PMT-43.WiFi: Noch ein Touchlet

• Antworten:74
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

17.12.2011 14:29:34 via Website

Andro Androit
Hallo Leute,
ich habe mein Touchscreen kalibriert und nun ist es keines mehr.

Ich habe das gleiche Problem. Kalibrierung durchgeführt und seitdem reagiert der screen auf (fast) garnichts mehr.
Da sich das Gerät nun nicht mehr bedienen lässt, kann ich auch keine erneute Kalibrierung mehr durchführen.
Es gibt zwar einen Reset-Button (befindet sich seitlich am Gerät, neben dem On/Off-Schalter, muss mit Nadel / aufgebogener Büroklammer o.Ä. ausgelöst werden), aber ein solcher Reset-Vorgang bewirkt nicht das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (sondern nur einen Neustart, wie er z.B. nach Systemabsturz erforderlich wäre, da sich der Akku ja auch nicht entnehmen lässt..).
Ich weiß, das war ein langer Satz...

Mal schauen, wie das Reklamationsmanagement im Hause Pearl so funktioniert...
Oder hat von euch jemand ' ne gute Idee?
Gibt's 'ne Möglichkeit, das Ding über den USB fernzusteuern? (Wohlgemerkt OHNE dem Gerät das Ganze vorher beigebracht zu haben?)

17.12.2011 20:14:54 via Website

Hallo,
ich kenne dieses Gerät nicht, aber beim X2G gibt es die Möglichkeit eines Hard-Resets. Das funktioniert, in dem man die "Büroklammer-Methode" zusammen mit dem Lautstärke-Regler rechts (für lauter) gedrückt hält. In dem folgende Menü die enstpsrechende Option mit den Tasten des Gerätes auswählen. Danach hat der X2G seine Werkseinstellung wieder. Kalibrierungsfehler düften damit auch erledigt sein.
Viel Glück
Andreas

17.12.2011 21:20:33 via Website

Andreas
Hard-Reset: Das funktioniert, in dem man die "Büroklammer-Methode" zusammen mit dem Lautstärke-Regler rechts (für lauter) gedrückt hält. In dem folgende Menü die enstpsrechende Option mit den Tasten des Gerätes auswählen. Danach hat der X2G seine Werkseinstellung wieder.
Andreas
Habe es gerade ausprobiert. Brachte beim PMT 34 leider nicht den gewünschten Erfolg. Die Kombination "Lauter"+"Reset" verursacht nach Neustart folgende Fehlermeldung:
" /!\ Tut uns leid!
Aktivität ADW.Launcher (in Prozess android.process.acore) reagiert nicht
|Schließen erzwingen| |Warten| "
Ohne Touchscreen fällt es mir jedoch schwer eine Auswahl zu treffen... zumal ich keine Ahnung habe, was diese Meldung bedeutet.

Egal wie, Danke für all Eure Bemühungen!

17.12.2011 22:02:24 via App

Andreas
Hallo,
ich kenne dieses Gerät nicht, aber beim X2G gibt es die Möglichkeit eines Hard-Resets. Das funktioniert, in dem man die "Büroklammer-Methode" zusammen mit dem Lautstärke-Regler rechts (für lauter) gedrückt hält. In dem folgende Menü die enstpsrechende Option mit den Tasten des Gerätes auswählen. Danach hat der X2G seine Werkseinstellung wieder. Kalibrierungsfehler düften damit auch erledigt sein.
Viel Glück
Andreas

Moin,Moin,Andreas,

Wenn ich mich noch recht Erinnern kann, war das "Lauter+Einschaltknopf". Nicht der Resetknopf!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

17.12.2011 22:18:18 via Website

Es gibt jetzt bei Pearl neben der sog. Basisanleitung auch ein Handbuch zum Download.

Leider enthalten beide (soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte) keine Hinweise, wie man das Touchlet - ohne in sein Einstellungsmenü zu gehen - zurücksetzt. Lediglich in den Datenschutzeinstellungen gibt es (S. 97 des Handbuchs) den Menüpunkt "Auf Werkszustand zurück" (wobei dort noch der
"Hinweis" zu finden ist: Zum Zurücksetzen auf den Werkszustand muss der PMT-43 mit einem Computer verbunden sein.).

Dieser Hinweis raubt einer Idee zur Lösung des Nicht-mehr-Touchscreen-Problem von mir, die - ich gestehe es offen - sowieso recht vage war, leider nun völlig die Grundlage: Vielleicht lässt sich Euer PMT nämlich mit einer angeschlossenen Maus steuern; wenn das Touchlet aber zum Zurücksetzen in den Werkszustand (via USB ) an einen PC angeschlossen sein muss, kann es ja nicht gleichzeitig über eine USB-Maus gesteuert werden.

Hier ist eindeutig der Support von Pearl gefordert, eine Lösung anzubieten.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

18.12.2011 11:31:53 via Website

Petr L.
Hier ist eindeutig der Support von Pearl gefordert, eine Lösung anzubieten.
MfG

Genau, der Meinung bin ich auch.

Ich habe auch schon der Pearl Hotline dementsprechend eine Mail geschickt, mit der Aufforderung
ihren Kunden die Firmware zum Download zur Verfügung zu stellen.

Antwort:
... Eine entsprechende Firmware liegt uns leider nicht vor. ...

Das kann ja wohl nicht sein. Hier sollten wir nicht locker lassen.
Pearl sollte durchaus in der Lage sein ein Firmwareimage vom Hersteller anzufordern, von der Herausgabe
der Sourcen, die ja unter der GPL stehen, gar nicht zu sprechen.

18.12.2011 13:21:06 via Website

Stefan M.
Mir geht es garnicht um die Firmware. Sondern, wie ich das Gerät auf Werkszustand zurückstellen kann.

Scheinbar hat Pearl noch nicht realisiert, dass dieses Problem wohl bei vielen Kunden auftritt. Meine Anfrage wurde 08-15-mäßig beantwortet mit

"jaja, ist gut, wir schicken dir einen Retourenschein per Post; und sieh bloß zu, dass das ganze Zubehör dabei ist...."

LIEBE PEARLIANER: DAS KÖNNTE MAN PROFESSIONELLER LÖSEN !

Zumal ja kein Mensch weiß, ob im Falle eines Ersatzes das neue Gerät dieses Phänomen des "Verkalibrierens" nicht genauso zeigt...

18.12.2011 13:30:47 via Website

wenn ich es zurückschicke, dann will ich kein Ersatz sondern meine Kohle wieder!!!!!
30min konnte ich es nutzen, dann ging der Touchscreen nicht mehr. Ich lass mich nicht verarschen!

MfG Stefan

18.12.2011 14:19:50 via Website

...na da hab ich wohl vorerst noch mal glück gehabt. Ich habe auch kalibriert und danach gab es nur noch Murx beim touchen und nach 2-3 mal wiederholten Kalibrieren war es wieder gut...also finger weg vom Kalibrieren und die Verpackung schön aufheben...

18.12.2011 14:29:05 via Website

Tho Sommer
...na da hab ich wohl vorerst noch mal glück gehabt. Ich habe auch kalibriert und danach gab es nur noch Murx beim touchen und nach 2-3 mal wiederholten Kalibrieren war es wieder gut...also finger weg vom Kalibrieren und die Verpackung schön aufheben...

Du Glückspilz. Ich kann nicht mehr Kalibrieren, da Touchscreen nicht mehr geht. :-(

24.12.2011 18:36:25 via Website

Hallo alle zusammen,

hat jemand nun schon rausgefunden, wie man bei dem Touchlet PMT-43.WIFI eine Rücksetzung auf die Werkseinstellung vornehmen kann? Ich habe alle Möglichkeiten mit den Verschiednen Tastenkombinationen ausprobiert die die verschiedenen Geräte so anbieten. Nichts hat funktioniert. Leider hat mein Sohn das Gerät eben zu Weihnachten bekommen und es hat die Kalibrierung nicht überstanden. Nichts geht mehr. Mann kommt leider auch nicht ins Menü um dort eine Rücksetzung auf Werkseinstellung vorzunehme. Echt blöd jetzt an Weihnachten

24.12.2011 23:09:28 via Website

kathleen
Leider hat mein Sohn das Gerät eben zu Weihnachten bekommen und es hat die Kalibrierung nicht überstanden. Nichts geht mehr. Mann kommt leider auch nicht ins Menü um dort eine Rücksetzung auf Werkseinstellung vorzunehme. Echt blöd jetzt an Weihnachten

Bei mir kam die Kalibrierung nachdem ich mit einer Büroklammer einen Reset ausgelöst hatte.
Vielleicht hilft das.

24.12.2011 23:13:26 via Website

Hallo, erst einmal schöne Weihnachten allen. Jetzt mal eine Frage zu dem PMT-43.WiFi. Kann es sein das der Market nicht vollständig ist? Ich wollte auf unserem Winamp installieren, finde es aber im Market nicht? Schade. Hat eigentlich schon mal jemand den Dolphin Browser installiert und dann, über Zattoo, TV geglotzt? Aber ich denke dafür wird der kleine zu schwach auf der Brust sein. Die Eierlegendewollmilchsau ist eben immer noch nicht erfunden.
Also dann, schöne Weihnachten noch.

25.12.2011 06:51:32 via Website

@Peter Pan.

Leider klappt das nicht. Ich habe den Reset bestimmt schon 10 mal gemacht nun, aber mehr als ein normaler Start mit Startbildschirm ist nicht drin. Über die Tasten an der Seite kann man zwar das entsperren vom Bildschirm übergehen und das Touchlett funktioniert in soweit, dass man wenn man die untere rechte ecke drückt die linke obere aktivieren kann. Aber so komme ich nicht ins hauptmenü geschweige den zum kalibrieren. Wenn es hochkannt in der Hand liegt komme ich so sogar in die Google Suche die auf dem Startbildschirm liegt bei uns. Eine Tastenkombination wäre recht mit der entweder Werkseinstellungen oder Kalibrierung gehen.

Bei der Büroklammer habe ich versucht: Büroklammer auf Reset, Büroklammer auf Reset und lauter, Büroklammer auf Reset und leiser. Immer das selbe Ergebnis. Vielleicht habe ich eine falsche Taste und komme dann in die Kalibrierung?

Bin um jeden Rat dankbar, sonst muss ich das Gerät nach Weihnachten zurücksenden. Mein Sohn ist jetzt schon traurig.....

25.12.2011 08:49:39 via App

Sven Stieber
Hallo, erst einmal schöne Weihnachten allen. Jetzt mal eine Frage zu dem PMT-43.WiFi. Kann es sein das der Market nicht vollständig ist? Ich wollte auf unserem Winamp installieren, finde es aber im Market nicht? Schade. Hat eigentlich schon mal jemand den Dolphin Browser installiert und dann, über Zattoo, TV geglotzt? Aber ich denke dafür wird der kleine zu schwach auf der Brust sein. Die Eierlegendewollmilchsau ist eben immer noch nicht erfunden.
Also dann, schöne Weihnachten noch.

Moin,Moin,Sven,

Also ich denke der Market auf deinem Gerät wird schon vollständig sein. Das Problem liegt eher an deinem Gerät selber. Hast du mal im Net beim Google Market nachgeschaut als was dein Teil dort angezeigt wird? Wahrscheinlich als "unbekanntes Gerät". Von daher werden dir net alle Apps angezeigt. Jeder Entwickler gibt die Spezifikationen seiner Apps selber frei. Wenn der Market aber die Spezifikationen von deinem Gerät net lesen kann, dann bekommst du die App net angezeigt. Das ist alles. Wird haben damals beim X2 nen Fix gemacht. Danach wurden wesentlich mehr Apps angezeigt. Musst du hier beim X2 mal danach suchen. Eine andere Möglichkeit ist, daß du dir die App mit einem anderen Gerät wo sie drauf installiert werden kann, installierst. Dann mit AppMonster sichern und wenn möglich per WLan oder SD auf das PTM aufspielst. Nur weil dir die App im Market net angezeigt wird, bedeutet das net das sie net geht. Habe wir des öffteren auf dem X2 auch festgestellt gehabt.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1