Eigene Icons mit ADW Launcher

  • Antworten:17
Ariane Heil
  • Forum-Beiträge: 14

26.10.2011, 07:50:08 via Website

Guten Morgen,

ich möchte mir gerne ein eigenes Icon Pack für mein Samsung Galaxy erstellen.
Doch wie muss ich die einzelnen png's nennen, damit mein Galaxy die Icons erkennt und auf meine Apps anwendet?

— geändert am 27.10.2011, 10:04:30

Antworten
Ariane Heil
  • Forum-Beiträge: 14

26.10.2011, 08:33:55 via Website

Also ich hole dann nochmal etwas weiter aus....
Ich nutze dezeit den ADW launcher EX und möchte gern ein Theme welches ich habe mit weiteren Icons erweitern, da leider nicht alle meine Apps abgedeckt werden.
Beispielsweise fehlt mir jetzt ein Icon für den Barcode Scanner barcoo. Also habe ich mir das Icon gebastelt und muss es jetzt in das vorhandene Theme einarbeiten.
Aber es muss ja eine Bezeichnung bekommen und da weiß ich nicht wie die aussieht. Und barcoo ist nur ein Beispiel...mir fehlen einige Icons.
Ist ja kein Problem die zu erstellen, aber wie bekomme ich heraus wie ich die benennen muss, damit mein System bzw. Theme diese auch anwendet?

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

26.10.2011, 09:23:08 via App

Das geht nicht so einfach wie du denkst. Du musst zuerst mal ein komplett eigenes programmieren. Dann kannst du an der Stelle, wo die Icons ausgegeben werden deine Icons auswählen. Ist aber ne Heiden Arbeit.
mfg

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Ariane Heil
  • Forum-Beiträge: 14

26.10.2011, 09:25:49 via Website

Nein es ist keine große Arbeit, hab es ja schon gemacht mit Icons die im Theme vorhanden sind.
Eigentlich möchte ich ja auch nur wissen wie die png's benannt werden müssen, z.B. für facebook, barcoo etc.
den rest weiß ich dann.

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

26.10.2011, 22:14:29 via App

Es gibt dafür keine iconnamen ... glaubs mir. Das was Du vor hast ist nicht so einfach. Denn die Icons liegen in den jeweiligen Apps fest verankert.

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

26.10.2011, 22:20:32 via App

Wie hießen denn die Icons mit denen die das schon gemacht hast? Ich tippe da auf den Packagenamen der App.
Lg Ansgar

Antworten
Ariane Heil
  • Forum-Beiträge: 14

27.10.2011, 07:49:08 via Website

Mensch hab ich mich so unmissverständlich ausgedrückt?!
Also nochmal für die die schwer von Begriff sind.
Ich habe ein Theme runtergeladen als APK.
Festgestellt, das in diesem Theme nicht alle Apps die ich auf dem Handy habe bedient werden.
Sagen wir mal facebook....
Also habe ich mir für facebook ein eigenes Icon gebastelt und möchte dieses jetzt in das Theme einfügen (Ja ich weiß neu signieren blabla..kenne die Schritte).
Aber dieses Icon muss ja einen Namen haben, damit es auf meine App angewendet werden kann und soll ich es einfach xyz nennen und beim installieren des Themes weiß mein Handy dann das Icon xyz zu facebook gehört, oder was?!

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

27.10.2011, 09:10:56 via App

Schwer von Begriff? Man kann sich ja gleich mal deutlich ausdrücken...
Aber genug jetzt damit.
Gehe mal in Einstellungen->Anwendungen. Dort siehst du von jeder app den package Namen, wie ansgar schon sagte, Teste es mal mit dem Namen. Wie heißen denn die Icons für die anderen Anwendungen, also die schon drin sind?

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Ariane Heil
  • Forum-Beiträge: 14

27.10.2011, 09:15:32 via Website

Ich denke schon das ich mich klar ausgedrückt habe, aber egal.
So zum Beispiel sieht ein Icon Name aus dem Theme aus welches ich runtergeladen habe

com_google_android_music_musicbrowseractivity.png
com_cooliris_media_gallery.png
com_android_calculator2_calculator.png

Da steckt aber meiner Meinung nach keine Logik hinter, sonst würde ich das einfach übernehmen.

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

27.10.2011, 09:35:01 via Website

Probiers mal für facebook mit:
com.facebook.katana.png

Geh dann einfach mal auf market.android.com mit dem Browser und suche dort die App. In der URL oben steht dann der Packagename

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

27.10.2011, 09:54:48 via Website

Hallo!

Ich verschiebe mal in den App-Bereich. Dort passt es nämlich besser hin. :)

Was Ariane meint: Mit dem ADW Launcher kann ich IconPacks nutzen, mit denen ADW dann die Icons der Apps verändert. Nicht in der App sondern nur die Darstellung im Launcher. Leider habe ich das selbst noch nie gemacht. Daher kann ich an der Stelle nicht weiterhelfen. Im anderen Bereich findet sich aber sicher einer.

@Ariane: ggf. kannst du den Titel in deinem ersten Post etwas anpassen. z.B. in "eigene Icons mit ADW Launcher" (oder so ähnlich). Dann wissen die Profis bescheid.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Ariane Heil
  • Forum-Beiträge: 14

27.10.2011, 10:02:14 via Website

OK werd ich tun, danke!!
Und übringens, hast Du mich sogar sehr gut verstanden ;-)

— geändert am 27.10.2011, 10:03:29

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

27.10.2011, 10:09:01 via Website

Hey Ariane,
hast du es mal mit dem Packagenamen für Facebook getestet?
MfG

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

27.10.2011, 10:31:08 via Website

Es steht doch genau da :D
id=com.facebook.katana

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Ariane Heil
  • Forum-Beiträge: 14

27.10.2011, 12:46:14 via Website

Ja aber ich habe den Pachage Namen aus dem Market gerade mit einem Icon aus dem Theme verglichen und die Stimmen nicht überein.
Da steht noch irgendwas dahinter...

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

27.10.2011, 12:48:26 via Website

Was steht denn dahinter?

— geändert am 27.10.2011, 12:48:34

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Ariane Heil
  • Forum-Beiträge: 14

27.10.2011, 12:53:41 via Website

z.B. homeactivity oder nur activity oder der package name wir nochmal wiederholt

Antworten