Samsung Galaxy S — GPS wird selbstständig inaktiv trotz Nutzung

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

04.11.2011 08:32:09

Hallo zusammen.

Mein Galaxy S spinnt ein wenig. Normalerweise habe ich GPS deaktiviert und aktiviere es nach Bedarf. Seit einigen Tagen erlebe ich, daß die GPS nutzende Anwendung erst ein funktionierendes GPS hat und dann den Kontakt verliert, kurz wiederfindet und dann ganz verliert.
Die Anwendung ist dabei egal. GPS hängt sich regelrecht auf, wie ich mit GPS Test sehen kann. Dort bleiben dann alle Balken einfach stehen.
1-2 Neustarts des Handys helfen dann. Soll heißen, danach kann ich dieses Phänomen nicht beobachten.

Hat noch jemand ähnliche Probleme oder weiß woran es liegen könnte? Ich kann lediglich sagen, es liegt nicht am Kontaktverlust zu den Satelliten.

Vielen Dank.

04.11.2011 18:05:54

Hallo,
das Problem habe ich auch. Allerdings habe ich mein Gerät schon von vodafone tauschen lassen und habe direkt beim ersten Test genau das gleiche Problem wieder.
Irgendwie frustrierend, weiß jetzt auch nicht mehr was ich noch tun soll.
Nochmal tauschen wird ja nichts bringen, aber ein Softwareproblem kann ich mir auch nciht so wirklich vorstellen.
Gruß mFreeLight

28.11.2011 18:08:27

Hallo,
was mir gestern zu dem Thema aufgefallen ist.
Das Problem liegt am Datennetzmodus.
Schlate ich diesen aus funktioniert das GPS tadellos, schalte ich ihn wieder ein spinnt das GPS wieder rum.
Aufgefallen ist mir das als ich mit GoogleMaps über die Grenze nach Holland gefahren bin ( da wird er autmoatisch wegen Roaming augeschaltet und zack hat das GPS funktioniert.)

Kann ich mir zwar keinen Reim drauf machen, aber vielleicht hilf der Ansatz ja wem anderst weiter.

Gruß mFreeLight

28.11.2011 20:53:52

Ich bin schon eine Weile Leser des Blogs und dies ist mein erster Post und ich hoffe ich kann dir da helfen.

Im Menü Einstellungen --> Standort und Sicherheit gibt es 2 Optionen. Einmal "Drahtlosnetze verwenden" und "GPS-Satelliten verwenden". Bei mir sind da beide Haken draußen. Wie sieht es bei dir aus?
Hatte bisher damit noch nie Probleme mit verlorenen GPS-Signal.

Grüße
Rico

PS: Habe Firmware 2.3.3, seit 3 Wochen gerootet, aber sonst Original wie beim Kauf vor 5 Monaten.

13.12.2011 18:12:08

So nochmal zur Info,
ich habe seit 2 Wochen Android 4 auf meinem Galaxy S
(bei Interesse: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1363593 )
Damit ist das GPS wesentlich besser. GPS wird deutlich schneller erkannt und Ausfälle oder Ausetzer hatte ich auch noch keine.
Auch bei Datenverbindungen habe ich das Gefühl das der Empfang besser ist und an Orten noch Verbindungen aufgebaut werden wo davor schon Schluss war.

Ist also wohl sicher kein Hardwareproblem.

Und auch sonst ist das ICS echt Klasse, absolut alltagstauglich, auch wenn manche Dinge noch nicht funktionieren.

Gruß mFreeLight