Gesucht: Rezeptbuch zur Synchronisation von PC-Anwendung nach Android App

  • Antworten:4
Thorsten H.
  • Forum-Beiträge: 3

28.10.2011, 08:59:21 via Website

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Rezeptbuch, mit dem ich meine Rezeptesammlung vom PC nach Android übertragen kann. Ich bin hierfür auch bereit meine PC Anwendung umzustellen, wichtig ist, dass folgender Prozess unterstützt wird:

1) Rezept am PC in Zwischenablage (rezkonv) --> PC Rezeptbuch
2) Foto in Zwischenablage --> PC Rezeptbuch
3) Export PC Rezeptbuch --> Import in Android Rezeptbuch

Folgende Kombinationen habe ich bereits ausprobiert:

Kochbuch (PC) --> Kochbuch (Android):
Sehr guter Import aus der Zwischenablage in die PC-Anwendung und von da aus (ohne Bilder) in die Android Version. Leider ist die Android Version pre-pre Alpha und absolut unbrauchbar (Export Import leider über proprietäres Format, so dass keine andere Ziel-App möglich ist).

RezkonvSuite (PC) --> My Cookbook
Export Import über rk Format (ohne Fotos, aber funktioniert) - der Import der Rezkonv-Datei in My Cookbook ist jedoch absolut fehlerhaft.

Kann zufällig jemand eine funktionierende PCAnwendung/AndroidApp-Konstellation empfehlen?

Besten Dank & viele Grüße

Thorsten

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

28.10.2011, 09:16:44 via Website

Hallo Thorsten,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß onBoard.

Seit dem ich Recipe Pal nehme bin ich vom PC weg. Mit dem Tab in der Küche ist so genial...:lol:. Meine bestehenden Rezepte habe ich in Kochmeister gesucht, dann nach dem Import an meine Abwandlungen/Mengen angepasst und seit dem arbeite ich nur noch so. Export kann das gute Stück als CookML, RecipeML und HTML. Mit dem "aus dem PC Importieren" habe ich noch nicht gemacht, vll. ist es aber einen Blick wert und es geht.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Thorsten H.
  • Forum-Beiträge: 3

28.10.2011, 10:30:31 via Website

Hallo Tom Cat,
besten Dank für Deinen Tip.
Recipe Pal hat ja auch noch ein weiteres Nice to have - das generieren von Einkaufslisten.
Aber leider kann ich hier weder meine eigene Rezeptsammlung, noch ein Rezept aus einem beliebigen Kochblog im Rezkonv-Format importieren. Nur der Import von Kochmeister oder Essen-und-Trinken reicht mir nicht.
Viele Grüße
Thorsten.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

28.10.2011, 10:52:00 via Website

Irgend wo in den Weiten des WWW hatte ich mal was gelesen, das die Konvertierung von Deinem Format in das bekanntere CookML (wegen der Bilder) einfach zu bewerkstelligen ist. Vll. kommt aber noch der zündende Tip von einem User....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Wolfgang B.
  • Forum-Beiträge: 1

30.10.2012, 23:33:20 via Website

Thorsten H.
Ich bin auf der Suche nach einem Rezeptbuch, mit dem ich meine Rezeptesammlung vom PC nach Android übertragen kann. Ich bin hierfür auch bereit meine PC Anwendung umzustellen, wichtig ist, dass folgender Prozess unterstützt wird:

Hallo Thorsten,

da ich den Beitrag erst heute gelesen habe, hoffe ich, dass meine Antwort nicht o.T. ist:

Mit meinem Programm "Das kleine Rezeptbuch" können die vorhandenen Rezepte vom PC als mcb-Datei zur Android-App My CookBook exportiert werden.
Weitere Infos unter www.wboeck.de/rezeptbuch.htm (da ich neues Mitglied bin, darf ich diese Adresse leider nicht verlinken).

Viele Grüße
Wolfgang

Antworten