HTC Sensation - Bedienung beim Flashen ähnlich wie beim SGS?

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

27.11.2011, 21:09:38 via Website

Hallo Leutz,

eigentlich poste ich standardmäßig im SGS Custom-Root-xyz Unterforum, doch verschlägt mich sozusagen ein Freund hierher.
Besagter will sein Sensation mit einer Custom-Rom bestücken, was ich selbstverständlich gutheiße. Ich selbst kenne eigentlich beim Flashen und derlei Sachen beim SGS recht gut aus, meine Frage aber wäre:

Wie verhält es sich beim Sensation? Sind das alles dieselben Dinge, die ich da mache (Odin, Flash per CWM,..)? Bspw, wie komme ich ins CWM? Auch per Vol+, Power, Homebutton? Und wo bekomme ich Kernels her? Und gibt's da fürs Sensation auch ein paar Entwickler(gruppen), die man mal auschecken sollte?

Danke im Voraus :)

— geändert am 04.04.2019, 21:34:32 durch Moderator

Get What You Give.

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

28.11.2011, 09:51:40 via Website

Erstmal musst Du S-OFF und root-Rechte erhalten, genaue Anleitungen sind in Englisch und Deutsch im Netz zu finden.
Dann natürlich Backup von Daten, Apps, etc., Nandroid-Backup.
Danach cache, Dalvik wipen, dann kannst Du ROMs nach belieben Flashen.

Es funktionieren auch Sensation XE-ROMs, die Geräte sind baugleich.
Viele ROMs haben auch die 2*1,5 GHz-Taktung, beats, manche (wie Elegancia) auch die Sony Bravia Engine eingekocht.
ROMs findest Du, wie die englischen Anleitungen, bei http://forum.xda-developers.com.
Meine persönlichen Favoriten sind Elegancia (dazu muss man die Farbe blau mögen) mit 2*1,5 GHz und Energy mit 2*1,2 GHz.
Bei Energy gibt´s vier Versionen: jeweils themed (mit beatsaudio und blau) und Stock mit Sense3.0 und mit Sense 3.5.
Beide Köche haben absolut flotte, stabile und Akkuschonende ROMs in die Welt gesetzt.
Beim Elegancia habe ich mit Radio 10.58 einen besseren GSM-Empfang als beim Energy, welches wiederum besser ist als das Original, frag mich nicht warum...

Einige finden auch InsertCoin, RevoHD und SenseAY gut, habe ich aber noch nicht getestet.

Radio-ROM würde ich erstmal nicht rumprobieren, wenn GSM/BT/WLAN/GPS funktioniert sollte man bei seiner Radio bleiben.
Es gibt bereits eine 10.59, die angeblich etwas akkuschonender sein soll, aber auch gerne rumzickt wenn man nicht die RIL aus der Test-Stock-ROM von HTC draufkriegt.

Viel Spass beim Stöbern und Probieren.

LG, Helmut

— geändert am 28.11.2011, 09:52:39

Antworten
habus
  • Forum-Beiträge: 147

28.11.2011, 11:38:41 via Website

Präzise wie immer!:lol:

~ greetz habus~

Antworten
Michael Peters
  • Forum-Beiträge: 58

28.11.2011, 14:45:50 via Website

CWM ist wie beim Galaxy.
Flash des ROMS geht aber nicht über Odin, sondern uber CWM zip Update.
Odin kannst Du erst einmal vergessen.

Du solltest erst einmal nur Custom ROM aufspielen und den Stock Kernel lassen. Das bringt einen schon mal wahnsinnig nach vorn was Performance und Akkuschonung betrifft. Design ist auch wirklich gut. Custom Kernel sind wohl noch rel. schwierig und die Custom Roms mit Stock Kernel laufen wunderbar.

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

28.11.2011, 16:16:53 via Website

Danke für die 2 Hinweise bis jetzt.

Ja, ich werd' mal sehen wie das Sensation mit dem Stock-Kernel der jeweiligen Rom läuft. Beim Sgs gibts halt auch so ein paar Entwickler, die nur Kernel programmieren, welche dann mit verschiedenen Roms funktionieren. Daher meine Frage danach.

Falls jemandem noch Tipps, Hinweise, etwaige Unterschiede als nennenswert erscheinenen: Her damit! :)

Get What You Give.

Antworten
Michael Peters
  • Forum-Beiträge: 58

28.11.2011, 17:20:37 via Website

Hatte vorher ein Galaxy 1.Dort auch schon mit Custom Rom (und Kernel).
Das Wichtigste beim Sensation ist wie schon gesagt, den Speed und die Akkulaufzeit zu erhöhen. Das geht mit den oben gegebenen Hinweisen gut. Danach hatte zumindest ich kein größeren Bedarf mehr.

Im Gegensatz zum Galaxy habe ich mit der Navi Stimme Probleme für das es scheinbar keine Lösung gibt. Das war mit den FW von Samsung kein Streß. Ist bisher der einzige Nachteil.

Mit Custom Rom ist das Sensation aber ein sehr starker Konkurent zum SGS2.

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

28.11.2011, 17:28:21 via Website

Ja, mein Kumpel meinte auch zu mir, dass er vor allem Speed erhöhen wolle. Um sozusagen dem Sensation XE nicht hinterherzuhängen. :D Haben beide eigentlich denselben Chipsatz? Daddelt da ein Snapdragon?

Ich persönlich warte aktuell auf die CM9 für mein SGS bis das 1. vernünftige Quadcore - beatsaudio - ICS - bestückte HTC rauskommt. Diesen Alu- (?) Unibody finde ich echt megaschick und beatsaudio würde dann meinen MP3 Player ersetzen. Andernsfalls würden mich meine Ohren totschlagen, so ohne mobile Audiophilie. :D

— geändert am 28.11.2011, 17:29:40

Get What You Give.

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

28.11.2011, 22:39:42 via Website

Sensation und Sensation XE sind absolut baugleich, der Prozessor ist beim "normalen" nur auf 1,2 GHz runtergetaktet.
Wobei beim Flash eines XE-ROMS auf ein "normales" auffällt, dass in den Infos die Frequenz 1,5 GHz steht, es aber dennoch "nur" mit 1,2 GHz läuft.
Soll, beim "richtigen" XE nicht anders sein, kann ich persönlich aber nicht nachprüfen.

Habe aber mein Sensa auch schon mit Hilfe eines Custom-Kernels (faux) auf 192 MHz-1,728 GHz getakte, mit -65 mV, lief absolut stabil und Akku hielt auch lange genug, um ganz locker über den Tag zu kommen.

Meine bevorzugten ROMs takten (mit den mitgelieferten STOCK-Kernels) mit 1,2 (NRG) bzw. 1,5 GHz (Elegancia) und laufen absolut flüssig.

Beim Benchmark liegt es um ein paar Punkte hinter dem SGS2, wobei der subjektive Eindruck im direkten Vergleich beider Geräte selbst mit OriginalROM "gleich schnell" war.

Ich werde hier auch keine Benchmarks posten, weil mMn diese Zahlen (ebenso wie Akkuwerte a lá BMW) höchstens fürs Ego gut sind, zählen tut dann doch, ob das Gerät im Alltag alles schnell genug erledigt.
Nur so viel: Mit dem faux-Kernel lag das Sensa bei den Benchmarks weit vor dem SGS2, obwohl es subjektiv nicht schneller war als mit STOCK.

Akkutechnisch kann ich nur den Anker bzw. Chichitech mit 1900 mAH empfehlen, die bringen ordentlich Laufzeit (natürlich mit korrekter Battery Calibration) ohne höhere Temperaturentwicklung.

Das Alu-Unibody-Gehäuse macht das Gerät in Verbindung mit dem Gorillaglas natürlich robuster als ein "Plastikteil" (bitte nicht falsch verstehen) wie das SGS2, allerdings hat der anscheinend bei einigen auch den Nachteil, dass die Passform, wenn man´s oft aufmacht, leidet und das Gerät im Body nicht mehr perfekt sitzt (wir reden da vom Mikrometerbereich) und die Hardwaretasten scheinbar gelegentlich Probleme machen.
Ergo: Nobody bzw. nix is perfect.

BeatsAudio ist wohl nichts anderes als ein auf die BeatsAudio-Kopfhörer optimierter und fix eingestellter (aber deaktivierbarer) Equalizer.
Mit anderen (hiochwertigen) Kopfhörern hört sich das ganze teilweise gar nicht mehr so gut an.
Ich z. B. höre via Bluetooth im Auto mit PowerAmp, weil´s mehr Einstellmöglichkeiten als die hauseigene Musiksoftware hat (weiterspielen bei BT-Verbindung, Pause bei BT-Ende etc.), den Klang regle ich über das Autoradio.

LG, Helmut

Edit: Ganz vergessen, im Sensa arbeitet ein Qualcomm MSM8260

— geändert am 28.11.2011, 22:41:18

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

28.11.2011, 22:48:58 via App

Danke Helmut für das reichliche Feedback.
Ist es aber bei beatsaudio nicht so, dass im Handy noch ein DSP Chip verbaut ist? So wie ich las, erkennt dann das Handy die Ohrhörer, aktiviert Chip + Eq.
Ich persönliche halte gar nichts von Equalizern. Selbst wenn man sie nutzt, wenn man aus der Technik von bisschen rauskitzeln will, machens die meisten eh falsch. :D

Get What You Give.

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

28.11.2011, 22:57:40 via Website

Ob irgendein Chip verbaut ist kann ich nicht sagen, würde aber heissen, dass HTC das ganze schon Verkaufsstart des Sensation geplant hätte.
Die beiden sind nämlich in der Tat absolut baugleich (bis auf das komische rot im Gehäuse und hinter den vier "Tasten" unten).

Die BeatsAudio-Funktion läuft ja auch auf dem "normalen" Sensa haargenau so wie auf dem XE.

Von dem "besseren" DSP-Chip habe ich zwar gerüchteweise auch schon gehört, allerdings nie von offizieller Seite, eher von Leuten im Internet, die sich "auskennen" weil sie mal von wem was gehört haben, der was von wem gehört hat.

Auch die xda-devs sagen einhellig aus, dass hardwaretechnisch kein Unterschied besteht zwischen den beiden Geräten.

LG, Helmut

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

28.11.2011, 23:04:08 via Website

Hmm, seltsam eigentlich. Ich wöllte mitnichten den Göttern Entwicklern bei XDA widersprechen. Ich hab's nur von hier:
http://http://www.androidnext.de/tests/htc-sensation-xe-testbericht/

Zitat als Beispiel:
DSP-Chip
Im HTC Sensation XE befindet sich ein dezidierter DSP-Chip, der auch bei der Verwendung anderer Kopfhörer für einen deutlich besseren Klang sorgt: Musik klingt insgesamt um einiges fetter als zum Beispiel auf meinem LG Optimus Speed.

Keine Ahnung, wem ich glauben soll. Zumindest weiß ich, dass man wenigstens noch seinem MP3 vertrauen kann, wenn er denn ähnlich teuer wie das Handy war. :D

Get What You Give.

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

28.11.2011, 23:22:36 via Website

Auseinandergelötet habe ich natürlich auch beide noch nicht, dafür ist mein Konto denn doch zu klein :lol:
Jedenfalls kann man sagen, dass die Portierung wohl bei beiden Geräten gleich sein muss, hatte ja das originale XE-ROM auch schon auf meinem "normalen" Sensa laufen (mit entsprechend eingestellter CID funktioniert die HTC-Installationssoftware) und alles funktionierte, als ob ich ein XE hätte...

Allerdings stufe ich persönlich auch Berichte, wo sowas wie "Leider ist der interne Speicher nach wie vor mit einem GB quasi nicht vorhanden – man muss sich den Platz auf der SD-Karte also gut einteilen." als fachlich eher fragwürdig ein...
Ich meine... was wollen die Leute auf dem internen Speicher alles ablegen? Fotos? Videos? Dafür ist mMn die microSD da, es sei denn, man hat ein EiFöhn :lol:
Mit meinen ca. 70 apps habe ich jedenfalls noch immer so um die 600 MB der 1 GB frei und auch schon (beim Omnia und Galaxy) die Erfahrung gemacht, dass so ein interner Speicher je nach Schreib/Lesegebrauch auch schon mal flöten gehen kann, dann bin ich froh, die Speicherkarte günstig wechseln zu können.

Naja, sei´s drum, ob jetzt ein anderer Chip drin ist oder nicht, eines ist jedenfalls sicher: BeatsAudio bringt seine Leistung nur mit den BeatsAudio-Kopfhörern, ist halt wirklich genau aufeinander abgestimmt.
Habe es natürlich als Musiker selbst ausprobieren "müssen": Mit den Standarddingern vom normalen Sensa, die kann man ganz schnell mal vergessen. Mit Sennheiser-Kopfhörern (mit denen mische ich Audioaufnahmen ab), da ist der Klang mit deaktiviertem BeatsAudio eindeutig besser. Mit anderen "Billig"Kopfhörern, naja, was will man da schon besonderes erwarten...

LG, Helmut

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

28.11.2011, 23:30:54 via App

In einem Androidforum auch einen Musiker zu treffen übertrifft ja fast alles. :D Ich hab grad die Gitarre zur Seite gestellt. ;)

Ja, ich muss an dieser Stelle aber zugeben, dass ich meine Fotos auch auf der internen Karte habe. Tja, aber so Speicherprobleme dürften wir ja ohnehin bald nicht mehr haben, wenn man dem Hype um das Cloudcomputing folgen will.

Tja, wenn man wirklich keine Klangverbesserung hört, dann bleibt Cowon meine Marke, wenns um mobile Musik geht. :) "Sad, but true", wie Metallica sagen würden. :D

Get What You Give.

Antworten