welcher display ist der bessere?

  • Antworten:5
Jasi
  • Forum-Beiträge: 291

25.10.2011, 15:46:54 via App

hi

meine Frage bezieht sich auf das sensation und sgs2.

sgs2 hat ja den besten. ist er aber wirklich besser als der vom sensation? welcher reagiert besser und bei welchem sind die farben besser?

lg Jasi

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.10.2011, 15:57:46 via Website

Von der Bedienung sollten sie beide identisch sein. Sowohl bei htc als auch bei Samsung ist die Touch-Technik ausgereift und ohne Macken.

Wenn du fragst, welches die besseren Farben hat, dann eindeutig das Amoled von Samsung. LCD-Displays sind immer etwas blasser und nicht so farbig. Der Vorteil des LCD-Displays ist eindeutig seine Lichtstärke. Ein Amoled-Display ist unter Lichteinfall also gerade draußen im Sommer schwerer abzulesen. Wie "schlimm" es wirklich ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Bei meinem Nexus One (deutlich einfacheres Amoled-Display als in einem SGS 2) ist es arg. Das kann beim SGS 2 aber schon deutlich besser sein.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Jasi
  • Forum-Beiträge: 291

25.10.2011, 20:45:18 via Website

Andy N.
Hier gibt es einen ausführlichen Test:
http://www.chip.de/c1_videos/Handy-Displays-Apple-iPhone-4-HTC-Sensation-und-Samsung-Galaxy-S2-Video_50660529.html

Als Fazit könnte man sagen:
Jedes hat seine Vor- und Nachteile, das des Galaxy S2 ist ganz wenig besser, letztendlich aber egal.


Hi und vielen Dank für den Link :) Das Video war wirklich gut, nur kann ich mich jetzt immernoch nicht entscheiden xD

Lg Jasi

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

27.10.2011, 11:10:18 via App

Der des Galaxy S 2 ist der bessere! Ich an deiner stelle würde mich dafür entscheiden!

— geändert am 27.10.2011, 11:10:39

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

30.10.2011, 14:07:37 via Website

Frank W.

Wenn du fragst, welches die besseren Farben hat, dann eindeutig das Amoled von Samsung. LCD-Displays sind immer etwas blasser und nicht so farbig.

Ach so ist das: knalligere Farben sind immer besser?! :-D In der Praxis ist es viel mehr so, dass ein AMOLED-Display die Farben viel falscher anzeigt als ein LC-Display (nicht LCD-Display). Da ein Handy nicht für Bildbearbeitung oder ähnliches eingesetzt wird, spielt das in der Praxis keine Rolle. Wie man sieht, gibt es eben auch Fans der bunten, knalligen Farben. Wer es neutraler mag und keine überzogenen Farben möchte, ist bei LCDs besser aufgehoben.

Die Frage nach der Farbe ist und bleibt wohl Geschmackssache, weswegen in der Praxis eher Helligkeit und Kontrast, sowie der Stromverbrauch eine Rolle spielen. AMOLED spielt seine Stärken im Kontrast aus, weil die Pixel selbstleuchtend sind und somit auch absolutes Schwarz darstellbar ist. Bei LCD ist die Gesamthelligkeit höher, was aber besonders im Dunkeln stören kann, weil kein reines Schwarz darstellbar ist (=niedrigerer Kontrast).

Kurz und knapp würde ich es wie folgt beschreiben: Beim Einsatz in hellstem Tageslicht sind LCDs im Vorteil, da die Helligkeit höher ist. Beim Einsatz in Innenräumen und im Dunkeln ist AMOLED besser, da es den besseren Schwarzwert hat. Vom Stromverbrauch her gibts auch Unterschiede! Bei LCDs hängt dieser hauptsächlich von der (eingestellten) Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung ab, während er bei AMOLED vom Bildinhalt abhängt (viel schwarz=niedriger Energiebedarf, viel weiß=hoher Energiebedarf).

Antworten