HTC Sensation - SMS auf PC übertragen

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Klaus F.
  • Forum-Beiträge: 8

08.11.2011, 15:26:32 via Website

Hallo,
ich möchte meine SMS Nachrichten auf den PC übertragen. Habe mir dazu die App SMS Backup installiert. Sicherung klappt auch. Die erzeugten Dateien werden auf die SD-Karte gespeichert und diese kann ich dann problemlos auf den PC bringen. Allerdings kann ich mit den erzeugten Dateien xxx.db nicht wirklich etwas anfangen. Die Versuche, die Datei als XML, DBF oder andere Dateitypen zu behandeln, waren ohne Erfolg.
Hat jemand eine andere Idee - kein automatisiertes Backup - ist eher als einmalige Aktion zur Sicherung eines SMS-Threads gedacht.

Danke für eure Hilfe.

Klaus

— geändert am 04.04.2019, 21:30:51 durch Moderator

Antworten
Dietmar
  • Forum-Beiträge: 61

08.11.2011, 16:10:26 via App

Ich nutze für solche Zwecke Phone Explorer. Verbindung per WLAN und fertig. Super einfach und unkompliziert.

Antworten
Klaus F.
  • Forum-Beiträge: 8

08.11.2011, 18:03:10 via Website

Hallo Dietmar,

ich habe mir mal die Beschreibung zur App Phone Explorer angesehen - zu SMS finde ich da nichts.

Habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruss

Klaus

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

08.11.2011, 18:17:42 via Website

Hallo Klaus,

als erster lädst du dir HTC Sync auf deinem PC
und im Anschluss "My Phone Explorer" auf den PC und auf das Sensation.

HTC Sync ist eigentlich nur notwendig - damit dein PC dein Sensation erkennt (Treiber)
Du kannst HTC Sync danach wieder deinstallieren - HTC Driver muss du allerdings installiert lassen!!

Zu My Phone Explorer - ja du kannst damit auch SMS sichern und vieles mehr! :wacko:

Viel Erfolg und Gruß
Manfred

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

08.11.2011, 19:58:35 via App

Mit der App SMSBackup+ sicherst Du alle Nachrichten in einem eigenen Label in Deinem Gmail Account.
Du kannst die Nachrichten am PC lesen , bearbeiten und im Notfall jederzeit auf das Handy zurück übertragen.

Der Vorteil der App ist ,dass Du Deine Nachrichten an jedem PC nach dem Einloggen in Dein Google Konto lesen kannst.

Bei bestehender Internetverbindung erfolgt die Sicherung automatisch.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Klaus F.
  • Forum-Beiträge: 8

08.11.2011, 20:13:04 via Website

Hallo Manfred,

Vielen Dank für Deine Hilfe - damit hat es geklappt.

Klaus

Antworten
Haytam Al Kurdi
  • Forum-Beiträge: 1

05.08.2013, 15:24:52 via Website

Klaus F.
Hallo,
ich möchte meine SMS Nachrichten auf den PC übertragen. Habe mir dazu die App SMS Backup installiert. Sicherung klappt auch. Die erzeugten Dateien werden auf die SD-Karte gespeichert und diese kann ich dann problemlos auf den PC bringen. Allerdings kann ich mit den erzeugten Dateien xxx.db nicht wirklich etwas anfangen. Die Versuche, die Datei als XML, DBF oder andere Dateitypen zu behandeln, waren ohne Erfolg.
Hat jemand eine andere Idee - kein automatisiertes Backup - ist eher als einmalige Aktion zur Sicherung eines SMS-Threads gedacht.

Danke für eure Hilfe.

Klaus

Antworten