Titanum Backup Root

  • Antworten:10
Tanja A.
  • Forum-Beiträge: 4

27.10.2011, 16:59:54 via Website

Hallo Ihr lieben.
Bin neu hier und habe mittlerweile zum wiederholten male Titanum Backup Root erfolgreich installiert.Wenn ich s aber öffnen möchte kommt immer die Meldung,das ich s ohne Root-Berechtigung nicht öffnen kann.Was habe ich denn falsch gemacht?Finde nichts und weiß nicht wirklich was damit gemeint ist.Möchte gerne eine paar vorinstallierte Apps löschen.Wäre für Antworten sehr dankbar.
Aber......bitte nicht mit abkürzungen oder PC deutsch ;-)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

27.10.2011, 17:06:55 via Website

Hallo Tanja,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß onBoard....öhm, hier bei uns im Diskussionsversammlungsort :grin:.

Um das Programm zu nutzen muss Dein Handy (Mobilfunkgerät) gerootet sein. Du bist ja schon im richtigen Bereich. Hier gibt es sehr schöne Anleitungen, wie man da vorgehen muss. Ohne diese "Root" funktioniert das Programm nicht. Da Du Systemprogramme einfrieren möchtest, kommst Du um Titanium Pro nicht drumherum, ist das einzigste App.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Tanja A.
  • Forum-Beiträge: 4

27.10.2011, 18:49:59 via Website

Hallo,
das Problem ist ja,das ich hier nichts finde :-(
Wo ist diese Anleitung denn zu finden??
Ich möchte einfach ein paar Apps die ich nie und nimmer benötige von meinem Smartphone katapultieren.Gibt s viell.was einfacheres?Die meisten Apps sind ja deaktiviert aber nehmen sie nicht unnötig Platz weg?
Danke nochmal

— geändert am 27.10.2011, 18:55:38

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 136

27.10.2011, 19:12:33 via Website

Hi Tanja

ich hatte das gleiche Problem wie du !

Ich hab mich hier erst mal 1-2 Tage im Forum schlau gemacht und dann als
blutiger Anfänger mein SGS2 gerootet, Titanium Backup Pro installiert und viel
von dem vorinstallierten Müll entsorgt !!! (Vorsichtig mit dem Entsorgen !!!)

Fragen/Probleme, die ich sogar noch nach dem "schlaumachen" hatte, wurden hier sehr schnell und
kompetent gelöst....

(Danke Simon & Sylvester)

Viel Erfolg !!!

— geändert am 27.10.2011, 19:21:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

27.10.2011, 19:12:44 via Website

Ob sie unnötig Platz wegnehmen, hängt von deinem Handy ab. Welches Modell hast du denn?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.10.2011, 11:56:17 via Website

@Tanja: Pflege doch bitte die Daten Deines Androiden in Dein Profil ein, dann kann Dir besser geholfen werden. Den passenden Link findest Du im Webbrowser oben rechts auf der AndroidPIT-Webseite, hinter dem Link "Meine Seite".

Wie es scheint, soll ja ICS (Android 4.0 "Ice Cream Sandwich") auch dem Normal-Anwender ohne root das Einfrieren von Bloatware erlauben? Nur, wer hat schon 4.0 auf seinem Gerät...

Antworten
Tanja A.
  • Forum-Beiträge: 4

28.10.2011, 13:56:50 via Website

Hallo Peter,
habe jetzt meine Daten vom Handy eingetragen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

30.10.2011, 00:50:08 via Website

Ok.
Dein Handy hat 8 GB internen Speicher zur Verfügung und von daher hast du, wenn du nicht gerade 200 Apps installierst, Platz genug und auch die vorinstallierten Apps nehmen da nicht großartig Platz weg.
Im Gegensatz dazu hat mein Desire zB nur 150 MB internen Speicher.
Abgesehen davon sollte man sowieso vorsichtig sein, was man an Apps löscht die normalerweise nicht zu löschen sind.
Sie könnten unter Umständen wichtige Systemdateien enthalten ohne die dein Handy eventuell nicht mehr richtig funktioniert... :wink:

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 1

26.02.2012, 23:36:47 via Website

HI Izzy

Also wenn ich Dich richtig verstehe, braucht man für ein komplettes Backup bei Android 4.0 (habe ics 4.02 auf dem G.Nexus)
endlich kein kompliziertes Root Verfahren mehr?

Ich habe mein Nexus neu und doch schon einige Daten drauf (Apps und Launcher, auch teils geschäftliche Daten)
möchte daher mein Phone komplett backupen ohne die Gefahr dass Daten oder die Garantie verloren gehen.
ist ja immerhin nicht gerade das günstigste Handy gewesen :)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.05.2012, 17:00:48 via Website

@Jürgen: Nein, falsch verstanden. Von Backup schrieb ich nix. ICS erlaubt aber das Einfrieren von Systemapps -- sodass man die Bloatware zumindest "stillegen" kann. Zum wirklichen Beseitigen braucht es dann doch wieder root -- wie auch für komplette Backups. Letzteres ist mir echt ein Rätsel: Die Möglichkeit einer kompletten Datensicherung sollte jedem Anwender offenstehen. Google / Provider könnten dafür eine App wie Titanium im System vorinstallieren, sodass niemand DAFÜR rooten müsste...

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

21.05.2012, 17:04:08 via Website

hab euch mal ins App Forum verschoben :)

Gruß Maestre

Antworten