HTC Desire Z - Neuer Nutzer von Symbian zu Android -> Multitasking?

  • Antworten:5
A. M.
  • Forum-Beiträge: 9

08.11.2011, 12:19:36 via Website

Hallo,

ich bin als Communicator Nutzer (Symbian S60 3rd FP2) nun zu Android gewechselt mit dem Desire Z :bashful:. Zum ersten bin ich echt begeistert von meinem neuen "Spielzeug" :) Allerdings ergeben sich nun einige Umstellungsfragen für mich:

Wenn ich ein Programm benutze und z.B. in dem Moment eine SMS reinkommt, "friere" ich das Programm ja eigentlich ein, wenn ich über den Homescreen bzw das Controlpanel (von oben runterziehbar) in das SMS Programm gehe. Wenn ich nun aber wieder auf das vorher benutze Programm zurück gehe, muss ich mich meist wieder von vorn durch das Programm zu gewünschten Stelle durch navigieren.
Um es kurz zu machen: Das von S60 gewohnte switchen zwischen den Programmen gestalltet sich z.Z. noch etwas umständlich bei mir.
Ist das so bei Android, mach ich was falsch oder gibts da einen Tip?

Bin für Hilfe dankbar. Gruß

Andi

— geändert am 04.04.2019, 21:30:49 durch Moderator

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

08.11.2011, 12:26:48 via Website

Hallo Andi,

herzlich Willkommen hier bei androidPIT!

Zu dem Programm kommst Du, indem Du lange auf die Hometaste (Häuschen) drückst. Da tut sich ein Popup auf, welches die zuletzt verwendeten Apps anzeigt.

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

08.11.2011, 14:06:30 via Website

Hallo zusammen,

zwischen mehreren (laufenden) Tasks hin und her zu wechseln, ist ein Thema, das mich auch interessiert.

Durch langes Drücken der Home-Taste werden zwar die letzten verwendeten Apps angezeigt, aber bei mir ist das dann meistens so, dass die wieder "von vorne" starten - was der Andi ja schon beschrieben hat.

Von meinem alten Windows Mobile Handy bin ich auch gewohnt, dass die Programme im Hintergrund an der Stelle stehenbleiben, wo sie sind, wenn man sie "in den Hintergrund legt" (indem man z.B. ein anderes Programm startet). Für WM gab es dann unterschiedliche Task-Switcher (z.B. TaskFascade), mit denen man dann einfach die Programme wechseln konnte.

Android scheint sich hier jedoch etwas anders zu verhalten. Ich vermute, dass die einzelnen Apps das "Ablegen im Hintergrund" für eine spätere Fortsetzung auch explizit unterstützen müssen. Ansonsten werden die einfach neu gestartet.

Gruß
René

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

08.11.2011, 14:38:24 via App

also bei mir starten die apps nicht neu bei langem drücken aufs häuschen...
sms kommt an ich beantworte diese drücke lange die hometaste wähle zb das spiel wieder auf und spiel weiter...

Antworten
Frank R.
  • Forum-Beiträge: 53

16.11.2011, 10:37:22 via Website

Andy
also bei mir starten die apps nicht neu bei langem drücken aufs häuschen...
sms kommt an ich beantworte diese drücke lange die hometaste wähle zb das spiel wieder auf und spiel weiter...

Genau so funktioniert das. :)

Es kann natürlich sein, dass Apps deren Nutzung schon etwas länger zurück liegt aus dem Speicher geflogen sind. Die müssen dann natürlich neu geladen werden. Bei einigen Apps ist es auch so, dass sie einen "Timeout" haben. Das ist meißt der Fall bei Apps die Login Daten handhaben oder sensible Daten. Diese kann man kurze Zeit nach dem Wechsel zu einer anderen App noch nutzen, aber nach 5 oder 10 Minuten beenden sie sich selbst. Beobachtet bei Banking Apps und bei AutoCAD WS.

Antworten
A. M.
  • Forum-Beiträge: 9

16.11.2011, 11:36:34 via Website

So wurde mir das mittlerweile auch erklärt. Anroid schmeißt wohl eigenständig Anwendungen aus dem Zwischenspeicher, je nach dem, wieviel Ressourcen im System frei sind.
Ist halt doof, dam z.B. bei einem Vortrag das Handout über den Acrobat Reader nicht für unbestimmte Zeit in den Hintergrund hauen kann, wie es z.B. auch bei Symbian S60 3rd möglich war, da man nie weiss, wann Android das Programm killt.
Ich probier grad mal ein paar Task Manager aus dem Market aus, vielleicht bietet ja einer die Funktion, die wir vermissen. Fortsetzung folgt!

Antworten