HTC Desire - Nach SD Karten Wechsel hängt sich Desire auf

  • Antworten:6
hans
  • Forum-Beiträge: 19

13.11.2011, 11:23:37 via Website

Hallo zusammen,

ich wollte dieses Wochenende mein Desire rooten, jedoch noch zuvor von 4GB auf 16GB wechseln.
So weit so gut.
Ich hab mir eine SanDisk 16GB Class 4 Speicherkarte von amazon für 14,90€ gekauft. Die Daten von der alten SD Karte (unsichtbare Daten im Explorer sichtbar gemacht) mit Strg+A markiert, dann in einen Ordner am Desktop kopiert und auf gleiche Weise die Daten wieder auf die 16GB Karte kopiert.

Die SD Karte ist im FAT32 Format formatiert (wie die 4GB ab Werksaulsieferung auch).

Das Problem an der Geschichte: Ich starte mein Desire mit der 16GB Karte und kurze Zeit nach dem Homescreen hängt es. Es reagiert auf keine Taste und keinen Screen. Wurde die Tastensperre aktiviert kann ich sie auch nicht mehr deaktivieren.

Bin echt am verzweifeln.

Ich hoffe auf eure Unterstützung!

Edit: Ich hab den Miniroot drauf, der alle Apps zwingt sich automatisch auf der SD zu installieren. Kann das das Problem sein?

— geändert am 04.04.2019, 21:31:45 durch Moderator

Antworten
Boris W.
  • Forum-Beiträge: 91

13.11.2011, 11:49:05 via App

Ich habe das gleiche Problem mit der gleichen Karte. Das Desire hängt sich auf oder wird plötzlich immer langsamer bis zum Stillstand. Mit einer 8GB Class 6 Intenso rennt es wochenlang ohne Probleme. Warte momentan auf eine 16gb Class 10 Karte eines anderen Herstellers. Im Kartenleser läuft die Sandisk einwandfrei, ist aber um ein Vielfaches langsamer als die Class 6 Karte. Entweder ist die Sandisk zu langsam oder es gibt da eine bisher nicht allgemein bekannte Inkompatibilität.

P.S.: Merwürdigerweise funktioniert die SanDisk 16gb Class 4 auch in einem von drei Kartenlesern hier nicht richtig, h2testw bringt immer Fehler beim Test. In zwei anderen Lesern läuft die auch bei mehreren Tests fehlerfrei. Die 8gb Karte geht in allen drei Lesern ohne Probleme.

— geändert am 13.11.2011, 11:52:21

Antworten
hans
  • Forum-Beiträge: 19

13.11.2011, 11:56:36 via Website

Mmh....sehr interessante Antwort. Vielen Dank schon mal!

Die originale 4GB Karte hat aber eine niedrigere Class soweit ich mich erinnere (will sie jetzt nicht zum 100. mal herausnehmen und das Telefon neu starten müssen). Daher dachte ich, höhere Class bei der 16GB, kann ich kaufen!

Okay, Gegenfrage: Läuft das Desire überhaupt mit einer 16GB Karte? Wenn ja welche? Am besten gleich mit amazon Link (sofern hier erlaubt, ansonsten bitte PN).
Oder soll ich doch lieber zu 8 GB greifen? Funktionieren alle 8GB Karten von SanDisk?

Antworten
Boris W.
  • Forum-Beiträge: 91

13.11.2011, 12:04:03 via App

Die Class Angaben sollen nur eine Mindestgeschwindigkeit garantieren. D. h. in der Praxis sollte eine Class 4 Karte mindestens 4 MB/s Schreibgeschwindigkeit haben. Praktisch kann das aber auch mehr sein. Meine Class 6 Karte schafft teilweise bis zu 12 MB/s, aber nur mindestens 6 MB/s muss sie haben um die Einstufung zu gerechtfertigen.

16gb Karten gehen, habe auch von Nutzern gelesen die eine Class 2 16gb im Desire hatten und da wurde nicht von Problemen berichtet. Von daher wundert mich dieses Problem mit der SanDisk schon.

— geändert am 13.11.2011, 12:06:21

Antworten
hans
  • Forum-Beiträge: 19

13.11.2011, 14:40:37 via Website

Dann werd ich mir irgendeine andere 16GB bestellen. Doof. Wollte ich doch heute rooten.

Antworten
hans
  • Forum-Beiträge: 19

26.11.2011, 22:01:09 via Website

Ich hab sie umgetauscht und gebe mich jetzt wieder mit meiner 4GB zufrieden. Aber danke Boris!

Antworten