Values im Calendar ändern

  • Antworten:3
Rocky
  • Forum-Beiträge: 2

03.11.2011, 12:17:29 via Website

Mahlzeit zusammen,

nun bin ich schon eine ganze Zeit im www unterwegs gewesen und habe leider keine erschöpfende Antwort gefunden.
Nach dem Umstieg von Windows Mobile zu android gibt es noch einen wichtigen Punkt für mich.

In der mitgelieferten Kalenderfunktion (welche ich für mich ausreichend finde) kann man zu jedem Eintrag eine Art
Notiz verfassen. Das ist auch ganz sinnvoll um meine Einträge des früheren PDA´s zu verwenden. Soweit die Vor-
geschichte...

Das Memofeld (Notiz, nicht der Titel eines Eintrages selbst) im androidcalendar ist aber bei ca. 500 Zeichen limitiert...
Wo kann ich dieses Limit ändern? Nicht über userzugängliche Einstellungen sondern tiefer in einem inifile o.ä. (bei
win war dies die registry). Ich vermute es gibt in einer ini für den calendar ein entsprechendes value um den count
zu erhöhen. Aber wo finde ich die ini o.ä. und welchen value könnte ich "manipulieren?"

Danke

— geändert am 03.11.2011, 12:18:56

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

03.11.2011, 12:34:39 via Website

Hallo Rocky!

herzlich Willkommen bei AndroidPIT!! :grin:

Da wirst du leider wenig Erfolg haben. Linux (Android basiert ja auf Linux) ist da anders aufgebaut. Eine Registry wie bei Windows gibt es nicht und eine App besteht aus genau einem kompilierten Paket. Dort werden also auch keine Config-Dateien oder so separat gespeichert. Daher wirst du an den Wert leider nicht rankommen.

M.E. bleibt nur, eine andere Kalenderapp zu nutzen. Vielleicht hilft dir die Übersicht weiter.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 2

03.11.2011, 18:45:24 via Website

Danke für die Willkommensgrüße,

prinzipiell bin ich bei dir und bin mir auch der Linuxstruktur bewusst. Meine Aussage bzgl. registry sollte nur der Veranschaulichung
dienen wo mein Problem / Lösung liegen könnte.

Zur Erläuterung: Beim Galaxy SII wird beim tippen einer SMS nach 3 SMS automatisch eine MMS erzeugt bzw. diese 3 SMS in
eine MMS umgewandelt. Hier gibt es in einer ini (bei Bedarf poste ich den Code bzw. das Value) die Möglichkeit diese "Umschalt-
schwelle" zu ändern. Danach kannst du dutzende SMS schreiben ohne in die MMS-Kostenfalle zu tappen :-) und die SMS-App ist
auch ein kompiliertes Paket.

Und ich suche die "ini" / "registry" für die Calendar-app um den Wert zu ändern...

Vielleicht kannst du meinen Hilferuf an einen Kollegen empfehlen.

Schönen Abend wünsch ich mal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

03.11.2011, 21:23:38 via Website

Hallo Rocky,

diese "ini" / "registry" gibt es nicht in Android ... Speziell die Calendar App liegt darüber hinaus noch in einem Bereich an den Du ohne "Root" rechte nicht einmal herankommst, da es zum System dazu gehört. Sofern eine App derartige Werte nicht als einstellbar von sich aus anbietet, kannst Du diese auch nicht verändern.

Eine mögliche Alternative für Dich wäre ggf. alternative Kalender Apps, welche diese Restriktionen nichtaufweisen.

lg Voss

Antworten