Frage zur Sicherheit von Passwörtern und andere Kleinigkeiten

  • Antworten:5
Zekchen
  • Forum-Beiträge: 3

28.10.2011, 09:45:04 via Website

Hi Leute,
habe mich soeben hier angemeldet, istja ziemlich Spitze das Forum :p

Ich kam lange Zeit um ein Smartphone herum, habe aber nun seit einigen Wochen das Galaxy S2. Is doch viel besser als ich dachte, son Ding :p
Da ich sehr versiert bin, was den Umgang mit solchen Geräten angeht, kam ich auch ziemlich schnell zurecht und habe mir sofort den Launcher Pro und Beatiful Widgets heruntergeladen, um den Komfort noch weiter zu verbessern.

Nach und nach kamen aber immer mehr Fragen auf, hier erstmal die Wichtigste:

Es gibt ja sehr viele Apps, wo man sein Passwort einmalig eingibt, wie bei mir z.B. GMX, Facebook usw. Und man nichtmal die Option hat, sich jedes mal neu einzuloggen, d.h. das Passwort wird gespeichert. Wird das auf dem Handy gespeichert oder wird das bestimmte Gerät im Prinzip nur in Zusammenhang mit der Sim-Karte einmalig authentifiziert. Das Passwort wird also gar nicht mehr abgefragt, sondern die App sieht, "ok Handy+Karte hat mal richtiges Passwort eingegeben, darf rein". Würde logisch gesehen am meisten Sinn machen. Aber wenn das Passwort gespeichert wird, wie und wo im Handy wirds gespeichert und wie sicher ist das? (Ich habe es bisher nicht gerootet). Und was mache ich, wenn das Handy geklaut wird? Wenn es wie im ersten Fall funktioniert, müsste ich ja nur die Sim Karte deaktivieren lassen und kein Schwein würde an das Passwort kommen, weils ja nicht gespeichert ist.
Und wie sicher ist die Passworteingabe unterwegs per GSM, wenn man auf irgendwelchen Seiten ist (das ich die Passwörter nicht speichere, brauch ich wohl nicht erwähnen)?

Eine weitere Frage habe ich zu GPS. GPS verursacht, wenn aktiviert, keinerlei Kosten oder? D.h. wenn ich unterwegs das Inet (gsm) deaktiviere und gps läuft, verbrauche ich kein Volumen!?

Weiter gehts mit Apps die "sensible Daten auslesen" oder "Daten aus dem Internet erhalten" können, was bedeutet das genau?

Noch ein paar Fragen speziell zum Galaxy S2 bzw. Android:
Gibt es eine Möglichkeit, die ganzen Apps (außer auf dem Homescreen) zu Ordnen, so dass ich wenigstens sehe, welche ich heruntergeladen habe und welche schon drauf waren? Beim LG meiner Mutter ist das so. Ich habe einfach nur nen Haufen Apps im Auswahlscreen, nach dem ABZ geordnet (natürlich nutze ich das kaum, sondern ziehe alles gleich nach vorn in irgendwelche Ordner). Das wird nach einiger Zeit sicher sehr unpraktisch.
Ausserdem nervt es mich, dass, wenn ich etwas herunterlade oder updatee, ich für alles einen Haken oben im Handystatus habe und diese Haken erst weggehen, wenn ich die entsprechende App einmal geöffnet habe, wtf? Kann man das irgendwie ändern?

Ich habe atm zwei Virenscanner laufen, gibts da allgemeingültig irgendwie einen "besten" 4 free, der alle anderen überflüssig macht?

Und gibt es ne gute App (am besten auch for free), mit der ich Programmen verbieten kann ins GSM Inet zu gehen, das unkompliziert und schnell, am besten mit Profilen, funktioniert (z.B. fürs Google Navi, wo kein einziges Programm ins Inet darf, ausser eben Google)?

Letzte Frage: Ich schaus mir jetzt gleich zwar selbst nochmal an, aber in kurzen Worten, was sind die größten Vor- sowie Nachteile des Rootens?

So, nun langts wohl auch erstmal, ich bedanke mich schonmal gaaaanz doll, bei denen, die sich die Mühe machen und mir antworten.
Da ich ne faule Ratte bin und nicht jede einzelne Frage suchen wollte, muss ich euch zum Antworten nötigen ;)

Grüße

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

28.10.2011, 09:56:26 via Website

Oh Michael, ob dein letzter Satz wohl so gut war...??? :grin:

Gruß, Steffen

tom_cat

Antworten
Zekchen
  • Forum-Beiträge: 3

28.10.2011, 10:22:19 via Website

Ich glaube nicht ^^.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.10.2011, 10:43:27 via Website

Auf derartige Sammelfragen kann es nur eine passende Sammel-Antwort geben:

Da ich nicht jede Frage einzeln beantworten möchte, schau doch mal in das in meiner Signatur verlinkte AndroidPITiden-Buch. :P

Und für die Zukunft: Ein Thema pro Thread -- nicht 5 verschiedene Fragen in einem Post. Macht mehr Sinn, und man liest sich das eher durch, und unter Umständen antwortet man dann sogar spezifischer. Bis dahin muss ich Dich leider zum Lesen nötigen :grin:

tom_cat

Antworten
Zekchen
  • Forum-Beiträge: 3

28.10.2011, 15:38:17 via Website

So, habe mir nun ´n Großteil davon durchgelesen und muss sagen, gute Arbeit! :) Stutzig hat mich allerdings der Hinweis gemacht darauf zu achten, was die Apps für Zugriffsrechte haben, denn fast jede App will alles Mögliche, da dürft ich ja dann gar nichts installieren.

Bei einer essentiellen Frage konnte mir der Guide allerdings nicht helfen und zwar:
Wie sicher sind gespeicherte Passwörter auf meinem Smartphone, wenn man mal von einem Diebstahl absieht.
Ich meine, wenn ich z.B. unterwegs in sonem Wlan Hotspot bin oder auch per 3g. Können Hacker die gespeicherten Daten bzw. viel wichtiger: PASSWÖRTER (gmx app, facebook) auf meinem Smartphone ohne Probleme auslesen? Sind die nicht auch dort verschlüsselt? Wenn das kein richtiger Schutz ist, wie schütze ich das Ganze richtig? Gewisse Passwortdatenbanken-apps dienen doch nur dazu, wenn ich selbst Zugriff auf meine Passwörter haben will, ich sie also vergessen habe!? Die würden ja in so einem Fall gar keinen Sinn machen!? Oder wie funktionert das?

— geändert am 28.10.2011, 15:39:33

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

28.10.2011, 16:05:42 via Website

Zu Deiner Passwortfrage halte ich mich zurück, nicht das ich was Falsches sage, aber zur Problematik Permissions: Schau Dir mal, nein besser installier Dir aSpotCat. Zeigt Dir, mit Erläuterungen, Deine installierten Apps an und was macht welche Permission genau. Danach kannst Du immer noch entscheiden, wie Du weiter machen willst. Wenn Dir einzelne PM nicht passen und Du aber auf die App nicht verzichten möchtest, kannst Du mit LBE Privacy, diese ganz gezielt unterbinden.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten