Asus Eee Pad Transformer Prime - Transformer Prime als Ersatz Pc?

  • Antworten:14
Tyler Durden
  • Forum-Beiträge: 5

23.11.2011, 07:04:55 via App

Guten morgen,
Ich verwende zur zeit einen mac mini der schon knapp 3 jahre alt ist. Ich spiele schon länger mit der Überlegung mir ein notebook bzw Netbook zu kaufen. Da ich aber in Sachen PC relativ wenige Ansprüche habe sehe ich es irgendwie nicht ein mir wieder einen neuen tower oder ein Notebook ans Bein zu binden. Da ich eigentlich nur surfe, chatte, Musik höre und Daten verwalte, erscheint mir das Asus transformer Prime sehr gut für meine Zwecke.
Allerdings schreckt mich etwas der hohe Preis im Vergleich zu einem normalen Notebook ab. Der Vorteil des Tablets ware natürlich die enorm lange Akku Laufzeit von 18 stunden. Aber werde ich von dem Gerät wirklich etwas länger etwas haben? Was meint ihr?

Mfg tyler

— geändert am 15.03.2019, 01:02:55 durch Moderator

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

23.11.2011, 07:08:26 via Website

Hallo Tyler,

Herzlich willkommen hier bei AndroidPIT!

Bei Deiner Nutzung wirst Du sicher was davon haben. Allerdings ist die Officefähigkeit und das das drucken noch ein wenig umständlich... Ansonsten ist es gerade wegen dem Dock mit Tastatur empfehlenswert.

Antworten
Simon Albrecht
  • Forum-Beiträge: 256

23.11.2011, 11:27:36 via Website

Hey,

ein vollwertiges Laptop ist das Prime sicher noch nicht ... Du musst dir auch überlegen welche Programme du defintiv brauchst ... die du bis jetzt auf deinem mac hast ... dann musst du überlegen ob du auf diese verzichten kannst, wenn es sie nicht in App Form gibt ... ist nicht so leicht ... Ich bin auch am überlegen ob ich das mache ... Aber ich schätze man kann sich immer noch nicht nur auf das gerät beschränken ...


Liebe Grüße

Viele Grüße Simon!

Antworten
Daniel D.
  • Forum-Beiträge: 47

23.11.2011, 19:07:12 via Website

Ich hab nen relativ guten PC hier stehen und will mir das Prime holen damit ich den nicht immer am laufen haben muss, sondern ihn nur noch zum daddeln verwende. Außerdem bin ich mit dem Prime mobil :)

Antworten
G S
  • Forum-Beiträge: 162

07.12.2011, 10:17:08 via App

Ein grundsätzliches Problem sehe ich derzeit beim Ausdrucken vo. Dokumenten. Ich habe es noch nicht geschafft, über meinen Netzwerk HP LSerdrucker ein Dokument auszudrucken. Der Drucker wird zwar erkannt, der Druck wird jedoch nicht ausgeführt. Was der Funktionxumfang der Officeanwendungen anbelangt, ist es durchaus korrekt, dass der Funktionsumfang im Verglrich zu MS-Office reduziert ist. Jeder muss selbst entscheiden, ob das Gebotene azsricht. Alternativ kann aug auf das Web-Office zurückgegriffen werden. Hier hat man den Vorteil, das die Anwendung von jedem PC aus getestet werden kann.

Antworten
Max S
  • Forum-Beiträge: 115

07.12.2011, 18:16:37 via Website

Würde für mich als PC-Ersatz nicht in Frage kommen. Dafür habe ich zuviele Daten auf die ich ständig zugreife und irgendwelche externe Platten dranzuschließen sehe ich nicht als Sinn und Zweck eines Tablets.

Lg

Antworten
Tyler Durden
  • Forum-Beiträge: 5

07.12.2011, 19:26:09 via App

Ich bin mittlerweile auch wieder von der Idee eines tablets weg, ich finde man kann alles was man auf dem tablet machen würde ja auch besser auf dem Smartphone machen. Es sei denn man verwendet es wirklich als PC Ersatz, aber so wie es jetzt aussieht sind wir davon noch etwas entfernt

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

07.12.2011, 21:43:17 via App

Mein PC läuft kaum noch, seit ich das Eeepad Transformer habe. Zum browsen ist das Tablet viel bequemer als der PC. Emails funktionieren wunderbar. Office klappt auch einigermassen gut. Leider versteht das vorinstallierte Polaris-Office nicht den Open Document Standard.

Externe Festplatten benutze ich kaum. Die grossen Daten speichere ich auf mein Nas, auf welches ich vom Transformer problemlos per SMB/CIFS oder FTP zugreiffen kann. Mit Rootrechten lassen sich Netzlaufwerke sogar direkt in Android mounten.

Einige Dinge werden ganz ohne PC schwierig. So habe ich es zum Beispiel noch nicht geschafft, alle möglichen Packete zu entpacken. Der Upload bei Google Music klappt momentan auch nur am PC. :P

— geändert am 07.12.2011, 21:44:00

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

08.12.2011, 21:57:47 via App

also, wenn ihr bei Android was vermisst, ist es auch möglich per dualboot Linux mit draufzuinstallieren... dafür gibt es so ziemlich alles an Software...
Tim

Antworten
Tyler Durden
  • Forum-Beiträge: 5

09.12.2011, 08:27:08 via App

Hört sich natürlich interessant an hast du einen link dazu?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.12.2011, 09:26:35 via Website

Tyler Durden
Hört sich natürlich interessant an hast du einen link dazu?

Man sollte natürlich noch erwähnen dass

a) es ewig gedauert hat das zum laufen zu bringen und

b) es nur auf dem Transformer läuft

Antworten
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

19.12.2011, 17:14:12 via Website

G S
Ein grundsätzliches Problem sehe ich derzeit beim Ausdrucken vo. Dokumenten. Ich habe es noch nicht geschafft, über meinen Netzwerk HP LSerdrucker ein Dokument auszudrucken. Der Drucker wird zwar erkannt, der Druck wird jedoch nicht ausgeführt. Was der Funktionxumfang der Officeanwendungen anbelangt, ist es durchaus korrekt, dass der Funktionsumfang im Verglrich zu MS-Office reduziert ist. Jeder muss selbst entscheiden, ob das Gebotene azsricht. Alternativ kann aug auf das Web-Office zurückgegriffen werden. Hier hat man den Vorteil, das die Anwendung von jedem PC aus getestet werden kann.

Hier gäbe es einen Lösungsansatz: neuere HP Drucker unterstützen "eprint". Dafür gibts auch ne Android App. Das heißt man schickt das Dokument per app an den Drucker übers Internet und kann somit ausdrucken.

Antworten
G S
  • Forum-Beiträge: 162

21.12.2011, 11:15:49 via App

Werde mal nachschauen, ob mein hp color laserjet 2600n das eprintverfahren unterstützt. Wenn ja, werde ich das mal ausprobieren. Vielen Dak für den Tipp.

Antworten