Bits neuderdings aus Gold?

  • Antworten:7
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.11.2011, 11:07:44 via Website

Sag mal spinne ich? Was ist denn zur Zeit mit den Festplattenpreisen los?
Kaum braucht man mal eine neue Festplatte haben sich die Preise gut verdoppelt bis verdreifacht.
Hab ich da was verpasst? Woher kommen diese Preise?

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

13.11.2011, 11:20:12 via Website

Hallo Andy,

ja momentan ist der Preis einer Festplatte eine kleine Katastrophe - aber es liegt leider
auch an einer Katastrophe. :(

In einem Artikel von ComputerBase findest du die Antwort.
(Quelle Computerbase)

Viele Grüße
Manfred

....und der Matze war wieder mal schneller. :grin:

— geändert am 13.11.2011, 11:21:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

13.11.2011, 11:21:40 via Website

Das liegt daran, dass es bei den großen Produzenten wie Samsung, Western Digital, Hitachi usw. zu massiven Lieferengpässen durch die Flutkatastrophe in Thailand kommt. Entweder sind Zulieferer betroffen die Ihre Fabriken schließen mussten, oder aber die Hersteller selber mussten Fabriken schließen.

Edit: Da war ich wohl zu langsam .... :cold:

— geändert am 13.11.2011, 11:22:35

lg Voss

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

13.11.2011, 19:27:41 via Website

Die SSDs bzw. überhaupt der Festspeicher wird meines Wissens zu 70% in Japan hergestellt. Auch hier hat man Lieferengpässe nach dem Tsunami angekündigt, diese wurden wohl aber, teils auch von anderen Herstellern, abgefangen.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.11.2011, 20:22:29 via App

Na ganz toll... dann eben keine Festplatte.
Seagate hat wohl richtig viel Glück gehabt.

— geändert am 13.11.2011, 20:22:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

13.11.2011, 23:52:02 via App

Wenn Du bis in das 2. Quartal 2012 warten kannst? Erst dann erwarten Analysten einen Preisrückgang.

Edit: Und jetzt wird sogar von der zweiten Jahreshälfte 2012 gesprochen, bis mit einer Normalisierung der Stückzahlen und einer Preisstabilisierung zu rechnen ist.

— geändert am 14.11.2011, 13:24:02

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten