eine App mit externen Texten entwickeln (als AppDev-Anfänger)

  • Antworten:8
Tibor Csötönyi
  • Forum-Beiträge: 4

03.11.2011, 20:53:49 via Website

Hallo liebe Androidpit-Community,
ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich vorzustellen...
ich bin der Tibor, (fast) 22 Jahre jung und studiere Medieninformatik im 3. Semester, bin also kein Programmieranfänger, was auch daran liegt, dass ich schon lange freizeitmäßig viel und gern ein bisschen herumprogrammiere.

Nun zu meiner Problemstellung. Ich habe mir das Android SDK mit allem drum und dran heruntergeladen, da ich mittlerweile seit einem Jahr mit Android "arbeite". Da ich an der TU Dresden studiere und diese ein Einschreibungssystem nutzt, welches sich "jExam" nennt und es dafür bis heute keine App gibt, um unterwegs seine Prüfungsergebnisse abzurufen oder sich für Übungen ein- bzw. auszuschreiben etc. pp., habe ich mich dazu entschlossen, diese wahrscheinlich unwahrscheinlich schwere Sache mal anzugehen.

Die Internetseite sieht so aus, dass man sich zu allererst einloggen muss, und dann in eine Übersicht kommt:


Diese Übersicht und natürlich die jeweiligen Inhalte möchte ich in die App implementieren. Da ich aber nun ein absoluter Anfänger in der Szene App-Development bin (habe aber Grundkenntnisse in Java!), bin ich auf die Hilfe der Community angewiesen.

Nun würde ich gerne wissen, wie es möglich ist, erstmal überhaupt die Daten meines "Login-Formulares" quasi an den Server zu übertragen und dann später alles abzurufen?

Würde mich über rege Teilnahme eurerseits freuen :D

MfG Tibor

— geändert am 03.11.2011, 20:55:15

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

03.11.2011, 22:10:22 via App

Hey,
hab mal eben gegoogelt und unter http://jexam.inf.tu-dresden.de/info.html folgende Information gefunden: