Samsung Galaxy S — wlan-fummelei

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

22.11.2011 01:42:40

hi

ich habe eduroam an meiner uni. um sich dort anzumelden, brauche ich ein telekomzertifikat. zertifikate sind mit einem passwort zu belegen.

problem: wenn ich bei eduroam also alles, wie es sein soll, einstelle, connectet er ohne probleme. nach einem neustart des handys, geht das nicht mehr. nun geh ich ins wlan-menü, dort versucht er sich ständig zu verbinden und sucht nach netzwerken aber kommt nicht rein. ab und zu steht dann dran, es sei getrennt, bis er sich wieder verbinden will. wenn ich in den eigenschaften dieser verbindung rumfummel, passiert es manchmal, dass ich plötzlich nach einem passwort gefragt werde. mal ist es das vom zertifikat, mal das von dem eduroam-account. beides ist jedoch bereits gespeichert und wird nie von alleine abgefragt. die einzige lösung ist dann, dieses netzwerk zu entfernen und neu anzulegen.

definitiv kann ich sagen, dass das bei mir zu hause nie ein problem war (wpa2 speichert er problemlos) und dass das eduroam in der uni ordnungsgemäß funktioniert. nur eben nicht auf meinem gerät.

aktuell ist 2.3.5 drauf, auf 2.3.3 gabs das problem aber auch. jemand nen tipp?

— geändert am 22.11.2011 01:42:58

22.11.2011 14:45:54

wir haben bei uns in Kaiserslautern auch eduroam, wenn ich mich einloggen will muss ich da als Authentifizierung PEAP wählen und mich dann mit meinem Uni Windows Account und Passwort anmelden. Zertifikate musste ich nie installieren ...

hope that helps...

— geändert am 22.11.2011 14:47:00

dem ingeniöör is nix zu schwöör

22.11.2011 22:16:45

funktioniert leider nur mit zertifikat bei uns.
ich bin übrigens nun etwas schlauer geworden.

unter standort und sicherheit wird ja für son zertifikat das passwort festgelegt. wenn man bei sichere berechtigungen verwenden einen haken setzt, wird das passwort abgefragt. dann läuft das ganze problemlos. wenn man allerdings das handy neustartet, ist der haken wieder weg. das ganze problem ist also, dass er dieses passwort braucht, mich aber nicht von alleine danach fragt.
gibts ne möglichkeit, den haken zu behalten, nach einem neustart? ist es ein bug oder so gewollt?