Samsung Galaxy Note — Akkulaufzeit

  • Antworten:230
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

23.12.2011, 11:40:04 via Website

Werner Jalinski
richtig war schon bereits ein smartphone nur weichen dafür heute die grenzen auf ... es war ja auch das erste seiner Art :)

Danke @ Werner Jalinski B)

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
-Micha-
  • Forum-Beiträge: 50

23.12.2011, 15:06:37 via Website

@tom_cat

Ich habe ein wenig mit dem BMW rumgespielt. Das Batterie Monitor Widget kann Daten von verschiedenen Akkus auswerten.

Im Bereich "Calibration" des BMWs gibt´s einen Button, mit dem man Akkus beliebig benennen kann, (Name und Kapazität).
Öffnet man dann "Calibration" findet man oben 2 Buttons: "Calibration" (für den derzeit eingelegten Akku) und "Batteries". - hier werden die benannten Akkus aufgelistet. Das Programm kann allerdings einen gewechselten Akku nicht selber erkennen; man muß diesen nach dem Einsetzen in "Calibration/Batteries" von Hand auswählen.

In "Batteries" gibt´s dann eine kleine Statistik der Verbräuche der verschiedenen Akkus.

In der Sannungsanzeige bemerkt man den gewechselten Akku an einem Spannungssprung. Eine getrennte Anzeige für den neuen Akku gibt es nicht.- es geht "am Stück" weiter. Hier gibt es wohl noch ein paar Gründe für Updates?

.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

23.12.2011, 15:20:55 via Website

Super, Danke schön für die Infos!

Bezüglich solcher sinnvollen Ergänzungen, am besten den Dev. anschreiben. Die freuen sich "meistens" über Ideen die sie umsetzen können.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
-Micha-
  • Forum-Beiträge: 50

23.12.2011, 23:42:13 via Website

@tom_cat

Bitte schön...

Dir und allen anderen, die hier lesen, wünsche ich viel Freude mit Euren Smartphones und vor allem ein frohes Weihnachtsfest mit viiielen schönen Geschenken.

-Micha-

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.12.2011, 23:53:15 via App

Hi Volker,

Okay, nenne es wie Du willst. Der Communicator war in seiner Architektur etwas grundlegend anderes als das, was wir heute unter dem Begriff "Smartphone" verstehen.

Gruß

Carsten, der ein großer Fan der Nokia Communicator war...

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tanja J.
  • Forum-Beiträge: 84

11.03.2012, 16:31:12 via Website

Hallo,

Entschuldigung für´s ausgraben. Wollte keinen neuen Thread aufmachen. Habe das Ding jetzt seit 4 Wochen, die Akkulaufzeit erhöhte sich bis auf 4 Tage.

Seit 1 Woche ungefähr hält der Akku nicht mehr als 24 Stunden, egal was ich mache, GPS ausgeschaltet, bringt nichts Wlan ist immer ausgeschaltet. Alle drahtlosen Netzwerke ausgeschaltet 12 Stunden lang, bringt auch nichts. Ob wohl ich an dem Note nicht herum spiele, nicht telefoniere, keine Email checke. Gestern mal 3 Videos a` 3 Minuten auf You Tube angesehen, das hat sofort 6 Stunden Akkulaufzeit gekostet.

Kann es vielleicht daran liegen, das ich vor ca. einer Woche das Handy mit einem normalen USB Kabel am Computer aufgeladen habe? Das mußte ich, weil das Telefon ausgerechnet dann leer wurde als im Büro saß und das Samsungladekabel zu Hause war. Woher sollte ich auch wissen das das Handy auf einmal nicht mehr warten konnte bis ich zu Hause bin.

Das USB Kabel war neu, wurde vorher noch nicht genutzt, frisch aus der Packung. Mein Chef meinte dies könnte man ohne Probleme benutzen.

Vielleicht hat der Computer auch ohne mein Wissen irgendwelche Dateien auf mein Note geladen, von denen ich nichts weiß. Jedenfalls kann ich nichts neues entdecken. Der PC zeigte wohl mal an Handy erkannt, und irgendetwas von Coral Paint X Pro 3, aber diese Funktion habe ich abgebrochen.

Könnte das der Auslöser sein. Bitte helft mir.

Gruß Tanja

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

11.03.2012, 18:03:31 via Website

Nein, am USB-Kabel bzw. am Aufladen über den Rechner kann es nicht gelegen haben. Ich lade das Note über nichts anderes auf. Daten schiebt der Rechner auch nicht einfach rüber. CorelPaint hängt vermutlich mit Autostart des Rechners zusammen (CorelPaint startet vermutlich, wenn es Bilder bei eingelegten USB-Stick -Festplatte usw. erkennt).

Ich tippe auf eine Hintergrund-App, die das Note immer mal aufwachen oder sogar nicht mehr einschlafen lässt. Schau mal unter "Menü, Einstellungen, Telefoninfo, Akku" die Grafik an. Dort sieht man gut, wann und wie oft das Note aufwacht.

— geändert am 11.03.2012, 18:06:11

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Tanja J.
  • Forum-Beiträge: 84

11.03.2012, 18:27:26 via Website

Hallo Wurst Hansel,

habe nachgeschaut.
Laufzeit 8h 55m 37s

Anzeige 43%
Akku bei Standby 27%
Telefon im Standy 18%
Android System 8%
Android OS 5%
Android Core Apps 2%

so sieht die Anzeige aus, woran an welchen Werten sehe ich was es aufwacht, in welche Unteranzeige muß ich gehen. Habe bis jetzt keine zusätzlichen Apps aufgeladen.

Gruß Tanja

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

11.03.2012, 18:37:36 via Website

Klicke mal oben auf die Grafik. Dann eröffnet sich ein neues Bild. Da siehst Du, wann wie oft es aufwacht. Dort sollten möglichst wenig blaue Balken zu sehen sein.
Insgesamt sehen Deine Werte aber gar nicht schlecht aus.

— geändert am 11.03.2012, 18:38:40

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Tanja J.
  • Forum-Beiträge: 84

11.03.2012, 18:45:05 via Website

OK wenn du die blauen Pünktchen die man fast nur mit der Lupe sieht meinst die unter der grauen Grafik sind, dann scheint das in Ordnung zu sein. Es sind 8 Stück, wo ich selbst den Bildschirm aktiviert habe.

Gruß Tanja

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.03.2012, 19:31:02 via Website

Du kannst Dir auch mal die App CPUSpy installieren. Da sieht man dann genau, ob und wie lange das Note in den DeepSleep geht (also mit minimalen Akkuverbrauch).

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Stefan T.
  • Forum-Beiträge: 4

22.05.2012, 01:07:44 via Website

Hallöchen @ all,

ich bin zwar neu hier in diesen forum, aber ich hatte genau die selben probleme und deshalb bin ich auch nun hier bei euch gelandet. ^^
ich hatte mir via kies die 4.0.3 version geladen. alles am anfang wunderbar. nur nach ein paar tagen.... akku heiss beim laden und dieser vorgang sollte über vier stunden dauern. ganz schlimm war als der akku nichtmal 6h hielt. ein blick in die daten des akkus zeigten, an das mein note keinen deep slepp mehr findet.... und somit fast immer sehr aufgeweckt war (auch nachts wenn ich geschlafen haben).
nun hatte ich mal gelesen, man sollte einen reset des gerätes nach dem updaten vollstrecken, damit dieses seinen dienst voll aufnimmt. gesagt getan. leider ohne erfolg. dann hatte ich gelesen akku-justierung (oder so) würde helfen... . (man klammert sich ja dann an jeden strohhalm) ^^ nun über das ergebnis müssen wir uns nicht unterhalten. *hust* gleich 0,0

dann habe ich einen reset mit der kombi *2767*3855# vollzogen und mir im anschluß die besagten apps "cpu spy" und smart battery monitor" geladen.
das note arbeitet jetzt besser als vorher in sachen akkuleistung.
gestern hatte ich es ca. 6h in der jackentasche an der arbeit und als ich es aufweckte hatte der akku gerade mal 3% abgebaut.
ich war total überrascht. ich habe den verdacht, dass es eine app war, die es... ja nennen wir es blockiert hat und den akku hat bluten lassen. ich stelle den "alten" zustand nach und nach wieder her und mal sehen wann es wieder soweit ist, bis es wieder sehr warm wird.

nun ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen bzw. zu einer lösung dieses problemes beitragen. denn das ist echt mies. niemand gibt gerne soviel geld für ein warmes stück plastik aus. *verzeiht mir diese bemerkung* aber es war so.
jetzt bin ich wieder mit meinem note und ICS sehr zufrieden.

in diesem sinne bis die tage.....

viele grüsse aus nordhessen
stefan

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.05.2012, 07:35:44 via App

Stefan T.
ich habe den verdacht, dass es eine app war, die es... ja nennen wir es blockiert hat und den akku hat bluten lassen.
Das ist *immer* die Ursache. Einzige Ausnahme: der Akku ist kaputt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

22.05.2012, 07:49:15 via App

Gib bei ebay 5000mAh akku fürs note ( 30€)
ich hab note!
es ist geil

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Tom W.
  • Forum-Beiträge: 410

22.05.2012, 13:40:00 via App

??
Bitte was?

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

22.05.2012, 13:43:35 via App

ich guck mal ob ich den link noch finde.

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
klick klack
  • Forum-Beiträge: 29

22.05.2012, 13:45:02 via App

:-)
Kopfschüttel

Antworten
Stefan T.
  • Forum-Beiträge: 4

23.05.2012, 01:36:04 via Website

Carsten Müller
Stefan T.
ich habe den verdacht, dass es eine app war, die es... ja nennen wir es blockiert hat und den akku hat bluten lassen.
Das ist *immer* die Ursache. Einzige Ausnahme: der Akku ist kaputt.

Herzliche Grüße

Carsten

wenn ich diese app erwische.... . man man man. dachte man könnte dem market "halbwegs" voll vertrauen. tja wohl wieder was gelernt. son :mad:

grüsse

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

15.06.2012, 08:15:20 via Website

mal wieder über Nacht ca. 8Std. gemessen ... 29% verloren im schlaf



Antworten
Rene J.
  • Forum-Beiträge: 294

15.06.2012, 08:23:02 via Website

Hast du immer GPS an? Seit dem ich GPS und Ortung über Mobilfunk aus habe verbrauche ich viel weniger Akku.
Ich brauche die Ortung nicht aber weiss nicht wie es bei anderen ist. Nur als Tip bei mir hat beides was gebracht.
Oder so sachen wie bei google Talk und Latiude abgemeldet zu sein. Hat bei mir auch was gebracht.
Ich brauche diese Dienste halt nicht.

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

15.06.2012, 08:32:09 via Website

Ich brauch die Dienste schon.
Habe ca 20 Leute in Latitude. Wenn es aus ist bekomme ich keine Anfragen mehr: ,,Kaffee? Bin auch grad in XYZ!"
Über Nacht ausschalten brauch ich es auch nicht da ich normalerweise immer über Nacht lade. Und für mich ist diese Messung daher sinnvoller, ich will ja auch alles Nutzen können und nicht an allen Ecken einschränken.

— geändert am 15.06.2012, 08:35:16

Antworten
Rene J.
  • Forum-Beiträge: 294

15.06.2012, 08:44:34 via Website

Ok kann ich verstehen kommt ja auf die bedürfnisse an die man hat. Hatte halt nur gesehen das du GPS an hattest. Der eine braucht es der ander nicht :D
Ich kann mich jetzt nicht über die Akku laufzeit beschweren. Selbst mit meinem Gebrauch ( Whatsapp, E-Mail abrufen, Surfen, SMS, Teln usw ) komme ich gut über den Tag. Manchmal Verbrauche ich in einer Stunde 3-6% ohne das Handy zu nutzen mache einen Neustart und es Verbraucht wieder weniger.

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

16.06.2012, 09:51:33 via Website

Jetzt über Nacht ohne W-Lan und GPS ca. 8 einhalb Stunden gemessen und 34% verloren





Ergebnis ist etwas überraschend, ohne GPS und WLAN das selbe wenn ich nicht gar mehr Prozent verloren.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.06.2012, 09:59:44 via App

Das Handy hat ja auch mehr als drei Stunden lang gearbeitet...

Herzliche Grüße
Carsten

— geändert am 16.06.2012, 10:00:51

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

16.06.2012, 10:17:37 via Website

Naja sooo groß ist der Unterschied zwischen diesem und letztem mal nicht in der CPU Spy Übersicht.
Ich habe beide male das Handy vorher neu gestartet.
Angeblich soll GPS aus ja viel bringen, danach sieht es aber nicht grad aus. Und WLan war auch noch aus.

Ich weiß auch nicht mit welchem Tool man vernünftig gucken soll was das Handy in dieser Zeit gemacht hat. Battery Mix scheint da kein guter Kandidat zu sein.

— geändert am 16.06.2012, 10:18:55

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.06.2012, 10:53:31 via App

GPS ausschalten bringt rein gar nichts.

GPS braucht nur Strom, wenn es aktiv genutzt wird. Wenn es lediglich bereit ist, verbraucht GPS keinen Strom bzw. so dermaßen wenig, dass man es absolut vernachlässigen kann.

Und wlan ausschalten, wenn man Zuhause im wlan ist, bringt auch nichts denn mobiles Internet zieht definitiv mehr Strom.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

16.06.2012, 11:18:49 via Website

GPS ausschalten bringt rein gar nichts.
Richtig, denn GPS ist immer aus, es sei denn, eine App braucht GPS.
Da das das Note mehr als 3 Stunden gearbeitet hat, würde ich mal diverse Apps darauf hin überprüfen, wie und wie oft die sich aktualisieren (Newsreader, Mail, automatische Updates usw.).

— geändert am 16.06.2012, 11:20:12

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Rene J.
  • Forum-Beiträge: 294

16.06.2012, 15:21:10 via App

Matthias W.
Battery Mix scheint da kein guter Kandidat zu sein.
Doch gehe mal oben auf process da steht welche app was macht. ;)

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

16.06.2012, 18:30:08 via Website

@Rene: resettet sich der Tab Process nach jedem voll Laden?

So wie ich das sehe nicht, da steht immer Zeit von bis, das ist irgendwie Müll. Wenn ich was verändere um das zu messen müsste ich das resetten...
Man kann zwar auch ne bestimmte zeit machen aber 6std. sind zu kurz und 12 zu lang :D irgendwie merkwürdig diese einstellungen.

Ich werde jetzt mal schauen was Carat sagt, die App scheint selbst zu analysieren und Vorschläge zu machen...

@alle die sagen GPS aus machen bringt nix.
Wenn ich GPS aus mache und Latitude ist an dann müsste diese Nutzung doch unterbrochen werden? Demnach nutzt Latitude in der Zeit das GPS sowie WLan nicht zum lokalisieren und verbraucht nix oder weniger!?!? Richtig oder Falsch?
Oder muss ich jedes mal alle Apps die Lokalisierung nutzen alles aus schalten?
Ich versteh eh nicht wann sich Latitude immer aktualisiert, kann man ja nirgends einstellen?!?!

— geändert am 16.06.2012, 18:45:15

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

16.06.2012, 19:42:56 via Website

Latitude aktualisiert sich in dem Moment, in dem Du das Note bedienst. Lockscreen entsperren reicht schon. So lange es ausgeschaltet ist, aktualisiert auch Latitude meines Wissens nicht.
Ich weiß nicht, ob Latitude viel Akku wegen GPS verbraucht. Es holt sich ja nur kurz die Posi und schaltet dann GPS wieder aus. Der Verbrauch hierfür dürfte nur marginal sein. Aber kannst ja testen, ob´s was bringt.

— geändert am 16.06.2012, 19:43:33

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten