den
Web.de-Clienten.

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

02.12.2011, 20:32:18 via Website

Hallo Zusammen,

danke für Eure Hinweise.
@westenthor: soweit ich weiß, kann man bei gmx Freemail nur über Pop3 abrufen....? Funktioniert push mail bei gmx freemail auch?
"Nachricht automatisch herunterladen" sagt ja nur, dass der "Rest" der mail beim herunterscrollen autom. geladen wird.
@Julian F.: nein, ich nutze wie gesagt gmx und nur gmx... aber ich habe mal den Abruf auf 15Min. eingestellt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 590

02.12.2011, 23:27:35 via Website

Hi Medes,
das Imap-Protokoll läßt sich auch bei GMX-Freemail nutzen - mache ich ja auch ;-)

Bei der Einrichtung deines Kontos in der Standard Mail-App hast du auch schon die Möglichkeit, Imap als Protokoll einzutragen.
Bei "Imap-Server" trägst du dann "imap.gmx.net" (ohne Anführungszeichen!) ein und bei"Sicherheitstyp" > "SSL" .
Bei "SMTP-Server" bleibt "mail.gmx.net" stehen und auch "SSL" bei "Sicherheitstyp" .
That's it ...

Im GMX-Menü (Web) unter "E-Mail" erscheint auch der Punkt "Push E-Mail". Dieser läßt sich sowohl automatisch als auch manuell einrichten.

Ich schätze, wenns dann funktioniert ( und warum sollte es das bei dir nicht ?), wirst du extrem zufrieden sein ;-)

Greetz, westenthor

— geändert am 02.12.2011, 23:34:41

...wenn ich immer wüßte, was ich tue, dann würde ich es nicht tun...

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

04.12.2011, 18:09:01 via Website

Habe eben bei gmx nachgesehen.

push mail und IMAP lässt sich nur bei Promail frei schalten. bei freemail nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 590

04.12.2011, 18:38:58 via Website

Hi Medes,

du hast Recht - so ist es auf der GMX-Seite zu lesen.
Komisch finde ich jetzt nur, daß ich GMX-Freemnail nutze und sowohl meinen PC-Klient (Thunderbird) als auch den Mail-Klienten des DHD per Imap konfigurieren konnte - und beides funktioniert tadellos ?

Kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen ;-(

Versuche aber doch trotzdem mal spasseshalber, die Mail-App so zu konfigurieren, wie ich's oben beschrieben habe ... und dann guck mal, was passiert...

Würde mich echt interessieren !

Weiterhin viel Erfolg !

Greetz, westenthor

...wenn ich immer wüßte, was ich tue, dann würde ich es nicht tun...

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

04.12.2011, 18:59:01 via Website

Es geht, IMAP als Abrufserver funktioniert.
Anscheinend will gmx bei Einrichtung über Ihre Homepage dass man promail aktiviert, obwohl es auch ohne geht...
Aber Push mail geht dann wirklich nur mit promail.

Mal sehen, ob nun die Benachrichtigung über mails funktioniert.

Medes

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 590

04.12.2011, 19:08:45 via Website

...hmmm... vielleicht haben wir da ja auch "die Lücke im Zaun" entdeckt ?

B)

Freut mich jedenfalls, daß a) du einen Schritt weiter gekommen bist
b) ich keinen absoluten Schwachsinn erzählt habe...

...wenn ich immer wüßte, was ich tue, dann würde ich es nicht tun...

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

04.12.2011, 19:13:11 via Website

westenthor
...hmmm... vielleicht haben wir da ja auch "die Lücke im Zaun" entdeckt ?

B)

Freut mich jedenfalls, daß a) du einen Schritt weiter gekommen bist
b) ich keinen absoluten Schwachsinn erzählt habe...

...nur zu 50% :o)
ich denke, der IMAP Abruf ist, da er extern angefordert wird nicht sperrbar. die Push-mail, da Sie von gmx gesendet wird, schon.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 590

04.12.2011, 19:26:25 via Website

Klingt erstmal gut - belassen wirs dabei... bleibt aber die Frage:

Funzt das jetzt endlich bei dir, oder nicht ?

...wenn ich immer wüßte, was ich tue, dann würde ich es nicht tun...

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

04.12.2011, 22:26:58 via Website

Nein, leider werden mails immer noch nicht abgerufen.
Wenn ich die mail-app öffne trudeln Sie dann ein..

womit ich wieder am Anfang stehe.

Warum ruft mein DHD nur ganz selten automatisch mails ab? Manchmal aber schon...?

Antworten