[Suche] App für Setlists

  • Antworten:0
Didi B.
  • Forum-Beiträge: 10

20.10.2011, 11:11:28 via Website

Aloha,

ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einer bestimmten App. Bzw. hoffe ich, dass vielleicht ein App Entwickler gerade auf Ideensuche ist.

Es handelt sich um eine App mit der ich Setlists für eine Band organisieren kann. Kurz stichpunktartig:

- Songtitel, Interpret, weitere Eigenschaften (Tempo, Instrumentierung) erfassen
- Songs dann in Setlists sortieren - ganz wichtig: Beim Zusammenstellen der Setlist, sollte man die Songs per Drag´n Drop verschieben können (* Warum? Dazu weiter unten mehr) - die Setlist sollte dann für ein Datum und Ort gespeichert werden (oder auch als Vorlage für andere Anlässe?)
- Die Setlist sollte sich in "Sets" einteilen lassen. D. h. Song 1-15, Pause, Song 15-28, Ende, Zugabe... usw...wenn ihr schonmal Livemusik gesehen habt, wisst Ihr was ich meine, denke ich.
- Exportfunktion um sie zu veröffentlichen

(da fällt mir ein: Nicht nur Musiker interessant wäre es, als Besucher eines Konzertes die Songs mitzunotieren. Das machen echte Fans sehr gerne. Diese könnten sie dann verteilen, rumzeigen...oder neudeutsch: share to friends.)

Drag´n Drop: Ich habe selbst mal eine Weboberläche gebastelt auf der man eine Setlist per Drag´n Drop szusammenstellen konnte. Diese Funktion ist echt wichtig, da eine Setlist viele Parameter hat (z. B.Gitarrenwechsel nach Song notwendig -> Nächster Song sollte mit Drums anfangen). Vieles entsteht beim Zusammenstellen und da hilft diese "einfach Rüberziehen"-Funktion sehr gut.

Eine App für den Apfel gibt es hier. Diese kommt schon ganz gut hin. Aber 1. nur für das Iphone und 2. fehlen ein paar Funktionen.

Meine Programmierkenntnisse reichen sehr wahrscheinlich nicht aus, das zu realisieren (bzw. bräuchte ich gewiss 3 Jahre). Vielleicht hat jemand Lust, Zeit, Muse? Ich würde bei allem was nicht direkt das Entwickeln angeht helfen ;-)

beste Grüße
DD

Antworten