Kann Apps nicht deinstallieren

  • Antworten:10
Blue.Ant
  • Forum-Beiträge: 82

30.10.2011, 19:12:31 via Website

Über die Updatebenachrichtigung habe ich erfahren, dass ich Apps von SFR auf dem Handy habe. Keine Ahnung, wie die drauf gekommen sind. Ich habe sie ganz sicher nicht installiert. Das Handy habe ich bei Swisscom gekauft. Ich hielt mich zwar in Frankreich auf, aber Apps von SFR würde ich nie installieren, zumal mir das keinen Vorteil bringt, wenn ich bei denen nicht Kunde bin.

Lange Rede, kurzer Sinn. Diese Apps möchten dauernd geupdatet werden, was ich natürlich nicht machen will. Im Gegenteil, ich möchte die Apps deinstallieren. Unter "Startseite > Alle Apps" oder auch "Startseite > Heruntergeladene Apps" erscheinen sie nicht. Auch als App-Verknüpfung könnte ich sie nicht auf den Bildschirm bringen. Unter "Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > Heruntergeladene" erscheinen sie auch nicht. Nur wenn ich auf "Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > Alle Anwendungen" gehe, erscheinen diese Apps. Es handelt sich um Folgende:

SFR Jeux
SFR Mon Compte
SFR Répondeur
SFR TV
SFR WiFi

Klicke ich auf eine dieser Apps, sind alle Buttons inaktiv. Sie belegen aber Speicherplatz.

Kann mir jemand helfen?

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

31.10.2011, 13:24:33 via Website

Scheinen wohl vorinstallierte Apps zu sein. Gibt es leider bei fast jedem Phone, dass dort Apps wie Facebook usw. installiert sind und man die auf herkömmliche weiße nicht löschen kann.

Einzige Möglichkeit ist das Telefon zu rooten...

Antworten
Blue.Ant
  • Forum-Beiträge: 82

31.10.2011, 13:40:30 via Website

Das habe ich auch gedacht. Aber Swisscom hat mit SFR überhaupt nichts am Hut. Und ich habe ein deutschsprachiges HTC Desire HD. Diese SFR Apps sind aber französisch. Und vorinstallierte Apps könnten doch über die Apps aufgerufen werden. Diese hier erscheinen aber nirgends, ausser da, wo ich sie deinstallieren könnte, wenn es denn ginge.

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

31.10.2011, 13:41:20 via App

Ja. Wenn die Apps nicht unter heruntergeladene stehen, wirst du wohl die Meldung ignorieren müssen oder dein Gerät zu Rooten.

— geändert am 31.10.2011, 13:43:11

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

31.10.2011, 15:17:56 via Website

Auch die Schweiz ist teilweise deutschsprachig. Und unter den vorinstallierten Apps waren auch schon einmal russische. Je nachdem, wo der jeweilige Hersteller seinen "Europäischen Markt" sieht.

Wenn Du sie nicht deinstallieren kannst (da Button ausgegraut), waren sie vorinstalliert. In diesem Fall würdest Du auch nach einer Deinstallation keinen zusätzlichen Speicherplatz zur Verfügung haben, da sie in der Systempartition (und nicht in der Anwender-Partition) installiert sind. Anders ausgedrückt: Sie stecken im ROM, und nicht im "internen Speicher".

Antworten
Blue.Ant
  • Forum-Beiträge: 82

31.10.2011, 17:36:10 via Website

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich möchte Euch ja gerne glauben, denn es entspricht auch meinem Wissensstand, dass die Apps vorinstalliert gewesen sein müssen, so wie die Situation ist. Nur bin ich mir andererseits sicher, dass ich sie dann früher entdeckt hätte und dass auch früher schon Updates vorhanden gewesen wären. Deshalb werde ich bei Swisscom mal anfragen. Es macht für mich keinen Sinn, dass sie Apps von Konkurrenten aufs Handy packen.

Antworten
Blue.Ant
  • Forum-Beiträge: 82

01.11.2011, 19:05:51 via Website

Das habe ich auch schon gedacht. Aber auch das macht keinen Sinn, denn es ist ein Handy für den schweizer Markt. Was soll man da mit französischen SFR-Apps, bei denen man erst noch Kunde sein muss, damit man sie verwenden kann? Von Swisscom habe ich noch keine Antwort. Je nachdem, wie sie ausfällt, frage ich auch bei HTC noch an.

Inzwischen habe ich die Apps mal geupdatet. Seitdem sind drei davon ganz normal bei den Apps aufgelistet. Es fehlen lediglich SFR Jeux und SFR TV.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.11.2011, 16:16:55 via Website

HTC verkauft nicht nur in der Schweiz -- ob Du das jetzt glauben magst oder nicht :grin: Und die basteln nicht für jedes Dorf ein eigenes ROM, sondern immer nur regionsweise (zu viel Aufwand sonst). Daher hast Du sicher die "europäische Version", und den Rest sagt Dir der Atlas *lach*

Welche Apps davon zu sehen sind, sollte allerdings über die eingelegte SIM-Karte geregelt werden. Nur wenn die Karte für X ist, sollten die zugehörigen Apps sichtbar werden. In so fern kann es durchaus mit Deiner Swisscom-SIM-Karte zusammenhängen, dass da plötzlich was auftaucht...

Antworten
Blue.Ant
  • Forum-Beiträge: 82

02.11.2011, 16:41:38 via Website

Das ist interessant, das mit der SIM. Dass HTC nicht nur für die Schweiz produziert, hätte ich jetzt noch durchgehen lassen *lach*. Nur bin ich sehr erstaunt, dass Swisscom, der Käufer, nicht mehr Einfluss auf die vorinstallierten Apps hat oder nimmt.

Vor 10 Min. habe ich übrigens von Swisscom Antwort erhalten. Sie haben meine Frage nicht so recht verstanden. Oder es mangelt an Fachwissen, denn sie wissen auch nicht, "wie man die vorinstallierten Apps löschen" könnte. Die Info, dass es sich über von HTC vorinstallierte Apps handelt, ist aber mitgekommen.

Nach dem, was Du schreibst, kann ich mir die Anfrage an HTC wohl sparen.

Wie ich die Frage zur SIM beantwortet kriege, ist mir aber noch ein Rätsel. Ich hab die Karte ja nicht verändert.

Antworten
Blue.Ant
  • Forum-Beiträge: 82

16.11.2011, 10:30:05 via Website

Ich möchte eine abschliessende Info hinzufügen. Die oben genannten Apps von SFR sind von HTC vorinstalliert. Das habe ich im MarketPlace nicht gesehen. Aber das AppCenter von AndroidPIT, das ich jetzt auf dem Handy habe, listet diese Apps unter den Vorinstallierten auf. Informative App, dieses AppCenter.

Antworten