Motorola DEFY - Android 4.0 Ice Cream Sandwich für's Defy (Cyanogenmod 9)

  • Antworten:127
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

25.11.2011, 02:34:57 via App

Ich möchte diesen Thread schonmal eröffnen um hier aktuelle Fortschritte unterbringen zu können bzgl. ICS für unser Defy.

Entwicklungen in der Richtung kann man hier verfolgen:

https://github.com/tpruvot/ics_device_motorola_jordan

https://gist.github.com/1367745

Testversionen gibt's hier: (Achtung, wer im Moment ein funktionierendes System erwartet, ist leider NOCH fehl am Platz!!)

Übersicht aller Downloadlinks CM7/CM9

Bitte, ausdrücklich nur für Leute, die wissen, wie im Notfall zu verfahren ist!!

Wer gerne Den Thread bei XDA verfolgen möchte:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1353003

Hier gibt es einen ÜBERBLICK über die gesamten Downloads für CM9 mit 2.2 Froyo Kernel, CM9 Defy+ GB 2.3.4 Kernel und die "normalen Nightlys" :
http://defy-cm.net/

:)

Da ich mich von meinem Defy verabschiedet habe, kann ich nicht mehr die Unterstützung leisten weil ich einfach in der Praxis nichts mehr nachvollziehen kann.
Ich wäre dankbar, wenn hier jemand übernehmen würde oder einen entsprechenden Thread eröffnet.

— geändert am 04.04.2019, 21:33:54 durch Moderator

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

29.11.2011, 01:31:51 via App

Es gibt jetzt auch von Galnet eine MIUI-ICS, die ich “eingedeutscht“ hab und etwas verändert. Kann noch leichte Probleme verursachen und sollte daher nur von Leuten genutzt werden, die sich zu helfen wissen. Bei Bootloop 2 mal installieren, das zweite Mal ohne Wipe. Laut Androidversion ist sie 4.0.1 (von Galnet, nicht von mir) Ich hab sie selbst auf dem Defy und keine Probleme.
Download:

http://www.multiupload.com/9GUKYK0B9M

:)

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

29.11.2011, 07:12:28 via App

Wie läuft das Defy mit ICS - flüssiger oder zäher als mit einem 'normalen' CM7.1 ?

— geändert am 29.11.2011, 07:12:36

Antworten
Mirko Seidel
  • Forum-Beiträge: 305

01.12.2011, 18:55:02 via Website

Kann mein Backup von CM7 nicht mehr ausführen als ich den mod getestet hatte.
Can t mount /data is die fehlermeldung was nun?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

01.12.2011, 19:28:18 via App

Deshalb hatte ich oben gewarnt...
Egal, kommst du noch in die Recovery? Wenn ja, CM7 neu installieren. Wenn nein, Froyo flashen und von vorne. Rooten, CM7 installieren und das Backup wieder einspielen.

— geändert am 01.12.2011, 19:29:39

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

01.12.2011, 21:37:19 via App

Ich werde es mir flashen wenn ich damit über den Tag komme, ohne jeden Abend vor Problemen zu verzweifeln ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

01.12.2011, 21:57:15 via App

Dann lass es lieber, das ist noch ne 0test. Keine Alpha, mitnichten beta und bringt Dich nicht über den Tag.
Die MIUI ICS läuft allerdings zuverlässig ist aber eine andere Schiene.

— geändert am 01.12.2011, 21:59:53

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mirko Seidel
  • Forum-Beiträge: 305

03.12.2011, 00:10:46 via Website

Wenn ich CM 7 einspiel kommt nur google mehr net dann gehts net weiter was nun?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

03.12.2011, 00:19:21 via App

Warst Du vorher auf Froyo oder bist direkt über Recovery? Akku raus schon probiert? Ansonsten erstmal raus, der wird nur leer. Was hast Du bis jetzt genau gemacht?

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mirko Seidel
  • Forum-Beiträge: 305

03.12.2011, 00:48:05 via Website

hab zuerst 4.01 gerflasht vorher noch nen back up dann bissle rumgetestet und hab glaub ich mal auf werkseinstllungen zurückgesetzt
ich hab gewipt weil das halt noch zu buggy war und beim wipen sagt er cant mount /data
dann hab ich 7.1 installt und dan rebootet und dann kommt nur noch google wenn ich dann wieder nen 4.0.1 flasch funzt alles wieder komm rein und so
also 4.0.1 kann ich benuzen.

— geändert am 03.12.2011, 00:49:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

03.12.2011, 00:52:20 via App

Also bist du jetzt auf 4.0.1? ,Hast du noch CM7 als zip auf SD?
Das Sicherste wäre allerdings in Stock Recovery alles wipen und Froyo neu flashen, rooten, SndInit und dann das CM7 installieren. Anschließend Backup wieder einspielen. Wenn Du gut bist, 1/2 Std.
Und wenn Du noch das GoogleBootlogo hast, ist das nicht die neueste CM7. Download CM7.1-1.1
http://www.multiupload.com/AIWXM5HJWY

— geändert am 03.12.2011, 01:07:52

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mirko Seidel
  • Forum-Beiträge: 305

03.12.2011, 09:59:57 via Website

Wenn ich stock recovery anmach kommt nur nen dreieckiges ausrufezeichen und nen android mänchen mehr passiert net
ich probier jetzt mal ob ich das rom von dir einspielen kann

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

03.12.2011, 10:23:06 via App

Das Androidmännchen ist gut, sag mal, ist Neuland für Dich!? Warum hast Du bloß CM9 geflasht!??? Zum Androidmännchen und dann Lautstärketaste mittig drücken. Schon bist du in StockRecovery !

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mirko Seidel
  • Forum-Beiträge: 305

03.12.2011, 10:35:58 via Website

Ohh ty
ich bin immer ausgegangen das man da nach unten drückt

also ich hab jetzt zwar am start nen motorola zeichen aber weiter gehts trotzdem net

Antworten
Mirko Seidel
  • Forum-Beiträge: 305

03.12.2011, 11:20:41 via Website

ICh danke dir vielmals für deine schnelle Hilfe und sorry das ich den thread so ausgeweitet habe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

03.12.2011, 11:36:01 via App

KeinThema und nimm fürCM7 den Thread, den ich oben gepostet hab. Da ist auch alles verlinkt.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Ronny B.
  • Forum-Beiträge: 4

09.12.2011, 14:50:48 via Website

Hi, ich habe noch keine große Ahnung von dieser Materie (Android). Gibt es irgend eine Hoffnung, dass wir mit dem MB525 -dafy blur- über die Version 2.2.2, als Firmenupdate kommen?
:*)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

09.12.2011, 15:06:25 via Website

Ronny B.
Hi, ich habe noch keine große Ahnung von dieser Materie (Android). Gibt es irgend eine Hoffnung, dass wir mit dem MB525 -dafy blur- über die Version 2.2.2, als Firmenupdate kommen?
:*)

Du meinst Android 4.0.1 Ice Cream Sandwich als offizielles Update für's "alte" Defy? Bei Motorolas Updatepolitik, die uns gut ein halbes Jahr nach erscheinen von Froyo erst ein Update "spendierte"....!(?):angry:
Kurz: NEIN!

Du kannst Dich aber hier auf dem Laufenden halten und schon mal einlesen wie Du in Zukunft an Updates für Dein Defy kommen kannst. Ich warne nur im Moment noch ausdrücklich Unerfahrene vor Selbsttests mit ihrem Defy.:what:

Ich denke, selbst die User vom Defy+ sollten sich nicht allzuviel Hoffnungen auf ICS 4.0.1 machen.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Ronny B.
  • Forum-Beiträge: 4

09.12.2011, 15:34:29 via Website

:wacko: hmmm danke Dir. Also habe ich mir vor nen halben Jahr, ein veraltetes Gerät aufdrehen lassen, welches schon abgeschrieben ist ?
Danke Dir für deine Antwort.

— geändert am 09.12.2011, 15:48:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

09.12.2011, 15:57:20 via App

Motorola will verkaufen, ist verständlich, will jedes wirtschaftlich arbeitende Unternehmen. Abgeschrieben ist das Defy noch lange nicht. Es geht weiter, nur auf anderem Weg! Bei den Devs von XDA hat Einer eine schöne Signatur:
From my Defy -MB 525- with Android 4.0.1 ...in your face, Motorola!

:)

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

11.12.2011, 11:08:25 via App

Ronny B.
:wacko: hmmm danke Dir. Also habe ich mir vor nen halben Jahr, ein veraltetes Gerät aufdrehen lassen, welches schon abgeschrieben ist ?
Danke Dir für deine Antwort.


Nein auf keinen Fall. Mit dem aktuellen CyanogenMod kannst dein Defy du ganz einfach auf die, immernoch aktuelle, Version 2.3.7 bringen.

In einer oder zwei Wochen wird auch das ICS Rom sicher (er) laufen, sodass du Android 4.0 sogar vor den ganzen Galaxy SII Nutzer hättest :)


Gruß

— geändert am 11.12.2011, 11:09:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

11.12.2011, 11:25:58 via App

Gaaanz ruhig, Brauner! Die SGS 2 User haben dann was offizielles und wir ne CustomROM. Wenn Du auf Camera und noch ein paar Kleinigkeiten verzichten kannst, mach's drauf, es läuft. Aber mit nem anderen Kernel! Das heißt, mal eben zurück ist nicht.
Zurück auf 2.2.2er Kernel geht zwar aber nur mit Umweg. Na ja,was ich damit sagen wollte, Lass den Devs noch ein bischen Zeit.
Da gibt's noch einiges zu tun.

:)

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

11.12.2011, 11:30:14 via App

Dirk H.
Gaaanz ruhig, Brauner! Die SGS 2 User haben dann was offizielles und wir ne CustomROM. Wenn Du auf Camera und noch ein paar Kleinigkeiten verzichten kannst, mach's drauf, es läuft. Aber mit nem anderen Kernel! Das heißt, mal eben zurück ist nicht.
Zurück auf 2.2.2er Kernel geht zwar aber nur mit Umweg. Na ja,was ich damit sagen wollte, Lass den Devs noch ein bischen Zeit.
Da gibt's noch einiges zu tun.

:)


Oh! So meinte ich das gar nicht ;)

Ich wollte nur damit sagen, dass das Defy (noch) nicht verlohren ist...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

11.12.2011, 11:35:21 via App

Das war nicht bös gemeint, siehe Smiley am Ende, nur realistisch. Fakt ist jedenfalls, bei mir läuft's auf einem Defy! Grad ist nochmal ein Update gekommen. Geht Schlag auf Schlag...

:)

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

11.12.2011, 11:39:54 via App

Dirk H.
Das war nicht bös gemeint, siehe Smiley am Ende, nur realistisch. Fakt ist jedenfalls, bei mir läuft's auf einem Defy! Grad ist nochmal ein Update gekommen. Geht Schlag auf Schlag...

:)


Läuft es jetzt mittlerweile so gut, dass man damit einen Tag über die Runden kommt? :) Ich habe leider nicht immer die Zeit de entsprechenden Thread bei den XDA durch zulesen...
Auf die Kamera kann ich verzichten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

11.12.2011, 11:52:24 via App

Ich schreib gerade mit CM9! Telefonfunktionen 2G/3G haben auch noch Macken. Warte lieber noch ein paar Tage, ist auch sehr langsam.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

16.01.2012, 14:47:54 via Website

geht bei dir mittlerweile der Mobilfunk? Bei mir läuft der nicht.. :s

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

16.01.2012, 16:03:26 via App

Stell mal die APN von Hand ein, dann geht's.
Wär allerdings gut zu wissen, welche Version Du drauf hast.

— geändert am 16.01.2012, 16:04:39

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

18.01.2012, 15:51:25 via App

Dirk H.
Stell mal die von Hand ein, dann geht's.
Wär allerdings gut zu wissen, welche Version Du drauf hast.

ICS hat anscheinend ein anderes Problem: Nach der Deaktivierung meines SIM-Pins ging alles gut. - ich habe es mit diversen SimKarte von verschiedensten Netzvetreibern ausprobiert & es ging nur nach entfernen der SIM Pin.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

18.01.2012, 15:56:59 via Website

Wenn Du mal dem Thread bei XDA folgst, würdest Du sehen, daß das ein bekannter Bug ist und auf jeden Fall und mit jeder ICS die SIM entsperrt werden muß. Hat man das nicht getan, kann man es ja mit irgendeinem anderen Handy nachholen.
forum.xda-developers.com (Heute gesperrt wegen Protest gegen SOPA -18.1.2012)

— geändert am 18.01.2012, 17:48:59

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
y o
  • Forum-Beiträge: 1

24.01.2012, 02:59:40 via Website

Dirk H.
Deshalb hatte ich oben gewarnt...
Egal, kommst du noch in die Recovery? Wenn ja, CM7 neu installieren. Wenn nein, Froyo flashen und von vorne. Rooten, CM7 installieren und das Backup wieder einspielen.

Hallo,

habe vorhin Galnet-Defy-DE-2.11.26-ICS.zip installiert. Bei Einstellungen - System - Telefoninfo - System-Updates kommt Absturz/Fehlerbericht, also kein recovery boot möglich. Habe im market nach recovery gesucht und ein 'reboot to recovery' gefunden. Funktioniert prima.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

24.01.2012, 11:43:18 via App

Die Update Funktion hab ich extra aus der ROM genommen!! Es gibt nur automatische Updates für Galnet Scotland und Miui Germany, die haben aber nix mit meiner ROM zu tun. Die Version, die Du jetzt drauf hast, ist vom 26.11 letztes Jahr.
Neuere Versionen müsstest Du auch über den obigen Link finden. Damit kannst Du auch direkt in die Recovery booten. Hab diese Version jetzt nicht mehr genau vor Augen aber eigentlich sollte es damit auch gehen wenn Du den Powerknopf drückst und Recovery wählst.

— geändert am 24.01.2012, 11:47:41

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Pirad
  • Forum-Beiträge: 2

08.02.2012, 14:20:47 via Website

Gibt es inzwischen ein Veröffentlichungsdatum am Horizont? Ich bin ja sehr zufrieden mit CM7.1, aber ich hätte auch nichts gegen ein gründlichen Update ;).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

08.02.2012, 14:30:41 via App

Veröffentlichungen sind hier zu finden

http://defy-cm.net/
In der letzten Version

http://defy-cm.net/defy-cm9-nightly/CM9-NIGHTLY-120204-Defy.zip

geht sogar die Kamera aber es ist alles noch ziemlich tricky im Gebrauch. Von Alltagstauglichkeit kann man leider noch nicht reden.
Wer sich allerdings selbst zutraut, gewisse Dinge in Kauf zu nehmen bzw. in der Lage ist, sich das ganze etwas anzupassen, der kann schon einigen Spaß dran haben.
Und mal eben installieren sollte man lassen. Kernel sind seperat zu flashen!

— geändert am 08.02.2012, 14:32:41

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Ben G.
  • Forum-Beiträge: 24

08.02.2012, 15:05:45 via Website

das klingt noch nicht wirklich nach einem stabilen Update :grin:
wobei der reiz schon ganz schön weit fortgeschritten ist :vader:

Antworten
Ben G.
  • Forum-Beiträge: 24

08.02.2012, 15:21:00 via Website

da hapert es doch etwas an meinen Übersetzungskünsten ;-)

english = ach ist doch überbewertet :kid:

Antworten
Tim Fischer
  • Forum-Beiträge: 2

12.03.2012, 18:52:00 via Website

Ich habe eine Frage zum flaschen des motorola defy
ich habe schonmal mein altes handy geflasht
da wars noch viel schwerer durch semliche zahlencods
aber egal auch ich wollte nur mal fragen ob das 4.0.1 ice auf dem android gut und flüssig leuft und ob es auch mit vielen apps noch flüssig leuft den ich habe bei meinem alten samsung star (geflasht) die erfahrung gemacht das das immer lagte und iwan ging es garnicht mehr an besteht die gefahr bei diesem system auch ?


Und ist das eine offizielle fimeware ?
Den die die ich damals hatte war selbst gemacht und dadurch ganzschön buggi ?! :I

Naja würde mich über eine antwort freuen ;)

Antworten
Tim Fischer
  • Forum-Beiträge: 2

12.03.2012, 18:52:49 via Website

Und hasst du auch einen you tube acc wo man sich das anschauen könnte ;) `?

Antworten
Lars M.
  • Forum-Beiträge: 37

12.03.2012, 19:58:58 via Website

Ich habe auf meinem Defy (rote Linse) Ice Cream Sandwich 4.0.3 laufen und bin begeistert. So flüssig war es nicht mal mit Gingerbread.
Ich nutze derezeit das Nightly von Quarx vom 05.03.2012 (das vom 08.03. führt bei mir ständig zu einem Neustart von Trebuchet (der Launcher unter ICS).

Das ganze läuft bei mir per Multiboot als virtuelles System. So besteht keine Gefahr eines Totalausfalles.

Näheres dazu hier (klick mich).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

07.04.2012, 17:48:50 via Website

Gibt es schon ein paar Neuigkeiten zu berichten? :lol:

Grade so über Ostern hat man ja mal zeit das Handy zu flashen :ph34r:

Antworten
Lars M.
  • Forum-Beiträge: 37

07.04.2012, 22:05:07 via Website

Was soll ich sagen - so sehr wie es mit ICS auf dem DEFY Spaß gemacht habe, bin ich derzeit doch wieder mit der 7.2 von Cyanogenmod (Gingerbread) unterwegs. Auch wenn die Neustarts des Trebuchets nicht mehr so häufig waren, ging es mir doch auf den Keks.

Aber ich bleibe bei meiner Empfehlung mit Multiboot: 7.2 im ROM und das 9er von Cyanogemod als virtuelles System.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

10.04.2012, 14:41:41 via Website

hmm... 3549 Posts Lesestoff mitlerweile im Thread bei XDA. Egal ob ich die Suche bemühe oder auch nur die Letzten Posts anschaue, ich weiß nicht so recht wo ich mit dem Flashen anfangen soll damit mein Defy nicht gebrutzelt wird, von WELCHEM Froyo Kernel reden die da ^^.

bharaththeunique
Today, 06:14 AM


So....I do not need to flash froyo sbf????......your build...den cm7 kernel....?????

Sent from my MB526 using XDA


Fodderp
Today, 06:31 AM
bharaththeunique
Today, 06:14 AM


So....I do not need to flash froyo sbf????......your build...den cm7 kernel....?????

Sent from my MB526 using XDA

just flash cm7 kernel zip eppy's build then gapps reboot or rom and kernel last.

Sent from my MB525 using xda premium


Das hört sich ja schonmal so an als wenn jeder Froyo Kernel geht .. oder:blink:? Die letzte Nightly (120406) funktioniert ja mit dem MB525 laut buildprop. Nur passt mein Kernel vom Stock Rom, oder muss ich den CM7 Kernel flashen(der der im Video zu sehen ist??) (es gibt ja auch noch nen CM9 Kernel aber der ist für die Defy+ User oder?) .. und wenn ich den CM7 Kernel geflasht habe, kann ich dann noch zurückswitchen auf mein Stock Rom? Oder brauche ich den 2.6.32.9-gbdd614e Kernel, der im Screenshot zu sehen ist im Anfangspost (Wo ist da der unterschied, ich hab von Kernels soviel Peilung wie ne Kuh vom Fliegen), vorallem Woher ist der, deutet die gb abkürzung im Namen doch auf den GB Kernel hin? Oder ist das alles schonwieder völlig überhollt im Screenshot ^^.

Ich selbst würde mir die Fragen auch nicht beantworten da ich ne Relativ Hohe Nervdichte an Fragen aufbringe :grin:

Ich würde ja bei XDA fragen nur da hab ich bisher 4 sinvolle Posts, ergo kann ich in keinem Dev Thread Posten ;-) (wer ka hat hält mal lieber die fresse oder wie war das).

Zudem wollt ich da nun nicht extra 6 Sinnlose Posts abgeben wenn hier doch die Gemeinschaft auch so Freundlich und Hilfsbereit ist.

Also Fakten:
  • Systemversion: Version.34.177.3.MB525.Retail.en.DE
  • Android-Version: 2.2.2
  • Kernel-Version: 2.6.32.9-ga28fcc4 jfk83@zch68lnxdroid07 #1
  • Build-Nummer: JOREM_U3_3.4.2_177-3
  • SOC Camera Module ... aber mitlerweile laufen doch beide, oder?

To-Do:
  1. Wipe Data System etc
  2. Update Kernel CM7????
  3. Install CM9 Nightly
  4. Install Gapps
  5. Reboot & Smile ... oder Reboot & Stuck @Bootloader+Cry :(


Ich hab nunmal endlich Lust und Zeit dazu die CM9 Nightly zu Flashen wenn auch Fehler auftretten sollten. Auf nem anderen Defy liefen die CM7 Nightlys auch schon Extrem Stabil, deswegen mach ich mir ums Defy nicht all zu große Sorgen. Höchstens um den Bedienkomfort wenn Trebuchet abundan mal drauf geht, aber deswegen sinds ja auch nightlys ^^ bisher hab ich auch über die jetzige keine Zerstörerischen Posts gelesen. Im gegensatz zu einer davor 120131~120301 oder so, weiß nicht mehr genau welche, die gleich jemandem den Akku zerfetzt hat ... :wacko:

Sodele, Danke für die Aufmerksamkeit und ich hoffe ihr hattet Schöne Ostertage^^

— geändert am 10.04.2012, 14:58:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

10.04.2012, 16:09:53 via Website

Ich hasse es, solche Posts als "Full-Quote" zu beantworten aber der Übersicht halber hier mal so:

AnTerNoZ
Egal ob ich die Suche bemühe oder auch nur die Letzten Posts anschaue, ich weiß nicht so recht wo ich mit dem Flashen anfangen soll damit mein Defy nicht gebrutzelt wird, von WELCHEM Froyo Kernel reden die da ^^.

Froyo Kernel (als zip zum flashen über CWM): Link
I

bharaththeunique
Today, 06:14 AM


So....I do not need to flash froyo sbf????......your build...den cm7 kernel....?????

Sent from my MB526 using XDA
NO!!


Fodderp
Today, 06:31 AM
bharaththeunique
Today, 06:14 AM


So....I do not need to flash froyo sbf????......your build...den cm7 kernel....?????

Sent from my MB526 using XDA

just flash cm7 kernel zip eppy's build then gapps reboot or rom and kernel last. <<<that's it!!

Sent from my MB525 using xda premium


Das hört sich ja schonmal so an als wenn jeder Froyo Kernel geht .. oder:blink:? Die letzte Nightly (120406) funktioniert ja mit dem MB525 laut buildprop. Nur passt mein Kernel vom Stock Rom, oder muss ich den CM7 Kernel flashen(der der im Video zu sehen ist??) (es gibt ja auch noch nen CM9 Kernel aber der ist für die Defy+ User oder?) .. und wenn ich den CM7 Kernel geflasht habe, kann ich dann noch zurückswitchen auf mein Stock Rom? Oder brauche ich den 2.6.32.9-gbdd614e Kernel, der im Screenshot zu sehen ist im Anfangspost (Wo ist da der unterschied, ich hab von Kernels soviel Peilung wie ne Kuh vom Fliegen), vorallem Woher ist der, deutet die gb abkürzung im Namen doch auf den GB Kernel hin? Oder ist das alles schonwieder völlig überhollt im Screenshot ^^. GB Kernel = Defy plus / Froyo Kernel = Defy "alt" Da gibt's dann auch wieder einen GB Kernel, den Du auf's normale Defy flashen kannst und die Downgrade-Möglichkeit erhalten bleibt. Ist für Dich im Moment unwichtig, Du hast SOC und damit (mit diesem Kernel)funktioniert die Camera bei Dir nicht. Der Kernel ist interessanter für Defys mit Bayer Modul (rote Linse)

Ich selbst würde mir die Fragen auch nicht beantworten da ich ne Relativ Hohe Nervdichte an Fragen aufbringe :grin:

Ich würde ja bei XDA fragen nur da hab ich bisher 4 sinvolle Posts, ergo kann ich in keinem Dev Thread Posten ;-) (wer ka hat hält mal lieber die fresse oder wie war das). ??? Ist nur um Spam zu vermeiden. Was meinst Du wieviel Leute ihr Gemecker oder einfach nur Sprüche sonst in den Developer Thread stellen...

Zudem wollt ich da nun nicht extra 6 Sinnlose Posts abgeben wenn hier doch die Gemeinschaft auch so Freundlich und Hilfsbereit ist.

Also Fakten:
  • Systemversion: Version.34.177.3.MB525.Retail.en.DE
  • Android-Version: 2.2.2
  • Kernel-Version: 2.6.32.9-ga28fcc4 jfk83@zch68lnxdroid07 #1
  • Build-Nummer: JOREM_U3_3.4.2_177-3
  • SOC Camera Module ... aber mitlerweile laufen doch beide, oder? >>Auf Eppys Builds läuft Deine SOC ohne Probleme, die Leute mit Bayer nicht auch haben.

To-Do:
  1. Wipe Data System etc
  2. Update Kernel CM7???? Hier
  3. Install CM9 Nightly
  4. Install Gapps Hier
  5. Reboot & Smile ... oder Reboot & Stuck @Bootloader+Cry :(


Ich hab nunmal endlich Lust und Zeit dazu die CM9 Nightly zu Flashen wenn auch Fehler auftretten sollten. Auf nem anderen Defy liefen die CM7 Nightlys auch schon Extrem Stabil, deswegen mach ich mir ums Defy nicht all zu große Sorgen. Höchstens um den Bedienkomfort wenn Trebuchet abundan mal drauf geht, aber deswegen sinds ja auch nightlys ^^ bisher hab ich auch über die jetzige keine Zerstörerischen Posts gelesen. Im gegensatz zu einer davor 120131~120301 oder so, weiß nicht mehr genau welche, die gleich jemandem den Akku zerfetzt hat ... :wacko:

Sodele, Danke für die Aufmerksamkeit und ich hoffe ihr hattet Schöne Ostertage^^

Wenn Dich der Trebuchet nervt, kannst Du auch den NOVA Launcher nehmen, der ist stabiler.

Eine andere Version ICS für Defy hat den CND Launcher, der ist bei mir auch weniger abgestürzt: AOSP][4.0.3] Codename Android 1.6.0

Nochmal zusammengefasst:

-> Du hast irgendein gerootetes Froyo drauf - reicht
-> SndInit < in Deinem Fall ja schon CM7 mit einem neueren Bootmenu (besser is' das..)
-> Backup von Deinem funktionierenden System
-> Fullwipe (Cache, Data/Factory, Advanced - Dalvik)
-> Install CM9
-> install Gapps
-> install CM7 Kernel (den mußt Du nochmal flashen, auch wenn schon CM7 drauf war!)
-> reboot
-> viel Spaß beim Einrichten...

Immer dran denken, ist experimentell und nicht mit der Stabilität von CM7.

Was ich gemacht habe, ist die CM9 als virtuelles System laufen zu lassen. Kannst Du fast genauso nutzen wie das reale System, startet halt nur aus einem Nand von der SD.

Ich hoffe, das ich nix vergessen hab.

Viel Spaß damit...B)

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

10.04.2012, 17:40:41 via App

Dirk H.
Ist nur um Spam zu vermeiden. Was meinst Du wieviel Leute ihr Gemecker oder einfach nur Sprüche sonst in den Developer Thread stellen...

ja das meinte ich ja, hab darum auch lieber hier gefragt als dort irgendwas rum zu spamen. Hier wird mir ja genauso Fachgerecht geholfen. Danke für die schnelle Antwort Dirk, hab die ganzen Dinge schon auf der SD liegen:

  • CM7 Kernel
  • Nightly
  • GApps

hab ja schon so ziemlich alles aus den offiziellen repos gezogen also cm7 kernel usw. hab ja auch das Bootmenü schon drauf seit längerem, sollte ich das cm7 cwm flashen also per secondinit (ich weiß nur wie man das richtig schreibt), oder reicht auch das alte? wollte ja schon die cm7 nightlys auf das gerät hier flashen um mich dort schon in die Android Materie zu vertiefen fürs Defy, hab dann aber leider keine zeit gefunden, dementsprechend fehlen mir ein paar wichtige Details im meinen wissen Grade um cm oder cwm ^^ nicht die optimale Ausgangsposition um die erste Nightly zu Flaschen

wenn ich nun das ganze intern flashe und danach dann mit cwm ein Backup von Stock Rom einspiele läuft das nun noch mit dem anderen Kernel? oder ist der jetzige mit im nand?

So ne Löcher-in-Bauch-frag-Nummer mag ich zwar selbst garnicht von mir geben, da ich mich lieber selbst belese in dem was ich tu, aber ich wollte die Chance vor jellybeans nutzen dies mal, eine Rom auf zu spielen zum testen, ich kenn mich sonst warte ich auf cm12 in vier Jahren ;-)

schon mal DANKE für die bisherigen Antworten an dich Dirk

Mfg :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

10.04.2012, 18:52:03 via Website

Kernel ist im Backup enthalten. Wenn Du erstmal CM7 flashen willst, hier ist meine Anleitung. Alle Links sind enthalten und Du bist damit auch mit einem neueren Bootmenu ausgestattet. Flash am Besten direkt eine Nightly von maniac, die 7.2 RC ist Käse...
Du kannst Dir auch die SndInit 2.0 installieren aber der erste Weg über die Nightly ist der Bessere.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

10.04.2012, 19:35:14 via Website

Nein, da hast mich falsch verstanden ... oder ich habs einfach mir dem Handy zu blöd/unverständlich geswype't ... ich hatte eben nur keinen Rechner zur Hand. :(


Was ich meinte ist welche Version vom Bootmenu von Vorteil wäre für die CM9, im moment Hab ich hier 0.6.1 Drauf .... also älter gehts ja nicht ^^, was ich mit CM7 CWM meinte ist eine neuere Version der CWM, das Bootmenu und die CWM kann ich aber doch eigentlich direkt aus der Nightly nehmen, ist ja alles Wichtige drin hab ich gesehen. Einfach ein Update.zip Basteln was das einfügt sollte ja reichen oder irre ich mich???:blink:

Im grunde mag ich die Nightly einfach haben um ICS schonmal 'voll' auszutesten, soweit das mit einer Nightly geht. Solang die Telefonieren und halbwegs Funktionieren kann reicht mir das, selbst das SOC modul in meinem Defy ist mir eigentlich schnuppe, ich mache wenns hoch kommt ein Foto im Monat. Das das FM Radio nun in Eppys Build funktioniert ist für mich so Lebensunwichtig das ichs vorhin erst beim sechsten mal durchlesen realisiert habe ^^

Also ist meine To-Do Liste wie folgt:
(Vorrausgesetzt Punkt 1 ist so leicht wie ich ihn mir vorstelle.)

  1. Upgrade Bootmenu (system/bootmenu copy from Nightly???):blink:
  2. Wipe Cache+Data+Dalvik
  3. Apply Latest CM9 Nightly -> hier
  4. Apply Latest GApps -> hier
  5. Apply CM7 Kernel -> hier
  6. Wipe Cache
  7. Reboot

So sollte das doch Funktionieren oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

10.04.2012, 19:41:55 via Website

Mach Dir eine Update zip und probier's aus. Oder flash die CM7.2 Nightly dann hast Du's auch und so war das auch gemeint. Oder Du nimmst die SndInit 2.0, damit hast Du auch eine ausreichende Recovery. Ganz einfach kannst Du aber auch die CM9 flashen - bis zur blauen LED starten und von da aus in die neue Recovery, die dürfte dann installiert sein.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

10.04.2012, 19:55:42 via Website

Ok, ich werde das Ergebniss dann mitteilen. :) Danke für die Hilfe Dirk

Antworten