Motorola DEFY - Android 4.0 Ice Cream Sandwich für's Defy (Cyanogenmod 9)

  • Antworten:127
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

10.04.2012, 22:54:21 via Website

Also, wieder erwarten ging das ganze CM9 flashen mehr als schnell.

Startsystem:
  • Systemversion: Version.34.177.3.MB525.Retail.en.DE
  • Android-Version: 2.2.2
  • Kernel-Version: 2.6.32.9-ga28fcc4 jfk83@zch68lnxdroid07 #1
  • Build-Nummer: JOREM_U3_3.4.2_177-3
  • 2ndInit Bootmenu 0.6.1
  • Rootzugriff
  • BusyBox
  • Deodexed
  • SOC Camera Module (Green Lense)

Ich lege jedem ans Herz ein Backup über CWM anzulegen auf der SD Karte!

Meine Arbeitsschritte im einzelnen zum Internen flashen der CM9:
  1. in das Bootmenu booten (Blaue LED)
  2. Custom Recovery Starten CWM
  3. Cache+Data+Dalvik gelöscht = Full Reset
  4. CM9 Nightly von hier Installiert-> Nightly
  5. GApps für CM9 Installiert -> GApps
  6. CM7 Kernel Installiert -> Kernel
  7. Cache gelöscht
  8. Reboot
  9. Warten auf das blaue 2ndInit Leuchten dauert ein wenig länger dann leuchtet es Grün (Gutes Zeichen)
  10. Das CM Androidmännchen erscheint, und eine gefühlte Minute später läuft auch schon die Einrichtung
Ersteinrichtung:
(Man sollte sich einen zweiten Google-Account zulegen sonst kann es unter Umständen zu Komplikationen führen beim Neueinrichten, konnte ich jedoch nicht feststellen.)
  1. Google-Account Syncronisieren
  2. Play Store installiert die Apps, die auf dem Vorgänger Android waren, ohne murren
  3. mit AppExtraktor 1.5.6 Wiederherstellung einiger User APK Dateien mit Daten aus dem Froyo Backup nicht empfehlenswert :what: funktioniert allerdings tadellos für mich.
  4. CM9 hat den Testlauf für mich bestanden.

Endsystem:
  • Systemversion: CyanogenMod 9-20120406-NIGHTLY-jordan
  • Android-Version: 4.0.4
  • Kernel-Version: 2.6.32.9-gb08c3c8 vfcj78@zch68Inxdroid50 #1
  • Build-Nummer: IMM76D - Ice Cream Sandwich
  • Bootmenu 1.1.8-ICS
  • CWM 5.5.1-ICS
  • BusyBox
  • Rooted
  • SOC Camera Module WORK!


Versuch Geglückt! Heureka
Der Geschwindigkeitsunterschied zu Froyo, und das Gefühl des Handys verändert sich schlagartig mit der CM9!

Pro:
  • Look & Feel verbessern sich drastisch
  • Fast alle Apps, die ich bisher Probiert habe, laufen!
  • Probierte funktionierende Apps:
    1. 3D Bowling
    2. Battery Widget Pro (gut für die Temparaturanzeige)
    3. Angry Birds Space
    4. Ad Free
    5. AppExtractor 1.5.6
    6. Winamp
    7. RealPlayer Beta
    8. Firefox
    9. Titanium Backup Pro
    10. ClockSync
    11. ...
  • Apps wie Firefox, die unter Froyo manchmal stockten, laufen flüssiger denje!

Contra:
  • BETA (also es ist eine warscheinlich sehr fortgeschrittene BETA, aber bleibt dennoch GEFÄHRLICH!)
  • Akku wird schneller leer.
  • Stabilität ist nicht gewährleistet.
  • Probierte noch nicht funktionierende Apps:
    1. Folder Organizer
    2. GameCIH (Deny ROOT meldung wird ausgegeben)
    3. ...
  • mir sind die Gapps ab und zu abgeschmiert, das lag aber am Anwendungsdaten wiederherstellen mit AppExtractor. Laufen aber sonst ohne Probleme.


Wenn jemand noch eine bestimmte Frage hat, zu Anwendungen oder Systemfunktionen. Ich werde die Nightly noch ein wenig testen.


Ich rate NIEMANDEM sich die Nightly Versionen zu flashen, grade leute die kaum oder sehr wenig ahnung haben von dem was sie da tun! Es ist mit Sicherheit eine Hilfe die Nutzungsstatistiken und all das weiter zu geben, aber das sollte erfahreneren Benutzern überlassen werden.

Sodele, dann mal noch nen Schönen Abend & mal schauen, wie lange ich die Nightly wirklich teste :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

10.04.2012, 23:42:50 via App

Dann mach mal die 10 Posts bei XDA voll. Danach kannst Du auch im Developer Thread Deinen "Senf" abgeben. :)
Demnächst gibt's auch ein Touch Recovery für uns.

http://www.teamw.in/project/twrp2

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

11.04.2012, 01:58:28 via App

;) ich schau mal das ich die voll bekomme, jetzt bin ich ja erstmal hier gelandet. Ich finde die Idee an sich, der Recovery Oberfläche einen 'touch' zu geben durch aus interessant, aber wenn irgendwann zu viel Grafik aufgeladen wird, finde ich es eher kitschig als funktional. Die paar Knöpfe wären mir dann lieber, als ne 'Hello Kitty' Recovery die irgendein Kiddy Design hat. Aber zum Glück darf man sich das dann ja individuell gestalten.

Guts Nächtle sag ich dann mal fürs erste

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

11.04.2012, 10:52:53 via App

Konnte es nicht lassen und hab die Touch Recovery ausprobiert und es funktioniert. CWM Backups sind allerdings nicht kompatibel, man sollte sich also schnellstens ein neues Backup machen. Finger weg davon wenn man Miui hat. Geht nicht mit der alten CWM, dann hilft nur neu flashen so wie bei mir mit der Galnet Miui DE ROM.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

11.04.2012, 19:02:19 via App

Ja cool, sehr geil das dass funktioniert! Welcher unterschied zwischen den Backups besteht denn, das sie nicht kompatible sind, vllt kann man die alten ja irgendwie umwandeln. Wäre ja schon schön für Menschen die es vergessen oder zu faul sind alle Backups neu zu erstellen ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

11.04.2012, 19:23:18 via Website

Die Formate sind unterschiedlich aber Du kannst mit "Stable Recovery" ins TWRP starten und mit "Custom Recovery" ins normale CWM.
Screenshot TWRP


Die Recovery lässt sich auch mit dem Goo.manager direkt runterladen. Damit gibt's auch Nightlys, Gapps, etc.!

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.s0up.goomanager

— geändert am 11.04.2012, 21:23:07

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

14.04.2012, 13:15:10 via Website

Tagchen,

was ich Fragen wollte, die CM9 ist mit dem V6 Supercharger Script kompatibel und das Defy an sich läuft auch damit, hat jemand schon erfahrungen damit verzeichnen können?

— geändert am 14.04.2012, 13:56:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

14.04.2012, 14:38:24 via App

Guck mal bei XDA, da experimentieren einige Leute damit rum. Links findest Du ja hier im Thread. Ich habe es noch nicht gemacht, nutze es ja nur als virtuelles System.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

16.04.2012, 12:06:48 via App

TWRP funktioniert wirklich recht gut, habe die nightly 120413 damit geflascht ohne probleme :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

04.05.2012, 12:04:52 via App

Hallo, ich wollte doch mal wieder was über die CM9 los werden, die neusten Builds vor allem die vom 28.04 haben von der Stabilität und der Akku Haltbarkeit um einiges zugenommen!

Dazu kommt noch ein sehr schönes Touch-Bootmenu was im Zusammenhang mit der TWRP, wenn sie dann mal komplett funktionieren würde was Backups angeht, die Hardware knöpfe doch um einiges schont.

An sich bis auf die Camera bugs und die fehlende Flash sowie App2SD Unterstützung eine recht Alltags taugliche ROM die da entstanden ist.

— geändert am 04.05.2012, 12:07:18

Antworten
JeGu
  • Forum-Beiträge: 27

06.05.2012, 13:10:03 via Website

Hallo,

ich bin heute auch durch Zufall auf die neusten Builds aufmerksam geworden und spiele mit dem Gedanken mein CM7.2.0-RC1 ( Android .2.3.7 ) auf CM9 upzudaten !!

Leider habe ich diesbezüglich einige kleine Frage :*)

Ich mache meine Backups immer via CWM auf SD Card allerdings aus der App ?? denn wenn ich über das Bootmenu gehe sieht das Backup bzw Bootmenu Recovery für mich gleich aus :*) , reicht diese aus um bei einem eventuellen Nicht Gefallen mein Defy wieder in Urzustand zu bekommen ??

Weiterhin stellt sich dann für mich die Frage ob eine Installation via CWM ausreichend ist ?? oder ob ich die sehr gute Anleitung von Sven nehmen muss und welcher CM9 Mod für mich dann in Frage kommen würde..

Würde mich über eine Antwort sehr freuen,

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

06.05.2012, 13:18:00 via App

JeGu
Hallo,

ich bin heute auch durch Zufall auf die neusten Builds aufmerksam geworden und spiele mit dem Gedanken mein CM7.2.0-RC1 ( Android .2.3.7 ) auf CM9 upzudaten !!

Leider habe ich diesbezüglich einige kleine Frage :*)

Ich mache meine Backups immer via CWM auf SD Card allerdings aus der App ?? denn wenn ich über das Bootmenu gehe sieht das Backup bzw Bootmenu Recovery für mich gleich aus :*)

Hallo JeGu,

erstmal solltest du mal verraten ob du ein MB525 oder 526 hast, dann wenn möglich ob green lense oder nicht, und wenn du dir wegen deiner cwm Backups sorgen machst versuch es doch mal mit diesem komplett Update für das bootmenu und cwm

Casper87(xda)
here it's a update file made by @nepotu ,wich contains bootmenu 1.1.8 , TWRP 2.1.0 , multiboot 0.5.3 and CWM 5.0.6
http://db.tt/o0kNpJMv

— geändert am 06.05.2012, 13:21:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

06.05.2012, 13:22:04 via App

Die Anleitung oben für Custom ROMs gilt auch für CM9. Backup über den ROM Manager reicht, Du solltest aber eigentlich, wenn Du Dich an sowas ranwagst, den Umgang mit der Recovery beherrschen! Vergiss nicht, ein CM9 Build von Epsylon 3 zu nehmen, sonst müsste ein anderer Kernel installiert werden.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

06.05.2012, 13:25:02 via App

Dirk H.
Die Anleitung oben für Custom ROMs gilt auch für CM9. Backup über den ROM Manager reicht, Du solltest aber eigentlich, wenn Du Dich an sowas ranwagst, den Umgang mit der Recovery beherrschen! Vergiss nicht, ein CM9 Build von Epsylon 3 zu nehmen, sonst müsste ein anderer Kernel installiert werden.

die neuen builds von quarx laufen auch mit dem froyo kernel, sogar mit halb funktionierender hwa.

Antworten
JeGu
  • Forum-Beiträge: 27

06.05.2012, 13:37:43 via Website

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Infos , was Recovery angeht habe ich " Erfahrungen " gemacht , da ich aber immer Backups innerhalb eines laufenden ROM´s bzw des gleichen ROMS gemacht habe und diese immer funktionierten bin ich bei einem Update von CM7 auf CM9 halt etwas skeptisch und daher stellte sich halt meine Frage !!!

@Seven , meine Modelnummer ist MB525 , welche Linse ich habe , da muss ich leider passen :*) wüsste auch nicht wo ich das finde :-((
und was heisst hwa ??

Ich habe auch gerade noch ein 2tes Backup über das Bootmenu gemacht um auf der sichern Seite zu sein !!!

— geändert am 06.05.2012, 13:39:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

06.05.2012, 13:39:56 via App

Mag sein, ich wollte ihn auf den sicheren Weg schicken, da denke ich auch, das TWRP nicht unbedingt geeignet ist. Er muss es vorher installieren sonst ist Essig mit zurückspielen vom Rom Manager Backup.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

06.05.2012, 13:46:10 via App

JeGu
@Sven , meine Modelnummer ist MB525 , welche Linse ich habe , da muss ich leider passen :*) wüsste auch nicht wo ich das finde :-((

Wenn du in die Kamera Linse schaust sollte diese entweder rot oder grün schimmern, das ist relativ aussage kräftig. es gibt auch selten orange Linsen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

06.05.2012, 13:48:40 via App

HWA ist die Abkürzung für Hardware Acceleration, kurz Hardware Beschleunigung, das Herzstück einer ICS ROM, was mit dem geschlossenen bootloader von Motorola sehr schwer möglich sein wird, diese ganz zu bekommen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

06.05.2012, 13:50:06 via App

Dirk H.
Mag sein, ich wollte ihn auf den sicheren Weg schicken, da denke ich auch, das TWRP nicht unbedingt geeignet ist. Er muss es vorher installieren sonst ist Essig mit zurückspielen vom Rom Manager Backup.

Das komplett Update spielt die TWRP als stabel recovery ein, unter custom läuft wie bisher die CWM

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

06.05.2012, 14:17:39 via App

Oder mit Logcat - starten, Aufnahme machen, log lesen. Entweder steht da: Bayer device detected oder SOC device detected. Bayer = Rot, SOC = grün.

@Sven, ich halte mich jetzt mal raus. Viele Köche verderben den Brei und ich will hier nicht den Schlaumeier geben. :D

— geändert am 06.05.2012, 14:25:49

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

06.05.2012, 14:28:01 via App

@Dirk du kennst dich sicher noch ein wenig mehr mit der Materie aus, ich habe mich ja selbst erst eingelesen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

06.05.2012, 14:31:23 via App

Sven S.
@Dirk du kennst dich sicher noch ein wenig mehr mit der Materie aus, ich habe mich ja selbst erst eingelesen.
Ich bin froh, wenn ich hier nicht den Einzelkämpfer geben muss und Du Dich einbringst!!!

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

06.05.2012, 15:25:42 via App

Dirk H.

Ich bin froh, wenn ich hier nicht den Einzelkämpfer geben muss und Du Dich einbringst!!!

Dann werde ich doch gerne mit meinem erlesenen wissen helfen, wenn du hier nicht alleine den Schlaubi Schlumpf geben magst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

06.05.2012, 15:38:40 via App

Der Punkt ist, immer wieder brauchen Leute Hilfe und ich kann mir das nicht lang ansehen. Hab auch mal angefangen und wusste nicht weiter, da fällt es mir schwer jemand mit defektem Defy hängen zu lassen.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

06.05.2012, 16:09:25 via App

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, mein Defy war auch schon platt und ich hab es dann irgendwie selbst wieder hin bekommen, da war ich auch noch nicht in diesem Forum. Das ist auch einer der Gründe, wieso ich gerne ausführliche Anleitungen zu den banalsten Dingen schreibe. Den irgend jemand wird die irgendwann sicher mal gebrauchen können, auch wenn es den ein oder anderen sicher nervt wenn da immer so mega lange posts entstehen.

so genug offtopic ^^

Antworten
JeGu
  • Forum-Beiträge: 27

06.05.2012, 17:44:34 via Website

Hallo , da bin ich wieder...

Das mit der Linse ist ja sehr peinlich :*) ich habe eine grüne Linse , war auch einfach zu erkennen, zu dem Thema TWRP hab ich mal gesucht,ich würde aber wenn Ausreichend beim Backup via CWM bleiben :grin:


Hmmm, in welchem Zusammenhang stehen denn die Mode und der Kernel bzw was ist sinnvoller in Zusammenhang mit dem Rückspielen des Backups..

Ich würde Laienhaft sagen das das Updaten und Rückenspielen CM7 zu CM9 bei einem gleichen Kernel als Basis besser wäre bzw funktioniert..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

06.05.2012, 18:11:44 via App

Also bei einem „green lense“ Defy würde ich zu der aktuellen 28.04 Build von Epsylon raten. Wenn auf deinem Defy schon CM7.2 läuft brauchst du theoretisch nicht den Kernel erneuern.

Lade dir trotzdem lieber den CM7 Kernel, besser man hat ihn, als das man ihn nachträglich umständlich auf die SDCard schieben muss.

Generell ist das mit den Kernel so, für die glücklichen Besitzer eines normalen Defy mit einer roten Linse, und die Defy+ Besitzer, für die ist der “CM9„ Kernel, der ist in Wirklichkeit der Standard Gingerbread Kernel.

Wir grünlinge haben den Nachteil das der Gingerbread Kernel unser Kamera Modul nicht mehr unterstützt (SOC Module), darum benutzen wir den Froyo Standard Kernel.

Zusätzlich brauchst du noch die aktuellsten Gapps (Google Apps), wenn ich wieder am Rechner bin kann ich dir die Links Posten, wenn du sie noch benötigst.

Und die TWRP brauchst du theoretisch gar nicht. Die war nur in dem komplett Update mit drin, Funktionstüchtig ist die noch nicht wirklich.

Und wenn du mit der CM9 neu startest, nicht erschrecken, das bootmenu wurde in der build schon auf die touch Variante umgestellt.

— geändert am 06.05.2012, 18:20:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

06.05.2012, 18:43:07 via App

Ich würde hier nach Epsylons Builds schauen.

Dort gibt's neuere als hier oder sagen wir mal schneller

— geändert am 06.05.2012, 18:56:01

Antworten
JeGu
  • Forum-Beiträge: 27

06.05.2012, 20:14:41 via Website

Erstmal DANKE für Eure Hilfe und Erklärungen ....

Ich lade mir gerade die passenden Daten auf das Handy , von den Epsylon Bild habe ich mir für das Defy das letzte Nightly vom 28.04 gezogen ( beide Files ) somit sollte ich alles auf dem Handy haben und entsprechend der Anleitung von Sven beginnen können...

@Sven, warum einen 2ten Googleaccount ???

@Dirk und Sven, habt ihr sonst noch einen Tipp für mich , bevor ich mit dem Update nach der Anleitung beginne :smug:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

06.05.2012, 21:41:30 via App

Also das mit dem zweiten Google Account ist nur optional, wenn du z.B. erstmal nur die CM9 testen magst, ohne das du gleich alle deine apps und Daten wieder gesynct bekommst von Google, ist ein unbelasteter Account natürlich besser.

Ich benutze meinen Standard Account mit der CM9.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

06.05.2012, 21:41:31 via App

Doppelpost please delete

— geändert am 06.05.2012, 21:44:05

Antworten
JeGu
  • Forum-Beiträge: 27

07.05.2012, 17:03:39 via Website

Guten Tag,

So,ich wollte das Projekt nach einer Dusche und mit einer Tasse Kaffee gleich angehen,

@Dirk und Sven, wenn ich gleich den CM9 installiere wollte ich das via CWM mit den Optionen Daten und Cache löschen und Wipe Dalvik Cache machen, ich denke das sollte doch entsprechend der Anleitung passen..

Alle weiteren Zipfiles würde ich dann via Bootmenu und Install von Zip der Reihe nach machen ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

07.05.2012, 17:20:52 via App

Data/factory->cache->dalvik-cache und dann die zips. Erst die Rom, dann Gapps und den Kernel zum Schluss. Eventuelle andere eigene Update zips kannst Du nach booten nachinstallieren.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

08.05.2012, 00:07:25 via App

Nabend, wie gestern bei XDA zu lesen ist eine neuen Build von Epsylon3 verfügbar CM9-NIGHTLY-120507-Defy.zip MD5SUM

In dieser wurde der Kamera Zoom BUG behoben, dies ermöglicht endlich Barcodes zu scannen, plus die Kamera Video Funktion ist nun wieder voll funktionsfähig.

Zugleich besteht nun die Möglichkeit Designs anzuwenden, für alle die das ICS aussehen gegen irgendwas anderes tauschen mögen, dabei funktionieren alle möglichen CM7 Designs. Auch der Lockscreen lässt nun noch drei zusätzliche Aktionen zu, leider noch keine interne Möglichkeit für die Lautstärkeregelung.

Anmerken sollte man auch das der WIFI Bug beseitigt wurde der in der Statusbar verhindert hat das die Verbindungsstärke richtig angezeigt wurde, auch das tethering ist nun endlich möglich, also ist das verbreiten der Internet Verbindung nun endlich möglich.

Zugleich gibt es für die Statusbar neue Icons, die wie ich finde sehr gut aussehen.

Und bei mir stellt sich das ganze System um einiges kühler vor wie die letzte build, mit der letzten war ich doch recht schnell auf 40°C

mein Rat, Fläschenswert ;-)

— geändert am 08.05.2012, 10:02:42

Antworten
JeGu
  • Forum-Beiträge: 27

08.05.2012, 17:30:13 via Website

Hallo,

Kurz und Knapp, hat perfekt funktioniert und sieht super aus,die Installation hat ohne Probleme funktioniert und das System läuft recht gut, einzig
der Launcher ist mir etwas zu träge bei der Umschaltung ins Menü mit den Apps .. vielleicht sollte ich eine Alternative in Betracht ziehen..

Positiv zu Erwähnen wäre das ich gerade alle Apps und Nutzer Daten via Titanum Pro ohne Probleme zurück spiele..

Whats App
ZD Box
Wifi Static
Alarm Droid
Buisness Kalendar

wurden gerade samt alten Einstellungen installiert..


Hmmmm.. kann ich eigentlich über Titanum meine alten Wlan Verbindungen installieren ????


Fazit... macht Spass, geht ohne Probleme , Akku geht aber relativ schnell zu Neige habe aber dafür ne Batteriedatei zum Austausch gefunden , aber ob die was bringt ???


Vielen Dank erstmal für die Hilfe


Beste Grüsse

— geändert am 08.05.2012, 17:32:27

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

08.05.2012, 19:31:31 via App

Hi,

also ob das geht mit Titanium geht, mit den WLAN Einstellungen, weiß ich nicht, ich denke aber weniger. Ich hab davon abgesehen meine Apps wieder herzustellen, da es bei mir zu Problemen geführt hatte, zu mindestens gab es einige FC der apps.

Also was du für ein Problem mit der Batterie hast liegt nicht daran dass du diesen Patch brauchst, der ist nur für GB Kernel ROMS. Lade dir Cpu Spy herunter, und überprüfe ob dein Defy in den Deep Sleep Modus geht.

Sollte das nicht der Fall sein, bei mir hilft es sofort einfach die Batterie heraus nehmen und bis vier zählen und wieder zusammen setzen und starten.

Aber als ob ich es herauf beschworen habe mit meinem Testbericht der build vom 07.05, ist heute eine neue build aufgetaucht, und TADA wir Froyo Kernel Benutzer haben nun HARDWARE BESCHLEUNIGUNG für die Oberfläche, also nein noch keine Flash Player Unterstützung, aber eine flüssigere Bedienung wird uns nun beschert.

Zu finden unter »Build 120508«

Antworten
JeGu
  • Forum-Beiträge: 27

08.05.2012, 20:31:53 via Website

Ok.. hab das Tool installiert und bei UNUSED steht eine Zeile drunter Deep Sleep , allerdings nicht wie bei den Takten mit einer Zeitangabe..

Das aktuelle Build welches Du erwähnt hast , sollte ich das auch installieren bzw kann ich jetzt einfach nen Update machen ???

Weiterhin, wollte ich Dir gerade ein PN schreiben aber finde keine Button :*) daher hab ich mal über diesen Wege 2 kleine Fragen :*)


Wie kann ich die Lautstärke für Klingelton und Message individuell einstellen und
kann ich wie beim CM7 meinen Login Screen individuell einstellen .. Kalendereinträge und verschiedene Entsperrmöglichkeiten Muster

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

08.05.2012, 21:51:16 via Website

JeGu
hab das Tool installiert und bei UNUSED steht eine Zeile drunter Deep Sleep

Das heißt du hast den Batteriefehler, den irgendwie fast alle CM9 ROMS haben unabhängig vom Smartphone, einfach einmal die Batterie herausnehmen aus dem Handy kurz warten, und wieder rein damit und Starten. Selbst im laufenden Betrieb hat das Herausnehmen der Batterie noch nie Probleme verursacht.


Ich bin Verfechter der "Neue Nightly = Mehr Spaß" Theorie!
Abgesehen davon werden mit jeder neuen Nightly auch Bugs behoben, es waren nun zwar keine dabei, aber das wir Froyo Kernel Benutzer nun eine Partitielle Hardware Beschleunigung haben ist Grund genug die neue zu flashen :)

Dabei kannst du einfach wie folgt vorgehen:

  • Smartphone Update:
  • Neustart in die Recovery
  • Wipe Cache und Dalvik
  • Install Zip from SD ... also die neue Nightly
  • ich persönlich flashe dann noch jedes mal die Gapps neu (Aberglaube das es besser geht aber es geht auch ohne)
  • Nach der Update installation:
  • Wipe Cache und Dalvik
  • Reboot System
Im Grunde reicht einmal Cache und Dalvik löschen, ich bin gern übertrieben gründlich.<_<
und nicht wundern diese Buid dauert erstaunlich lange zum Starten. Was auch immer da geladen wird.

Falls du die Nightly noch optisch weiter verändern magst kannst du dir das Tool Rom Toolbox herunterladen, dort kannst du dir Aussehen für die nun vorhanden Design Option unter Einstellungen -» Designs herunterladen, und auch die Bootanimation des Surfenden Androidmännchens verändern.

Was die PN angeht, das geht erst ab einem bestimmten User-Level, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Also da ich noch NIE die CM7 auf meinem Handy hatte, irgendwie war der Reiz damals noch nicht so groß an der CM-ROM Teilzunehmen, kann ich dir nicht genau Folgen was wo und wie zu verändern ging bei der CM7. Sorry :) Da kann dir aber sicher Dirk weiterhelfen der ist ja stolzer CM7.2+CM9 Nightly User laut seinem Profil.


Du kannst unter Einstellungen -» Töne -» Lautstärkeregler, den erweiterten Modus des Lautstärkereglers einstellen, wenn es das ist, was du meintest.

Den Lockscreen kannst du unter Einstellungen -» System -» Bildschirmsperre, bearbeiten. Dort sind im Moment noch keine Deutschen Übersetzungen für vorhanden, aber ist auch recht selbsterklärend, bisher sind es aber nur drei zusätzliche Schalter die man beliebig auswählen kann.

Entsperrmuster findest du verschiedene möglichkeiten unter Einstellungen -» Sicherheit -» Sicherheitssperre.

Also noch keine Widget Ablage auf dem Lockscreen leider, ich hab da persönlich mit Widget Locker immer meine Todo Liste gehabt. Gut ich könnte Widget Loker wieder benutzen, aber irgendwie ist das dingen nicht so "Snappy" wie der CM9 Lockscreen. Oder war es bisher nicht, ich hab noch nicht getestet mit der HWUI Build.



Die neue 120508 Build findest du wie immer hier

— geändert am 08.05.2012, 21:52:45

Antworten
JeGu
  • Forum-Beiträge: 27

09.05.2012, 07:59:28 via Website

Guten Morgen Sven,

vielen Dank für Deine lange Antwort und Erklärung , ich muss leider gestehen das ich das mit dem Klingelton gefunden habe , war ein Bedienungsfehler gestern bei mir !!! somit konnte ich gerade entsprechende Einstellungen vornehmen..
Somit läuft eigentlich gerade alles so wie ich es möchte , einzig der Akku mit einer Laufzeit von 12Std ist etwas wenig , ist aber kein Problem für mich persöhnlich unter CM7 hatte ich auch nur 16 Std ...

Was nun das Händling angeht , bin ich sehr begeistert , das HWA fehlt , habe ich nichtmals bemerkt , für mich läuft das Gerät eigentich sehr flüssig , wenn jetzt noch die Tastenbeleuchtung funktioniert dann bin ich wunschlos Glücklich !!

Ach , eins ist noch zu erwähnen , mein Gerät hat über Nacht die Klingeltoneinstellungen und den APN verloren nach einem Reboot war alles wieder im Lot !!

Deinen Tipp bezüglich Rom Toolbox werde ich nach dem nächsten Update ( gleich ) mal testen :-)


In diesem Sinne , nochmals einen Herzlichen DANK

und einen schönen Tag ..

Beste Grüsse

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

09.05.2012, 09:30:57 via Website

Guten Tag,

Also mein Akku hält wesentlich länger, das wiederum liegt wahrscheinlich auch dadran das Ich das Dingen fast nur zum Telefonieren benutze in letzter Zeit.

Ja die fehlende HWA merkt man nicht wirklich, bis auf die Flash Unterstützung, allerdings ist es schon was anderes diese ICS Rom am Laufen zu haben, ich finde, obwohl sie noch in der Beta-Phase ist, relativ flüssig und sehr stabil.

Die HWUI build hat bei mir noch ein paar nicht reagierende Prozesse abundzu, das ist aber nur nachdem ich das Tool Screen Filter benutze. Was aber auch nicht mehr nötig ist da es nun ja render effekte (auch ohne Deutsche Übersetzung im moment) unter Display Optionen gibt um die Farbwiedergabe im Menü anzupassen.

Also das ist mir persönlich noch nicht passiert, mit den Klingeltoneinstellungen.

Was das Problem mit dem Datennetzwerk betrifft, im Moment gibt es Probleme mit der Netzwerkwahl zwischen 2G und 3G die Rom schafft es noch nicht dies automatisch zu vollziehen, du solltest dich also auf einen der Standards festlegen, ich habe nun keine drastische Akku Belastung gefunden bei der Dauerbenutzung von 3G.

Zu den Tasten gibt es einen Trick!
Gehe unter Einstellungen -» Display -» Helligkeit -» Hacken raus, dort kannst du dann den Schieberegler einmal ein wenig bewegen, und dann wieder auf automatisch umstellen. Das sollte das Problem lösen.

Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich dann mal.

— geändert am 09.05.2012, 09:34:26

Antworten
JeGu
  • Forum-Beiträge: 27

10.05.2012, 08:49:47 via Website

Guten Morgen,

soo , ich habe extra etwas gewartet bevor ich meinen nächstes Posting mache um über die ersten Erfahrungen zu berichten ,

Im grossen und ganzen läuft das Gerät ziemlich flüssig , die HWA bemerke ich nicht wirklich , aber meiner Empfindung nach läuft der CM9 etwas flüssiger als der CM7 ... Systemausfälle hatte ich noch keine , was ich aber öfter habe ist das ich nach einem Reboot die Klingeltöne verschwinden , dieses Problem habe ich aber über einen Ringtone Manager gelöst !!!

Was mir aber aufgefallen ist , das z.B der Goolge Play Store sich ab und an aufhängt und sich schliesst , dann einfach 1 Minute warten und wiederholen..

Mein APN Problem ( keine Vorhanden ) war im übrigen nur einmal !!!

WLAN APN´s .. ich konnte meine alten APN´s via Titanumbackup wiederherstellen , die Passwörter wurden übernommen und ein Automatisches Login in das passende WLAN geht , nur die Einstellungen DHCP und Statisch sind verloren gegangen !! somit musste ich diese Konfigurieren !!


FAZIT : Der Wechsel hat sich für mich und meine Verwendung mit dem Phone gelohnt , ich würde es wieder machen !!!

@Sven , ich hoffe du hälst den Thread hier akutell und weisst weiterhin auf gute Verbesserungen und Updates hin :grin: für mich hat sich Dein Posting gelohnt und zum Update bewegt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

10.05.2012, 11:19:59 via Website

JeGu
... die HWA bemerke ich nicht wirklich...

Moin,

versuch mal einen Flash Inhalt im Standard Browser zu öffnen und sag mir, ob du dann einen Unterschied merkst. Der Browser steht nämlich auf der Whitelist für HWA Beschleunigung, deshalb ist das Anzeigen von Flash Inhalten dort nun 'möglich'.

Die Whitelist für HWA unterstützte Apps ist in der Build.prop Datei im System Ordner zu finden, man KANN dort weiter Apps eintragen die dann HWA unterstützt werden, allerdings rate ich davon ab, wenn man nicht weiß, was man tut. Opera z.B. funktioniert auf diese weise ein wenig :grin: zwar nicht, soweit das man ihn benutzen kann, aber man merkt die Builds sind in die richtige Richtung unterwegs.

Ich hab bisher erfolgreich meinen Firefox Beta Browser (Aurora) beschleunigt damit, und ich muss sagen sehr Geil.

Für Menschen, die Wissen welche Apps ohne weitere Probleme beschleunigt werden können, oder sagen wir mal lieber VERMUTEN, dass man das kann, einfach mit dem Root Explorer die Build.prop im internen Text Editor laden (oder einem Texteditor der SU-Rechte hat) und weitere App Namen mit _ anfügen, für Aurora z.B. _org.mozilla.fennec_aurora, trotz des _ im Paketnamen funktioniert es wunderbar.

Damit man auch die Werte mit einem belibigen Build.prop Editor bearbeiten kann, einfach das # vor dem Eintrag hwui.whitelist entfernen. Dies kann aber zu Problemen führen.


So ich genieße dann mal die Sonne, wenn der Hund da endlich aufhört zu Bellen o.0

— geändert am 11.05.2012, 17:41:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

10.05.2012, 11:54:14 via App

Hey Sven, macht echt Spaß, Deine Posts zu lesen. Hast Du auch ein bißchen Ahnung von Java? Ich versuche nämlich gerade in stinknormales Froyo im einen zusätzlichen Reboot Button ins Startmenu einzufügen und finde in der decompilierten framework.jar nicht den Punkt der in der classes.dex ergänzt werden muss. Was rein muss, ist klar nur die Stelle ist anders gelagert als bei Gingerbread.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

10.05.2012, 12:04:49 via Website

:) Danke Dirk, genau das habe ich selbst mal versucht unter Froyo, bin aber auch dadran gescheitert das meine Java-Kenntnisse nur aus Posts von XDA bestehen ^^

Ich habe da aber auch mal einen Post für Froyo gefunden in den untiefen bei XDA, da hatte ich das Projekt mein Froyo selbst zu Skinnen aber wieder aufgegeben. Gescheitert bin ich an den Schriftfarben für die Popup's da diese irgendwie nicht die richtige Farbe annehmen wollten. Ich schau mal, ob ich das Ganze nicht noch irgendwo wiederfinde.

Edit:
Gefunden ^^ Google sei Dank :lol:
Wenn dir das nicht Hilft, kann ich leider auch nicht weiterhelfen.


P.S. der Google-Link ist generell mein Lieblings-Google-Link, nicht persönlich nehmen.

— geändert am 10.05.2012, 12:10:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

10.05.2012, 12:08:30 via App

Brauchst Du nicht, hab bei xda alles durch. Schriftfarbe war nicht das Problem, nur beim ersten Mal hatte ich aus Versehen Rot (falsche Zahlenkombi).

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

10.05.2012, 12:11:23 via Website

Dirk H.
Brauchst Du nicht, hab bei xda alles durch. Schriftfarbe war nicht das Problem, nur beim ersten Mal hatte ich aus Versehen Rot (falsche Zahlenkombi).


Zu Spät :smug:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

11.05.2012, 14:31:37 via Website

@Dirk

habe deinen Post zu schnell überflogen gestern, hab dir genau das Rausgesucht was Du schon weißt.
Habe dir in einer PM alles geschrieben was ich weiß.
Da es hier im Forum ja keine Spoilerfunktion gibt ... wäre das hier wohl ein wenig zu lang geworden.

— geändert am 11.05.2012, 14:37:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

11.05.2012, 21:35:26 via App

Danke, ich habe mal einen Thread dafür aufgemacht damit ich nicht noch mehr OT hier poste.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

12.05.2012, 13:42:27 via Website

Hallo, das Wort zum Samstag :grin:

leider ist nicht alles Gold wo HWUI draufsteht!

So sollte man im Moment wirklich anfangen, wenn man über die Partitielle Hardwarebeschleunigung in der z.Z. neusten Nightly von Epsylon3 berichtet.

Diese kommt dank der neuen Beschleunigung leider auch mit einigen Fehlern, in den Einstellungsmöglichkeiten von Android daher.
Viele der Menüs könnt ihr nur erreichen in dem ihr euch in den Landscape Modus (Handy seitwärts drehen) begebt, bevor ihr das Untermenü öffnet.
Dieser Fehler betrifft die unterschiedlichsten Menüs und tritt bei mir selbst nur Sporadisch auf.

Auch der Market ... äh Play Store ist sehr Buggy und kommt, dank zu vieler Animationen die bei aktivierter HWA einfach alle ans Licht drängen, recht ins Stocken und schaltet einfach mittendrin ab. Das passiert bei mir recht häufig, so das Ich nicht wirklich in der Lage bin Apps zu Suchen und zu Installieren.

Abhilfe zu diesem Problem findet sich in der Build.prop
  • Bei dem Eintrag hwui.blacklist hinter com.google.android.music:ui mit einem _ (Unterstrich) com.android.vending anfügen. Bsp. ( _com.android.vending )
  • Die Daten unter Einstellungen -» Apps -» Google Play Store, löschen
  • Die Daten unter Einstellungen -» Apps -» Google-Dienste-Framework, löschen
  • Neustart in die Recovery, und den Dalvik-Cache löschen
  • System neustarten, und die Play Store einführung und AGB's erneut Bestätigen

Den Dalvik-Cache unbedingt löschen, ansonsten wird der Store euch mit etlichen FC belohnen. Schon sollte der Store wieder wie vorher funktionieren, zumindest fast.
Bei mir tauchen bei ein Paar wenigen Apps dadurch Installationsfehler auf, die vorher nicht da waren. Das Game CuchiChop z.B. erleidet bei der Installation z.B. die folgenden:


Mein Interner Speicher ist aber noch über 100MB.


Ansonsten taucht bei mir des Öfteren, grade wenn ich das Smartphone sehr intensiv nutze, immer diese Meldung auf:
Der Prozess "system" reagiert nicht mehr.
Warten | Schließen

Das System läuft wie gewohnt danach weiter, wenn ich auf Schließen klicke, allerdings es ist ein wenig nervig.



Leider ist auch ein Bug dabei der, den ein oder anderen wesentlich mehr Nerven wird. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es unmöglich ein verstecktes Netzwerk zu der Nightly hinzuzufügen, egal ob man die com.android.settings zu der hwui.blacklist hinzufügt oder nicht, beim Bestätigen der Eingabe des Netzwerks schließt sich das gesamte Einstellungsmenü. Dafür ist mir noch keine Lösung bekannt, ich werde euch aber auf dem Laufenden halten.

Dazu kommt das die Standard Tastatur im Landscape Modus nicht richtig funktioniert im Moment, ich rate eh aus Bequemlichkeit heraus jedem sich bei Swype Beta anzumelden.

Und für alle, die ihre Batterie anschauen und so 'komische' Absacker wahrnehmen, das liegt nicht an der ROM, sondern lediglich an der Nicht-Kalibrierung, oder besser gesagt alten Kalibrierung, jeder Li-Ion-Akku kann durch seinen Besitzer wieder aufgefrischt werden, grade da Morgen Muttertag ist eine Sache, die man dem Handy an der Steckdose überlassen kann, während man Kuchen mampft, tut einfach Folgendes:

Bsp. Kalibrierungsfehler


  1. Neustart in den Recovery Modus
  2. Geht in den Erweiterten Modus
  3. Wipe Battery-Stats
  4. Neustarten
  5. Lasst euer Telefon solange laufen bis es von alleine aus geht, hierzu kann man gut ein Entladungsprogramm aus dem Play Store benutzen
  6. Nachdem es aus ist schaltet es noch mal an, bis es endgültig leer ist.
  7. Nun schließt es ohne es einzuschalten an euer Ladegerät für mindestens 8 Stunden
  8. Diesen Vorgang ab Punkt 1 noch einmal wiederholen.
  9. FERTIG! Ihr solltet einen anstieg der Akkuhaltbarkeit bemerken.

Wenn das nicht der Fall ist, wird es wohl leider doch Zeit für einen neuen Akku. Hierbei solltet ihr aber dadrauf achten keine No-Name Akkus zu kaufen da diese doch qualitätsmäßig nicht an Original Motorola Akku's heranreichen.

Ansonsten singe ich immer noch Loblieder auf das ICS von Epsylon, die paar Fehler sind nun nicht die Welt dafür wie weit es die CM9 auf dem Defy schon gebracht hat. Vor nichtmal drei Monaten war es für einige Leute schier unmöglich das wir überhaupt so etwas wie HWUI bekommen auf unseren Geräten wegen dem Gesperrten Bootloader, und nun sind wir doch schon wieder ein ganzes Stück weiter, und das ohne Hilfe von unserem ach so lieben Hardwarelieferanten.

Ein Hoch auf die Entwickler die bei XDA so viel für uns tun, und unser Smartphone einen zweiten Frühling beschaffen :)


Und von mir schon einmal an alle Muttis dieser Welt für Morgen einen schönen Muttertag, ich werde zwecks Muttertag nicht länger erreichbar sein, da mein Handy auch mal wieder nachkalibriert wird.

In dem Sinne cheerio

Antworten