Chinesische App versucht sich immer wieder zu installieren

  • Antworten:37
RJOHANN
  • Forum-Beiträge: 3

21.10.2011, 19:34:10 via Website

Hallo,

Seit 2-3 Tagen habe ich eine Chinesische App die immer wieder in den Benachrichtigungen erscheint und sich zu installieren versucht.
Starte ich Sie und breche die Installation direkt wieder an ist SIe eine Zeit lang verschwunden und steht dann wieder in den Benachrichtigungen.

Wie kann ich dieses Teil los werden.

Neustart bringt auch nichts.

mfg

Rudolf

Hndy Motorola Defi / A 2.1

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

21.10.2011, 19:49:18 via Website

Kannst Du noch ein paar Infos geben? Findest Du die App im Market oder hier auf AP? Vll. den Namen (wenn es nicht in deren Schriftzeichen ist).....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

21.10.2011, 21:07:47 via Website

Und wie kam sie das erste mal auf das Gerät? Hast Du eine Custom-ROM? Wenn ja, woher und welche?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
RJOHANN
  • Forum-Beiträge: 3

21.10.2011, 21:42:08 via Website

Hallo,

das Defi ist in SW mäßig im org. Auslieferungszustand.

Die APP habe ich weder im Market noch sonstwo angeklickt.
Sie ist einfach vor 2-3 Tagen unter den Benachrichtigungen aufgetaucht.
Einmal hatte sie sich mit QQ und dann chinesischen Zeichen gezeigt.
Jetzt nur noch chinesischen Zeichen

VIRUS????

Rudolf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

21.10.2011, 21:58:39 via Website

ein Virus wird softwaremäßig im Auslieferungszustand kaum dabei sein. Es sei denn, dein Handy stammt "sonstwoher", was du natürlich dann gesagt hättest.

Mach mal ein Screenshot, denn bei so wenig Infos kann man kaum helfen...

Edit: es gibt so doch hartnäckige Werbung, die in diesem Dropdown-Menü (wie heißt es noch gleich?) zu finden ist. War das erlaubt? Wie nennt sich diese Werbung?

— geändert am 21.10.2011, 22:00:40

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

21.10.2011, 22:00:56 via Website

Ist hier vll. was dabei, was so aussieht wie bei Dir?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

21.10.2011, 22:22:56 via App

Hi Rudolf,

kannst du dich erinnern, ob du kurz bevor es das erste Mal aufgetreten ist eine App installiert hast? Wenn ja, welche und aus welcher Quelle?

@TazZ.HD, die Werbung in der Statusleiste heißt AirPush Ads... bekannt geworden, als ApnDroid die damals verwendet hatte

— geändert am 21.10.2011, 22:23:09

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

21.10.2011, 22:26:02 via Website

ah danke Andy,

vllt meint der TE ja so Etwas!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

21.10.2011, 23:14:47 via Website

Hört sich eigenartig an. Habe gegooglet, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden, außer, dass es einen chinesischen Messenger mit dem Namen QQ gibt und dieser als Virenschleuder gilt. Aber ein konkreter Hinweis auf Android fehlt mir.

Hast Du das Defy vielleicht gebraucht gekauft und war es vom Vorbesitzer manipuliert/gerootet/neu geflashed?
Oder ist es von einem chinesischen eBay-Händler?
Ist "Defi" ein Schreibfehler oder kann das ein Hinweis auf ein Plagiat sein?

Ich will Dir keine unnötige Angst machen, aber mir kommt gerade eine "Geschäftsidee"! Ich kaufe mehrere Smartphones, installiere eine App, die mir möglichst viel Daten übermittelt. Am besten als System-App und verticke sie im Internet zum Schnäppchenpreis. Mit allen Finanzdaten tune ich dann meine Konten auf den Cayman-Inseln.

Ich würde an Deiner Stelle das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Aber alle zuvor nicht gesicherten Daten sind dann weg. Apps musst Du anschließend wieder installieren. Gekaufte Apps musst nicht nochmal kaufen. Sie können direkt erneut installiert werden.

— geändert am 21.10.2011, 23:15:53

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Robinspapa
  • Forum-Beiträge: 125

21.10.2011, 23:38:48 via App

Hast du zufällig "Ripple Look free" installiert? Danach hatte ich das nämlich auch. Nach dem löschen und Neuinstallation kommt jetzt beim Start der App nur noch ein kleines Chinesisches Menü das ich aber wegklicken kann.
Gruß Robinspapa

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

21.10.2011, 23:46:36 via Website

Robinspapa
kommt jetzt beim Start der App nur noch ein kleines Chinesisches Menü das ich aber wegklicken kann.

na das stört ja dann nicht wa? Lol, drecks Chinesen-Apps! Sieht zwar geil aus, aber was soll so ein aufdringlicher Shice!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
RJOHANN
  • Forum-Beiträge: 3

22.10.2011, 09:13:13 via Website

hallo,

das war wohl mißverständlich.
Das Defi ist offiziell bei Telepart (ich habe Gewerbeschein Computerhandel) gekauft und ich habe es etwa 4 Monate.
Mit org. SW war gemeint das ich an dem Androit 2.1 bis heute nichts geändert habe. (Auch kein Update)
Ich habe zwar einige Apps (alle von hier und keine "Exoten") installiert, jedoch schon länger nichts mehr.

Rudolf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

22.10.2011, 11:59:53 via Website

ja ok! Du solltest trotzdem ein Screenshot machen und uns diese App mal zeigen!

Sonst wird das hier nix....

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

28.10.2011, 14:08:37 via App

Eine neue Art von AirPush, heisst LeadBolt. Das findet der 'AirPush Detector' (noch?) nicht.

Aber mit dem 'Addons Detector' kann man LeadBolt finden.

Der 'Addons Detector' listet allerdings alle Addons auf.
So muß man AirPush und LeadBolt in einer sehr langen Liste von Apps suchen ;)

Eine App mit LeadBolt ist zB. das Spiel 'Traffic Jam Free'
EDIT: Bevor man solch eine "Notification Spammer" App deinstalliert, sollte man in der App Bewertung einen Warn-Hinweis hinterlassen.

Noch etwas zu 'Addons Detector':
Die App listet auch gekaufte Apps ohne Werbung auf, z.B. mit AdMob.
Es sind aber nur Apps, von denen es auch eine kostenlose Version mit Werbung gibt ;)

Harry

— geändert am 28.10.2011, 14:25:08

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 97

27.07.2012, 23:27:03 via Website

Hab das Problem jetzt auch seit zwei Wochen ca.

Woher kommt den jetzt diese Scheiß Werbung, also von welcher App, weißt das jemand?

Mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

27.07.2012, 23:44:36 via Website

@Alex, Du hast aber schon gelesen was Harry direkt über Dir geschrieben hat oder? *kopfschüttelnd*

lg Voss

Erwin W.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 97

31.07.2012, 16:05:09 via Website

Ahja, ich verstehe aber net wie ich mit der App da diesen Spammer suchen soll.

Wenn es mal einer erklären kann bitte.

Mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

31.07.2012, 16:39:15 via Website

Addons Detector aus dem Store installieren und mal starten, glaube in der App gibt es RIESIGEN Knopf!

Und sagen welche Apps es war.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 97

31.07.2012, 22:48:27 via Website

Und wo sehe ich nach dem Scan welche App das ist?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 141

31.07.2012, 23:21:43 via App

Alex B.
Und wo sehe ich nach dem Scan welche App das ist?

Nicht fragen, machen!
Dann erklärt es sich von selbst.

Sorry, aber ich habe langsam den Eindruck, du willst uns für dumm verkaufen.

Hättest du von Anfang an, einfach die vorgeschlagene App installiert und benutzt, hätten sich all deine weiteren Fragen erübrigt.

Also mach es, oder lass es, aber verschone bitte mit weiteren, völlig überflüssigen Fragen.

— geändert am 31.07.2012, 23:28:50

San Blarnoi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

31.07.2012, 23:33:37 via Website

Das mutiert ja zur Farce .. bin ganz bei meiner Vorposterin!

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 97

01.08.2012, 13:34:28 via Website

Shania O.
Alex B.
Und wo sehe ich nach dem Scan welche App das ist?

Nicht fragen, machen!
Dann erklärt es sich von selbst.

Sorry, aber ich habe langsam den Eindruck, du willst uns für dumm verkaufen.

Hättest du von Anfang an, einfach die vorgeschlagene App installiert und benutzt, hätten sich all deine weiteren Fragen erübrigt.

Also mach es, oder lass es, aber verschone bitte mit weiteren, völlig überflüssigen Fragen.

Ist dir Langweilig oder was? Wenn du nix antworten willst dan Halt den Mund und such dir eine andere Beschäftigung,
Meine Fresse diese Klugscheißer immer in den Forums unterwegs,

Wenn ich das hingekriegt hätte, hätte ich garnicht hierhin geschrieben weil dann immer solche Dummen Leute irgend eine Scheiße Posten.
Und jetzt Schluck es und tu was anderes, statt hier wieder dumme Kommentare abzulassen.


Wieder zum Thema, ich habe jetzt die App installiert (und schon bevor ich hierhin gepostet habe für dich zu Info) ich klicke den großen
knopf Scan, der sucht alle meine Apps durch, aber ich habe schon alle anderen Menüs durchgestöbert oder angeschaut, aber
finde nirgend wo das Info zum verstehen welche App diese Werbung verursacht. Kann mal einer was Nützliches schreiben und nicht wie der
voriger Poster.

Mfg

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

01.08.2012, 14:38:45 via App

also, die app ist wirklich selbsterklärend..

mit deiner tonart, wirst von mir keine hilfe bekommen

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

01.08.2012, 14:58:44 via Website

Alex B.
...
Wieder zum Thema, ich habe jetzt die App installiert (und schon bevor ich hierhin gepostet habe für dich zu Info) ich klicke den großen
knopf Scan, der sucht alle meine Apps durch, aber ich habe schon alle anderen Menüs durchgestöbert oder angeschaut, aber
finde nirgend wo das Info zum verstehen welche App diese Werbung verursacht. Kann mal einer was Nützliches schreiben und nicht wie der
voriger Poster.

Mfg

Hättest du es gleich geschrieben, was du schon gemacht hast, wäre uns allen viel erspart geblieben.
Ich habe keine Lust, dir zu helfen!
"Und jetzt Schluck es und tu was anderes!" ( Zitat von Alex B.! Ist mir wichtig, weil ich Rechtschreibung anders anwende... )

— geändert am 02.08.2012, 09:32:11

Gruß, Steffen

Antworten
Hans Meiser
  • Forum-Beiträge: 1

02.08.2012, 00:51:50 via App

ha ha ha

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

06.01.2017, 03:36:18 via Website

ein Virus wird softwaremäßig im Auslieferungszustand kaum dabei sein. Es sei denn, dein Handy stammt "sonstwoher", was du natürlich dann gesagt hättest.

Hallo Andy, hallo Leute,

dieser Thread hat so einige "Besonderheiten", da muß ich meinen Senf - bzw. neueste Erfahrung dazu geben.
Wie Ihr wisst lebe ich in Asien. Habe meiner Lebensgefährtin und Krankenschwester (habe MS) ein Mobil gekauft. Offiziell in einem Handyshop, wie es viele gibt. Es ist ein "zyq Q.Boss P99" mit Android 6.
Seit einiger Zeit kommt sie nun immer zu mir und sagt es gäbe da einiges, was sie nicht installiert habe und sie könne nicht mehr machen was sie will. Außerdem pipst es immer ...

So, hab mir das Ding angeschaut. Es waren 16 Apps drauf die sie nicht brauchte und es kamen immer mehr. Schreiben konnte ich nimmer. Es hat sich dauernd irgendeine App dazwischen geschoben, Browser aufgerufen etc.
Also hab ich deinstalliert ... Hat auch bei 16 Apps geklappt nur bei 3 anderen nicht! Das war ein Launcher, eine Themen- und eine Wetter-App. Diese wollt ich zuerst an den Kragen, weil sie den Ort nicht annehmen wollte, den ich ihr manuell vorgab. Er stimmte aber, denn in meinem S4 wird er so angezeigt und gefunden. Was mich wunderte war, die App sagt sie will den Ort automatisch suchen. Hab ich ja nix gegen gehabt. Doch im Browser war eine Landschaftsliste von Russland als Erstes angepeilt worden. (wegen russischen Wetter-Satelliten???). OK, denn mal in den APPs das "Ding" auf Beenden zwingen, Cache löschen, doch ließ es sich nicht deinstallieren. UND ... kurze Zeit später war wieder alles beim Alten. Dann habe ich das Selbe mit dem Launcher probiert - mit dem selben Ergebnis!!!
Ebenfalls die PersonApp. Nu hab ich "Malwarebyte" installiert, was nur unter erschwerten Bedingungen möglich war. Denn der Browser hat vorher alles andere geholt was ich nicht brauchte ... Aber ich habs geschafft!
Das App installiert und aktiviert - findet 19 Apps mit Viren! OK, löschen was net gewünscht wird. Doch weit gefehlt - es konnte alles bis auf meine ominösen 3 Apps gelöscht werden. Diese sind im System vergraben. Und zwar:

Cooee_person_center_20160706
cooee_launcher_mate7
cooee_mate7_weather_widgets

Jeweils mit Daten und *.apk

Installiert sind sie im System im Ordner "privapp" ... Unmöglich sie zu entfernen!
Also "Werkseinstellung und zurücksetzen!" angesagt und durchgeführt. Als nächstes Malwarebyte draufkopiert und installiert und siehe da: "die Apps waren da schon verewigt !!!"
Was ich auch bemerkenswert fand, eines meiner Apps hat mir angedeutet, dass das System gerootet sei, doch Root-Zugang gibt es nicht. Ist blockiert!

Da auf dem Gerät noch Garantie drauf ist (hier nur 6 Monate, wenn überhaupt!) werd ich nun zum Händler gehen und den Leuten was flüstern. Mal sehn was da abgeht und berichten.

Sonnige Grüße
eR Dee.

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 173

06.01.2017, 15:10:33 via App

Sehr interessant 🖒

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

07.01.2017, 02:25:00 via Website

.... finden wirst eine App immer im System unter den "laufenden Anwendungen" in den Einstellungen (wenigstens bei Marshmallow) und bei Nougat unter den Apps.

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

07.01.2017, 03:51:41 via Website

... 1. Update:
Nachdem ich nun in dem Geschäft die Viren gezeigt habe, war eine gewisse Ratlosigkeit festzustellen. die dann darin gipfelte zu Erklären "man müsse eine Reparatur" aufnehmen. OK, wurde gemacht. Eine halbe Stunde später wurde angerufen und berichtet man müsse, umgerechnet 15 € bezahlen für die "Reparatur". Schön! Begeistert war ich nicht. Denn für einen "gelieferten Virus" bezahl ich nicht!
Nachdem ich als ca. 2 Std. später im Geschäft eintraf wurde mir gleich das Mobil gereicht und ein anderer Kunde weiter bedient.
Als Erstes hab ich dann die APPs in den Einstellungen aufgerufen. Die "Besonderheit": die Teile des Viruses erscheinen nicht bei den installierten Apps! Sondern nur in den "momentan aktiven". UND WAS SEH ICH ...
freudestrahlen erkläre ich der Verkäuferin: "Das Virus ist nicht weg!" Ist die vielleicht erschrocken und wusste nicht was sie machen sollte! Der Reparierer hat nix anderes gemacht wie einen Reset, also auf Werkszustand zurücksetzen, gemacht. Da ich aber dies vorher schon gemacht habe, habe ich 2 kleine unbedeutende Apps entfernt. Diese waren nun wieder da und die Virenapps auch. Somit hatte ich die Gewissheit was gemacht wurde.
Der Typ kam dann und war ganz überrascht. Aber kapiert hat er garnix. Die waren der Menung " der dumme Deutsche versteht eh nix - ist ja alles in Thai". Pech gehabt! Hab ich dann gezeigt wo die Apps nicht sind und wie ich die finde. UPS, da staunten sie net schlecht. OK ok "tomorrow" .... Die haben bestimmt wieder nix verstanden. Außer vielleicht dass sie eine Anti-Viren-App" zur Überprüfung nehmen sollen ....

Jetzt ist "tomorrow" und warte bis 10 Uhr. Dann fahr ich mal los ....

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

07.01.2017, 08:26:04 via App

Deshalb wird in deutschen (und vermutlich in allen europäischen) Foren davor gewarnt die chinesischen Billigkracher zu kaufen. Lieber Geld sparen und ein Markenartikel holen.

Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Mich wundert es nur, dass du obwohl in China wohnhaft, das noch nicht begriffen hast.

An deiner Stelle würde ich das Handy dem Verkäufer auf den Kopf hauen und ein vernünftiges von einem seriösen Hersteller kaufen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 173

07.01.2017, 11:40:55 via App

Ingalena...?
Asien ist nicht nur China. Aus seinen Beiträgen kann ich nur rauslesen, dass es um Thailand geht. Und Thais und Chinesen ist wie Marmelade auf die "Bluudworschd" schmieren.

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

07.01.2017, 12:57:28 via Website

Hallo Ingalesa,

DANKE für den Tip!
Trotzdem muß ich Dir sagen "Du kennst die Leute hier nicht! Total andere Mentalität"
Aus dem Deutschen gibt es den Spruch: " Des Menschen Wille ist sein Himmelsreich!"
Und vor allem - die finanzielle Lage der Leute in Asien darfst nicht außer acht lassen.
Das Mobil wurde nicht von mir ausgesucht! Wenn ich wieder einmal eines brauchen
sollte werde ich bestimmt kein "Billigheimer" kaufen. Markengeräte gibt es hier zu
Hauf - doch GARANTIE kannst vergessen! Siehe "2. Update!
Außerdem hat die Hardware nix mit der darin befindlichen Software zu tun.

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

07.01.2017, 13:11:03 via Website

Die Hardware nicht, aber die dazugehörige Software offensichtlich schon.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

07.01.2017, 13:28:30 via Website

.... un nu zu 2. Update!
Heute Morgen ging ich also wieder zu dem Händler. Der übrigens kein Feld-Wald- und Wiesenhändler sondern ein hier angesehenes Unternehmen ist. Doch die Praxis der Geschäftemacher ist immer gleich schlecht.
Nun zum "Fall". Ich bin also bei dem Händler. Als er mich sah hat eine Bedienstete schnell ihr Mobil gezückt und eine SMS geschrieben. War zu erkennen, da ich genau hinschauen konnte. Nach ca. 15 min. kamen Mann an, der das Mobil bei sich hatte. Es wurde mir gegeben und erklärt
"Die Viren-Dateien sind im ROM, sie müssten das Mobil zum Hersteller schicken .... ! Sie können nicht entfernt werden. Na dann wolle ich das Gerät tauschen denn ich habe ja Garantie darauf. GARANTIE??? Ja was denn für Garantie? Dann tauschen Sie mir doch das Gerät gegen ein anderes ... Nein das ist nicht möglich!
Ich könne jedoch beim Hersteller anrufen und zeigte mir einen Aufkleber im Mobil, auf dem eine Telefonnummer zu sehen sein soll. Beim besten Willen - nur mit Vergrößerungsglas!
Die Garantie beschränkt sich also darauf, den Aufkleber mit der Telefonnummer zu zeigen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also, Ende der Geschichte mit diesem Händler, ohne Ergebnis!

Danach habe ich einen Freund besucht. Der hatte auch gerade ein Mobil gekauft. Auch auf diesem war kein Virenscanner, wie bei allen anderen, installiert. Das holten wir nach. Und siehe da, auch in diesem Mobil war Schadsoftware installiert. Ebenfalls im ROM. Doch hier war es "nur" Adware! Ohne extra Downloader wie bei unserem Fall. Dadurch kommt man zu dem Schluss, daß hier wohl jedes (mindestens) "Nichtmarkengerät" von Herstellerseite, oder Zwischenhändler, verseucht ist. Oder eine andere Vermutung ist, daß die Geräte von einem Zwischenhändler gekauft, die Software installiert wird, um sie dann billig an die Endhändler zu verkaufen. Dieser Schluß legt sich nahe, weil die Geräte keine Original-ROM haben, sondern eine "irgendwie" zusammengestupfte.

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

07.01.2017, 13:30:21 via Website

...... genau. Deshalb kann man es hier schon wagen so etwas zu kaufen. Gibt genug Leute die für 2 Euro ne andere ROM installieren!

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.01.2017, 13:36:31 via Website

Was du beschreibst, ist eigentlich bekannt. Viele Hersteller aus China, auch namhafte, sind seit Jahren von vorinstallierter Malware betroffen (gewesen).

In Süd-Ost-Asien herrscht zudem die größte Verbreitung von Malware.

Schau mal, ob du auf deinem Smartphone eine europäische ROM installieren kannst und ob das keine Nachteile beim Telefonieren und Internet hat.

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

07.01.2017, 13:52:37 via Website

Hallo Aries,
Danke für Deine Antwort. Ja, klar, hab ich vor vielen Jahren einmal "irgendwo" gelesen. Doch das es heute so ist hat mich natürlich gewundert, da ich nie damit konfrontiert war. Denn mit meinem "Deutschen" gibt es kein Problem.
Nu zu Deinem Vorschlag. Daran hab ich heute auch schon gedacht. Es existieren auch einige Seiten mit ROMs.
Doch ich muss ehrlich gestehn, daß ich mich aus Widerwillen nie mit Englisch anfreunden konnte. Ich verstehe einiges, aber die Asienseiten kapituliere ich! Vor allem habe ich auf der Suche, mit den Mobil-Daten, zwar ROMS gefunden, aber nie die Bezeichnung die mir vorliegt.
Für Europäische ROMs - da hab ich zu wenig Kenntnisse im Mobilbereich um sagen zu können was nu passen könnte. Rausbekommen hab ich daß die TWRP-Version, die auch ich verwendete beim S4, passen könnte. Dann wäre die Frage nach dem unrooten. Würde mein CF-Auto-Root-jflte-jfltexx evtl. auch gehen btw. Versuch ohne das zu Mobil zu zerstören ... Ich weiß es nicht. Es gibt zwar auch andere "Rooter" Doch gibt es da auch das Problem mit anschließenden nicht gewollten Installs oder Aufrufe zum instalieren.
Da bin ich einfach zu dumm geboren und muß mich erst schlau machen.

Das könnte jetzt auch als Aufruf gesehen werden!

Konstruktive Vorschläge immer willkommen! Doch wie weit ich das machen kann liegt natürlich auch an meiner "Aufpasserin" ... Ich weiß daß sie kein Nachteil hätte. Doch die Leut's hier hängen an ihren FB-Daten - da darf nix passieren. Ist so schlimm wie wenn jemand in der Familie gestorben wäre!

OK, sonnige Grüße - Ihr könnt sie brauchen
er Dee.

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

04.02.2017, 15:20:29 via Website

Hallo Freunde!

Nach einigem Suchen bin ich leider nicht weiter "fündig" geworden. Also kein neues System bekommen!
Die Kerle hier "mauern" weil sie genau wissen was da abläuft.
nun hab ich Malwarebyte installiert und zu meiner Verblüffung gemeldet bekommen, dass das mobil gerootet sei ...
Kann ja sein - aber, das Ding ist zu wie ne verschweißte Keksdose. Also mit keinem Prog. zu knacken. Allerdings hab ich bestimmt nicht alles ausprobiert, weil ich es au net hab! Gerootet und trotzdem geschützt!
So, bis zu einem gewissen Punkt hab ich folgendes rausgefunden. Das Mobil ist von ZYQ.
Es läuft mit Android 5.1. Seltsamerweise wird jetzt laufend im Browser eine Seite aufgerufen um Android 5.1 zu updaten. Den Link löschen geht nicht!!! Was anderes eingeben auch nicht - geht immer wieder zurück auf die Seite.
Da sich dieses aber im Browser nicht unterbinden lässt bin ich sicher ist wieder der Virus.
Das Recovery kann ich zwar aufrufen, aber es bewegt sich nicht - immer nur das Android-Männle und ein gelbes "Achtung-Schild", mit der Spitze nach oben wie vom Straßenverkehr. Es ist auch nicht feststellbar was für eines es ist ....

Nu ersuche ich Euch um Hilfe.
Das Mobil hat folgende Daten:

ZYQ
MODEL: Q.Boss, P99
WCDMA 850/2100
GSM 850/900/1800/1900 MHz
CPU Quad Core 1,5 GHz
Ram 1GB, ROM 8GB

Was würdet Ihr vorschlagen wie ich eventuell vorgehen könnte, um ein sauberes und bekanntes System drauf zu bekommen. Was für Recovery ...

Mein Handikap ist die engelische Sprache. Ich mag sie nicht. In der Schule gab es bei uns damals nur französisch. Und das nur in der Oberstufe...
Gefunden habe ich einzig:
ROM ZYQ Q.Boss K6 3G | [Official] add the 07/27/2016 on Needrom
www.needrom.com/download/zyq-q-boss-k6-3g/Jul 27, 2016 ... ROM Phone ZYQ Q.Boss K6 3G - ROM Android 5.1 ONLY MT6580 Official ROM ZYQ Q.Boss K6 3G version:

Kann man damit was erreichen ohne ein Backstein zu formen?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ...

Bis denn - sonnige Grüße,
eR Dee.

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten