auvisio HDMI-Video-Streamer

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

25.11.2011 21:16:06

Moin,Moin,@all,

Ich wollte mich mal wieder bei Euch melden.

Ich habe mir ein neues Spielzeug von Pearl gekauft und wollte euch alle die ihr ja Pearl gut kennt daran teilhaben lassen. Vieleicht ist das für den einen oder anderen ja auch interessant.

Erst einmal muß ich sagen das Pearl diesmal den Liefertermin beim ersten mal eingehalten hat. Ist auf jeden Fall eine neue Erfahrung für mich gewesen.

Hier mal der Link zum Gerät bei Pearl:
http://www.pearl.de/a-PX1539-1381.shtml?vid=57

Hat jetzt nicht wirklich was mit "Android" zu tun aber ich denke es kann nicht schaden es hier einmal zu posten.

Ich Suche nun schon länger nach der Möglichkeit die "ZDF Mediathek" ohne großes Wirwar an Kabeln oder den Lapptop im Wohnzimmer herumzustehen haben, auf meinen großen SONY LCD TV zu bekommen. Deshalb habe ich mir auch damals die Multimedia TV Box von Meteorit gekauft. Auf der läuft auch Android. Allerdings hat das bis Dato nie richtig gefuntzt. Nach spätestens einer Folge "Lafer,Lichter,lecker" hängt die sich dann immer weg. Das Nervt echt schon. Alle FW-Updates die Pearl bis Dato für die Box herausgebracht hat, haben daran auch nichts geändert. Also wollte ich für User hier die vieleicht das gleiche Problem plagt eine Alternative anbieten.

Also erst einmal habe ich das kleine Kästchen heute bekommen. Die Installation war nicht besonder schwierig. Ging leicht von der Hand auf meinem SONY Notebook. Ich habe das kleine Kästchen dann heute Nachmittag mal auf Herz und Nieren geprüft und laufen gelassen. Hat über mehrere Stunden ohne Probleme die Videos der ZDF Mediathek abgespielt. Hin und wieder hat es ein wenig geruckelt. Kann nicht genau sagen woran es gelegen hat, aber das hat mich nicht weiter gestört. Die Bildwiedergabe ist sehr gut auf meinem TV. Das kleine Kästchen wird über HDMI an den TV angeschlossen und verbindet sich mit WLan mit dem Notebook. Software dazu liegt bei. Ist wirklich recht konfortabel. Ich habe auch noch div. YouTube Videos ausprobiert und alles läuft ohne Probleme. Das schöne ist das ich das Notebook in meinem Arbeitzimmer stehen habe und nicht einmal davor sitzen muß um es zu bedienen. Geht alles über die Box mit einer angeschlossenen Funktastaur. Ist echt "very nice" die Bedienung.

Da das Notebook ja ordentlich Leistung hat, sollte das Abspielen von jedlichen Mediatheken oder ähnliches überhaupt kein Problem mehr sein. Genauso wird das mit Desktop PC sein. Egal wo der PC oder das Notebook im Haus steht, alles wird direkt von der Box mit Funktastatur gesteuert. Komfortabler geht es nun wirklich nicht. Andere Boxen die nicht genug Power haben, gehören damit der Vergamgenheit an!!

Ich Liste hier mal die Technischen Details auf:

Ausgabe Auflösung: HD, 720P bei 30 fps
WLan Standart: 802.11 b/g/n bis 150 Mbit/s
Reichweite: bis zu 50 m
Frequenz: 2,4 GHz
ISM Bänder: 2,412-2,484 Ghz
RJ-45-Netzwerk-Verbindung: 10/100 Mbit/s
Kompatibel mit IEEE802.11n Draft 3 Standart
USB-Hostanschluß für Tastatur/Maus
Anschlüsse: RJ-45-Port/HDMI-Port/USB-Host-Port/Anschluß für Netzteil
Maße: (BxHxT) 13,2x2,6x7,1
Gewicht: 122 g

HighTech für ihr Wohnzimmer: Streamen Sie Bild und Ton direkt vom PC auf ihren Fernseher. Genießen Sie Bilder und Videos in bester HD-Qualität. Schnell und unkompliziert, direkt über Ihr eigenes Wlan oder Lan.

Videos habe ich bis jetzt nur BlueRay und normal DVD probiert. Bei BlueRay wurde nur der Ton ausgegeben und DVD funktionieren ohne Probleme. Allerdings schaue ich mir solche Sachen lieber mit meinem BlueRayPlayer an. Dafür habe ich mir die Box auch nicht gekauft. Spiele spielen am TV geht auch ohne Probleme. Mann kann halt am TV alles machen was man sonst am Notebook/PC auch macht. Alles in erstklassiger Qualität.

Ich werde die Box noch in den nächsten Tagen ausgibig Testen und wenn sie das hält was ich von ihr erwarte, dann wird die Meteorit Box verkauft. Da die nicht das gehalten hat was ich von ihr erwartet habe. Bis jetzt sieht es aber nicht schlecht aus. Bin echt recht zufrieden damit. Endlich kann ich mir Abends die Sendungen in der Mediathek anschauen die ich über Tag nicht sehen konnte. Das auch noch in guter Qualität.

Gruß
Uli

send from my SONY VAJO VPCEB2Z1E Notebook

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

24.03.2012 11:39:31

Die Installation ist nicht einfach, ohne die beim Pearl Support verfügbare Zusatzinformation geht nichts. Es muss eine neue WLAN Verbindung zum PC2TV_AccessPoint2 eingerichtet werden. Bei mir hat das den Nachteil, dass ich entweder meine Fritzbox oder diesen verwenden kann. Ein Aufruf von neuen Internetseiten am Fernseher ist dann aber nicht mehr möglich. Fazit: Noch nicht perfekt.

24.03.2012 15:28:47

Axel Borsdorf
Die Installation ist nicht einfach, ohne die beim Pearl Support verfügbare Zusatzinformation geht nichts. Es muss eine neue WLAN Verbindung zum PC2TV_AccessPoint2 eingerichtet werden. Bei mir hat das den Nachteil, dass ich entweder meine Fritzbox oder diesen verwenden kann. Ein Aufruf von neuen Internetseiten am Fernseher ist dann aber nicht mehr möglich. Fazit: Noch nicht perfekt.

Moin,Moin,Axel,

Also ich habe die mitgelieferte Software auf mein Win7 Notebook installiert und dann das Notebook mit dem auvisio verbunden über WLan. Ging alles ohne Probleme. Am auvisio habe ich ein Lan Kabel angeschlossen. Von daher ist der auvisio in meinem Netzwerk mit eingebunden. Internet ist somit kein Problem. Jetzt kann ich über meine Funktastatur das Notebook steuern und auch im Internet surfen. Läuft so absolut perfekt. Filme schauen funktioniert auch. Wichtig ist nur das man in der auvisio Software auf dem Notebook auf Multimedia umschaltet. Sonst ruckelt das Bild ein wenig wenn man im Software Modus ist.

Zusatzinformationen habe ich keine benötigt vom Pearl Support. Wie sehen diese von dir genannten Informationen denn genau aus? Wäre mal Interessant von dir zu erfahren.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

24.03.2012 16:08:22

Moin,Moin,Axel,

WLan vom PC2TV verloren!?

Da kann ich mir net son genauen Reim daraus machen.

Gibt das nen Update für den auvisio? Oder habe ich das falsch gesehen?

Hast du das Update wenn es den eins ist, schon auf deinem auvisio schon draufgemacht? Ging das vielleicht dann vorher besser?

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1