GEZ abschaffen???

  • Antworten:62
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

17.10.2011, 18:55:13 via App

Hallo liebe User... habe heute als ich auf meinen Kontoauszug geschaut habe mal wieder das Grosse Kot..n bekommen... wie alle 3 Monate... die GEZ hat abgebucht... :( also meinetwegen sollte man diese Institution abschaffen... für mich ist das modernes Raubrittertum... was haltet ihr davon? oder welche Alternativen würde es geben? ich weiss das das eh alles nur Utopie ist,ich will aber mal wissen wie andere darüber denken bzw.was für Ideen es gibt alternativ zur GEZ... LG derKlaus :p

Antworten
Lorenz
  • Forum-Beiträge: 167

17.10.2011, 19:04:07 via App

Kotzen zu zensieren und dafür zu Kotn ist lustig :-D

Und jap braucht eigentlich keiner..

Tja, wenn du kein Iphone hast, hast du ein Android Device und bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit froh darüber!

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

17.10.2011, 19:07:18 via App

LOL.... jetzt wo du es sagst.... lach... dit war unbeabsichtigt.... passt aber zu diesem Schei.. Verein.... :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

17.10.2011, 19:07:44 via App

Das Modell der GEZ sollte überarbeitet werden aber abschaffen? Nein! Die öffentlichen haben eine Bildungsauftrag zu erfüllen und das machen sie zweifelsohne gut im vergleich zu den privaten Hartz4 Fernsehsendern.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

17.10.2011, 19:12:45 via App

Bildungsauftrag?? nur Wiederholungen,die komplette Programmstruktur ist veraltet und die Werbung bei den öffentlich rechtlichen wird auch immer mehr..... und dafür nen Haufen Kohle für zu zahlen halte ich für höchst unverhältnismäßig....

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

17.10.2011, 19:15:37 via App

Von mir aus ja bevorzuge private Fernsehprogramme sowie Radioprogramme. Verstehe gar nicht warum ich waw für ö.r. Sender bezahlen soll wenn ich eh nicht benutze. Desweiteren könnten sie sich auch mit Werbung finanzieren und brauchen uns nicht. Thema Bildung nun ja ,mir fällt dazu keine Sendung ein.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

17.10.2011, 19:18:09 via App

Genau, von mir aus könnten sie gerne Werbung in den Öffentlichen machen und dafür keine GEZ verlangen.
Da das aber eine super Einnahmequelle ist, wird sie eh nicht abgeschafft...

Antworten
Marian Cz.
  • Forum-Beiträge: 66

17.10.2011, 19:25:23 via App

gez will doch ab nächstes jahr die gebühren von jedem haushalt, unabhängig ob dieser ein radio, fernseher oder computer besitzt, haben. meine meinung ist diese, mich fragt der sender nicht ob ich eine teure fussballübertragung sehen will oder nicht, aber aufjeden fall soll ich den sender bezahlen? für mich ein mafiaverein! !!

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

17.10.2011, 19:25:35 via App

Also mir blutet jedesmal das Herz wenn ich daran denke was dieser Spass kostet... finde die Leute müssten selbst entscheiden können ob sie ARD ZDF und Co sehen möchten... vielleicht nach der Art von Pay-tv oder so.... also wenn ich Werbung sehen will schalt ich auf RTL oder so... wobei mich das da ja auch net stört..... halt free tv....

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

17.10.2011, 19:28:57 via App

Werbung hat ja auch Vorteile ,man erreicht Massen & interessantes ist auch mal bei. Desweiteren die unverzichtbare Pinkelpause :)

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Baggi72
  • Forum-Beiträge: 75

17.10.2011, 19:30:09 via App

Ausser Werbung fällt mir keine Alternative ein. Und punkto Bildung: Ich fühle mich durchaus weitergebildet, wenn ich bei Vox eine Tiersendung schaue. Auch n24 informiert mich gut. Abgesehen von vielen anderen Sendern, die ich extra bezahle und die mich höchstens mit kurzer Werbung in eigener Sache nerven. Möglicherweise kann ich auch gut auf ard und co. verzichten, weil ich unter 40 bin. Ich bin für mehr Flexibilität. Ich habe den t-home Decoder mit vielen informativen Extrasendern, die insgesamt so viel wie 2 Schachteln Zigaretten pro Monat kosten. Dh Internetfernsehen und trotzdem soll ich GEZ bezahlen.
Äusserst ungern.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.10.2011, 19:35:30 via Website

Wenn es die ÖR nicht geben würde wäre das Fernsehen wahrscheinlich komplett fürn A...
Denn anspruchsvolle Sendungen sind bei den Privaten schon eine große Rarität. Und wenn dann doch mal was kommt ist es nicht selten eine Produktion des BBC.

Ich finde es deshalb auch wichtig, dass das ÖR bestehen bleibt und weiterhin gefördert wird.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

17.10.2011, 19:37:34 via App

Geschmackssache. Da muss man aber auch alle Free Tv Sender einbeziehen ,nicht nur RTL ...

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

17.10.2011, 19:40:25 via App

Das Preisleistungsverhältnis stimmt aber nicht... ich denke auch,das viele Private den Standard bieten können den Leuten Bildung zu vermitteln... N-24 oder N-tv zum beispiel....@fischli das war nur das Paradebeispiel... natürlich gilt das für alle free's....

— geändert am 17.10.2011, 19:42:00

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.10.2011, 19:41:26 via Website

In Deutschland gibt es im großen und ganzen nur 2 große Konzerne die Privatfernsehen machen und beide sind Mist. Ab und zu läuft ja schon mal etwas auf VOX, oder gestern kam sogar eine Dokumentation auf Sixx, aber das sind erstens Ausnahmen und zweitens keine Eigenproduktionen.

N-24 und N-tv sind aber zum größten Teil Müll. Im Prinzip lesen die nur ihre Meldungen vor und senden ihre billig eingekauften und auf Unterhaltung getrimmten Dokus. Ab und zu kommt dann auch mal eine sehenswerte Sendung, idR aber dann doch eine Seltenheit.

— geändert am 17.10.2011, 19:43:50

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

17.10.2011, 19:45:01 via App

Und ARD & Co ? Silbereisen und Traumschiff, sind jetzt nicht grad beste Beispiele....

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.10.2011, 19:48:04 via Website

Silbereisen und Traumschiff sind Schund (das auch mal sein darf), dafür gibt es auch genügend anspruchsvolle Sendungen, die man in der Qualität sonst nirgends im deutschen Fernsehen findet.

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

17.10.2011, 19:50:20 via App

mir fällt da jetzt spontan nur die Sportschau am Samstag ein @andy.. :p

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

17.10.2011, 19:52:59 via App

:grin:
Mein Interesse ist bei denen einfach nicht geweckt ,bin noch nicht alt und bin anderes gewohnt. Musikgeschmack ist speziell so dass nur private in Frage kommen. Serien ,Filme und Co sind im Ö.r. eher auf ältere ausgelegt
, deswegen möcht ich auch nicht zahlen.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Acid
  • Forum-Beiträge: 28

17.10.2011, 20:01:15 via App

n bildungsauftrag hatten die öffentlichen sicherlich mal. die sendung mit der maus is für kinder sicherlich besser als irgendwelche comic-serien, einige reportagen sind interessant und die Fachsendungen hilfreich...
...aber wozu die überzogenen honorare der moderatoren von leuten bezahlt werden sollen, die sie gar nicht sehen wollen, verstehe ich nicht.
die begründen die werbung und steigenden gebühren mit den steigenden kosten. scho klar wenn man für 5 talkrunden geld ausgibt, obwohl da immer die gleichen leute sitzen und denselben unsinn quatschen. warum muss sich das zdf die champions league ans bein binden, obwohl se noch ned ma gescheite kommentatoren haben!?
wozu 10 öffentliche tv-sender, wenn einer auch ausreicht (regionale magazine kann man heute in der digitalen gegenwart auch ermöglichen)!? und dann die gefühlten 1.000 radiosender??

die zukunft sind die privaten. wenn man etwas nicht sehen will, macht man den fernseher aus und muss dann wenigstens nicht dafür zahlen.
bei besonderen sachen wie fussball, sport, musik oder events holt man sich dann ein angebot eines pay-senders...

Antworten
Detlef G.
  • Forum-Beiträge: 28

17.10.2011, 20:01:54 via Website

Den Mist gucken aber alle,die Einschaltquoten zeigen es.
theoretisch mußt man zumindest die Radiogebühren bezahlen wenn man einen GPS-Empfänger mit TMC-Funktion nutzt,das ist schon absurd

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

17.10.2011, 21:12:14 via App

Also ich habe ein Packet von Kabel-Deutschland, da zahle ich 20.90€ im Monat und hab da jede menge Radio und TV Sender.
Daher finde ich einfach daß das Preis-Leistungs verhältniss nicht zusammen passt.

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

17.10.2011, 21:16:55 via App

Habe ebenfalls Kabel Digital Home ,und bin mit dem mir gebotenen Programmangebot rundum zufrieden,so das ich locker auf die Ö R verzichten könnte....

Antworten
Bergstraesser
  • Forum-Beiträge: 21

17.10.2011, 21:26:52 via Website

Das Argument "Bildungsauftrag" zieht schon lange nicht mehr. Eigentlich haben die Macher des Fernsehens diesen Anspruch nie erfüllt und auch nicht ernsthaft gehabt. Schliesslich stand von Anfang an die Unterhaltung im Fokus. Allenfalls um Meinungsbildung kann es hier gehen, die dann aber schon wieder die Interessen der politisch Verantwortlichen tangiert, aus deren Mitte nahezu vollständig die gutversorgte oberste Riege der ö.r. TV-Anstalten stammt. Da entstanden Abhängigkeiten, die schon aus Eigennutz jeweil als "alternativlos" angesehen werden.

Konsequent wäre es, würden die ö.r. Sender ihren Bildungsauftrag ernst nehmen, und entsprechende Formate in großem Umfang produzieren und ausstrahlen. Die profane Unterhaltung könnte man dann getrost den gefühlten 150 privaten Anstalten überlassen. Aber für die Angestellten von ARD und Co. wäre das natürlich eine recht langweilige Sache. Schliesslich kommt man nur mit dem Traumschiff oder den internationalen Sportsendungen hinaus in die Welt, und nur mit "Wetten das..." in die Gesellschaft von (immer den gleichen) Stars.

Wir haben heutzutage eine große Auswahl an Quellen zur Bildung, welche sich nicht auf das TV beschränken. Fachbücher und -zeitschriften sind als Bildungsmedium wesentlich besser geeignet, und selbst Wikipedia ist als Crashkurs sinnvoller, als manches Wissens-TV, welches sich ohnehin nicht von gleichartigen Sendungen auf DMAX unterscheidet. Sogar die Bildzeitung wird als Wissensquelle öfter zitiert als eine Reportage oder ein Magazin von ARD und ZDF, was den Zwang zur GEZ als das hinstellt was es ist: eine unerschöpfliche Geldquelle für eine gut versorgte Schicht, die mit allen Mitteln eine Aufhebung des status quo bekämpft.

Detlef G.

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

17.10.2011, 22:37:24 via App

Ard & zdf = gez. Das ist doch mal ne mathematische herausforderung. Nee spaß bei seite; entweder die jungs überarbeiten ihr konzept und die vorgehensweise oder aber einer macht den mal das licht aus. Immerhin wenn bei ard & zdf was anständiges läuft, dann läufts ohne lästige werbung im 15 minuten takt. Man muss das auch mal so sehen; die privaten finanzieren sich durch werbung die öffentlich von den gez einnahmen meines wissens. No fear ich arbeite nicht im verein; bei mir kommt auch so ein gez jonny nicht rein - letztens gabs bei meiner schwester ein hausverbot vom Hausmeister den herren der gez gegenüber.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

18.10.2011, 09:00:46 via App

Der Hammer ist ja,das wenn du auf Arbeit dein 'eigenes' Radio benutzt das ding EXTRA anmelden musst unabhängig davon ob du schon ein GEZ Konto hast oder nicht.... Ich kenne Firmen da herrscht striktes Radioverbot aufgrund der Sache.... wiederum anderen Arbeitgebern ist dat völlig Wumpe.... bin mal gespannt wann die nxt gebührenerhöhung ansteht.... :( wird ja mal wieder Zeit.... das fatale ist ja , sobald du schwarz tv schaust und Radio hörst und die das mitbekommen behandelt wirst wie ein krimineller.... fehlt nur noch das man(n) ne Vorladung von der Kripo bekommt wegen Leistungsunterschlagung..... die Frage die sich da allerdings stellt.... welche Leistung?? wenn ich zb Wiederholungen sehen will kann ich auch 8mal im Monat mir die gleiche DVD ausleihen.... ist wahrscheinlich sogar günstiger..... ausserdem will ich gar net wissen wieviel Prozent von den Gebühren in die Staatskasse wandern..... so habe fertig.... lg

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

18.10.2011, 09:36:43 via Website

IMHO sollte der Laden einfach abgeschafft werden und das ganze über stinknormale Steuern finanziert werden.
Der Zusatzaufwand, der durch diesen Einzugsapparat entsteht, kostet so viel Geld und Nerven und im Grunde ist das staatliche Fernsehen doch auch nur eine weitere Infrastruktur-Dienstleistung des Staates, also sollte sie auch genauso pauschal abgerechnet werden wie alle anderen.
Die Polizei nimmt man ja auch nicht ständig in Anspruch und trotzdem meckert keiner, dass dafür Steuergelder ausgegeben werden. Es ist halt immer gut zu wissen, dass es sie gibt.

Wobei ich die öffentlichen wirklich nur sehr selten nutze.
Der WDR bringt manchmal noch interessante regionale Shows, aber sonst? Fußball interessiert mich nicht...Nachrichten kann ich woanders genauso gucken.

Ich muss zugeben ich gucke vor dem Einschlafen immer gerne noch ein bisschen in die Dokus auf N24 rein ^^
Teilweise ein bisschen kitschig, aber es ist sehr oft Neues und Interessantes dabei was ich bisher noch nicht wusste.

— geändert am 18.10.2011, 09:38:03

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

18.10.2011, 09:53:57 via App

Interessanter Beitrag.... :) dat schlimme find ich, das jene Leute die über die Werbung im free tv motzen auch gleichzeitig die sind die sich über die GEZ aufregen.... ich nehme lieber die Werbung in kauf ,weil ich weiss das mich das nix kostet was ich Grad sehe.... würd gerne mal wissen wie andere Länder das händeln was tv gebühren angeht.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

18.10.2011, 09:54:46 via Website

Wenn den ÖR die Qualität abgesprochen wird, habe ich ein anderes Programm. Die billigen Gerichtssendungen oder Pseudo Reality-Serien? Dann lieber Kochen, auch wenn mir das genauso auf den Senkel geht.

n-tv und N24 als Informationskanäle? Die können über ihre Berichte "Sponored by Pentagon" oder "Sponsored by Fleichfabrik X" schreiben. Dann lieber Phoenix. Oder diese komischen Pseudo-Interviews, bei denen Helge Schneider irgendwelche Leute spielt? Wenn das keine Verarsche ist, dann weiß ich auch nicht mehr!

Super RTL vs. KiKa! Bei Super RTL muss ich erst mal die Lautstärke runterdrehen. Da laufen doch den ganzen Tag nur Comics.

Und die Privaten wiederholen ja gar nicht! Nein!!! Die senden im Kreis! Da beginnt nach den Spätnachrichten wieder 20:15 Programm.

Im Übrigen scheinen viele die ÖR mit ARD und ZDF gleichzusetzen. Es gibt aber viel mehr.

Ich bin strickt gegen die Haushaltsabgabe ab 2013. Wer kein TV hat, soll auch nicht zahlen. Es gibt zwar wenige Haushalte ohne TV, aber es gibt sie. (Ich gehöre nicht dazu)

Die privaten haben immer mit "kostenlos" geworben. Erstens sind sie das nicht. Mit jedem Einkauf zahlen wir sie! Und zweitens ist auch Pay-TV Privat-TV. Zudem kostet HD bei den Privaten ja auch noch extra. Was meint ihr, wie schnell jedes Programm zum Pay-TV wird, wenn es keine ÖR mehr gibt! Und die Privatsender unterbrechen Ihre Werbung doch nur. Jedenfalls geht mir das morgens und Abends auf dem Arbeitsweg auf den Senkel und im Autoradio läuft nur noch ÖR. In TV ist das nicht anders.

17,28 EUR pro Monat an die GEZ für den ÖR sind zuviel?
Aber 20 - 30 EUR für den Kabelanschluß nicht?
Der VDSL-Anschluß muss sein? Wozu, außer für TV übers Internet braucht man den sonst?

Wir sollten doch die Kirche im Dorf lassen. Die Rundfunkgebühr mag falsch gestaltet sein. Die ÖR gehen mit dem Geld nicht sorgsam um, sondern verlangen laufend Erhöhungen. Damit finanzieren sie dann noch einen Sender. Darüber würde ich gerne sprechen. Aber abschaffen? Nein, Auf gar keinen Fall!

Mir stellt sich die Frage, ob wir soviel ÖR-Sender brauchen. Monitor, Report usw. Kann man zusammendampfen.
Illner, Maischberger, Will, Hart aber Fair usw. kann man zusammendampfen.
Das Vorabendprogramm bei ZDF heißt Soko irgendwo und wird durch Notruf Hafenkante und Küstenwache "aufgelockert". Also ein Krimi-Sender und damit Spartensprogramm. Kann abgeschafft werden.
Die ganzen ARD-Sender kann man auf wenige zusammenfügen. Mir schweben Das Erste, 3sat, arte und die Dritten vor.
Gleichzeitig wird die Gebühr auf 12 EUR gesenkt.

Von mir aus kann man auch ZDF Infokanal, ZDF neo, EinsPlus und wie die alle heißen zum reinen Pay-TV machen. Aber die Fernsehmachen werden wissen, dass sie dazu zuwenig Zuschauer bekommen würden.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Marco K.

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

18.10.2011, 10:20:14 via App

sind wir doch mal realistisch.... es ist mir ja bewusst das die ÖR sich finanzieren müssen.... nur was in den letzten 10 Jahren abgegangen ist geht mal gar nicht..... nun gut ein Top showmaster wie Gottschalk hat natürlich seinen Preis... will nicht wissen wie viele ARD/ZDF Intendanten sich schon schön Geld in die eigene Tasche gesteckt haben.... wir werden nieee erfahren was wirklich mit der kohle passiert..... beste Beispiel war doch vor 2monaten der Skandal um die Ergo Versicherung.... Sexparties on mass.... will nicht wissen was auf diversen Feierlichkeiten der ÖR abgeht.....

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

18.10.2011, 11:24:00 via Website

Nun ja die GEZ ist die Gebühreneinzugszentrale. Die ARD (Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland) bekommt ihr Geld daher. Das war mal prinzipiell dazu gedacht die Staatsferne besser hinzubekommen, als das z.B. in Italien der Fall ist, wo nurnoch BungaBunga-TV läuft.
Perfekt läuft das nicht, weil immernoch Politiker in den Aufsichtsräten der Rundfunkanstalten sitzen, weil die GEZ ein Verwaltungsmonster ist und weil immer wieder Personal zwischen Regierung und Anstalten hin und her diffundiert ( Beispiel der aktuelle Regierungssprecher, vorher ZDF).

Im Prinzip ist sowieso geplant die momentanen GEZ-Gebühren in sogenannte Haushaltsabgaben umzugestalten (ab 2013?), das also jeder Haushalt zahlt, unabhängig davon ob Geräte angemeldet sind oder nicht (ebend wegen des Umfassend geregelten Grundversorgungsauftrags unabhängig von privaten Angeboten), was die Politik aber gerade auch wieder in ein unsägliches Bürokratiemonster verwandelt.
Darüberhinaus werden in Rundfunkstaatsverträgen von den Bundesländern festgelegt wie und in welchem Umfang die Sendeanstalten arbeiten sollten/dürfen.
Da ist also viel Machtgeplänkel im Spiel und eigentlich auch viel Reformbedarf.

Ich persönlich finde es gut, das es öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt, finde das aber sehr inkonsequent umgesetzt.
Die GEZ gehört auf jedenfall durch eine gerechtere Finanzierung abgelöst ohne Mamutschnüffelbehörde.
Das Programm sollte sich weniger an dem privaten Schund orientieren und auch nicht so darauf, private "Talkmaster" einzukaufen.

Finde es immer wieder bedenklich, wenn die Öffentlichen allein an ihren Quoten im Vergleich zu den Privaten gemessen werden. Das sind Äpfel und Birnen. Und was momentan abgezogen wird bezüglich Depublikation und Sendeeinschränkung im Internet ist der allergrößte Schwachsinn.
Aber da muss man auch klar trennen, auf der einen Seite die Öffentlich-Rechtlichen, die effektiv arbeiten sollen, auf der anderen Seite die lobbydurchseuchte Politik, die versucht den privaten Fernsehsendern und Zeitungen ihre prädigitalen Pfründe zu sichern.

Kein einfaches Thema.

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
david
  • Forum-Beiträge: 85

18.10.2011, 12:02:41 via App

Wer post der gez nicht einfach in den müll schmeißt und dem gez menschen nicht einfach die tür vor der nase zu wirft oder ihm gleich hausverbot erteilt ist selbst schuld. Die gez hat keine rechte und kann einem überhaupt nichts, es sei denn man ist so blöd und lässt sie in das haus oder man meldet sich dort an, allerdings brauch man sich dann auch nicht mehr aufregen, wie gesagt selbst schuld. Noch entscheide ich selbst ob ich etwas nutzen will und kosten für etwas das ich nicht nutze zahle ich auch nicht. Wie gesagt, steht ein gez mensch vor eurer tür, einfach kommentarlos tür zu, steht er öfters vor der tür, macht eine anzeige wegen belästigung.in der regel kommt der gez mensch aber nicht wieder und die briefe hören auch irgendwann auf ;)

Antworten
Acid
  • Forum-Beiträge: 28

18.10.2011, 12:05:39 via App

Ralph
Was meint ihr, wie schnell jedes Programm zum Pay-TV wird, wenn es keine ÖR mehr gibt.
wäre perfekt. man zahlt für das was man möchte...


17,28 EUR pro Monat an die GEZ für den ÖR sind zuviel?
Aber 20 - 30 EUR für den Kabelanschluß nicht?
s.o. :)

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

18.10.2011, 12:11:41 via App

Ich schaue und höre (zb. Radio Fritz, Deutschlandfunk) nur ÖR, und zahle meine Gebühren gerne in Anbetracht der mir tagtäglich gebotenen Qualität - zb beim DRadio/DLF

Unterschichten_Tv ist nix für mich.
Das HintergrundKonsumrauschen muss aufhören..... ich gehe jede wette ein das diejenigen die hier nach einer "eindampfung" der ör-Anstalten schreien noch nie freiwillig ein buch in die Hand nahmen geschweige denn sich anderweitig (Printmedien) reflektierend informieren was tagespolitik, witschaftsgeschehen etc angeht.

Bildungsauftrag? Klar, der wird erfüllt- zwar mitunter zu absurden sendezeiten und auf weniger populären Kanälen (->Hörfunk).

Aber warum?
Ist doch klar- das letzte was der vulgäre Pöbel will ist "gebildet" werden. Nein, höchstens ein wenig flachgehaltenes infotainment. Wird Zeit das die ÖR mal raffen das sie auf die Quote, Fussballidioten und herrn silbereisen pfeiffen müssen um sich (und ihrem finanzierungsmodell) nicht selbst die existenzgrundlage zu entziehen. Denn der Quotenehrgeiz ist das was die Qualität runterzieht und auf annähernd ähnliches Niveau sinken lässt wie bei DummTV und Co. Um zu informieren muss man auch zeigen was den ein oder anderen vielleicht nicht interessiert. Oder wer wurde fordern das man in den schulen nur noch Kasperletheater zeigt?

Aber leider ist nunmal Fakt: jedes Publikum bekommt was es verdient. So long....

— geändert am 18.10.2011, 12:31:00

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

18.10.2011, 12:31:32 via Website

Julien A. E.
Wird Zeit das die ÖR mal raffen das sie auf die Quote, Fussballidioten und herrn silbereisen pfeiffen müssen um sich nicht selbst die existenzgrundlage zu entziehen. Denn der Quotenehrgeiz ist das was die Qualität runterzieht und auf annähernd ähnliches Niveau sinken lässt wie DummTV und Co.

Silbereisen und Fußball sind halt Teil der Versorgung und auch wenn hier auf AndroidPit evtl. nicht so viele "Volksmusikfans" zu finden sind, darfst du nicht vergessen, das es immernoch Bevölkerungsschichten gibt, die daran Interesse haben und nicht in die "Werberelevante Zielgruppe" der Privaten passen.

Öffentlich Rechtlich ist immernoch ein Solidarpaket. Alle zahlen. Auch für die Beiträge, die nur eine Minderheit interessieren.
Autobahnen zahlt auch jeder, unabhängig davon ob man die linke Spur nutzt oder nicht.
Es wird niemals nur zufriedene Zuschauer geben. Die eigentliche Frage ist und bleibt die Akzeptanz; wieviel Menschen bereit sind für Kompromisse.

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Imunar
  • Forum-Beiträge: 245

18.10.2011, 13:10:40 via Website

mich nervt die GEZ eigentlich auch...
ich wäre eigentlich sogar dafür die ÖR zum privatfernsehen umzuwandeln.
es gibt genügend Menschen aller Altersgruppen die diese Sender gerne sehen und welche
wie mich die sie konstant ignorieren und sogar von ihren Sendeplätzen 1,2 (evtl noch 3-4) verdrängen da sie NIE aber auch NIE angemacht werden.
(den grand prix muss ich mir meist wo anders anschauen.. und Fußball geht mir am popo vorbei)

Was bleibt sind aber noch die Gelder für Radio...
das wird wohl mehr genutzt.. wenn jedoch auch nicht von mir...
wenn ich Radio höre dann meist Internet Radio und keines wo Moderatoren blöde Witze reißen oder
lieber mal einen Sprachkurs in intonation belegen sollten...

Ist also das gleiche wie mit dem Sozi-Beitrag und der Krichensteuer ;)
man bezahlt hat aber effektiv nichts für

Ups... Sorry

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

18.10.2011, 13:44:38 via App

@ Julien
Bezweifle mal stark das alles andere Unterschichten-Fernsehen ist. Ich weiss ja nicht was alle für ne Senderauswahl haben ,aber hab DigiSat & da gibts genug Sender die man nicht als DummTV abwerten kann. Desweiteren nervt es mich dass immer alles auf RTL und Sat1 bezogen wird. Das sind 2 Sender von vielen die gerade rausgepickt wurden & dadurch gleich alles schlecht ist ,dem ist aber nicht so. Noch schlimmer find ich aber solche Leute die darüber meckern das Private Sender nix gescheites senden ,aber jeden Montag Millionär oder Blockbuster schauen. Von mir aus jeden das seine jedoch bilden auch Private Sender und zeigen auch mal was gescheites.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

18.10.2011, 18:15:22 via App

Imunar
mich nervt die GEZ eigentlich auch...
ich wäre eigentlich sogar dafür die ÖR zum privatfernsehen umzuwandeln.
es gibt genügend Menschen aller Altersgruppen die diese Sender gerne sehen und welche
wie mich die sie konstant ignorieren und sogar von ihren Sendeplätzen 1,2 (evtl noch 3-4) verdrängen da sie NIE aber auch NIE angemacht werden.
(den grand prix muss ich mir meist wo anders anschauen.. und Fußball geht mir am popo vorbei)

Was bleibt sind aber noch die Gelder für Radio...
das wird wohl mehr genutzt.. wenn jedoch auch nicht von mir...
wenn ich Radio höre dann meist Internet Radio und keines wo Moderatoren blöde Witze reißen oder
lieber mal einen Sprachkurs in intonation belegen sollten...

Ist also das gleiche wie mit dem Sozi-Beitrag und der Krichensteuer ;)
man bezahlt hat aber effektiv nichts für

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

18.10.2011, 18:21:14 via App

Wie recht du hast.... genauso wie bei der geplanten Autobahnmaut... es zahlt nur der der sie benutzen will.... achja,im bezug auf die Kirche.... sobald ihr dort austreten tut zahlt ihr einen einmalbetrag um das Laster los zu sein... auch ganz schön krass wa? dat schlimme bei der GEZ ist.... du kannst nicht austreten....
@imunar

— geändert am 18.10.2011, 18:22:32

Antworten
Imunar
  • Forum-Beiträge: 245

18.10.2011, 19:10:28 via Website

Das mir das Kirchensteuerdinges um die ohren gehauen wird war mir beim schreiben klar ;) doch wollte ich noch ein paar mehr beispiele *G*

Ups... Sorry

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

18.10.2011, 19:57:32 via Website

klaus könig
dat schlimme bei der GEZ ist.... du kannst nicht austreten....
Klar kannst du austreten. Du musst halt dazu das Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland verlassen.

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

18.10.2011, 20:02:11 via Website

... oder auch.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

19.10.2011, 19:57:18 via App

Habe heute post von der hier sooft zitierten Institution bekommen... wat ein Zufall... meine Freundin hat,da wir ja zusammen wohnen bei der GEZ gekündigt.... und nun sage und schreibe nach 4 Wochen melden die sich erst... die Kündigung ist zwar genehmigt,doch das Geld für einen Monat wollen die natürlich noch haben... deswegen haben die 100pro erst so spät reagiert... jede wette... das heisst,da ich ja die GEZ jetzt weiterzahle haben wir einen Monat quasi doppelt gezahlt.... ich könnte soo kotzen ey.... das hat man von seiner Ehrlichkeit weil ich mich von mir aus damals angemeldet habe.... :( und nun die wichtigste Frage dieses Threads an euch.... Schon GEZahlt??? ;p

— geändert am 19.10.2011, 19:58:47

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

20.10.2011, 16:54:19 via Website

Jawoll, da gab es den Bildungsauftrag.
Jawoll, da soll alles in eine Haushaltsausgabe umgewandelt werden.

Fein!

Da war aber mal das Wort "Grundversorgung", wie war das gleich damit? Derzeit ist es eigentlich eine grundlose Überversorgung (Übelversorgung?). Warum müssen ARD und ZDF jeweils ihre eigenen Korrespondenten zur gleichen Veranstaltung schicken, um dann (möglichst zeitgleich) parallel das Gleiche zu erzählen? Wie viele "Spartenkanäle" gibt es, und wie viele davon senden überwiegend Testbilder? Wozu braucht es "Exklusivrechte" (ja, war ein einmaliger Ausrutscher, hängt ihnen aber ewig an) für eine GRUNDversorgung?

Äh *hüstel* Wenn das Grundversorgung ist: Die Rente dient doch auch zur Grundversorgung. Nur kann man sich mit der wohl kaum gefühlte 100fach Überflüssigkeiten und Doppeleinkäufe leisten...

----

Praktischer Teil: Auch ich bin gern bereit, für Dinge zu zahlen, die ich nutze. Ich habe schon seit Jahren keinen Fernseher mehr, verfolge aber in der Zeitung noch immer, was läuft (*uff*, nix verpasst). Ja, ab und an kommt da Mal eine gute Reportage bei arte, 3Sat oder Phoenix. Einmal im Jahr ein interessanter Spielfilm ohne Werbepause (Mist, keine Zeit zum Pinkeln!). Insgesamt maximal 4 Sendungen, die ich vielleicht gern gesehen hätte. Auf DVD gekauft, weniger als 40 Euro ausgegeben -- macht pro Monat weniger als 4 Euro. Und wenn ich auf Klo will, drück ich auf Pause :P

Haushaltsabgabe? Mit 5 Euro wär ich dabei, so für Bildungsauftrag und Grundversorgung sollte das ausreichen. Ja, dann müsste man überflüssiges eindampfen. Und kann sich vielleicht nicht leisten, Exklusivrechte oder "Oberpromi-Moderatoren" einzukaufen. Aber das braucht man auch weder für Grundversorgung noch für Bildungsauftrag. Stat der 5 Euro will man aber die vollen knapp 20 -- obwohl man bei der Gelegenheit einerseits durch Abspecken (GEZ braucht ja dann keiner mehr, gibt ja schließlich dann die Steuerfahndung) einsparen könnte, und andererseits durch Pauschalisieren (es müssen ja dann alle, und das automatisch über die Steuer, bezahlen) ohnehin bereits Mehreinnahmen hat.

-----

Fazit: GEZ weg, jawoll. ÖR Beibehalten, ja! Eindampfen auf den eigentlichen Bildungsauftrag und Grundversorgung, wie das ursprünglich gedacht war. Und dann auch gern mit pauschaler Haushaltsabgabe in Höhe von 5 Euro, ganz solidarisch für jeden.

Antworten
Kamal Nicholas
  • Forum-Beiträge: 187

24.10.2011, 22:43:30 via Website

Das Thema GEZ macht mich echt wahnsinning. Ich hör immer "Bildungsauftrag" von den Leuten, die für die GEZ sind, aber letzten Endes finanzieren diese Sender sich mittlerweile auch über so viel Werbung und bringen so viel Ramsch, dass manh sich fragen muss, wer da wie gebildet werden soll. Vor allem ist es eine Frechheit, das man zahlen MUSS, selbst wenn man wie ich so gut wie nie Fernsehen schaut (ich habe meinen Fernseher hauptsächlich für Konsole und Filme). Also meiner Meinung nach muss die GEZ abgeschafft werden, und zwar schnell. Das Alternativ-Modell lautet Werbefinanzierung mit gesundem Menschenverstand. Es gibt ja auch gute (wenn auch nur wenige) Sender, die es schaffen, intelligentes Programm zu machen.

Woher soll ich wissen, was ich meine, bevor ich höre, was ich sage?

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

24.10.2011, 23:18:14 via App

Was ist Bildungsauftrag ???:

Bildungsauftrag....
..ist:
... ist:
jedem sender zugeteilt worden, der eine mehr der andere etwas weniger von den bildungsquoten her.

...ist:
Fr. Poth's discounter teletabi niveau werbung zu sehen.

...ist:
kitschige frühabend serien zu sehen obwohl bravo lesen mehr bildet.

...ist:
aufjedenfall nicht so interessant wie bildzeitung aufm dixi zu lesen.

...ist:
gefakte castings shows zu sehen

...ist
alles einfach für'n ar***

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

25.10.2011, 02:06:09 via Website

klaus könig
... wir werden nieee erfahren was wirklich mit der kohle passiert..... beste Beispiel war doch vor 2monaten der Skandal um die Ergo Versicherung.... Sexparties on mass.... will nicht wissen was auf diversen Feierlichkeiten der ÖR abgeht.....

Was ist das denn für eine Argumentation?
1. Kein TV-Sender (ÖR oder privat) hat mit den Sexparties der HMI zu tun!
2. Die HMI ist ein privatwirtschaftlich organisiertes Unternehmen.

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

25.10.2011, 05:19:58 via App

Ralph
klaus könig
... wir werden nieee erfahren was wirklich mit der kohle passiert..... beste Beispiel war doch vor 2monaten der Skandal um die Ergo Versicherung.... Sexparties on mass.... will nicht wissen was auf diversen Feierlichkeiten der ÖR abgeht.....

Was ist das denn für eine Argumentation?
1. Kein TV-Sender (ÖR oder privat) hat mit den Sexparties der HMI zu tun!
2. Die HMI ist ein privatwirtschaftlich organisiertes Unternehmen.

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich!
Es geht hier lediglich um das Geld welches wir in die GEZ reinstecken.... weisst du was damit passiert?? und der Vergleich war gar nicht so abwegig... bei der Ergo ging es auch um nen Haufen kohle.... lg

— geändert am 25.10.2011, 05:22:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

25.10.2011, 10:05:30 via Website

Also ich bitte Dich! Nur weil Du und ich nicht wissen, was konkret mit jedem Euro passiert, kann man doch nicht deren Abschaffung fordern. Erstens weißt Du das auch bei den Privatunternehmen nicht. Du weißt noch nicht mal, wieviel Du eigentlich zahlst, weil Du mit jedem Joghurtbecher zahlst. Und ist der Strommarkt transparanter geworden, seit der Privatisierung? Ist der Strom billiger geworden?

Was ist aus privaten Versicherungen geworden? "Och, Finanzkrise! Leider ist ihr Geld weg!" Privatwirtschaft!

Was würdest Du sagen, wenn ich Dich einen Dieb nenne, nur weil mein Nachbar geklaut hat? Soetwas geht nicht im Kleinen und nicht im Großen!

Wenn wir über die GEZ meckern - was ich auch tue - dann sollten wir und aber vorher über die möglichen Konsequenzen klar sein. und eine reine private Organisation ist sehr schnell von der Wirtschaft gesteuert. Und solche Bumsparties sind eher wahrscheinlicher. Und Dein Beispiel zeigt eben gerade einen Fehltritt einer privatwirtschaftlichen Organisation.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

25.10.2011, 10:16:03 via App

Im grunde genommen stimme ich dir da auch zu.... was mich an der ganzen sache stört ist das wir gar keine andere Wahl haben Gebühren an die GEZ zu zahlen.... es sei denn du fällst in die sogenannte Härtefallregelung.... siehe letzten Beitrag von tom_cat.... Wasser , Strom, Gas..... ohne Probleme kann ich das bei den Stadtwerken kündigen... nur ich du wir sind davon abhängig,also wird da murrender Weise eine Erhöhung in kauf genommen.... die GEZ wird uns aufgezwängt... und das ist das was mich ankotzt.... warum soll ich für was zahlen auf das ich ohne probs verzichten könnte??

Antworten