Acer Iconia A500 - ICS Custom Rom

  • Antworten:20
Olli
  • Forum-Beiträge: 178

24.11.2011, 07:53:59 via App

Hallo Leute, habe bisher noch nichts zu einem Iconia A500 Custom ROM mit ICS gefunden. Ist da was in Sicht? LG...

— geändert am 15.03.2019, 01:02:58 durch Moderator

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

24.11.2011, 08:48:21 via Website

Thor ist schon fleissig am basteln (siehe XDA-Thread), aber das wird wohl noch ein weilchen dauern - was hauptsächlich auf fehlende Treiber zurückzuführen ist.
Bin auch schon gespannt ;)

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 178

22.01.2012, 17:47:58 via Website

Habe mir heute mal das aktuelle ICS Rom von Thor (Tegraowners ICS ROM v88) draufgehauen, läuft alles schön flüssig, gefällt mir besser als HC 3.2. Kamera ist nicht verfügbar aber das stört mich erst mal nicht. Der ICS Browser ist auf dem Iconia der Hammer...

— geändert am 22.01.2012, 17:56:09

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 178

23.01.2012, 19:40:44 via Website

Hier mal ein komplettes Changelog:

v18
- First release here

v22
- Fixed 2D Mode

v33
- Wifi pairing speedup
- Data usage fixed

v34
- Fixed backlight adjustment

v35
- Fixed audio and headphones

v37
- Fixed "adb install"

v38
- Green overlay fixed

v45
- Recent apps now works
- some tweaks to the video driver

v46
- Microphone fixed

v54
- update to 4.0.3

v55

- Fixed launcher rotation (Broken after 4.0.3 update)
- Fixed root (Broken after 4.0.3 update)

v56
- GPS fixed
- Automatic Backlight works
- General optimizations

v57
- Transition lag minimized
- Portrait lag fixed

v58
- New power down menu
- Fixed Screenshot function
- New trebuchet control in settings
- Improved fonts

v59
- Unknown

v62
- Fixed hardware codecs
- Fixed flash
- Fixed launcher
- Fixed gallery
- New kernel(still v36)

v72
- USB/SDcard access to pc fixed
- USB Tethering fixed
- Wifi Hotspot fixed
- Some launcher tweaks

v77
- Fixed Wifi ad-hoc
- Fixed hardware rotation lock
- Removed launcher separate auto-rotation option
- New kernel (With "epic" sound volume)
- Power control widget re-added

v80
- Fixed some apps/games closing on launch
- A501 support is implemented (Test)

v82

- Fixed vpn (only pptp tested)
- New kernel
- New ramdisk
- Newer ICS build
- adb over network fixed

v83
- bluetooth fixed (issue with v82)

v85
- attempted fix of multi-touch issues

v87
- new kernel
- fixed multi-touch issues
- fixed prodid adb interface
- newer ICS build

v88
- small kernel touch driver update

v89
- another fix to the kernel touch driver
- multi-touch bug fixed(thanks to digetx)

v92
- another fix to the kernel touch driver(thanks to digetx)
- forced hw render ui
- audio hal fixes(thanks to digetx)
- kernel interactive governor tweaks and ipv6 fixes
- hdmi audio(thanks to digetx)


Aktuell ist derzeit die V92, gibts bei Bedarf hier:
http://forum.tegraowners.com/viewtopic.php?t=106

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

28.01.2012, 22:06:44 via App

Seit heute (glaube ich) gibt es die v94. Die werd ich morgen mal flashen. Hab gerade ein A500 mit der v84 übernommen. Die läuft schon sehr schön. Gefällt mir sehr gut. Vielleicht ist es ganz gut, dass ich HC gar nicht kennengelernt habe. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 178

29.01.2012, 11:40:40 via Website

Hallo Frank,
mit den HC Versionen auf dem Acer Iconia hast du wirklich nichts verpasst. Ich habe mein Iconia schon seit April letzten Jahres und habe alle StockRoms ab HC 3.0 durch. Vor meinem Umstieg auf ICS hatte ich HC 3.2 mit einem OC Kernel drauf, das war schon ganz o.k. Aber das aktuelle ROM (Habe eben auch auf V94 geupdatet) ist wirklich um Klassen besser. Die ganze Bedienung, insbesondere das Scrollen der Homescreens, der Menues und im Browser funktionieren jetzt endlich mal flüssig. Da ist Land in Sicht und eine positive Entwicklung deutlich erkennbar.

Ich bin schon lange ein Anhäger von Android aber was wir bisher auf den HC Tablets geboten bekamen war meiner Ansicht nach wirklich nicht überzeugend. Kein Wunder das Apple mit ihren iPads unangefochtener Marktführer ist. Da ich jedoch ungern Apple Produkte (mir gefällt insbesondere deren Firmenpolitik nicht) kaufen möchte freut es mich besonders, dass mit ICS nun auch die Android Tablet Welt frischen Wind bekommt.

— geändert am 29.01.2012, 12:31:18

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

29.01.2012, 12:18:51 via App

Ich gebe zu, dass ich nicht viel Erfahrung mit Tablets habe. Hatte ab und zu mal ein iPad in den Fingern und muss sagen, dass ICS dem in nichts nachsteht.
Der Funktionsumfang war auch bei den Smartphones ja schon lange besser als bei iProdukten. Mit ICS haben wir auch endlich die Bedienerfreundlichkeit. Auf meinem N1 läuft ICS auch schon seit 2 Wochen. Ich bin einfach begeistert. :)

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.03.2012, 21:45:50 via Website

Gerade habe ich das erste Foto mit meinem A500 gemacht. Der Grund:

Eine neue Version von Thors ICS-Rom ist raus. Version 126 hat jetzt einen 3.x Kernel und so funktioniert die Camera.

Ich freu mich! :grin:

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 178

13.03.2012, 07:05:56 via Website

Das klingt sehr interessant. Wo gibt es denn die V126? Bei den TegraOwners finde ich nur die ältere V96 ohne Cameraunteerstützung.

LG...Olli

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

13.03.2012, 07:31:32 via App

Olli
Das klingt sehr interessant. Wo gibt es denn die V126? Bei den TegraOwners finde ich nur die ältere V96 ohne Cameraunteerstützung.

LG...Olli

Die gibt's auch dort. Er hat einen neuen Thread aufgemacht. "... Part 2". Im normalen Browser steht er wieder ganz oben, weil er ihn angepinnt hat.
Hatte mich gestern auch gefragt, wie viele Versionen ich wohl verpasst habe, aber zwischendurch gab es nichts. :)

Ja, es ist wirklich super. Front- und Heckkamera funktionieren (wieder).

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 178

13.03.2012, 07:47:32 via Website

Ahh ja, habs gefunden, danke für den Tip...
Ich hatte nur den alten Thread im Blick und mich schon gewundert, dass da nichts mehr passierte :-)
Werde es heute Nachmittag gleich mal installieren.

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 178

22.03.2012, 08:31:49 via Website

Jetzt neu die V134:

http://forum.tegraowners.com/viewtopic.php?f=9&t=370

Außerdem noch ein Tip:
habe mir eben Thors Touch Recovery V 1.7 installiert, funzt 1A und macht die Bedienung im Recovery deutlich komfortabler:

http://forum.tegraowners.com/viewtopic.php?f=8&t=205

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

24.03.2012, 19:53:19 via Website

Nachdem mich mein A500 mit 3.2 schon ein wenig genervt hat und es deswegen eine weile rumgelegen War, hab ich heut auch endlich mal das Thor Rom installiert (Danke nochmal, Frank). Läuft bis jetzt echt gut! Zum Beispiel auch Grad das Scrollen hier im Browser. :)

Achja: Man kann endlich Screenshots machen. Yeah! :)

— geändert am 24.03.2012, 19:56:08

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

24.03.2012, 20:03:58 via App

Olli
Außerdem noch ein Tip:
habe mir eben Thors Touch Recovery V 1.7 installiert, funzt 1A und macht die Bedienung im Recovery deutlich komfortabler:

http://forum.tegraowners.com/viewtopic.php?f=8&t=205

Das hab ich "damals" heimlich gemacht. Eigentlich nur, damit ich endlich vom internen Speicher flashen kann. Die touch Bedienung ist wirklich schön gelöst.

@luhu: Ich kenne mein Iconia ja nur mit ICS. Aber Olli meinte schon zu mir, dass ich rein gar nichts verpasst habe. :)

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

14.04.2012, 21:46:29 via Website

Es gibt wieder ein nennenswertes Update mit vielen schönen Änderungen. Ich lade es gerade herunter.

Changelog:
v156
- Android 4.0.4
- A501 3G fixed
- more HW codecs fixed
- statusBar top/bottom option
- quick-launch option
- some android bug fixes
- kernel update(too much stuff in here to write it down)
- screen resetting should be fixed

Gerade das Update auf 4.0.4 hat bei meinem N1 neulich einen schönen Geschwindigkeitsschub beim Browser gebracht. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

14.04.2012, 22:09:21 via App

Danke fürs Bescheid sagen, Frank! :)

Gibt's denn was neues von der Cornerstore Version?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

14.04.2012, 22:12:36 via Website

luhu
Gibt's denn was neues von der Cornerstore Version?

Die Cornerstone-Version ist noch die 144. Sollte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis auch die auf 156 angehoben wird.

P.S.: Extra nochmal das Zitat bearbeitet, um keinen Fullquote zu erzeugen. B):cold::vader:

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 178

14.04.2012, 22:33:51 via Website

Was hat es denn mit der Cornerstone Version auf sich? LG...

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 178

14.04.2012, 22:38:04 via Website

Ach ja, diese Geschichte, hatte ich von gelesen. Danke...

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 178

24.05.2012, 21:32:48 via Website

Hallo Ihr Lieben,

habe die V162 drauf und mir gestern die build.prop verhunzt. Kann mir bitte mal jemand die Datei irgendwie zukommen lassen, Dropbox oder so. Würde mich freuen...THX...

Hat sich erledigt, habs hin bekommen...:-)

— geändert am 24.05.2012, 22:42:57

Antworten