So will Google zum Sprachgenie werden

  • Antworten:4
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

05.11.2011, 10:21:52 via Website

Das ist eine Gigantische Aufgabe und wenn es irgend wann läuft, sicher ein großer Schritt für die Menschheit. Allerdings ohne Dolmetscher, wie in dem Artikel geschrieben, ist es für mich nicht vorstellbar. Es sei denn, ohne Dolmetscher bedeutet ohne eine Person, also nur als Softwarelösung. Wo die dann läuft, in einer Uhr oder etwas in der Art, das wird sich dann zeigen.

Der Internetriese Google versucht der Welt eine gemeinsame Sprache zu geben. Dazu sammelt eine Frau rund um die Welt Gesprächsfetzen und Taucher sprechen in Smartphones. Das Ziel: Jeder soll jeden verstehen können.

Den ganzen Beitrag hier.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Jannis S.
  • Forum-Beiträge: 176

05.11.2011, 11:33:40 via App

Danke für den Hinweis auf den sehr interessanten Artikel.
Da kann man ja gespannt sein, was uns da in Zukunft erwartet (auch wenn sich das nach einer noch sehr weit entfernten Zukunft anhört).

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.11.2011, 16:49:44 via Website

Bis eine Software die Aufgabe eines Dolmetschers übernehmen kann wird noch sehr viel Zeit vergehen. Ob wird das je erleben?

Damit man etwas richtig übersetzen kann, muss man erst mal den Inhalt verstehen. Das ist aber durch eine Software noch nicht möglich.

Hier geht es aber erst mal nur um Spracherkennung. Also nur das erkennen von Wörtern, ohne Kontext (für eine richtig gute Erkennung wird aber wqohl auch in Zukunft der Kontext eine Rolle spielen). Und alleine das ist heute (wie an hier sieht) eine gewaltige Herausforderung. Wir können sprechen, aber im Prinzip wissen wir nicht wie Sprache funktioniert.
Google scheint aber hier sehr viel Geld rein zu stecken. Mal schauen ob sie den "Code" knacken.

Antworten
Daniel M.
  • Forum-Beiträge: 19

08.11.2011, 15:57:52 via Website

Ich denke auch nicht, dass sich dies so schnell realisieren lässt. Ich bin aber gespannt, was auf diesem gebiet in naher Zukunft passieren wird.

Antworten