Android als Admin schützen

  • Antworten:5
Chris B
  • Forum-Beiträge: 1

30.10.2011, 13:45:14 via Website

Hallo,
ich verwalte für eine Firma mehrere Poolhandys. Jetzt auch ein Galaxy S2 - unser erstes Android. Wie kann ich denn erreichen, dass nur ich Apps installieren kann, egal ob Gratis- oder Umsonst-Apps? Gibt es irgendwie die Möglichkeit Einschränkungen festzulegen, etwa wie beim Iphone?
Am liebsten als "Administrator". Gibt's evtl. ne App dafür? Danke!!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.10.2011, 14:50:02 via Website

Das nennt sich IMHO "Device Administrator" (bzw. "Geräte-Administrator"). Damit sollen sich Enterprise-mäßig entsprechende Einschränkungen einrichten lassen. Habe ich mich aber selbst noch nicht mit beschäftigt: Ich versuche eher, meine Möglichkeiten zu erweitern, als sie einzuschränken :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

30.10.2011, 15:37:59 via Website

Hallo Chris,

zunächst mal willkommen auf AndroidPIT.

Als Device Administrator kann man folgende Dinge beeinflussen:
  • Kamera abschaltung erzwingen
  • Device verschlüsselung erzwingen
  • Password erzwingen zum öffnen des Devices
  • Diverse Passwort Optionen setzen (Mindeslänge, Komplexität usw.)
  • Remote Wipe des Devices erzwingen
  • Remote Lock des Devices

Das verhindern von Softwareinstallationen durch andere als Dich ist meines Wissens nach nicht möglich.

Hier kannst Du das nachlesen, was mit Device-Admin möglicht ist.

lg Voss

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

30.10.2011, 16:32:56 via Website

Hallo Chris...es gibt die Möglichkeit Apps vor dem Öffnen mit einem Passwort zu schützen, also kannst du auch die Marketapp mit einem PW versehen und dann kannst nur du den Market öffnen...Ich verwende hier zBsp. die App "ZD-Box" aus dem Market...funktioniet super und sollest natürlich diese Apps selbst am besten dann auch mit einem PW belegen...probiers einfach mal aus und schaue, ob es für deine Belange reicht...Gruss Svenne

...--- LG G3 ---...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

31.10.2011, 16:05:14 via Website

Naja, dann lädt sich der Nichtdürfer halt von Hand via Browser das AndroidPIT Appcenter, und installiert das zu Fuß... Oder auch andere *.apk Dateien...

@Chris: Wenn Du Englisch kannst -- dieser Artikel beschreibt genau Dein Problem. Die Antwort entspricht allerdings in etwa dem hier gesagten. Sinngemäß: Von Haus aus nicht möglich, eventuell mit einem selbst erstellten Custom-ROM...

Weitere Informationsquellen (Englisch):

Antworten
Borriss
  • Forum-Beiträge: 1

24.03.2012, 12:26:58 via Website

Chris B
Hallo,
ich verwalte für eine Firma mehrere Poolhandys. Jetzt auch ein Galaxy S2 - unser erstes Android. Wie kann ich denn erreichen, dass nur ich Apps installieren kann, egal ob Gratis- oder Umsonst-Apps? Gibt es irgendwie die Möglichkeit Einschränkungen festzulegen, etwa wie beim Iphone?
Am liebsten als "Administrator". Gibt's evtl. ne App dafür? Danke!!

Hallo, mit "Smart App Protector" kannst du das leicht ereichen. Einfach alle Apps, die nicht verwendet werden sollen, z.B. den Market (Play Store), mit Passwort sperren. Noch besser die "Packetinstallation" sperren. Dann kann auch nichts externes installiert werden.
Alle nicht gesperrten Apps laufen wie gewohnt.

Ich nutze den Protector und bin sehr zufrieden. Frisst auch kaum Akku.

Antworten