Samsung Galaxy Note — Energiesparen (Einstellung)

  • Antworten:27
  • Bentwortet
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

10.11.2011, 11:53:42 via Website

Das wird wohl eine generelle Android Funktion sein oder? Bin mir da grad nicht sicher.
Dennoch habe ich mich gefragt was macht das eigentlich und wenn es die CPU drosseln sollte, macht das wohl nur Sinn wenn man das Gerät nicht viel benutzt sonst dauern die CPU Zeiten ja länger und brauchen mehr strom oder irre ich?

Unter der Einstellung stehen zusätzlich Tips zum Energiesparen aber leider nicht was die oberste Einstellung genau macht.

Hat jemand diese Funktion in Benutzung? Kann es selbst grad nicht testen da ich laden muss und zumindest beim laden scheint diese Option keinen Effekt zu haben.

— geändert am 10.11.2011, 11:55:45

Antworten
Nuh Ö.
  • Forum-Beiträge: 6

11.11.2011, 14:26:18 via Website

Matthias W.
Das wird wohl eine generelle Android Funktion sein oder? Bin mir da grad nicht sicher.
Dennoch habe ich mich gefragt was macht das eigentlich und wenn es die CPU drosseln sollte, macht das wohl nur Sinn wenn man das Gerät nicht viel benutzt sonst dauern die CPU Zeiten ja länger und brauchen mehr strom oder irre ich?

Unter der Einstellung stehen zusätzlich Tips zum Energiesparen aber leider nicht was die oberste Einstellung genau macht.

Hat jemand diese Funktion in Benutzung? Kann es selbst grad nicht testen da ich laden muss und zumindest beim laden scheint diese Option keinen Effekt zu haben.

Sobald die Energiesparen funktion eingeschaltet ist, taktet sich der Prozessor runter und die GPU macht auch nicht mehr viel. Das merkt man gerade, wenn man mal Emulatoren, HD-Film oder Asphalt 6 HD testet und da den Energiesparmodus mal ein und aus schaltet.

Es ruckelt regelrecht beim spielen oder sogar im Menü des Notes.

Das macht schon einiges aus und schont den Akku

Antworten
-Micha-
  • Forum-Beiträge: 50

13.11.2011, 16:14:28 via Website

Ich habe mein Note immer auf Energiesparen stehen. Ausserdem schalte ich nach jeder Internetaktion
in den "laufenden Diensten / Ausführung" alles ab, was abzuschalten geht. Eingeschaltet sind dann nur noch:

1.) Einstellungen
2.) Digitaluhr
3.) Maps (lässt sich nicht abschalten)
4.) Samsung Tastatur

Ich wüßte gern:

a.) für welchen Zweck ständig Maps eingeschaltet bleibt, wenn nur die Telefonfunktion gebraucht wird?

b.) Mein 2500 mA-Akku hält bei nur geringer Phoneaktivität und etwa 10 Minuten WLan-nutzung etwas über 3 Tage. Ist das nicht sehr wenig? Mein Huawei Ideos X3 läuft bei gleicher Einstellung 11 Tage (hochgerechnet auf 2500 mA).

Gruß -Micha-

Antworten
Simon Albrecht
  • Forum-Beiträge: 256

13.11.2011, 22:16:24 via Website

3 Tage ist für ein Smartphone mit 5,3 Zoll wohl eher äußerst gut ...!

Grüße

Viele Grüße Simon!

Antworten
-Micha-
  • Forum-Beiträge: 50

13.11.2011, 23:33:21 via Website

Hi Simon - Das Display ist der größte Verbraucher, das ist richtig. Ich denke jedoch, wenn sich das Fon überwiegend im Standbyzustand befindet, (bei dem auch alles mir denkbare abgeschaltet ist, was noch im Hintergrund am Strom nuckeln könnte) hat dies mit dem Verbrauch des Displays nur wenig zu tun. Es ist ja fast durchgehend ausgeschaltet. Ich nehme an, das dies vielleicht mit dem Betrieb der 2 Kerne zu tun haben könnte, die ja mehr als doppelt so hoch getaktet sind, wie das beim Huawei der Fall ist. Dies ist jedoch nur eine Vermutung. Ist dies zutreffend, könnte vielleicht eine Software einen Kern stoppen und den anderen im Standby runtertakten, sofern dies nicht schon der Fall ist.

Ich wünschte mir ausserdem eine App, bei der man einstellen kann, was sich auf Buttonklick zuverlässig abschalten soll. Die ewige Klickerei, wenn man auf Akkulaufzeit aus ist, ist recht läßtig - oder gibt´s das schon?

MfG -Micha-

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

14.11.2011, 00:13:10 via App

Worin liegt der Sinn, sich ein so exquisites Gerät zu kaufen und dann aus reiner Akkumanie fast nur Standby laufen zu lassen?
Und das mit den Apps ausschalten ist auch zur Genuge diskutiert. Android macht das für Euch.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Gelöschter Account

Antworten
Simon Albrecht
  • Forum-Beiträge: 256

14.11.2011, 07:14:42 via Website

Probier doch einfach mal das ganze "Akkuschützungsding" für ein Akkuzyklus zu nicht zu benutzen .... hab etwas spaß mit deinem Phone :D Wlan, Spiele, Surfen, Film, Telefonieren SMS, malen :) etc. und sag doch nochmal wie viel dir im Endeffekt das "Akkuschützungsding" geholfen hat :D

Sorry am Morgen kann ich mich schlecht ausdrücken :P

Grüße

Viele Grüße Simon!

Gelöschter Account

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.11.2011, 07:49:23 via Website

Die Kerne der CPU werden bei Bedarf zu oder abgeschaltet, auch das macht Android für Dich .

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

14.11.2011, 08:40:10 via App

Und noch ergänzend: Eine App, die ungenützt im Speicher wartet verbraucht 0 CPU. Bei m starten verbrauchen sie aber mehr. Du bewirkst mit Deiner Aktion bei regelmäßig genutzten Apps das Gegenteil. Apps stoppen macht also nur Sinn, wenn die schlecht programmiert noch fleißig im Hintergrund was arbeitet.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

14.11.2011, 09:06:08 via Website

@micha

Die App Green Power könnte etwas für dich sein.

Antworten
Christian C.
  • Forum-Beiträge: 172

14.11.2011, 10:13:07 via Website

Persönlich bin ich von der Akkuleistung, nach der ersten Ladung, im Grunde angetan.
Habe mir nun mal den JuiceDefender installiert.

Antworten
Guido S.
  • Forum-Beiträge: 20

14.11.2011, 10:55:13 via Website

Ich habe bei mir festgestellt das wenn ich "Standort und Sicherheit->Drahtlosenetzwerke verwenden" eingeschaltet habe die Batterie exterm schnell geleert wird. Wenn ich zusätzlich GPS einschalte ist es wieder Normal und der Akku hält Locker ein oder auch zwei Tage.

Das gleiche Problem hab ich bei meinem Asus Transformer auch, wobei ich hier nie geschaut habe ob es besser wird mit aktiviertem gps. Bei meinem HTC Desire hatte ich dieses Problem allerdings wieder nicht...

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

14.11.2011, 11:03:49 via Website

Was macht ihr bloß "nur" mit euren Smartphones das die 2 Tage oder gar länger halten?
Ich würde nie auf 2 Tage kommen, habe auch schon alles versucht selbst wenn ich nix mache wird mein Akku leer gesaugt.
Erst wenn ich 3G, W-Lan, GPS, Sensoren und und und ausstelle würde ich vielleicht auf 2 Tage kommen. Macht ihr jedesmal alles an und dann wieder aus? Ich kann mir das nicht vorstellen vlt. bin ich zu Faul dafür :D
Außerdem würde es mir locker reichen wenn ich wenigstens von morgens bis spät Abends ohne Laden hinkomme. Nachts wird es eh geladen.

Um das vergleichen zu können müssen wir uns vlt. mal so ne art Benutzungsprofil ausdenken ^^

— geändert am 14.11.2011, 11:04:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

14.11.2011, 11:12:43 via Website

WLAN ausschalten dürfte da schon helfen. Habe ich gestern auch festgestellt.
Vergleiche sind halt schwierig. Selbst wenn man sich auf ein Profil einigt.
Sitzt jemand neben einem starken Mobilfungsender wird er weniger Sprit benötigen, als jemand der neben einem schwachen Sender sitzt.
Das macht schon einiges aus. Und bist Du dann evtl. noch viel mit dem Auto unterwegs wirst Du wg. des Zellenwechsels schon mehr verbrauchen.

Ich finde es lustig, für jedes Gerät gibt es immer die gleichen Diskussionen.
Hoffen wir, dass bald die ersten richtig guten Custom Roms rauskommen. Die optimieren noch einiges.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten
-Micha-
  • Forum-Beiträge: 50

14.11.2011, 14:29:55 via Website

@Andreas –
Hatte auch nicht vor, ein „solch exquisites Gerät“ zu kaufen.
Im September erstand ich für mich und meine Frau 2 Huawei Ideos X3, die es billig bei Lidl gab. Hier lernte ich erstmalig das Android-Betriebssystem kennen und war begeistert. Dann nahm ich erstmalig Kontakt mit Androidpit auf. Leider ist es für mich, als altem Menschen jedoch recht schwer, auf einem kleinen 3“-LCD zügig mit den Daumen zu schreiben. Daher mußte etwas größeres her, das, nach Anregung via Androidpit, ich im Laden von Cyberport dann auch fand – das Galaxy Note.
Das Gerät nutze ich überwiegend zum telefonieren, Mails abrufen und beantworten wenn ich „auf Achse“ oder ab März wieder auf dem Campingplatz bin. Auch viele andere Dinge, die Android bietet, werden von mir ausprobiert – doch hat auch mein Tag nur 24h und ich noch viele andere Interessen (nicht umsonst sagt man ja, dass ein Rentner nie Zeit hat ;-)).
Die Größe des Notes ist mir sehr vertraut, da ich seinerzeit oft ein Psion 5mx mit mir herum trug, das gleich breit und nur unwesentlich länger ist.

@Tom_cat – Andreas V. -
Ich schalte alle nicht benötigten Anwendungen nur dann ab, wenn ich weiß, dass ich sie in den nächsten Stunden nicht benötige: in der Nacht, bei Veranstaltungen, beim Fernsehen, in der Kirche, zu Hause (Nutzung des Home-Rechners)…
Wenn ich in den „Laufenden Diensten“ eingetragene Anwendungen sehe,
woran bemerke ich, ob diese aktiv sind oder nicht?

@Simon –
Bisher hatte ich den Energiesparmodus stets eingeschaltet und bin auch hier von der Betriebszeit des Gerätes nicht besonders angetan. Surfen mit dem Gerät wird bei mir wieder täglich ab März auf dem Programm stehen, wenn die Campingsaison beginnt, ebenso das Videoschauen. Abschalten werde ich den Energiesparmodus öfter, wenn ich im Winter unterwegs kalte Finger bekomme – mein Note und auch das Huawei sind nämlich prima Handwärmer;-).

@Matthias –
Ich habe das 3g immer abgeschaltet. Für die paar Mails oder das bisschen Surfen reicht mir 2g völlig aus. Daher komme ich mit einer Datenflat nach 100MB mit nur GPRS gut zurecht und zahle für 30 Tage nur 4,95€. Programme downloaden oder updaten ist damit jedoch kaum möglich – dazu nutze ich das Wlan zu Hause.
Derzeit habe ich einen 1200 mA-Huawei-Akku im Note, der jetzt seit 12 Stunden seinen Saft hergibt. Im Moment steht die Anzeige auf 65%. Habe ca. 10 Minuten telefoniert und war 40 Minuten im Internet. Ansonsten nur standby und alles abgeschaltet –
Laufende Dienste: Einstellungen, Digitaluhr, Maps, Thumb Keyboard 4. Der größte Stromfresser sind Android mit 50% und die Anzeige mit 20%. (Wird bei Dir eher umgekehrt sein).

@Christian C. , @Friedrich W. - –
Green Power und JuiceDefender werde ich mal ausprobieren, vielen Dank für die Tipps.

@Guido –
Ich nehme an: Wenn Du Standort / Drahtlosnetzwerke verwenden eingeschaltet hast, hast Du eine ständige Drahtlosverbindung (Daten-Telefon) eingeschaltet, wenn Du in Maps/Navi unterwegs bist, denn um Deinen Standort zu finden, benötigt das Programm zwingend diese Verbindung. Schaltest Du dann GPS an, nimmt das Gerät die genauere Ortung via GPS und diese verbraucht wohl weniger als eine ständige Daten-Fonverbindung.
Dies ist nur eine Vermutung von mir – wer es genauer weiß, kann mich gern korrigieren.

Gruß aus dem Homebereich -Micha-

Joe F.

Antworten
Dirk R.
  • Forum-Beiträge: 638

14.11.2011, 14:54:57 via App

Hi

Bei mir bringt der energiesparmodus auch nix weil ich es Hardcore nutze und in meinen Augen Schwachsinn ist und nix bringt.

Gruß Dirk

Gelöschter Account

Antworten
-Micha-
  • Forum-Beiträge: 50

14.11.2011, 15:36:29 via Website

[quote=Dirk R.]Hi

Bei mir bringt der energiesparmodus auch nix weil ich es Hardcore nutze und in meinen Augen Schwachsinn ist und nix bringt.

Es kommt immer auf die Anwendung an - wenn man das Gerät z.B. zum Spielen nutzt, ist Energiesparen Blödsinn. Wenn jedoch Schnelligkeit eine Weile nicht benötigt wird, warum soll ich dann an das tägliche Laden denken müssen? Jeder Ladezyclus nagt an der Lebensdauer eines Li-Akkus, auch das kürzeste Nachladen. Die Lebensdauer ist mit 300-500 Ladezyclen angegeben. Zusätzlich verliert ein Lithiumakku an seiner Kapazität, selbst wenn er nie nachgeladen oder genutzt wird.. Ausserdem ist es anfangs immer interessant, bei einem neuen Gerät zu wissen, wo die Grenzen sind - wie weit ich bei "Fullpower" oder nur im Standbymodus komme. Wenn ich diese Dinge weiß, kann ich vor einem Ausflug recht sicher entscheiden, ob ich einen kleinen Wechselakku in die Brieftasche stecken muß oder nicht. Bei Fullpower weiß ich schon, wo des Rüssels Ende ist!

MfG -Micha-

— geändert am 14.11.2011, 15:38:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

14.11.2011, 15:50:34 via Website

@ Micha:
Du brauchst Dir prinzipiell keinen Kopf zu machen, was aktiv ist oder nicht. Android räumt regelmäßig selber auf (das ist der interne Garbage Collector), wenn es Platz auf dem Arbeitsspeicher oder mehr von der CPU benötigt. Eine App, die nicht arbeitet, also keine Daten lädt oder verarbeitet, benötigt keine CPU und keinen Akku. Damit eine App laufen kann, muss es erst für die Laufzeitumgebung kompiliert werden. Dadurch kann man sie schnell aus dem Ruhezustand wieder starten. Durch das Stoppen, musst Du neu kompliieren, und das benötigt Saft.
Es gibt die App Quick System Info, dort siehst Du hinten, wieviel Prozent der CPU eine App gerade zieht.

All diese Task-Stopper und sonstiges taugen deshalb nichts, da sie sogar der Androidlogik widersprechen.
Das einzige was Sinn macht, ist eine App zu stoppen, die unnütz Daten zieht. Den Browser stoppe ich z.B. dann, wenn ich in ein Verbindungsloch falle und er aber versucht gerade eine Seite zu holen. Oder um zu prüfen, welche App unnötig Daten zieht, Bsp. Facebook.
Task Manager machen wirklich nur Sinn, v.a. WLAN, GPS und mobile Daten je nach Gegebenheit abzuschalten. Das spart Akku.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten
-Micha-
  • Forum-Beiträge: 50

14.11.2011, 16:38:32 via Website

@Andreas V.

Vielen Dank für Deine Erklärung. Dann werde ich mich beim nächsten Akkuwechsel um das Abschalten nicht mehr kümmern und versuchen, eine ähnliche Gerätenutzung hinzubekommen, wie derzeit.

Übrigens - in einer Anleitung zur Nutzung von Li-Akkus las ich einmal, das diese Akkus nur dann die angegebenen Ladezyclen erreichen (und dann noch den Zyclen entsprechend optimale Kapazität haben) wenn man sie stets nur bis ca. 80% ladet.
Ich habe mich bisher nicht daran gehalten. Im allgemeinen sind Akkus für Handys nicht teuer - bzw. ich habe noch einige mit geringerer Kapazität von der Konkurrenz, die ich bereits im Note nutze.

Ich wünsche Dir eine schöne Woche -Micha-

Antworten
Christian C.
  • Forum-Beiträge: 172

14.11.2011, 18:11:11 via Website

wenn man sie stets nur bis ca. 80% ladet.
Eher nur bis 20% entlädt.
Die meisten Geräte melden sich ja bei 20-15% Ladung und wollen ans Ladegerät.
Es ist bei LiIon übrigens egal wie viel pro Ladevorgang geladen wird.
Es zählt in der Regel die reine Zahl der Ladevorgänge und wenn sie auch noch zu kurz ausfallen.

Trotzdem sind gute Akkus bei täglicher Ladung immer noch gut 1,5 Jahre nutzbar.

Joe F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

14.11.2011, 18:58:05 via App

-Micha-
@Andreas V.

Vielen Dank für Deine Erklärung. Dann werde ich mich beim nächsten Akkuwechsel um das Abschalten nicht mehr kümmern und versuchen, eine ähnliche Gerätenutzung hinzubekommen, wie derzeit.

Bitte schön!
Du Kannst im übrigen mit der App current Widget die Akkuentladung tracken. Da kriegst Du ein Log auf den Speicher abgelegt. So kriegt man Akkulecks raus. Im Ruhezustand sollten es so 3-5 mA sein. Ohne WLAN.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten
-Micha-
  • Forum-Beiträge: 50

14.11.2011, 21:24:29 via Website

@Christian -
so ist´s wohl richtig rum - bis 20% entlädt!. Damit schont man seinen Akku, wenn man ihn beim ersten Wunsch nach dem Ladegerät auch an´s Ladegerät hängt. Ich habe nochmal nachgeschaut. Habe meine Angabe mit einer weiteren Schonfunktion für den Akku in der Beschreibung meines Laptops verwechselt, die besagt, das der Akku erst nach einer Mindestentladung von 80% nachgeladen wird.

@Andreas
wenn ich mit dem Tracken ein Akkuleck finde, kann ich es irgendwie stopfen? Oder ist dann wegschmeißen angesagt?

MfG -Micha-

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

14.11.2011, 22:06:34 via Website

-Micha-

@Andreas
wenn ich mit dem Tracken ein Akkuleck finde, kann ich es irgendwie stopfen? Oder ist dann wegschmeißen angesagt?

MfG -Micha-

Zuspachteln mit Powerkleber :grin:

Mit Akkuleck meine ich eine App, die schlecht programmiert ist und Dir Ampere zieht, weil sie z.B. synchronisiert oder vor sich hin loopt.
Oder ein Widget, das zu viel saugt. Da hilft nur deinstallieren.
Oder halt eine Stelle im Haus mit schlechtem Empfang. Ohne Witz, bei mir in der Diele in einem Eck ist das so.
Da habe ich 5mal so viel Verbrauch.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten
-Micha-
  • Forum-Beiträge: 50

14.11.2011, 22:37:17 via Website

@Andreas

Ups - da habe ich wohl ins Fettnäpfchen getreten;-)) Nun ist´s mir klar, was mit dem Akkuleck gemeint ist.

DAS mit dem Empfangsloch kenne ich ebenfalls zur Genüge, nur ist es bei mir auf dem Campingplatz umgekehrt. Da habe ich in meinem Wagen nicht eine Stelle OHNE Empfang, sondern nur eine Stelle mit schlechtem Empfang - an allen anderen bekomme ich keinen Handy-Empfang. Mit Datenverkehr sieht es noch fieser aus - da nutze ich eine Antenne am Schüsselmast mit angeschlossenem WLan - mehr als ein Datendurchsatz von ca. 5-10 kb/s ist trotzdem eher selten und ständige Abbrüche. Ist ebend Wald drumrum.

MfG -Micha-

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 16

15.11.2011, 00:37:26 via Website

Habe eine Seite gefunden, die das optimale Akkuschonen ganz gut beschreibt:
http://sinnvoll-online.de/seiten/mobilfunk/tipps-zur-akkupflege.php

Mein Akku ist gleich voll und ich habe jetzt mal das Energiesparen abgestellt, um den Unterschied festzustellen.
Seit dem Kauf immer auf "Benutzerdefiniertes Energiesparen ab 30 %" stehen gehabt, da hielt der Akku zwischen knapp 19 h und guten 46 h.

Antworten
-Micha-
  • Forum-Beiträge: 50

15.11.2011, 09:43:04 via Website

@Michael G

Wenn Deine"Telefongewohnheiten" eine so unterschiedliche Betriebszeit des Akkus hervor bringt, wirst Du wahrscheinlich viele Entladezyclen benötigen, um hier ein brauchbares Ergebnis zu erreichen, es sei denn, das der Unterschied gravierend ausfällt.

MfG -Micha-

Antworten
xchris
  • Forum-Beiträge: 3

16.11.2011, 14:56:33 via Website

Ich habe Wlan so eingestellt, das Wlan aus geht wenn der Bildschirm sich abschaltet.
Das hat sehr geholfen, jetzt geht das Gerät auch in den Schalfmodus. Der Akku hält jetzt bedeutend länger.

Grüße

Antworten
Christian C.
  • Forum-Beiträge: 172

16.11.2011, 15:07:26 via Website

Ich habe mein Note nach 1d 9h 33m 22s, laut Anzeige in den Einstellungen, bei 1% (früher ging nicht) an den Lader angeschlossen.
Dabei habe ich Whatsapp, Skype, Google+ und den Antivirus im Hintergrund laufen gehabt.
Wie das so ist während der ersten Tage durchaus viel mit dem Note herumgespielt.
In wiefern nun der JuiceDefender geholfen hat kann ich nicht sagen.

Antworten