TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - PMT-43.WiFi: Noch ein Touchlet

  • Antworten:74
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

11.11.2011, 17:01:09 via Website

Offenbar gefällt der Marketingabteilung von PEARL der Begriff "Touchlet" so gut, daß sie - nach dem X2(G), X3, X4 & X7G - ein weiteres Tablet mit diesem Begriff bewirbt, das PMT-43.WiFi.




Ob es mit Android 2.3, einem resistiven 4,3"-Display, das nur über die recht magere Auflösung von 480 x 272 Pixel verfügt, und fehlender Unterstützung für UMTS-Sticks breite Käuferschichten zu motivieren und vielleicht sogar zu überzeugen mag, kann sich frühestens ab dem 5.12.2011 herausstellen: Für diesen Vor-Nikolaustag ist nämlich (angeblich) die erste Lieferung terminiert.

Hier sind die Spezifikationen (von der o.g. Webseite, Stand: 11.11.2011, 16:57):



Unterhaltung2.0 für die Hosentasche: Mediaplayer mit Smartphone-Komfort!

Videos und Musik sind seine Spezialität: Prozessor und Systemarchitektur Ihres neuen Pocket Media-Tablets sind auf Multimedia getrimmt. Und doch ist er mehr als einfach nur ein Media-Player: Freuen Sie sich auf prima Bedienkomfort und Funktionen, wie Sie dies von Ihrem Smartphone oder Tablet-PC kennen!

So genießen Sie mit diesem Mediaplayer neben Videos und Musik von der Speicherkarte zusätzlich das volle Programm aus Internet-Plattformen wie YouTube! Selbstverständlich drahtlos und überall, wo Sie Zugriff auf mobiles Internet haben. Zuhause, bei Freunden oder unterwegs durch Hotspots in Cafés, Restaurants und sogar im Zug.

Ihre Lieblings-Podcasts speichern Sie jetzt z. B. ohne lästigen Umweg über den PC direkt auf Ihrem Player. Auch speichermäßig sind Sie sehr flexibel. Sie bestücken Ihr Media-Tablet einfach mit einer SD-Karte Ihrer Wahl.

Über den Android Market von Google erweitern Sie den cleveren Player darüber hinaus ganz wie es Ihnen gefällt. Mit wenigen Fingertipps verwandelt sich Ihr Media-Tablet also in eine trendige Game-Station, topaktuellen News-Kiosk oder Social-Media-Zentrale!

Holen Sie sich jetzt mit dem PMT-43.WiFi Unterhaltung 2.0 in die Hosentasche!

* 4,3"-LCD-Touch-Display (10,9 cm, resistiv), Auflösung: 480 x 272 Pixel
* 600-MHz-ARM-Prozessor mit voller Multimedia-Unterstützung und 256-MB-DDR2-Arbeitsspeicher
* Intuitives Handling dank Googles Betriebssystem Android 2.3
* Speicher: Slot für SD-/SDHC-Karte bis 32 GB
* Präziser Beschleunigungs-Sensor
* USB2.0-Port mit Uplink-Funktion (für Zugriff auf den internen Speicher über den PC)
* Integrierter Lautsprecher
* Kopfhörer-Anschluss: 3,5-mm-Klinke
* Schnelles WLAN an Bord: IEEE 802.11 b/g/n
* Videoformate: 3GP, AVI, MOV, MPEG, RMVB, WMV
* Spielt auch HD-Videos
* Audioformate: APE, FLAC, M4A, MP3, OGG, WAV, WMA
* Original Google App-Pack vorinstalliert: Browser, E-Mail-Client, Mediaplayer, Google App Market
* Akku: 1200 mAh, aktive Laufzeit bis zu 4 Stunden!
* Taschenfreundliche Maße: 215 x 145 x 28 mm, 120 g leicht
* Inklusive USB-Verbindungskabel, USB-Adapterkabel und dt. Anleitung

— geändert am 15.03.2019, 00:56:40 durch Moderator

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Petra Reiner
  • Forum-Beiträge: 16

11.11.2011, 20:31:36 via Website

Ich hoffe, die bringen mal ein 10 Zoll-Touchlet heraus. Manches Mal, gerade wenn meine Schwiegermutter etwas anschaut,
wäre ein größeres Display und größere Treffer-Symbole besser.

Antworten
Janus Prickelt
  • Forum-Beiträge: 4

02.12.2011, 17:37:48 via Website

Hallo zusammen, ich bin seit ca. 2 Stunden Besitzer dieses Geräts.
Da mein alter MP3-Player schon einige Macken hat (defektes Display,Kopfhörer-Buchse Wackelkontakt,usw.) dachte ich mir das es mal Zeit für was Neues ist.
Entgegen aller Erwartungen ist das Display (resistiv) sehr berührungsempfindlich und reagiert mal flott und manchmal weniger flott.
Das liegt wohl am Prozessor.
MP3´s abspielen verweigert er im Moment komplett,egal welche Bitrate man ihm zu fressen gibt (tüftel,tüftel) und bei Videos sollte man unbedingt auf die Bitrate achten :ich schätze ruckelfrei liegt dann so bei 500 - 700kbps bei einer 720p Auflösung.
Das werde ich später noch genauer austesten.
Das Display macht aufgrund der niedrigen Auflösung einen etwas matschigen Eindruck ,aber das war bei dem Preis auch zu erwarten,die Helligkeit ist ok.
Was in der Produktbeschreibung allerdings fehlt sind die ca. 3GB Speicher die schon mit an Bord sind.
W-Lan bzw. Internet-Funktionen kann ich im Moment nicht austesten ,da mein Router den Dienst verweigert ( Bierfest-Test : Nicht bestanden ! )

MFG und schönes Wochenende

— geändert am 02.12.2011, 18:00:59

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

02.12.2011, 18:32:09 via Website

Hallo Janus,

willkommen im Forum.

Sapperlot, daß dieses Touchlet schon vor dem avisierten Liefertermin bei den ersten Kunden ist!

Janus Prickelt
Hallo zusammen, ich bin seit ca. 2 Stunden Besitzer dieses Geräts.
Da mein alter MP3-Player schon einige Macken hat (defektes Display,Kopfhörer-Buchse Wackelkontakt,usw.) dachte ich mir das es mal Zeit für was Neues ist.
Entgegen aller Erwartungen ist das Display (resistiv) sehr berührungsempfindlich und reagiert mal flott und manchmal weniger flott.
Das liegt wohl am Prozessor.
MP3´s abspielen verweigert er im Moment komplett,egal welche Bitrate man ihm zu fressen gibt (tüftel,tüftel) und bei Videos sollte man unbedingt auf die Bitrate achten :ich schätze ruckelfrei liegt dann so bei 500 - 700kbps bei einer 720p Auflösung.
Das werde ich später noch genauer austesten.

Mehr Details zu den MP3S & den Videos interessieren bestimmt auch andere User,


Janus Prickelt
Das Display macht aufgrund der niedrigen Auflösung einen etwas matschigen Eindruck ,aber das war bei dem Preis auch zu erwarten,die Helligkeit ist ok.
Was in der Produktbeschreibung allerdings fehlt sind die ca. 3GB Speicher die schon mit an Bord sind.


Dann macht auch
USB2.0-Port mit Uplink-Funktion (für Zugriff auf den internen Speicher über den PC)
deutlich mehr Sinn.

Danke für Deinen Ersttest. Mehr davon.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Janus Prickelt
  • Forum-Beiträge: 4

03.12.2011, 16:30:00 via Website

"MP3´s abspielen verweigert er im Moment komplett,egal welche Bitrate man ihm zu fressen gibt (tüftel,tüftel)"

Einfacher Benutzerfehler! Bei einer USB-Verbindung,zwecks Datenaustausch bzw Aufladen,werden einfach verschiedene Funktionen gesperrt.

Die MP3-Wiedergabe funktioniert,unabhängig von der Bitrate,tadellos.:grin:
Der Ton des eingebauten Lautsprechers ist blechern ,erfüllt aber seinen Zweck.

Ganz anders ist es bei Kopfhörern.
Mit einfachen Ohrstöpseln von Sony (ca 15 €) erhält man eine gute augewogene Wiedergabe ,egal ob MP3´s oder Videos abgespielt werden.
Mit guten geschlossenen Kopfhörern (Creative ,ca. 100€) hört man allerings schon ein leises Rauschen ,das dann während der Wiedergabe verschwindet.
Eine Equalizer-Funktion ist nicht vorhanden.
Die Lautstärkeregelung hat,meiner Meinung nach,eine etwas zu grobe Einteilung.

"und bei Videos sollte man unbedingt auf die Bitrate achten :ich schätze ruckelfrei liegt dann so bei 500 - 700kbps bei einer 720p Auflösung.
Das werde ich später noch genauer austesten."

Ich habe gestern und heute schon verschiedene Varianten mit dem Konvertierungsprogramm SUPER ausprobiert.
Am sinnvollsten erscheint es ,wenn man sich auf die Displayeigenschaften bezieht.

Videostream Codec: AVI H.264/AVC 480p, 624kbps ,mp3 stream 160kbps

Mit gutem Videomaterial hat man dann auch weniger Artefakte nach dem Konvertieren.

Höhere Auflösungen machen keinen Sinn,weil man unnötig den Prozessor auslasten würde
und damit auch kürzere Akkulaufzeiten in Kauf nimmt.

Da es sich hier um einen Mediaplayer mit Android-Betriebsystem handelt ,habe ich auch ein paar Apps ausprobiert.
Unter anderem eine App die den G-Sensor benutzt (Murmel-Labyrinth) und Angry Birds darf da auch nicht fehlen.

Der G-Sensor reagiert etwas träge auf Richtungsänderungen,was beim Spielen aber nicht wirklich stört.
Bei Angry Birds sah das schon wieder ganz anders aus,lange Ladezeiten und Daumenkino.
Der Grund dafür liegt auf der Hand,schwacher Prozessor und fehlende Grafikunterstützung.
Einige Apps starteten erst gar nicht.
Deshalb sollte man auch vor Spielen mit aufwendigeren 3D-Inhalten einen Bogen machen.

Dann wäre da noch der Akku.
Wer nach der Devise "Weniger ist mehr" lebt, wird mit dem Gerät glücklich.
4 Stunden Laufzeit erscheint mir etwas optimistisch und ich hoffe jetzt das nach mehrmaligem Laden
sich die Kapazität noch ein bisschen erhöht.

MfG

— geändert am 03.12.2011, 20:56:57

Antworten
Peter Pan
  • Forum-Beiträge: 10

05.12.2011, 19:30:44 via Website

Hast du inzwischen WLAN testen können?

Antworten
Tho Sommer
  • Forum-Beiträge: 3

05.12.2011, 22:14:19 via Website

Hallo,

ich habe meinen heute auch bekommen. Ja WLAN funktioniert. Hab hier einen Fritzbox, keine Probleme bei der Anmeldung. Internetradio geht auch.

Ansonsten alles ziemlich träge, anders als bei meinem Atrix -_- aber ich erwarte hier auch nichts weiter. Soll ein Mediaplayer fürs Kinderzimmer sein - mit Cover-Vorschau für die Musikauswahl damit diese antiken Silberdinger weg kommen. Na mal sehen.

Gruß

— geändert am 05.12.2011, 22:27:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

07.12.2011, 14:27:46 via Website

ups, das Touchlet habe ich auch und sogar schon am 2.12. von Pearl bekommen...Aber ich habe rundum Probleme. Tho...mein WLAN funktioniert nicht, habe auch ne FritzBoxSL WLAN alle Einstellungen vorgenommen aber tut sich nix.

Sagt mal, ich lese so alles mögliche hier über das Tablet. Blöde Frage: ist das überwiegend nur für Musik, Filme, Spiele etc????, ich wollte damit eigentlich auch im Internet, z. B. in den Internet-Radios mit chatten oder auch Mails darüber verschicken. Mailverschickung geht wohl, aber wie ich sehe nur über Googlemail - oder?

Bitte helft doch mal einer alten Frau auch mit diesem Tablet arbeiten zu können. Wenn es um Softwareinstallation etc. geht, gibt es keine Probleme, aber Betriebssysteme oder wie gesagt FritzBox Einrichtungen sind nicht meine Welt.

Danke im Voraus

Gruß Ilse

P.S. Andryo Angry Birds läuft nicht auf diesem Tablet, da gibts ein Video unter YouTube wo darauf hingewiesen wird.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

07.12.2011, 15:11:11 via Website

Hallo Ilse,

da ich kein PMT besitze (auch wenn ich den Thread gestartet habe), kann ich Dir nur allgemein antworten; ich hoffe, das hilft Dir dennoch etwas weiter.

Zum WLAN-Problem müsstest Du noch mehr Details liefern, damit man erkennen kann, auf welcher Ebene es hakt. Z. B. wäre es wichtig zu wissen, ob Dein Touchlet Dein WLAN überhaupt sehen kann. Falls nicht, könnte es sich um einen HW-Defekt Deines PMT-43 handeln, oder Du hast dein WLAN auf unsichtbar gestellt. Wenn Dein PMT das WLAN sehen kann, aber keine Verbindung zustande kommt, könnte es z. B. sein, daß Deinem Touchlet die in der Fritzbox eingestellte Verschlüsselung nicht "schmeckt", daß Du das Passwort falsch eingegeben hast oder daß Du es "vereinfachen" musst (z. B. Sonderzeichen entfernen) oder daß Du in der FritzBox einen MAC-Filter aktiviert hast (s. hier).

Zum Mailen: Lt. der Produktseite soll ja der Google-Market installiert sein, dort findest Du andere Mail-Programme, die hoffentlich auf dem kleinen Display laufen & Dir möglicherweise eher zusagen.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
T.wede
  • Forum-Beiträge: 1

08.12.2011, 21:48:58 via Website

Hallo,
welche Android-Version genau ist denn genau auf dem Gerät installiert? Android 2.3.x?

Bis dann!

Antworten
Tho Sommer
  • Forum-Beiträge: 3

08.12.2011, 23:15:55 via Website

Hallo,

in der Info steht: 2.3 nix weiter

Antworten
Thomas Müller
  • Forum-Beiträge: 4

10.12.2011, 01:28:44 via Website

Kann auf dem PMT-43.Wifi eigentlich auch ClockWork oder ein anderes Recovery installiert werden? Dass ein Root Voraussetzung dafür ist, weiß ich, habe bereits gerootet, habe es aber nicht geschafft, ClockWork zu installieren (mit dem ROM-Manager).

Antworten
Peter Pan
  • Forum-Beiträge: 10

11.12.2011, 11:01:55 via Website

Thomas Müller
Kann auf dem PMT-43.Wifi eigentlich auch ClockWork oder ein anderes Recovery installiert werden? Dass ein Root Voraussetzung dafür ist, weiß ich, habe bereits gerootet, habe es aber nicht geschafft, ClockWork zu installieren (mit dem ROM-Manager).

Hallo Thomas,

wie hast du es denn gerootet?

Antworten
Thomas Müller
  • Forum-Beiträge: 4

12.12.2011, 11:11:07 via Website

Zum Rooten habe ich SuperOneClick v2.3.1verwendet, das hat ohne Probleme funktioniert. Der Root explorer zeigt mir nun auch die Systemdateien an. Ich kenne mich ja nicht soo gut mit der Materie aus aber kann es sein, dass es beim PMT-43.WiFi nicht möglich ist, Clockworkmod oder xrecovery (richtig) zu installieren? Eigentlich geht es mir nur darum, alle Daten und Einstellungen wieder auf einen bestimmten Punkt zurücksetzen zu können, falls die Kids etwas daran verstellen.

Antworten
Peter Pan
  • Forum-Beiträge: 10

13.12.2011, 17:41:13 via Website

Gibt es bei diesem Tablet irgend ein Recovery Menü, das man durch drücken irgendwelcher Tasten während des Einschaltens erreichen kann?Ich habe schon einige durchprobiert, aber noch nichts gefunden.

Was die Videofähigkeiten angeht, bin ich schon sehr zufrieden.

Meine aufgenommenen Filme (720x405) in H.264 im mp4 Container spielt es flüssig ab!

Antworten
Günter
  • Forum-Beiträge: 1

14.12.2011, 13:40:46 via Website

Hi, ich habe auch den PTM-43 und nutze ihn unter anderem auch als Fernbedienung für meinen Radio und meine Dreambox.
Video streamen und live Fernsehen von der Dreambox fäuft super.Leider finde ich die App für meinen Panasonic Fernseher nicht (viera remote).
Hat jemand eine Idee warum?

Antworten
Peter Pan
  • Forum-Beiträge: 10

15.12.2011, 07:36:53 via Website

Ich habe nun das Problem, das mein Market nach einem Absturz des Gerätes viele der Apps nicht mehr findet,
die zuvor noch gefunden wurden, so z.B. die Tagesschau app.

Kann mir jemand sagen was ich da machen kann?

Antworten
Andro Androit
  • Forum-Beiträge: 1

15.12.2011, 09:21:31 via Website

Hallo Leute,
ich habe mein Touchscreen kalibriert und nun ist es keines mehr.

Weiß jemand, wie das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gestellt wird?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

16.12.2011, 14:37:52 via App

...wie ist es keine mehr?

Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich für SACHSEN - ANHALT!

Antworten
Stefan M.
  • Forum-Beiträge: 6

17.12.2011, 14:21:52 via Website

Hab ich auch gemacht. Nun geht Touchscreen nicht mehr. Hilfe.

Antworten
Claudius
  • Forum-Beiträge: 3

17.12.2011, 14:29:34 via Website

Andro Androit
Hallo Leute,
ich habe mein Touchscreen kalibriert und nun ist es keines mehr.

Ich habe das gleiche Problem. Kalibrierung durchgeführt und seitdem reagiert der screen auf (fast) garnichts mehr.
Da sich das Gerät nun nicht mehr bedienen lässt, kann ich auch keine erneute Kalibrierung mehr durchführen.
Es gibt zwar einen Reset-Button (befindet sich seitlich am Gerät, neben dem On/Off-Schalter, muss mit Nadel / aufgebogener Büroklammer o.Ä. ausgelöst werden), aber ein solcher Reset-Vorgang bewirkt nicht das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (sondern nur einen Neustart, wie er z.B. nach Systemabsturz erforderlich wäre, da sich der Akku ja auch nicht entnehmen lässt..).
Ich weiß, das war ein langer Satz...

Mal schauen, wie das Reklamationsmanagement im Hause Pearl so funktioniert...
Oder hat von euch jemand ' ne gute Idee?
Gibt's 'ne Möglichkeit, das Ding über den USB fernzusteuern? (Wohlgemerkt OHNE dem Gerät das Ganze vorher beigebracht zu haben?)

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 100

17.12.2011, 20:14:54 via Website

Hallo,
ich kenne dieses Gerät nicht, aber beim X2G gibt es die Möglichkeit eines Hard-Resets. Das funktioniert, in dem man die "Büroklammer-Methode" zusammen mit dem Lautstärke-Regler rechts (für lauter) gedrückt hält. In dem folgende Menü die enstpsrechende Option mit den Tasten des Gerätes auswählen. Danach hat der X2G seine Werkseinstellung wieder. Kalibrierungsfehler düften damit auch erledigt sein.
Viel Glück
Andreas

Antworten
Stefan M.
  • Forum-Beiträge: 6

17.12.2011, 21:05:58 via Website

Danke für den Tipp. Aber für das Gerät funzt das nicht. Leider.

MfG Stefan

Antworten
Claudius
  • Forum-Beiträge: 3

17.12.2011, 21:20:33 via Website

Andreas
Hard-Reset: Das funktioniert, in dem man die "Büroklammer-Methode" zusammen mit dem Lautstärke-Regler rechts (für lauter) gedrückt hält. In dem folgende Menü die enstpsrechende Option mit den Tasten des Gerätes auswählen. Danach hat der X2G seine Werkseinstellung wieder.
Andreas
Habe es gerade ausprobiert. Brachte beim PMT 34 leider nicht den gewünschten Erfolg. Die Kombination "Lauter"+"Reset" verursacht nach Neustart folgende Fehlermeldung:
" /!\ Tut uns leid!
Aktivität ADW.Launcher (in Prozess android.process.acore) reagiert nicht
|Schließen erzwingen| |Warten| "
Ohne Touchscreen fällt es mir jedoch schwer eine Auswahl zu treffen... zumal ich keine Ahnung habe, was diese Meldung bedeutet.

Egal wie, Danke für all Eure Bemühungen!

Antworten
Stefan M.
  • Forum-Beiträge: 6

17.12.2011, 21:27:45 via Website

Also ich schicke es wieder zurück!!!!!!!!!!
MfG Stefan

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

17.12.2011, 22:02:24 via App

Andreas
Hallo,
ich kenne dieses Gerät nicht, aber beim X2G gibt es die Möglichkeit eines Hard-Resets. Das funktioniert, in dem man die "Büroklammer-Methode" zusammen mit dem Lautstärke-Regler rechts (für lauter) gedrückt hält. In dem folgende Menü die enstpsrechende Option mit den Tasten des Gerätes auswählen. Danach hat der X2G seine Werkseinstellung wieder. Kalibrierungsfehler düften damit auch erledigt sein.
Viel Glück
Andreas

Moin,Moin,Andreas,

Wenn ich mich noch recht Erinnern kann, war das "Lauter+Einschaltknopf". Nicht der Resetknopf!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

17.12.2011, 22:18:18 via Website

Es gibt jetzt bei Pearl neben der sog. Basisanleitung auch ein Handbuch zum Download.

Leider enthalten beide (soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte) keine Hinweise, wie man das Touchlet - ohne in sein Einstellungsmenü zu gehen - zurücksetzt. Lediglich in den Datenschutzeinstellungen gibt es (S. 97 des Handbuchs) den Menüpunkt "Auf Werkszustand zurück" (wobei dort noch der
"Hinweis" zu finden ist: Zum Zurücksetzen auf den Werkszustand muss der PMT-43 mit einem Computer verbunden sein.).

Dieser Hinweis raubt einer Idee zur Lösung des Nicht-mehr-Touchscreen-Problem von mir, die - ich gestehe es offen - sowieso recht vage war, leider nun völlig die Grundlage: Vielleicht lässt sich Euer PMT nämlich mit einer angeschlossenen Maus steuern; wenn das Touchlet aber zum Zurücksetzen in den Werkszustand (via USB ) an einen PC angeschlossen sein muss, kann es ja nicht gleichzeitig über eine USB-Maus gesteuert werden.

Hier ist eindeutig der Support von Pearl gefordert, eine Lösung anzubieten.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 100

17.12.2011, 22:50:57 via Website

Hallo Uli,
stimmt, da habe ich mich vertan.
Gruß Andreas

Antworten
Peter Pan
  • Forum-Beiträge: 10

18.12.2011, 11:31:53 via Website

Petr L.
Hier ist eindeutig der Support von Pearl gefordert, eine Lösung anzubieten.
MfG

Genau, der Meinung bin ich auch.

Ich habe auch schon der Pearl Hotline dementsprechend eine Mail geschickt, mit der Aufforderung
ihren Kunden die Firmware zum Download zur Verfügung zu stellen.

Antwort:
... Eine entsprechende Firmware liegt uns leider nicht vor. ...

Das kann ja wohl nicht sein. Hier sollten wir nicht locker lassen.
Pearl sollte durchaus in der Lage sein ein Firmwareimage vom Hersteller anzufordern, von der Herausgabe
der Sourcen, die ja unter der GPL stehen, gar nicht zu sprechen.

Antworten
Stefan M.
  • Forum-Beiträge: 6

18.12.2011, 12:52:38 via Website

Mir geht es garnicht um die Firmware. Sondern, wie ich das Gerät auf Werkszustand zurückstellen kann.

MfG Stefan

Antworten
Claudius
  • Forum-Beiträge: 3

18.12.2011, 13:21:06 via Website

Stefan M.
Mir geht es garnicht um die Firmware. Sondern, wie ich das Gerät auf Werkszustand zurückstellen kann.

Scheinbar hat Pearl noch nicht realisiert, dass dieses Problem wohl bei vielen Kunden auftritt. Meine Anfrage wurde 08-15-mäßig beantwortet mit

"jaja, ist gut, wir schicken dir einen Retourenschein per Post; und sieh bloß zu, dass das ganze Zubehör dabei ist...."

LIEBE PEARLIANER: DAS KÖNNTE MAN PROFESSIONELLER LÖSEN !

Zumal ja kein Mensch weiß, ob im Falle eines Ersatzes das neue Gerät dieses Phänomen des "Verkalibrierens" nicht genauso zeigt...

Antworten
Stefan M.
  • Forum-Beiträge: 6

18.12.2011, 13:30:47 via Website

wenn ich es zurückschicke, dann will ich kein Ersatz sondern meine Kohle wieder!!!!!
30min konnte ich es nutzen, dann ging der Touchscreen nicht mehr. Ich lass mich nicht verarschen!

MfG Stefan

Antworten
Tho Sommer
  • Forum-Beiträge: 3

18.12.2011, 14:19:50 via Website

...na da hab ich wohl vorerst noch mal glück gehabt. Ich habe auch kalibriert und danach gab es nur noch Murx beim touchen und nach 2-3 mal wiederholten Kalibrieren war es wieder gut...also finger weg vom Kalibrieren und die Verpackung schön aufheben...

Antworten
Stefan M.
  • Forum-Beiträge: 6

18.12.2011, 14:29:05 via Website

Tho Sommer
...na da hab ich wohl vorerst noch mal glück gehabt. Ich habe auch kalibriert und danach gab es nur noch Murx beim touchen und nach 2-3 mal wiederholten Kalibrieren war es wieder gut...also finger weg vom Kalibrieren und die Verpackung schön aufheben...

Du Glückspilz. Ich kann nicht mehr Kalibrieren, da Touchscreen nicht mehr geht. :-(

Antworten
Peter Pan
  • Forum-Beiträge: 10

18.12.2011, 22:25:20 via Website

Ich habe mehrmals kalibriert, ohne Probleme. Da habe ich wohl Glück gehabt.

Antworten
kathleen
  • Forum-Beiträge: 4

24.12.2011, 18:36:25 via Website

Hallo alle zusammen,

hat jemand nun schon rausgefunden, wie man bei dem Touchlet PMT-43.WIFI eine Rücksetzung auf die Werkseinstellung vornehmen kann? Ich habe alle Möglichkeiten mit den Verschiednen Tastenkombinationen ausprobiert die die verschiedenen Geräte so anbieten. Nichts hat funktioniert. Leider hat mein Sohn das Gerät eben zu Weihnachten bekommen und es hat die Kalibrierung nicht überstanden. Nichts geht mehr. Mann kommt leider auch nicht ins Menü um dort eine Rücksetzung auf Werkseinstellung vorzunehme. Echt blöd jetzt an Weihnachten

Antworten
Peter Pan
  • Forum-Beiträge: 10

24.12.2011, 23:09:28 via Website

kathleen
Leider hat mein Sohn das Gerät eben zu Weihnachten bekommen und es hat die Kalibrierung nicht überstanden. Nichts geht mehr. Mann kommt leider auch nicht ins Menü um dort eine Rücksetzung auf Werkseinstellung vorzunehme. Echt blöd jetzt an Weihnachten

Bei mir kam die Kalibrierung nachdem ich mit einer Büroklammer einen Reset ausgelöst hatte.
Vielleicht hilft das.

Antworten
Sven Stieber
  • Forum-Beiträge: 1

24.12.2011, 23:13:26 via Website

Hallo, erst einmal schöne Weihnachten allen. Jetzt mal eine Frage zu dem PMT-43.WiFi. Kann es sein das der Market nicht vollständig ist? Ich wollte auf unserem Winamp installieren, finde es aber im Market nicht? Schade. Hat eigentlich schon mal jemand den Dolphin Browser installiert und dann, über Zattoo, TV geglotzt? Aber ich denke dafür wird der kleine zu schwach auf der Brust sein. Die Eierlegendewollmilchsau ist eben immer noch nicht erfunden.
Also dann, schöne Weihnachten noch.

Antworten
kathleen
  • Forum-Beiträge: 4

25.12.2011, 06:51:32 via Website

@Peter Pan.

Leider klappt das nicht. Ich habe den Reset bestimmt schon 10 mal gemacht nun, aber mehr als ein normaler Start mit Startbildschirm ist nicht drin. Über die Tasten an der Seite kann man zwar das entsperren vom Bildschirm übergehen und das Touchlett funktioniert in soweit, dass man wenn man die untere rechte ecke drückt die linke obere aktivieren kann. Aber so komme ich nicht ins hauptmenü geschweige den zum kalibrieren. Wenn es hochkannt in der Hand liegt komme ich so sogar in die Google Suche die auf dem Startbildschirm liegt bei uns. Eine Tastenkombination wäre recht mit der entweder Werkseinstellungen oder Kalibrierung gehen.

Bei der Büroklammer habe ich versucht: Büroklammer auf Reset, Büroklammer auf Reset und lauter, Büroklammer auf Reset und leiser. Immer das selbe Ergebnis. Vielleicht habe ich eine falsche Taste und komme dann in die Kalibrierung?

Bin um jeden Rat dankbar, sonst muss ich das Gerät nach Weihnachten zurücksenden. Mein Sohn ist jetzt schon traurig.....

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

25.12.2011, 08:49:39 via App

Sven Stieber
Hallo, erst einmal schöne Weihnachten allen. Jetzt mal eine Frage zu dem PMT-43.WiFi. Kann es sein das der Market nicht vollständig ist? Ich wollte auf unserem Winamp installieren, finde es aber im Market nicht? Schade. Hat eigentlich schon mal jemand den Dolphin Browser installiert und dann, über Zattoo, TV geglotzt? Aber ich denke dafür wird der kleine zu schwach auf der Brust sein. Die Eierlegendewollmilchsau ist eben immer noch nicht erfunden.
Also dann, schöne Weihnachten noch.

Moin,Moin,Sven,

Also ich denke der Market auf deinem Gerät wird schon vollständig sein. Das Problem liegt eher an deinem Gerät selber. Hast du mal im Net beim Google Market nachgeschaut als was dein Teil dort angezeigt wird? Wahrscheinlich als "unbekanntes Gerät". Von daher werden dir net alle Apps angezeigt. Jeder Entwickler gibt die Spezifikationen seiner Apps selber frei. Wenn der Market aber die Spezifikationen von deinem Gerät net lesen kann, dann bekommst du die App net angezeigt. Das ist alles. Wird haben damals beim X2 nen Fix gemacht. Danach wurden wesentlich mehr Apps angezeigt. Musst du hier beim X2 mal danach suchen. Eine andere Möglichkeit ist, daß du dir die App mit einem anderen Gerät wo sie drauf installiert werden kann, installierst. Dann mit AppMonster sichern und wenn möglich per WLan oder SD auf das PTM aufspielst. Nur weil dir die App im Market net angezeigt wird, bedeutet das net das sie net geht. Habe wir des öffteren auf dem X2 auch festgestellt gehabt.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

25.12.2011, 09:00:14 via App

kathleen
@Peter Pan.

Leider klappt das nicht. Ich habe den Reset bestimmt schon 10 mal gemacht nun, aber mehr als ein normaler Start mit Startbildschirm ist nicht drin. Über die Tasten an der Seite kann man zwar das entsperren vom Bildschirm übergehen und das Touchlett funktioniert in soweit, dass man wenn man die untere rechte ecke drückt die linke obere aktivieren kann. Aber so komme ich nicht ins hauptmenü geschweige den zum kalibrieren. Wenn es hochkannt in der Hand liegt komme ich so sogar in die Google Suche die auf dem Startbildschirm liegt bei uns. Eine Tastenkombination wäre recht mit der entweder Werkseinstellungen oder Kalibrierung gehen.

Bei der Büroklammer habe ich versucht: Büroklammer auf Reset, Büroklammer auf Reset und lauter, Büroklammer auf Reset und leiser. Immer das selbe Ergebnis. Vielleicht habe ich eine falsche Taste und komme dann in die Kalibrierung?

Bin um jeden Rat dankbar, sonst muss ich das Gerät nach Weihnachten zurücksenden. Mein Sohn ist jetzt schon traurig.....

Moin,Moin,kathleen,

Ging das Display von vornherein net? Oder erst nach dem ihr es versucht habt zu kalibrieren?

Falls das nach der Kalibrierung passiert ist, dann werdet ihr wohl um ein zurücksenden net herumkommen. Haben ja schon mehrere hier das selbe Problem gehabt mit dem Teil.
Ne Tastenkombination für die Werksrückstellung scheint das Teil net zu besitzen. Geht wohl nur über das Einstellungsmenü selbst. Nur da kommst net ran wenn der Screen net mehr funtzt!

Leider keine guten Nachrichten für Dich und deinen Sohn. Kann echt schon verstehen das das jetzt sehr traurig ist für deinen Sohnemann. Aber erst soll den Kopf net hängen lassen. Wird bestimmt wieder.

Ich Persönlich würde bei Pearl solche Sachen net für meine Kinder zu Weihnachten bestellen. Dafür sind die meist noch mit zuviel Kinderkrankheiten behaftet. Das Risiko das es mit dann genau so ergeht wie dir mit deinem Sohn jetzt, ist mit defenitiv zu hoch. Wenn es mich Persönlich nur betrifft, dann ist das zwar Ärgerlich aber net die Welt!

Wünsche dir und deiner Familie aber trotzdem noch schöne Restweihnachten.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

25.12.2011, 11:22:04 via Website

Ulrich B.
Sven Stieber
Hallo, erst einmal schöne Weihnachten allen. Jetzt mal eine Frage zu dem PMT-43.WiFi. Kann es sein das der Market nicht vollständig ist? (...)

Moin,Moin,Sven,

Also ich denke der Market auf deinem Gerät wird schon vollständig sein. (...) . Wenn der Market aber die Spezifikationen von deinem Gerät net lesen kann, dann bekommst du die App net angezeigt. Das ist alles. Wird haben damals beim X2 nen Fix gemacht. Danach wurden wesentlich mehr Apps angezeigt. Musst du hier beim X2 mal danach suchen.

Hallo Sven,

den Link, den Uli meint, findest Du hier. Achtung: Es muß nur der Teil "Anleitung Market fix deutsch" aus der Anleitung durchgeführt werden, wozu aber KEINE Root-Rechte nötig sind.
Viel Erfolg.

Allen wünsche ich noch frohe Weihnachtsfeiertage.

— geändert am 25.12.2011, 11:22:17

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Michael Kügler
  • Forum-Beiträge: 1

25.12.2011, 15:17:06 via Website

Hallo Leute,
Ich habe mein Sohn das PMT-43.WiFi zu Weihnachten geschenkt. Nach dem ich nach vielen anläufen das Teil registrieren konnte ging nach kurzer zeit nichts mehr. Der Touchscreen reagiert nicht, also kann man das Gerät nicht entsperren und man kann damit überhaupt nichts anfangen. Selbst nach dem reseten keine besserung. Jedenfalls mein Fazit Finger weg sonnst ist der Ärger vorprogramiert. Da passt wieder einmal der Spruch wer billig kauft, kauft zwei mal.
Gruß Micha

Antworten
Britta Heinen
  • Forum-Beiträge: 1

25.12.2011, 21:07:32 via Website

ich habe ein Touchlet Pocket media Tablet , das problem ist WiFi zeichen kommt aber ich komme nicht ins Internet muß ich da was instalieren

Antworten
Peter Pan
  • Forum-Beiträge: 10

26.12.2011, 13:13:55 via Website

kathleen
Hallo alle zusammen,

hat jemand nun schon rausgefunden, wie man bei dem Touchlet PMT-43.WIFI eine Rücksetzung auf die Werkseinstellung vornehmen kann? Ich habe alle Möglichkeiten mit den Verschiednen Tastenkombinationen ausprobiert die die verschiedenen Geräte so anbieten. Nichts hat funktioniert. Leider hat mein Sohn das Gerät eben zu Weihnachten bekommen und es hat die Kalibrierung nicht überstanden. Nichts geht mehr. Mann kommt leider auch nicht ins Menü um dort eine Rücksetzung auf Werkseinstellung vorzunehme. Echt blöd jetzt an Weihnachten

Eine Möglichkeit könnte sein sich die Google 'Android Debug Bridge' ( ADB ) auf einem PC zu installieren. http://developer.android.com/guide/developing/tools/adb.html
Dann kann man eine Shell zum Gerät öffnen und diverse Kommandos ausführen. Z.B. Apps installieren/deinstallieren. Oder auch Apps startet.
Hier wird ein ähnliches Problem beschrieben, wie du es hast. http://www.androidtablets.net/forum/telechips-tcc8902-tablets/9632-imito-im7-firmware-upgrade-screen-calibration-mishap.html

Wenn du die shell offen hast (adb shell), dann sollte es möglich sein mit dem folgenden Kommando die Kallibrierung zu starten.
am start -a android.intent.action.MAIN -n com.android.calibrate/.AndroidCalibrate

Antworten
eeucalyptus
  • Forum-Beiträge: 1

26.12.2011, 17:47:09 via Website

Hallo alle zusammen, die ihr Probleme mit dem PMT habt!

Ich habe in den letzten Tagen den Thread verfolgt, ob da nicht vielleicht eine Lösung erarbeitet wurde. Da das nicht passiert ist, möchte ich euch hier meine Lösung mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung präsentieren. Diese Anleitung beschreibt das vollständige zurücksetzen zu den Factory-Einstellungen, das heißt, dass ihr euch darauf einstellen müsst, dass alle Einstellungen und Dateien gelöscht sein werden.

Windows:

1. Ladet euch die Android Debug-Bridge von hier runter(auch im Android-SDK enthalten)

2. Entpackt es nach "C:\ADB"

3. Drückt auf "Start"

4. Gebt "cmd" ein und drückt Enter(Unter XP: "Start->Ausführen->cmd"

5. "cd C:\ADB" eingeben und mit Enter bestätigen

6. Gebt "adb usb" ein

7. Gebt "adb shell" ein

8. Gebt "wipe data" ein

9. Gebt "reboot" ein

10. Wartet bis das Gerät geladen ist, kalibriert es und freut euch über das günstige Android-Gerät :)

Linux und Mac

1. Ladet euch die neuste Version des Android-SDKs runter

2. Entpackt es(Java muss dazu installiert sein)

3. Startet den SDK-Manager:
1android
im Ordner "tools/" im SDK-Ordner

4. Wählt die
1Android SDK Platform-tools
aus(die anderen Sachen braucht man als normalsterblicher Nicht-Entwickler nicht) und klickt auf
1Install 1 Package...

5. Öffnet eine Konsole und geht in den SDK-Ordner

6. Gebt "adb usb" ein
Linux: es ist Wichtig, dass ihr das mit root-rechten macht

7. Gebt "adb shell" ein

8. Gebt "wipe data" ein

9. Gebt "reboot" ein

10. Wartet bis das Gerät geladen ist, kalibriert es und freut euch über das günstige Android-Gerät :)



Bin für Verbesserungsvorschläge offen!

Liebe Grüße und noch einen schönen restlichen Weihnachtstag!

PS: Vielen Dank an Peter Pan, der mich auf die richtige Spur gebracht hat(allerdings funktioniert der Vorschlag aus dem anderen Thread nicht ganz auf dem PMT)

//EDIT:
-Die Zeitzone scheint sich nach dem Reset zu verstellen, also einfach wieder auf MEZ(Brüssel) stellen
-Danke an Petr L. für den Hinweis mit der ADB-Zip!

— geändert am 26.12.2011, 19:54:12

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

26.12.2011, 18:15:28 via Website

eeucalyptus
Hallo alle zusammen, die ihr Probleme mit dem PMT habt!

Ich habe in den letzten Tagen den Thread verfolgt, ob da nicht vielleicht eine Lösung erarbeitet wurde. Da das nicht passiert ist, möchte ich euch hier meine Lösung mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung präsentieren. Diese Anleitung beschreibt das vollständige zurücksetzen zu den Factory-Einstellungen, das heißt, dass ihr euch darauf einstellen müsst, dass alle Einstellungen und Dateien gelöscht sein werden.

1. Ladet euch (...)

Hallo eeucalyptus,

wenn ich Deine sehr schöne Anleitung korrekt verstehe, dann sind die Schritte 1-4 lediglich nötig, um ADB.exe auf den PC zu bekommen, nicht wahr? Das geht aber auch weniger aufwendig: Einfach die ZIP-DAtei von hier downloaden (Dank an n2k1 fürs Erstellen & Hosten) und die drei Dateien, deren Namen mit ADB beginnen, nach C:\ADB entpacken (mangels PMT kann ich diesen Vorschlag aber leider nicht selbst verifizieren).

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Janus Prickelt
  • Forum-Beiträge: 4

28.12.2011, 11:30:36 via Website

Hallo,liebe Leutz
direkt neben dem An/Ausschalter befinden sich zwei Löcher ,das erste Loch wird als Reset-Knopf beschrieben (siehe Anleitung)
MFG


UPS,einfach ignorieren ,hab versehentlich ein paar Seiten ausgelassen :wacko:

Wenn ich jetzt gerade so die ganzen restlichen Beiträgen rekapituliere,muss ich feststellen ,das richtig Schwein mit meinen Gerät hatte !
Kein rumgezicke und keine Kinderkrankheiten,toi toi toi
LG!

— geändert am 28.12.2011, 11:55:53

Antworten
Peter Rhode
  • Forum-Beiträge: 1

30.12.2011, 16:48:18 via Website

Für die genanten Fälle, in denen der "Touch" nicht mehr funktioniert:

Ist noch niemand auf die Idee gekommen, eine USB-Maus anzuschliessen? Oder gar eine Tastatur? Oder beides mit Hub?
Treiber für Standard-Eingabegeräte sollten doch in Android vorhanden sein, denk ich.

Wenn ich irre, klärt mich auf!

Antworten
Peter Pan
  • Forum-Beiträge: 10

30.12.2011, 18:26:29 via Website

Nein, Maus und Tastatur funktionieren leider nicht.

Antworten