AndroidPIT im neuen Design

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

20.10.2011, 12:23:14 via Website

Liebe Community,

wir planen gerade die gesamte AndroidPIT Webseite (Version 3.0) umzubauen. Natürlich haben wir schon eine Ahnung wie die neue Seite aussehen sollte, aber wir würden uns sehr freuen, wenn ihr ein paar Anregungen für uns habt.

Gerne könnt ihr auch Mock-Ups posten, ein Scribble malen und uns schicken oder eure Vorstellung so gut es geht beschreiben.

Generell gibt es ein paar offene Fragen, die wir gerne mit euch gemeinsam lösen möchten:
  • Welche Inhalte wollt ihr direkt auf der Startseite sehen?
  • Was gefällt euch nicht am Blog und Forum? Wie kann man diese Bereiche etwas grafisch verbessern?
  • Was sagt ihr zu den Farben im Header? Findet ihr die Kombination grün / schwarz gut oder sollen es andere Farben sein?
  • Was findet ihr grafisch schlecht bei uns gelöst?
  • Weitere Vorschläge zur Verbesserung der Webseite sind sehr gerne gesehen.

Bitte lasst eurer Kreativität freien Lauf!!!

Wir sind für jedes Feedback dankbar!

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

20.10.2011, 12:28:17 via App

ich hätte als Anregung dass man die Foren noch in eine Tutorial Sektion unterteilt!also ein Unterforum in dem dann Tutorials zum flashen etc sind!würde zumindest meiner Meinung nach im Galaxy S forum Sinn machen (bei anderen weiß ich natürlich nicht)

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
simeon meier
  • Forum-Beiträge: 315

20.10.2011, 12:41:12 via App

Ich fände es praktisch wenn man sein Profil bearbeiten kann ,links sollten direkt angeklickt werden können und in der Suche das Wiki miteinbezogen werden.

— geändert am 20.10.2011, 12:41:30

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

20.10.2011, 13:11:02 via Website

Due Suchefunktion müsste überarbeitet werden. Filter wäre gut. Nur in einem bestimmten Forumsteil, nur Neueste....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

20.10.2011, 13:14:44 via App

Was das Design angeht fänd ich etwas ähnliches, wie bei "Android and Me" eigentlich sehr hübsch. Wenn ich die Seite jetzt richtig im Kopf habe.
Lg Ansgar
edit: Ja, ich meinte androidandme.com. Was mir besonders gefällt sind die harten Ecken und Kanten ohne Abrundung sowie die Titel- und Fussleisten, die sehr schlicht sind und sich vom Design nicht wie bei der jetztigen AndroidPIT-Seite so stark vom Rest der Seite absetzen. Ist aber mein Geschmack, gibt sicher auch hübsche runde Designs..

— geändert am 20.10.2011, 14:10:15

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

21.10.2011, 07:35:06 via App

Ne funktion wo man seine emails einsehen kann und auf emails antworten kann direkt von der androidpit seite. Genauso wäre es wichtig das man emails an user direkt von der app schicken kann und deren profile aus der app heraus aufrufen kann

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 349

21.10.2011, 07:47:42 via App

Kevin Richter
ich hätte als Anregung dass man die Foren noch in eine Tutorial Sektion unterteilt!also ein Unterforum in dem dann Tutorials zum flashen etc sind!würde zumindest meiner Meinung nach im Galaxy S forum Sinn machen (bei anderen weiß ich natürlich nicht)

Das würde ich super finden! :)
Außerdem habe ich noch ein paar Vorschläge:
- ein Unrerforum in dem sich AP Nutzer aus den deutsch-, englisch- und spanischsprachigen Raum austauschen können (Amtssprache sei Englisch)
- ein Unterforum in dem jeder (unabhängig von Gerat) Screenshots zu etwaigen Apps, Homescreens etc. posten kann
- evtl. eine Kategorie unter den Herstellern in der das Portfolio des Herstellers aufgeführt ist

Just my two cents :)

MfG, Kosta

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

21.10.2011, 08:11:43 via Website

Moin Philipp :)

Philipp

Welche Inhalte wollt ihr direkt auf der Startseite sehen?

Mir würde da ganz gut gefallen wenn Blogs und Tests gleichwertiger dargestellt werden. Die Blogs gehen da an der Seite etwas unter (persönliche Meinung :)). Außerdem hätte man dann eine bessere unterscheidung zwischen der Start- und der Testseite. Diese sind ja zur Zeit fast identisch (Außer das Rechts die schmale Spalte fehlt)

Philipp

Was gefällt euch nicht am Blog und Forum? Wie kann man diese Bereiche etwas grafisch verbessern?

Also die Blog Seite finde ich klasse! Seitdem ihr die Social-.Buttons abschaltbar gemacht hab ist sie auch wieder richtig flott.

Das Forum müsste irgendwie besser sortiert sein. Es kommen ständig neue Forum dazu, das macht das ganze nicht übersichtlicher.
Irgendwie sollte erstmal die Tablet-Sektion stärker von der Handy-Sektion getrennt werden (optisch)?!. Und die Bilder (gerade von den Tablets) sollten kleiner werden. ich finde die machen das ganze unübersichtlich!

Außerdem ist die Aufteilung bei den Handys nicht ganz optimal. Hoffentlich kann ich es erklären :grin:
Als Beispiel nehme ich mal die HTC Abteilung :)
Wir haben da beispielsweise zwei Bereiche für sonstige HTC Devices. Einmal wenn ich oben auf "HTC Android Devices" klicke, und unten wenn ich auf "Sonstige HTC Android Devices" klicke. In jedem Bereich kann ich Threads erstellen, allerdings fällt das im ersten Bereich nich wirklich auf. Einer von beiden muss also Weg :) Und die Sonstigen Smartphones würde ich mit in die normale Übersicht aufnehmen, da werden sie einfach nicht so schnell übersehen.

Sticky Threads müssen deutlicher hervorgehoben werden! :)

Vllt. im Forum Header (also da wo mein Profilbild ist) ne Anzeige das ein neuer Blog oder Test verfügbar ist. Ich vergesse da nämlich auch ab und an vorbei zu schauen, da ich fast nur hier im Forum aktiv bin :grin:

Außerdem wär ne Begrenzung der Titel-Länge eines Threads sinnvoll, da verschiebt sich nicht immer das halbe Forum :)

Und eins noch, was jetzt vllt. nicht unbedingt was mit der Optik zu tun hat, es wäre ganz nett wenn Nutzer mehrere Geräte in ihr Profil eingeben können (also z.B. Handy & Tablet).

Philipp

Was sagt ihr zu den Farben im Header? Findet ihr die Kombination grün / schwarz gut oder sollen es andere Farben sein?

Die Farben find ich auch ok so :) Sind halt die typischen AP-Farben, da würde ich jetzt nicht unbedingt was dran ändern. :)

Philipp

Was findet ihr grafisch schlecht bei uns gelöst?

Sonst bin ich eigtl. recht zufrieden :grin: Weiter so! :)

Grüße Matze :)

— geändert am 21.10.2011, 08:13:13

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

21.10.2011, 11:18:27 via Website

Startseite
Ich finde Ihr sollte den Platz mehr nutzen. An einem kleinem Bildschirm ist kaum Information vorhanden, und selbst bei einer hoher Auflösung ist etwa 1/3 die obere Leiste, 1/2 Werbung und er Rest ist Information die den Besucher interessieren.
Auf Werbung könnt ihr nicht verzichten, aber evtl. ist es eine Überlegung wert den Banner für die App der Woche zu verkleinern. Auch die obere Leiste solltet ihr meiner Ansicht verkleinern. Selbst das Widget für die Suche verbraucht viel Platz.
Ihr solltet Euch ein Design überlegen, welches auf einem Blick die neusten Tests und Blogbeiträge zeigt. Der Blick auf die Blogbeiträge sollte auch mehr sein, als das kleine RSS-Widget.
An einer anderen Stelle hab ich auch mal den Vorschlag gemacht eine Box mit "dem Tipp des Tages/ der Woche", welche dem Besucher Funktionen zeigt, die er vielleicht noch nicht kennt.

Forum
Es wäre schön, wenn man noch mehr ausblenden könnte. Also zB nicht nur Themenbereiche, sondern auch die einzelnen Themen. Das würde das ganze schon sehr viel mehr übersichtlicher machen. Schön wäre es auch, wenn das nicht nur durch ein Cookie gespeichert wird, sondern durch die Einstellungen.
Tutorials wären nicht schlecht, aber dann sollte man die auch pflegen. Wie wärs, wenn man das Wiki mehr einbinden würde?


Die Farben fande ich aber noch nie so recht schön, man gewöhnt sich aber an vieles und wird so auch schnell blind. So kann man es irgendwann schlecht beurteilen. Grün ist aber schon die Farbe von Android und sollte sich deshalb auch wiederfinden, aber vielleicht dezenter. Irgendwie wirkt das jetzige Design auch unaufgeräumt und überladen. Vielleicht kann man es schlichter halten, ohne das Funktionen fehlen.
Vielleicht könnte man es sogar irgendwie dem des neuen ICS anpassen.

— geändert am 21.10.2011, 11:22:46

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

26.10.2011, 22:55:34 via Website

Hätte noch die Idee einen allgemeinen Marktplatz vlt einzurichten für Nicht-Androidsachen zum Verkaufen?

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten