HTC Desire - E-Mail und ActiveSync: Nitrodesk oder Kaiten?

  • Antworten:7
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

30.10.2011, 00:01:29 via Website

Hallo zusammen,

ich synce meine Mails/Kalender/Kontakte mit dem Exchange-Server der Arbeit. Klappt prinzipiell wunderbar. Allerdings möchte ich die HTC-Anwendungen ersetzen. HTC-Kalender habe ich durch den Buisness-Calender ersetzt. Funktioniert prima, finde den übersichtlicher.

Aber: blöd ist Mail-Anwendung von HTC, da man die Unterordner vom "Posteingang", die ich mit in Outlook 2007 auf der Arbeit zum schnelleren Auffinden angelegt habe, jedesmal einzeln anwählen muss. Bisher habe ich K-9 für Mails benutzt und IMAP-4 für meine privaten Mails von web.de, da funktioniert auch Push wunderbar, integrierter Posteingang für mehrere Ordner ist bestens. Würde auch integrierten Posteingang mit mehreren Konten hergeben, aber K-9 funktioniert mit ActiveSync leider nicht. Hatte hier auch mehrfach davon gelesen, Lösung gibt es wohl keine.

Daher hatte ich mal Nitrodesk versucht - super! Genauso habe ich mir das vorgestellt, kann jeden einzelnen Ordner zum Syncen auswählen und mehrere Ansichten. Damit kann man ja sogar auch noch die Kontakte, Kalender und mehr syncen. ABER: dann habe ich wieder ein zweites Mail-Programm installiert, was eigentlich auch blöd ist - denn ein privates IMAP-Konto kann ich da ja nicht anlegen (oder finde ich das nicht??). Das finde ich bei K-9 auch eigentlich besser, weil man die farblich zuordnen kann im integrierten Posteingang etc.

Nun ist die Frage: ich habe da noch was von Kaiten-Mail gelesen, was grundsätzlich auf K-9 basieren soll. Aber was ich in mehreren Posts nicht eindeutig erkennen konnte: kann Kaiten-Mail nun mit ActiveSync arbeiten wie Nitrodesk oder nicht?

— geändert am 04.04.2019, 21:28:31 durch Moderator

Antworten
Boris W.
  • Forum-Beiträge: 91

30.10.2011, 08:17:12 via Website

Kaiten Mail kann auch kein ActiveSync. Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit zwei Mail Programmen zu arbeiten, bis die K9 Entwickler eine ActiveSync Unterstützung eingebaut haben.

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

30.10.2011, 10:03:56 via Website

Okay, schade, danke für die Antwort. Hatte die stille Hoffnung, weil ich bei Kaiten irgendwo was von Exchange und webdav gelesen hatte.
Mist, wäre mir ein paar Euro wert gewesen. 15 EUR für Nitrodesk, das ich dann wieder abschaffen würde, das muss ich mir überlegen.

Ist das kompliziert zu programmieren? Hab ja schon einige Updates für K-9 gehabt, leider war ActiveSync noch nicht dabei, würde ich mir wünschen!

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

30.10.2011, 10:04:58 via Website

BTW, hat noch jemand weitere Alternativen zu Nitrodesk?

Antworten
Boris W.
  • Forum-Beiträge: 91

30.10.2011, 10:57:31 via Website

Das Problem ist nicht darin begründet, das es schwierig ist. ActiveSync ist von Microsoft, um das zu bekommen muss man das lizenzieren, was wiederum Geld kostet.
Zum einen wird wohl bei einem OpenSource Projekt die Finanzierung von sowas recht schwierig, zum anderen wäre auch die Frage, ob MS eine ActiveSync Lizenz an das K9 Team verkaufen will.

Bis Exchange 2007 kam man auch per WebDAV Protokoll an die Mails auf dem Exchange Server heran, und das ist, was K9 und Kaiten Mail unterstützen. Ab Exchange 2010 gibts das Protokoll auf dem Exchange Server aber nicht mehr.

Ein anderer Ansatz würde mir da noch einfallen: Zugriff auf das Exchange Konto per IMAP. Das muss zwar auf dem Exchange Server für dein Benutzerkonto freigeschaltet werden und der Exchange Server muss auf dem IMAP Port von außen erreichbar sein, dann könntest du aber zumindest die Mails mit K9 verarbeiten.

Arndt

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

30.10.2011, 11:24:18 via Website

Ah, verstehe. Könnten die für den Zweck nicht eine kostenpflichtige Upgrade-Version bringen? Naja, aber das hängt dann ja auch von MS ab.

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

31.10.2011, 09:06:15 via Website

Hm, hab heute mal nachgehört, weil ich das nämlich nicht genau wusste - wir verwenden laut meinem Kollegen Exchange 2003! Maximal hat es ein Update auf 2007 gegeben, aber 2010 auf keinen Fall!!

Trotzdem funktioniert K-9 nicht, dann gehe ich davon aus, dass Kaiten auch nicht funktioniert. Krieg in K-9 immer eine Fehlermeldung. Problem ist vielleicht, dass man bei der Verschlüsselung einen Port angeben muss (vorgegeben ist bei SSL glaube ich 443 oder sowas), was beim Einrichten des ActiveSync-Kontos auf dem Desire aber gar nicht erfragt wird, Nitrodesk fragt da auch nicht nach.

Schade eigentlich...

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

03.11.2011, 08:45:15 via Website

...hatte übrigens mal Ex-Mail getestet, das funktioniert auch! Und im GEgenteil zu Touchdown kann ich auch noch das Web.de-Konto als zweites eingeben. Aber: ich muss wie beim HTC-Mailprogramm jeden einzelnen Unterordner vom Posteingang separat anwählen und synchronisieren, d.h. kein integrierter Posteingang wie bei K-9 oder Touchdown.

Antworten