Datenroaming aktivieren in Österreich mit Bob

  • Antworten:5
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

03.11.2011, 16:31:59 via Website

Hallo an alle Österreicher unter uns!

Wenn ihr mit Bob surft, müsst ihr dann das Datenroaming aktivieren? Normalerweise nutzt Bob das A1-Netz, so dass ich denken würde, dass es ohne Roaming geht. Wir haben aber gerade diskutiert, dass es viele Orte gibt, wo Bob nur mit eingeschaltetem Roaming funktioniert. Dann würde meine Logik mir sagen: OK, das muss dort vielleicht sein, wo es kein A1-Netz gibt, so dass das Telefon einen anderen Anbieter nutzen muss. Oder gibt es auch Orte, an denen man das Roaming aktivieren muss obwohl man ein A1-Netz hat?

Wisst ihr ungefähr, was ich meine? :*)
Bitte klärt mich auf!

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

03.11.2011, 17:09:21 via Website

Hallo Frank,

bei uns in Österreich ist es etwas anders..
Bob gehört zu A1 das ist klar - aber in Österreich wird gerade das Netz genommen, das zur Verfügung steht...
Da wir zwar viele Provider haben - aber letztendlich nur 2 Netze - also ist das ganze in diesem Fall egal.
Das heißt du musst nur unter Einstellungen - Mobile Netzwerke - Netzbetreiber auf automatisch stellen.
Roaming muss nicht aktiviert sein.

Gruß Manfred

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

03.11.2011, 17:15:04 via Website

Manfred Z.
Hallo Frank,

bei uns in Österreich ist es etwas anders..
Bob gehört zu A1 das ist klar - aber in Österreich wird gerade das Netz genommen, das zur Verfügung steht...
Da wir zwar viele Provider haben - aber letztendlich nur 2 Netze - also ist das ganze in diesem Fall egal.
Das heißt du musst nur unter Einstellungen - Mobile Netzwerke - Netzbetreiber auf automatisch stellen.
Roaming muss nicht aktiviert sein.

Gruß Manfred

Danke Manfred. :)

Zwischen zwei Österreichern ist nämlich gerade ein wilder Kampf entfacht. Der eine meint NEIN, der ander DOCH usw. Wenn der eine also tatsächlich Datenroaming aktivieren muss, um ins Netz zu kommen, kann das doch nur heißen, dass er kein A1-Netz hat an seinem aktuellen Standort?
Wenn du das jetzt mit Ja beantwortest, ist es gar nicht so anders als bei uns. :grin:

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Olivier K.
  • Forum-Beiträge: 380

03.11.2011, 17:17:14 via Website

Servus,
Datenroaming ist nicht nötig, da du mit dem A1 Netz das beste Netz hast. Hier kannst du dir die Netzabdeckung nochmal ansehen.
Oh, ich glaube, ich liege da falsch. Sorry.

— geändert am 03.11.2011, 17:20:17

Nokia 5300 -> Nokia 6131 -> Sony Ericsson W890i -> Samsung GT-3650 Corby -> Orange Boston + Odys Loox -> HTC Wildfire S + Odys Chrono -> Sony Xperia S <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

03.11.2011, 17:31:34 via Website

Genau Frank so ist es - aber es würde mich trotzdem wundern, das kein A1 Netz verfügbar ist.

An der Grenze wohnen die beiden aber nicht... ODER?

lg Manfred

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

03.11.2011, 17:50:23 via Website

Der eine in der Nähe von Salzburg, der andere in NÖ bei Wien.

So, jetzt wirds problematisch. Jetzt gehen die Meinungen immer weiter auseinander. Ein weiterer Experte meint, Roaming muss eingeschaltet sein. Oliver hat seine Meinung zurückgenommen. :)

@Oliver: Du meinst jetzt also, dass roaming eingeschaltet sein muss? Sehr verwirrend, wenn man hier ca. 1000 km weiter nördlich das nicht testen kann. :grin:

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten