Diverse Allgemeine Fragen / W-LAN Problem

  • Antworten:5
Timmy G
  • Forum-Beiträge: 6

26.11.2011, 11:05:17 via Website

Hallo liebe Community,

habe gestern den Absprung von Apple gewagt und mir ein sehr günstiges Nexus S zugelegt. Nun beschäftige ich mich mit dem ganzen OS und versuche so langsam durchzublicken. Vieles habe ich hier im Board schon gelesen, habe aber dennoch einige Fragen:

1. Besteht die Möglichkeit die bei Google hinterlegten Geburtstage meiner Kontakte in den Google Kalender zu transportieren? Egal ob am PC oder übers Handy. Habe diverse Programme (wie z.B. Ebobirthday) übe die sufu gefunden, allerdings wäre mir es über den google Kalender lieber.

2. Sehe ich das richtig, dass es mit der Android Version 2.3.6 nicht möglich ist SMS an mehrere Empfänger zu schreiben (mit dem Standard-Programm)? Weiß jemand ob dieses "Problem" bei ICS behoben sein wird?

3. Wie akut ist eine Infizierung mit Viren? Man liest immer wieder, dass Android ein beliebtes Ziel hierfür ist. Habe mir Antivirus Free heruntergeladen, reicht das aus? Bietet neben Virenscan auch solche Funktionen wie Remote-Lock und Lokalisierung.

4. Welche Programme empfiehlt ihr zum Backup des Phones? Werden die Files dann auf dem PC abgespeichert und ich kann Sie bei Bedarf wieder "manuell" auf mein Handy kopieren?

5. Wie verhält es sich mit den bereits installierten Apps bei einem System-Update? Bleiben diese bei Kompatibilität alle bestehen und es werden nur die Systemdateien erneuert?

und nun noch zwei kleine Nexus S spezifische Fragen:

Bei mir unterscheidet das Phone zwischen einem internen Speicher und einem USB-Speicher (dabei ist meines wissens nach nur ein Flash-Drive im Nexus verbaut). Handelt es sich hierbei nur um virtuelle Partitionen oder sind tatsächlich zwei Speicher verbaut?

-> Frage 2: Kann ich irgendwie festlegen, dass Apps automatisch auf dem "USB-Speicher" gesichert werden? Wenn nein, wird es eine Funktion in ICS dafür geben?

/edit: Jetzt habe ich ganz vergessen mein WLAN Problem zu schildern:
Habe gestern das Handy erhalten und alles eingestellt, in mein W-LAN Netz eingewählt und das hat fast den ganzen Tag problemlos funktioniert. Seit gestern Abend habe ich das Problem, dass ich nach Aktivierung der Tastensperre und erneutem Öffnen des Handys keine Internetverbindung mehr über WLAN bekomme. Das Handy zeigt mir immer "Verbindungsproblem" an und alle Apps, die Internetzugriff benötigen, funktionieren nicht mehr.

Ich habe herausgefunden, dass nach Aus- und Anschalten meines Nexus oder Routers das Internet wieder funktioniert - so lange bis ich die Tastensperre reinmache und mein Handy sich sozusagen ausloggt. Habe nun ein Häkchen bei den Handy-Settings gesetzt, dass es permanent die WLAN Verbindung aufrecht erhält solange es in einer Empfangszone ist. Seitdem funktioniert das WLAN auch noch nachdem ich die Tastensperre reinmache und wieder auflöse. Man könnte meinen ich habe damit mein Problem selbst gelöst, allerdings denke ich, dass es erheblich mehr Akku verbraucht wenn es permanent verbunden ist oder? Jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen Tipp geben?

Ich weiß das sind viele Fragen.. wenn ihr keine Zeit habt oder nicht alle beantworten wollt/könnt, freue ich mich auch schon über einzelne Antworten ;-)

Besten Dank im Voraus,

Grüße

— geändert am 26.11.2011, 11:14:17

Antworten
Timmy G
  • Forum-Beiträge: 6

26.11.2011, 22:39:31 via Website

Kann denn niemand zu irgendeiner Frage was sagen? ;-)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

26.11.2011, 22:57:02 via Website

Pushen ist nicht gern gesehen. Habe doch bitte etwas Geduld. Wenn jemand etwas zu Deiner Frage weiß, wird er das hier mitteilen. Es sind ja noch nicht mal 24h vergangen!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

26.11.2011, 23:14:22 via App

Zu Deiner WLAN Frage. : versuche mal die Umstellung auf statische IP.
Ich hatte mit meinem Tablet ähnliche Probleme, seit der Umstellung auf statische IP alles stabil.
Zusätzlich das Static IP Toogle, damit kannst Du jederzeit wieder auf DHCP umschalten.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

26.11.2011, 23:22:18 via App

Zu Frage 1 : im Google Kalender am PC unter Einstellungen, weitere interessante Kalender, den Geburtstagskalender hinzufügen.

Zu Frage 2 :SMS an mehrere Empfänger kannst Du mit alternativen Nachrichten Apps, wie GoSMS oder Handcent SMS versenden.
Zusätzlich bieten Dir diese Apps unzählige Einstellungsmöglichkeiten.

Zu Frage 4 : Apps Backup mit Appmonster pro, Nachrichten mit SMSBackup + im Google Account,
Kontakte, Kalender mit Google synchronisieren.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Timmy G
  • Forum-Beiträge: 6

01.12.2011, 22:38:24 via Website

Hi,

danke für die Antworten. Das mit der statischen IP hat leider nicht funktioniert. Habe das WLAN-Problem wie schon beschrieben so behoben, dass ich permanent eingeloggt bleibe - seitdem klappts und der Akku muss halt mitspielen ;)

Grüße

Antworten