HTC Desire - Nach Entfernen des Brandings und anschließendem Root läuft nur noch CyanogenMod

  • Antworten:15
Philipp P.
  • Forum-Beiträge: 14

13.11.2011, 02:06:51 via Website

Hey,

mein Problem ist folgendes:
Ich habe mein HTC Desire mit Android 2.2 vor ein paar Tagen von seinem T-Mobile-Branding befreit und anschließend mit unrevoked3 gerootet.
Soweit hat eigentlich alles geklappt.
Ich habe alles genau nach der Anleitung auf htcinside.de befolgt: Link

Danach versuchte ich ein neues ROM von xda zu installieren(das in der Anleitung erwähnte ROM steht nicht mehr zum Download bereit).
Also habe ich dieses ROM von xda versucht: Cool3D RunnyMede v4

Ich habe die Zip-Datei auf die SD-Karte verschoben, dann im HBoot-Menü gebootet.
-> Recovery -> wipe data/factory reset
Hier kommt die Fehlermeldung: „ No app2sd partition found. Skipping format of /sd-ext.”
Der nächste Schritt (Wipe Cache Partition) verläuft ohne Fehlermeldung.
Der letzte Schritt (->Advanced -> Wipe Dalvik Cache) führt zu folgender Fehlermeldung:
„ E:Can#t mount /dev/block/mmcblkOp2 (File exists)”

Egal welches ROM ich von xda installiere, es bleibt entweder bei dem HTC-Logo hängen oder beim Beats-Audio-Logo und endet dann in einem Bootloop. Vielleicht hat dies etwas mit den Fehlermeldungen zu tun?
Trotz der Fehlermeldungen läuft bei mir cyanogenmod 7, aber leider auch als einziges ROM. Allerdings ist CyanogenMod nicht so mein Ding…

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, wisst ihr die/eine Lösung, damit die ROMs von xda auch laufen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Philipp

— geändert am 04.04.2019, 21:31:43 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

13.11.2011, 08:13:21 via App

Hast du deine SD formatiert und eine ext Partition hinzugefügt?

Antworten
Philipp P.
  • Forum-Beiträge: 14

13.11.2011, 12:45:39 via Website

Ja, ich habe jetzt nochmals die SD-Karte auf FAT32 formatiert und dann mit dem ROM Manager von ClockwordMod eine Partition mit 512 MB erstellt und SWAP auf 32 gestellt.
Aber nach dem Partionieren beim Reboot kommt die Meldung:
Waiting for SD Card to mount (20s)
SD Card mounted...
/tmp/recovery.log was copied to /sdcard/clockworkmod/recovery.log .
Please open ROM Manager to report the issue.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

13.11.2011, 15:13:56 via Website

Ist SWAP laut ROM-Beschreibung wirklich erforderlich? Ich würde die Partitionen so einrichten, wie es dort beschrieben ist.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Philipp P.
  • Forum-Beiträge: 14

13.11.2011, 18:26:19 via Website

Sorry, wenn ich das frage, aber wo steht in der ROM-Beschreibung wie groß SWAP sein muss?

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

13.11.2011, 18:32:48 via Website

Wenn dort nicht steht, dass eine SWAP benötigt wird, ist sie überflüssig und eher schädlich als nützlich. Sollten, wie bei Cool3D auch, Angaben zur ext-Partition fehlen, würde ich sie 1GB groß machen. Das ist auf keinen Fall zu groß und noch dazu auf jeden Fall ausreichend.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.11.2011, 18:34:38 via App

Was passt Dir eigentlich nicht an CyanogenMod? Die ganze zusammengeschusterten Sense ROMs funktionieren nicht richtig. Machen meiner Meinung keinen Sinn.

Antworten
Philipp P.
  • Forum-Beiträge: 14

13.11.2011, 18:40:27 via Website

Komischerweise kann ich im ROM Manager von ClockwordMod maximal 512 MB auswählen:blink:

@Andy N.
Ich würd halt gern Sense 3.5 haben ;-)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.11.2011, 18:44:30 via App

Dann such dir doch eins aus dem ROM Manager raus. Spaß machen die ROMs aber nicht.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

13.11.2011, 18:44:50 via Website

Es gibt auch Programme, mit denen man Laufwerke partitioneren kann. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Philipp P.
  • Forum-Beiträge: 14

13.11.2011, 18:46:25 via Website

Ok, danke für den Tipp. Ich werds trotzdem mal ausprobieren!

Antworten
Philipp P.
  • Forum-Beiträge: 14

13.11.2011, 18:46:59 via Website

Ok, dann such ich mal ein Programm fürs Partionieren...
Danke!!!

Antworten
~KieZKickeR~
  • Forum-Beiträge: 73

14.11.2011, 17:39:17 via Website

du kannst auch im Recovery mode deine sd Karte partinionieren und zwar größer als512MB. schau mal dazu auf brains bruzelstube. link hab ich grade nicht zur hand,...
geht wunderbar, ...!

— geändert am 14.11.2011, 17:40:05

Antworten
Philipp P.
  • Forum-Beiträge: 14

18.11.2011, 17:37:33 via Website

Vielen Dank für all eure Tipps!!!
Ich hab jetzt mit dem PC-Programm "MiniTool Partition Wizard Home Edition" auf der SD-Karte eine 2 GigaByte-Partition erstellt (13GB sind noch übrig und das ist mehr als genug) und hab jetzt endlich ein neues ROM und einen wahnsinnig riesigen 1,5 Gb großen "internen Telefonspeicher"!!!
Da kann ich jetzt Apps ohne Ende auf mein Desire laden *freu*

Danke :-)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

18.11.2011, 17:44:37 via Website

2GB? Werden die wirklich empfohlen? Wenn nicht, würde ich die ext sicherheitshalber auf 1GB reduzieren, weil das die am häufigsten empfohlene Partitionsgröße ist.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Philipp P.
  • Forum-Beiträge: 14

18.11.2011, 17:48:15 via Website

Nein, das wird nicht empfohlen und solange mein System einigermaßen läuft, seh ich eigentlich keinen Grund die Partition zu verkleinern...
Und meine 1,5 GB Telefonspeicher geb ich nicht mehr her :-P

Antworten