Rooten ohne Datenverlust?

  • Antworten:6
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

24.10.2011, 14:10:22 via Website

Hey Commu,

in der root anleitunge steht folgendes: "Bei einteiliger Firmware wird ohne PIT File und Repartition geflasht. Dies ist vergleichbar mit einem Update. Die Daten bleiben dabei in der Regel erhalten allerdings auch alter Schrott."

kann ich also mein SGS2 rooten bzw. flashen ohne Datenverlust?
also ich habe gingerbread 2.3.5 und das will ich ja auch drauf lassen, es muss keine custom rom aufgespielt werden, also es kann so bleiben wie es jetzt ist aber ich würde gerne als "SuperAdmin" auf mein handy zugreifen, d.h. themes, erweiterte einstellungen (z.B. über diese art BIOS) also das ich einstellen kann, dass apps sich automatisch schliessen wenn sie nicht benutzt werden etc. und das ich apps erlaubnisse verweigern kann und ggf. auch systemapps (diese nervigen vodafone apps) löschen kann.

ist das möglich? also das Gerät praktisch nur einen super admin hinzuzufügen?

MfG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

24.10.2011, 14:55:39 via App

Ja, einfach einen Kernel, z.B. CF Root mit der Software Odin flashen.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

24.10.2011, 15:16:34 via Website

sorry aber ich bin von sovielen Anleitungen mit Dreiteilig und Einteilig erschlagen, ich weiß gar nicht was, was ist.
So richtig steige ich einfach noch nicht dahinter mit Kernel, Roms, etc. pp.

Könnte mir das eventuell jemand erklären, gerne auch per PN

oder kann ich nach dieser Anleitung gehen? -> https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/437018/Samsung-Galaxy-S-2-Liste-Offizielle-Beta-Firmware-Root-Anleitung-fuer-SGS-i9100#p808524

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

24.10.2011, 15:17:19 via App

Du kannst ohne Probleme wie mein vorredner schon schrieb einen anderen kernel flashen welcher dir rootrechte beschert! Ein Datenverlust Hast du dabei nicht da du nur den kernel flashen sollst keine ganze neue firmware!

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

24.10.2011, 15:29:48 via Website

ja das habe ich soweit verstanden aber meine Frage ist, wie flashe ich den Kernel?
ich bin wirklich totaler Laie in diesem Gebiet und verstehe das mit den Kernel, Roms etc. noch gar nicht so richtig.

Des wegen meine Frage jetzt eher, ob mir jmd. sagen kann wie ich einen Kernel flashe bzw. ob ich nach dieser Anleitung gehen kann die hier im Forum steht, also ob das eine Anleitung zum Kernel flashen ist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

24.10.2011, 16:20:12 via App

Die Anleitung zum Flashen einer einteiligen Firmware oder eines Kernels via der Software Odin sind identisch, also kannst du einfach der Anleitung folgen.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

25.10.2011, 10:45:08 via Website

Danke :)

Antworten