Samsung Galaxy S2 — Keine automatische Verbindung zum Wlan

  • Antworten:14
Jörg Traser
  • Forum-Beiträge: 6

21.11.2011, 11:28:01 via Website

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit schon Probleme mit dem Wlan.
  • Ich verbinde mich einem Wlan (WPA-Verschlüsselt) und gebe den Netzwerkschlüssel ein.
  • Verbindung funktioniert problemlos
  • Ich verlasse den Funkbereich des Wlans.
  • Ich kehre in den Funkbereich zurück.
  • Das Handy findet zwar das Wlan aber ich muss wieder den Netzwerkschlüssel eingeben. Es merkt sich den Schlüssel nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jörg

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

21.11.2011, 12:11:23 via Website

Jörg Traser
[*]Das Handy findet zwar das Wlan aber ich muss wieder den Netzwerkschlüssel eingeben. Es merkt sich den Schlüssel nicht.
[/list]

Hallo Jörg,

herzlich Willkommen hier im Forum und noch viel Spass beim Lesen und Schreiben. :grin:

Bei mir gibt es da keine Probleme.
Ich habe aber auch nichts gefunden wo man einen Haken setzen kann, das sich das Handy das Passwort merkt. :(

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

21.11.2011, 12:27:41 via Website

Joa, willkommen Jörg!

Um Erwin's Aussage zu untermalen: habe auch kein Häkchen setzen müssen und bei mir wählt er sich immer automatisch ein.
(Kann es sein daß Du einen Fritz! Router hast?)

Antworten
Jörg Traser
  • Forum-Beiträge: 6

21.11.2011, 13:03:28 via Website

Hallo,

Ja, ich habe eine Fritz!Box Fon Wlan 7390.
Die MAC-Adresse des Handys ist eingetragen und bei manueller Verbindung geht's ja auch. Nur beim Wiederverbinden mit dem Netz muss ich jedesmal den Schlüssel erneut eingeben.
Das Problem tritt zu Hause als auch im Büro (auch Fritz!Box 7390) auf.

Gruß Jörg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

21.11.2011, 13:24:11 via Website

Jörg,
was ich Dir durch die Blume sagen wollte: das Problem liegt am Fritz! !

Blätter bitte ein paar Seiten zurück. Da gab es mindestens zwei threads mit ähnlichem Problem, und Lösung (=Einstellungen am fritz!).

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

21.11.2011, 13:39:36 via Website

Michael U.
Joa, willkommen Jörg!

Um Erwin's Aussage zu untermalen: habe auch kein Häkchen setzen müssen und bei mir wählt er sich immer automatisch ein.
(Kann es sein daß Du einen Fritz! Router hast?)

Ich habe die Fritz 7050 und wie gesagt keine Probleme!

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Jörg Traser
  • Forum-Beiträge: 6

21.11.2011, 13:55:27 via Website

Hallo,

1. Ich habe im "Samsung Galaxy S2 Forum" ca. 15 Seiten geblättert und leider keine ähnlichen Beiträge gefunden. Kannst du mir evtl. einen Link schicken?

2. Warum sollte an der Fritz!Box etwas nicht stimmen? Wenn ich das Passwort eingebe, funktioniert ja die Verbindung. Außerdem können sich mehrere andere Kollegen erfolgreich automatisch verbinden. Sie benutzen HTC und Iphone.

Gruß Jörg

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

21.11.2011, 14:01:15 via Website

Ich habe die Fritz!Box 7270 und da funktioniert es auch automatisch. Einmal abgespeichert und der Verbindungsaufbau funktioniert.

@Jörg: Was meinst du denn bei manueller Verbindung?

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Jörg Traser
  • Forum-Beiträge: 6

21.11.2011, 14:14:27 via Website

Hallo Peter,

mit "manueller Verbindung" meine ich: Ich öffne auf dem Handy den Punkt "Anwendungen/Einstellungen/Drahtlos und Netzwerke/WLAN-Einstellungen", tippe auf das entsprechende Netz und gebe den Wlan-Schlüssel ein. Die Verbindung wird dann erfolgreich hergestellt.
Verlasse ich das Netz und kehre nach einiger Zeit wieder in den Funkbereich zurück, verbindet sich das Handy nicht automatisch mit dem Wlan. Ich muss dann die o.g. Verbindungsprozedur erneut machen.

Gruß Jörg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

21.11.2011, 14:21:31 via Website

Versuch mal unter Einstellungen......... auf das verbundene WLAN Netz tu tippen (länger): dann erscheint ein Fenster mit den Details und die Möglichkeit zu entfernen oder abbrechen.
Tipp auf entfernen.

Dann versuch es erneut......

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

21.11.2011, 14:26:13 via Website

Hmm, seltsam. Mache es in der Regel genauso und sobald das SGS mein WLAN gefunden hat, verbindet es sich automatisch damit. Hast du bei dir den Punkt Netzbenachrichtigung unter WLAN-Einstellungen angehakt? Bei mir ist der Haken drin.

Möglicherweise mustt aber vielleicht doch noch mal die Einstellungen in der Fritz!Box kontrollieren. Die 7390 kenn ich jedoch nicht und kann somit keine zuverlässigen Aussagen dazu treffen. Hast du schon mal das Handbuch zur Box zu Rate gezogen? Eventuell hilft auch mal die Support-Seite von AVM zu konsultieren.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Jörg Traser
  • Forum-Beiträge: 6

21.11.2011, 14:33:44 via Website

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

@Peter: Netzbenachrichtigung unter WLAN-Einstellungen ist auch bei mir angehakt.

@Michael U.: Wlan entfernen und neu suchen habe ich ein paar Mal gemacht. Es hat sich aber nix geändert.

Ich habe gerade ein Android-Update von 2.3.3 auf 2.3.4 erhalten. Nach ersten Tests scheint das Problem mit dem Update behoben. Aber ich behalte das mal im Auge.

Vielen Dank.
Gruß Jörg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

21.11.2011, 14:37:19 via Website

huch! Das wär schön wenn der fehler wegbleibt.
Wenn nicht, meld Dich nochmal und ich such die alten threads nochmal raus.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

21.11.2011, 14:41:58 via Website

Jörg Traser
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

@Peter: Netzbenachrichtigung unter WLAN-Einstellungen ist auch bei mir angehakt.

@Michael U.: Wlan entfernen und neu suchen habe ich ein paar Mal gemacht. Es hat sich aber nix geändert.

Ich habe gerade ein Android-Update von 2.3.3 auf 2.3.4 erhalten. Nach ersten Tests scheint das Problem mit dem Update behoben. Aber ich behalte das mal im Auge.

Vielen Dank.
Gruß Jörg

Na dann: Viel Glück

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten