AndroidPit Appcenter als RootApp verschwindet bei update von Cyanogen (nightly)

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Kay J.
  • Forum-Beiträge: 59

25.10.2011, 10:08:51 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mir nachdem ich mir CyanogenMod auf mein SGS gepackt habe, das Appcenter von AndroidPit als ins /system/app verzeichniss installiert (wie auf https://www.nextpit.de/de/android/market/app-center bei "Tipp für Profis" erklärt). Das war vor ca. 2 Wochen gestern abend habe ich mir dann eine neuere nighty von CyanogenMod geflashed(zip auf sd, reboot ins clockwork recovery, install zip from sd) was auch super funktioniert hat. Nur ist mir grade aufgefallen, das mein Appcenter verloren gegaen ist. Ich bin mir zimlich sicher, das es an dem Cyanogen update liegt - nicht an Cyanogen selbst, aber halt daran das ichs geupdated/flashed habe.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand ein ähnliches Problm hat/hatte und mir einen Tipp geben kann, ob und wie ich das Appcenter weiter in /system/app haben kann ohne nach jedem cyanogen update das ich mache, es neu dahin zu packen.


Ich hoffe jemand kann da helfen und mir tipps geben.


Danke in voraus :)

claus paitzies

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

25.10.2011, 10:18:41 via Website

Moin Kay,

das ist ganz normal, dass das AppCenter nach dem flashen wieder weg ist, da CyanogenMod meines Wissens nach den Ordner /system/app komplett neu überschreibt wenn man es flasht :). Da wird man auch nix dran ändern können.

Grüße Matze :)

Antworten
Kay J.
  • Forum-Beiträge: 59

25.10.2011, 11:07:04 via Website

Hey Matze,

danke für die Info.

Ich hatte nur gedacht da gibts ne möglichkeit, da die Google Apps ja auch erhalten bleiben die man ja bei CyanogenMod seperat "flashen" muss (auch mit install from zip) diese aber bei einem cyanogen update unangetastet bleiben.


Ich werd mir dann wohl eine kleine "Kopiere das appcenter nach /system/app"-App basteln - wobei ich es cool fände, wenn das appcenter so wie z.b. Theft Aware anbietet "Hey du hast root, soll ich das ding als rootapp installiern?" :D

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

25.10.2011, 11:09:53 via Website

Man könnte ein ROM mit der App anfertigen und diese dann bei einem Update auswählen.

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

25.10.2011, 11:12:27 via Website

Warte, ich hab da eben was gefunden...:)

Es geht zwar darum das der Ril-Fix nicht nach jedem nightly flashen neu installiert werden muss, aber vllt kannst du das ja für deine Zwecke abwandeln :)

android-hile.de
Voraussetzungen:
- ich gehe immer vom root-Verzeichnis aus
- es muß ein Root-Explorer verwendet werden

Schritt 1)
Legt eine Datei an, die exakt so genannt ist:
custom_backup_list.txt
Legt diese Datei in das Verzeichnis /system/etc

Schritt 2)
Tragt in dieser Datei den Pfad und die Datei ein, die beim Flashen NICHT geändert werden soll, unter Auslassung von /system.
Hintergrund: dieser Überschreibschutz funktioniert nur für Dateien, die im /system-Ordner liegen.

Beispiele:
/lib/modules/tun.ko
/lib/lge-ril.so <- wenn ihr nur die RIL sperren wollt, reicht diese Zeile!
/etc/gps.conf

Datei speichern (geht, wie gesagt nur mit Root-Explorer mounted r/w)

Schritt 3)
Nightly flashen, bis der Arzt kommt, und die besagten Dateien nie wieder nachflashen müssen.
(credit to "Temasek" aus dem xda-forum)

Ich würde also "/lib/lge-ril.so" gegen den Pfad vom AppCenter tauschen. Kannst ja mal schreiben ob es funktioniert. :)

PS Alles natürlich auf eigene Gefahr :wink:
:)

Grüße Matze

Antworten
Kay J.
  • Forum-Beiträge: 59

25.10.2011, 11:17:11 via Website

Vielen Danke Matze, das werde ich mir nachher mal angucken! :)

Das wäre super wenn das so klappt! :D


Ich werde hier posten wenns klappt. =)

Antworten
Kay J.
  • Forum-Beiträge: 59

25.10.2011, 14:22:44 via Website

Habe mal nach der "custom_backup_list.txt" gegoogled.

Das ergebniss sieht ganz gut aus: http://forum.cyanogenmod.com/topic/8624-howto-perform-automatic-backups-of-files-in-system-while-re-flashing-cyanogenmod/

Habe die datei erstellt und das appcenter eingetragen, mal gucken wann ich das nächste mal flashe und ob das appcenter dann noch da ist.

Danke vielmals nochmal. :)


Grüüüüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

25.10.2011, 16:45:08 via App

Wenn Du App Center nicht unbedingt als System App brauchst, ist es auch noch da nach dem Flash. Vorausgesetzt, Du machst kein Fullwipe.

— geändert am 25.10.2011, 16:45:38

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten