[Anleitung] Custom ROM für's Defy (NICHT DEFY+) (CM, MIUI bzw. alle Installationen über CWM)

  • Antworten:190
Maik
  • Forum-Beiträge: 12

26.11.2012, 14:24:45 via Website

Ja, habe Partition Cache Wipe (oder wie das genau heißt) gemacht.

edit: nochmal geschaut "Wipe cache partition"

Oder besser ein factory reset?!

edit: wenn ich auf Wipe data/factory reset" gehe, habe ich nur die Wahl zwischen ganz vielen "no" und Yes -- delete all user data.
Dort habe ich nicht - wie in der Anleitung beschrieben - die Wahl zwischen Cache Wipe oder Factory Reset...

— geändert am 26.11.2012, 14:30:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

26.11.2012, 14:26:17 via Website

Beides...hab ich doch deutlich geschrieben. Du hast sonst Daten aus dem alten System auf dem Defy und es wird nie starten. Wipe Data/ Factory Reset -> Wipe Cache .> advanced -> Wipe Dalvik Cache -> go back -> install from sdcard -> choose -> mit "yes" bestätigen

— geändert am 26.11.2012, 14:28:45

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Maik
  • Forum-Beiträge: 12

26.11.2012, 14:32:47 via Website

wenn ich auf Wipe data/factory reset" gehe, habe ich nur die Wahl zwischen ganz vielen "no" und "Yes -- delete all user data".
Dort habe ich nicht - wie in der Anleitung beschrieben - die Wahl zwischen Cache Wipe oder Factory Reset...

Ok, mache jetzt erstmal beides und gehe weiter nach Anleitung vor... Danke schon mal!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

26.11.2012, 14:35:34 via Website

Dann hast Du anscheinend nicht SndInit und die richtige Recovery installiert sondern noch die Stock (Motorola Recovery). Sonst wären die Auswahlpunkte vorhanden.

Die ganz vielen No sind zur Sicherheit. Falls Du doch die richtige CWM hast. Klar kannst Du bei jedem Schritt nur einmal bestätigen. Die Schritte, die ich beschrieben habe, sind Einzelschritte und diese Auswahl kommt immer wieder.

— geändert am 26.11.2012, 14:38:33

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Maik
  • Forum-Beiträge: 12

26.11.2012, 14:38:09 via Website

Habe die SndInitDefy_1.4_2.apk installiert und auch ausgewählt...

Ha - es hat gestartet!! Auch wenn die eben beschriebenen Menüpunkte woanders waren... :-)

Danke!!!!

Antworten
Maik
  • Forum-Beiträge: 12

26.11.2012, 17:55:47 via Website

Nocheinmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Habe jetzt allerdings das Problem, dass meine WLAN-Verbindung sehr instabil ist und öfter einfriert/zusammenbricht. Das war vorher nicht so. Am Router liegt's nicht (bin darüber auch jetzt mit dem netbook drin).
Habe das hier gefunden: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/456442/Defy-Cyanogenmod-7-2-Rc1-WLAN-Bug
werde jedoch leider nicht so ganz schlau draus...
Kann mir dabei evtl. auch nochmal jemand helfen!?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

26.11.2012, 18:03:19 via App

Du kannst mal versuchen, in data/misc/wifi die wpa.supplicant.conf zu löschen. Wifi muss danach am Defy neu eingerichtet werden. Das Defy kann kein WLAN n! Das kannst Du in der system/build.prop einstellen. Die Zeile hab ich allerdings nicht im Kopf und ich hab auch kein Defy mehr, kann also nicht nachsehen.

— geändert am 26.11.2012, 18:03:49

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Maik
  • Forum-Beiträge: 12

26.11.2012, 18:06:33 via Website

Hmmm, ok, dann muss ich mal suchen, wo ich das finde...
Komisch ist nur, dass ich vorher/vorhin (also unter Froyo) keine Probleme hatte...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

26.11.2012, 18:10:50 via App

In dem Beitrag ist ja auch ein Link zu maniacs Seite. Lade Dir da eine CM7 Version runter und installier sie. Die CM7.2 ist sowieso Käse. Maniac103 ist im CM Team, diese Versionen sind immer ganz vorne und besser als die offiziellen.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Maik
  • Forum-Beiträge: 12

26.11.2012, 18:14:42 via Website

Oh, nochmal die ganze Prozedur..?! Ok... Wenn's dann funzt... ;-)

Nur welche Version genau meinst du?! Hast evtl. einen entsprechenden link? Bin da ehrlich gesagt noch nicht sooo firm (Anfänger, wie du merkst...)... ;-)

Antworten
Maik
  • Forum-Beiträge: 12

26.11.2012, 18:28:14 via Website

Super, vielen lieben Dank!

Muss ich dann jetzt gemäß Anleitung alles nochmal von vorn machen, oder brauch ich das jetzt nur über das Custom Recovery Menü machen..?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

26.11.2012, 18:31:25 via App

Das kannst Du jetzt so oft Du willst, über die Custom Recovery machen. Dafür ist die ja da. Aber lieber die Wipes wiederholen und die Gapps nachinstallieren.

— geändert am 26.11.2012, 18:31:41

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Maik
  • Forum-Beiträge: 12

26.11.2012, 18:32:41 via Website

Ok, alles klar, dankeschön!!!

Antworten
Maik
  • Forum-Beiträge: 12

26.11.2012, 20:19:52 via Website

Shit, es erscheint jetzt immer nur ein Android-Männchen mit einem Warnschild über dem Kopp...

Also erst das rote M und danach dann irgendwann das Männchen... (auch mehrfach probiert)

Installiere dann erst nochmal die 7.2 - nur leider mit dem bekannten WLAN-Problem... :-(

— geändert am 26.11.2012, 21:18:51

Antworten
Maik
  • Forum-Beiträge: 12

26.11.2012, 22:52:11 via Website

Da die o.a. ROM-Version nicht funktioniert, hat jemand noch einen Vorschlag, wie man das Problem mit dem instabilen WLAN unter CM 7.2 in den Griff bekommen kann..?!?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

30.11.2012, 10:09:11 via App

Meinst Du die von maniac, die soll nicht funktionieren? Guck mal auf die Anzahl der Downloads und frag Dich ob der Fehler nicht bei Dir liegt. Zum Thema Defy und WLAN gibt's unzählige Beiträge im Netz, es hat nunmal Probleme mit n.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Maik
  • Forum-Beiträge: 12

30.11.2012, 14:22:05 via Website

Hmmm, ok, dann hab ich wohl das Pech, dass es nur bei mir nicht läuft. Habe aber alles gemacht (wipes etc.) und es auch zweimal versucht - beide Male nix...
Und zum WLAN. Hab mein Defy seit gut 1,5 Jahren und hatte bislang keinerlei Empfangsprobleme. Solange ich im Umkreis von 2-3m um den Router bin, scheint es auch zu funktionieren. Aber danach wird's oft kritisch. Vorher überall kein Problem. Weiß der Geier, woran das liegt....

Antworten
Karl Frey
  • Forum-Beiträge: 1

06.01.2013, 17:13:41 via Website

Hallo,super Anleitung,alles mitgeplottet,funzt wie verrückt,vielen dank ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

06.01.2013, 17:18:54 via App

Danke :-), ich komme nicht mehr so oft hier rein weil ich kein Defy mehr hab. Sollte mal ein Link nicht mehr funktionieren, bitte hier posten. Ich kriege sofort eine Benachrichtigung und kann das ggf anpassen. Ansonsten: ''Google ist dein Freund'' und die fehlenden Links sollten schnell zu finden sein.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Erik Borchardt
  • Forum-Beiträge: 2

11.01.2013, 16:18:19 via Website

Hallo,

Ich habe ein äußerst großes Problem.
Und zwar wollte ich von 2.2 auf CM7 flashen.
Ich bin die Anleitung durchgegangen bis zu dem Punkt, an dem stand, dass ich nun die ROM installieren soll. dabei ist mir aufgefallen, dass ich sie noch gar nicht auf der sd karte hatte.
Ich dachte mir nichts schlimmes und schaltete das Telefon ab, entnahm die karte, bespielte sie mit der Rom und legte sie wieder ein.
Ich wollte dann zurück ins bottmenü, kam allerdings nicht über das rote M hinaus. Das Telefon hängt und normal booten kann es ja auch nicht, da
sicherlich keine originale software mehr vorhanden ist.

Bitte Helft mir.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

11.01.2013, 21:39:16 via App

Dann boote, bis die blaue LED aufleuchtet, drücke Lautstärke runter. Dann bist Du in der Recovery-> install zip from sdcard-> choose zip und dann mit yes bestätigen.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Erik Borchardt
  • Forum-Beiträge: 2

12.01.2013, 01:05:41 via Website

Dankeschön, hab dann durch genaues lesen die lösung schon bisschen eher gefunden, aber danke für die Hilfe :D
mittlerweile läuft cm10. Klasse Arbeit. :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

12.01.2013, 01:11:10 via App

Ja, genaues lesen und vor allem nicht nur partiell hilft ungemein. Ich hab's mir abgewöhnt nur einmal zu lesen, hat mit manchen Ärger erspart, den ich mir früher dadurch selbst eingebrockt hatte.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Ingo Ebbert
  • Forum-Beiträge: 1

13.02.2013, 19:34:43 via Website

Hi zusammen!

ich hab mein Defy zwar schon länger, aber mittlerweile gehen mir ein paar Macken auf die Nerven:
- nach dem Entriegeln der Bildschirmsperre dauert es immer ein paar Sekunden, bis man irgendwas machen kann, das gibts bei anderen Handys so nicht
- je nach Einschaltdauer wird diese Zeit auch mal länger, erst nach Ausschalten und neu Einschalten reagiert es wieder schneller...
- WLAN läuft nicht sauber, beim surfen zuhause (direkt neben dem Modem!) werd ich immer wieder rausgeworfen (´keine Verbindung´) mit dem Laptop nie Probleme!

Ich kenn mich mit Android nicht so doll aus, bin da mehr DAU... und da ich das Ding auch mal beruflich nutze brauch ich etwas Sicherheit.

- Also, ich suche jemanden der mir Hilft, da eine vernünftige Software aufzuspielen, die sauber läuft und das auf Dauer!
Ich komme also aus Issum, bin aber auch bereit damit Richtung Ruhrgebiet zu fahren, wenn mir jemand helfen kann!

Lasst es mich wissen, wer wie wo wann mir helfen kann!

Antworten
IronMan
  • Forum-Beiträge: 16

23.04.2013, 07:15:51 via App

Eine Frage gilt diese Anleitung auch für 4,1 jelly bean? Hab gelesen das soll besonders flüssig auf dem defy laufen :o

Antworten
IronMan
  • Forum-Beiträge: 16

28.04.2013, 17:24:49 via App

Ps: Was meinst du mit dem flashen könntest du nochmal genau erklären was das heißt und wie das geht?:0
Danke im voraus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

28.04.2013, 17:31:37 via App

http://lmgtfy.com/?q=Was+ist+flashen%3F

Zu faul, Tante Google zu bemühen?

— geändert am 28.04.2013, 17:32:49

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
HBS
  • Forum-Beiträge: 6

16.05.2013, 18:29:38 via Website

Moin
Super Anleitung, hab alles genau danach gemacht, bis auf einen Punkt: Ich habe vergessen, den Debugging Modus auszuschalten.
Jetzt komm ich beim starten in den Loop. Akku rausnehmen bringt nichts.
Kannst du mir weiter helfen?
Danke im Voraus -_-

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

16.05.2013, 19:05:40 via App

Kommst Du denn in die Recovery (bei der blauen LED Volume down drücken) oder warst Du noch nicht so weit?

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
HBS
  • Forum-Beiträge: 6

16.05.2013, 20:20:11 via Website

Doch, soweit komme ich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

16.05.2013, 20:42:52 via App

In welche Recovery, Custom oder Stock? Jedenfalls Versuch nochmal Wipe data/Factory reset -> Wipe Cache -> Advanced -> Wipe Dalvik Cache.
Hattest Du schon ein Custom ROM installiert?

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
HBS
  • Forum-Beiträge: 6

16.05.2013, 21:00:27 via Website

Ich komm in die Custom recovery rein, von der Stock hattest du ja abgeraten, das hab ich demnach auch noch garnicht probiert.
Ja, ich hatte auch schon ne Custom Rom installiert.
Hab das jetzt auch gemacht, komm aber wieder nur in den Loop

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

16.05.2013, 21:09:58 via App

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die Sucherei nach einer Lösung an der Stelle beenden. USB debugging falsch geschaltet zu haben, kannst Du nicht beheben, Du kommst einfach nicht ran. Das ist zur Sicherheit auch so gewollt. Die einfachste Lösung ist, bei Null zu beginnen und Froyo über RSD LITE neu zu flashen. Danach wieder rooten, SndInit, Custom ROM. Und versuch's danach mal mit SndInit 2.3, da ist es, glaub ich egal, ob Du USB debugging eingeschaltet oder ausgeschaltet hast nach der Installation. Ich habe schon lange kein Defy mehr und kann leider keinen Ausweg hier probieren. Eine sehr gute Anleitung zum Flashen findest Du hier und man möge mir die Verlinkung verzeihen.

http://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=756063

SndInit 2.3

http://www.mediafire.com/?warwrgro9c9g23n

— geändert am 16.05.2013, 21:13:30

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
HBS
  • Forum-Beiträge: 6

16.05.2013, 21:15:21 via App

Gut
Ich nutze das Defy selber auch Nur noch nebenbei, finde es aberbzu schade , um es einfach aufzugeben
deswegen danke für die schnelle Hilfe + Alternative :)

— geändert am 16.05.2013, 21:17:15

Antworten
Avenga
  • Forum-Beiträge: 5

29.08.2013, 14:59:18 via Website

Hallo, ich wollte gerne auf 2.3 updaten => ist die Anleitung auf S.1 noch aktuell ?

Ich habe jedoch schon 2 Probleme:
1. habe ich seit dem Update auf 2.2.2 keine Bildschirmsperre mehr (wischen von links nach rechts), sondern das Defy lässt sich immer per An/Aus Knopf oder Lautstärke (auch manchmal in der Hose) starten und klickt dann wild rum. Diverse Apps brachten auch keine Abhilfe.

2. Seit ich Exchange verwende, kommt am Anfang 2x die PIN Eingabe direkt hintereinander und ich kann nicht mehr per USB auf die SD Karte zugreifen (auch nicht mit Debug). Rooten mit Superoneklick geht auch nicht.

Daher wollte ich mich heute mit der Anleitung von S.1 beschäftigten.... bzw. erst einen Reset machen damit das rooten klappt...

Wichtig: funktioniert die Kamera dann noch?

Laut Chip läuft 2.3 absolut ruckelfrei auf dem Defy, das wäre toll !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

29.08.2013, 15:03:31 via Website

Kamera funktioniert aber vergiss die Chip! Richte Dich bloß nicht nach deren Anweisungen, damit hab ich, als ich noch unerfahren war, mein Defy abgeschossen und davon gibt's viele Fälle.

— geändert am 29.08.2013, 15:05:21

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Avenga
  • Forum-Beiträge: 5

29.08.2013, 16:14:08 via Website

schon klar, deshalb fragte ich ja ob die Anleitung hier noch aktuell ist... auf Chip stand nur dass das Defy mit 2.3 super sauber läuft.
ich wollte dann CyanogenMod 7.2 installieren.

Wird bei der Installation eigentlich alles vom internen Speicher gelöscht (Motorola 2.2.2) oder bleibt das irgendwo versteckt drauf als Recoveryversion?

Hab mich ein wenig eingelesen, aber ganz schlauch geworden bin ich noch nicht. Leider sind die ganzen Begriffe ja auch komplett anders als in der Windows Welt... alleine schon Administrator = root :rolleyes: usw.

Will hoffen dass das CM7.2 schön läuft ohne Einschränkungen.
Exchange kann das auch oder?

Wird der Prozessor automatisch von CM7.2 auf 1000MHz getaktet?

Ist die Akkulaufzeit gleich, besser oder schlechter?

Google Mail, Play Store usw. ist noch nicht bei CM7.2 vorhanden oder? Muss man selber installieren?

mfg

— geändert am 29.08.2013, 16:19:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

29.08.2013, 16:24:51 via App

Bevor Du CM installierst, solltest Du sowieso ein Backup machen. Das liegt dann auf der SD und, falls was schiefgeht, hast Du es in der Hinterhand. Sonst bleibt von 2.2 nichts über ausser der Bootloader, der von Motorola gesperrt ist. Lies lieber mal ein paar Seiten mehr, alles, was Du fragst ist schon MEHRFACH beantwortet worden.
Und, ja, der Beitrag ist so aktuell wie Android 2.2...;)
Es gibt nichts hinzuzufügen ausser vielleicht, das Du ein paar Links googeln musst. Ich hab's schon geschrieben, ich habe schon lange kein Defy mehr. Fragen beantworte ich zwar noch aber halte hier nichts mehr auf neuestem Stand bzgl. der Links.
Wichtig ist noch, dass Du die Gapps flashst nachdem CM drauf ist. Sonst Fehlen Play Store, Gmail und andere wichtige Apps.

— geändert am 29.08.2013, 16:26:05

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Avenga
  • Forum-Beiträge: 5

29.08.2013, 16:43:06 via Website

danke
d.h. auch mit RSDlite ist es nicht möglich das Handy wieder auf 2.2 zu bringen (wenn etwas schief geht) ==> Defy ist reif für die Mülltonne ??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

29.08.2013, 16:48:14 via App

Ich sag ja lesen! Hättest Du gelesen, wüsstest Du, das es mit RSD immer geht.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten