Dr. Web hat Virus gefunden

  • Antworten:37
Tibor S.
  • Forum-Beiträge: 19

14.10.2011, 22:42:23 via Website

Hi

ich benutze Dr.Web als Antivieren Programm. Heute hat er Go sms Pro als Bedrohung gesehen. Er sagt "Android.SmsSend.origin.151" und der Pfad ist "com.jb.gosms".

Hat das problem noch jemand oder weiß einer darüber bescheid? Ich habe Gosms jetzt mal deinstalliert damit er nicht immer anspringt.

Gruß
Tibor

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

14.10.2011, 23:09:39 via App

vergiss die vierenprogramme auf den smartphones.. die taugen zu nichts... sie machen mehr ärger als was anderes

Gelöschter Account

Antworten
Tibor S.
  • Forum-Beiträge: 19

14.10.2011, 23:11:47 via Website

ok... danke für den tip

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

14.10.2011, 23:40:26 via App

davide 94
vergiss die vierenprogramme auf den smartphones.. die taugen zu nichts... sie machen mehr ärger als was anderes


Dann zeige aber auch Fakten auf warum das so ist! Du stellst eine Behauptung auf und belegst nicht warum!

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

tom_cat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

14.10.2011, 23:55:58 via Website

Tibor S.

ich benutze Dr.Web als Antivieren Programm. Heute hat er Go sms Pro als Bedrohung gesehen. Er sagt "Android.SmsSend.origin.151" und der Pfad ist "com.jb.gosms".

Das sagt mir leider nix, lasse es HIER mal prüfen!

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

15.10.2011, 13:29:44 via App

Dennis F.
davide 94
vergiss die vierenprogramme auf den smartphones.. die taugen zu nichts... sie machen mehr ärger als was anderes


Dann zeige aber auch Fakten auf warum das so ist! Du stellst eine Behauptung auf und belegst nicht warum!

okk. dann leg ich mal los...
als ich mein erstes smartphone gekauft habe, habe ich als erstes ein kostenpflichtiges virenprogramm heruntergeladen. es hatt mir jettliche viren in apps und auf der sd angezeigt. die apps die ich heruntergeladen waren alle vom google market. (die sollten ja virenfrei sein).
da ich mich gut mit pc und programmieren auskenne, habe ich mein komplettes system und die ganze sd vom pc nach viren untersuchen lasse. und habe keinen einzigen virus gefunden... na das ist doch mal eine begründung.

das viren programm, hatt apps als virus angezeit, die spezielle premissions haben, wir zb auf kontakte zugreiffen... das ist doch doof, wenn du ein fremdes kontakt app hast und das vierenprogramm es als virus meldet... also finger weg von dem scheiss...

Antworten
Katja
  • Forum-Beiträge: 807

15.10.2011, 13:35:51 via App

davide 94
Dennis F.
davide 94
vergiss die vierenprogramme auf den smartphones.. die taugen zu nichts... sie machen mehr ärger als was anderes


Dann zeige aber auch Fakten auf warum das so ist! Du stellst eine Behauptung auf und belegst nicht warum!

okk. dann leg ich mal los...
als ich mein erstes smartphone gekauft habe, habe ich als erstes ein kostenpflichtiges virenprogramm heruntergeladen. es hatt mir jettliche viren in apps und auf der sd angezeigt. die apps die ich heruntergeladen waren alle vom google market. (die sollten ja virenfrei sein).
da ich mich gut mit pc und programmieren auskenne, habe ich mein komplettes system und die ganze sd vom pc nach viren untersuchen lasse. und habe keinen einzigen virus gefunden... na das ist doch mal eine begründung.

das viren programm, hatt apps als virus angezeit, die spezielle premissions haben, wir zb auf kontakte zugreiffen... das ist doch doof, wenn du ein fremdes kontakt app hast und das vierenprogramm es als virus meldet... also finger weg von dem scheiss...
ganz ehrlich? das überzeugt mich nicht. weil ich glaube so richtig viel Ahnung hast du nicht wirklich. ich lasse meinen Virenscanner drauf

Wir rufen nicht die 112...Wir sind die 112 *gg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

15.10.2011, 13:42:52 via App

Katja P.
davide 94
Dennis F.
davide 94
vergiss die vierenprogramme auf den smartphones.. die taugen zu nichts... sie machen mehr ärger als was anderes


Dann zeige aber auch Fakten auf warum das so ist! Du stellst eine Behauptung auf und belegst nicht warum!

okk. dann leg ich mal los...
als ich mein erstes smartphone gekauft habe, habe ich als erstes ein kostenpflichtiges virenprogramm heruntergeladen. es hatt mir jettliche viren in apps und auf der sd angezeigt. die apps die ich heruntergeladen waren alle vom google market. (die sollten ja virenfrei sein).
da ich mich gut mit pc und programmieren auskenne, habe ich mein komplettes system und die ganze sd vom pc nach viren untersuchen lasse. und habe keinen einzigen virus gefunden... na das ist doch mal eine begründung.

das viren programm, hatt apps als virus angezeit, die spezielle premissions haben, wir zb auf kontakte zugreiffen... das ist doch doof, wenn du ein fremdes kontakt app hast und das vierenprogramm es als virus meldet... also finger weg von dem scheiss...
ganz ehrlich? das überzeugt mich nicht. weil ich glaube so richtig viel Ahnung hast du nicht wirklich. ich lasse meinen Virenscanner drauf

hahaha wie du meinst... hat dir dein virenprogramm schon mal ein virus auf der sd angezeigt???
wenn ja dann scanne mal am pc der findet nix...
ps... ich ich benütze schon seit zwei jahren kein virenprog. auf dem handy. und installiere sozusagen nur fremdanwendungen und meine handys leben immernoch...

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

15.10.2011, 13:47:46 via App

Vielleicht war es damals aber auch nen falsches Virenprogramm was du gewählt hast. Bei läuft alles bestens mit meinem Virenprogramm.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

15.10.2011, 13:52:12 via App

ps ich hatte mehrere ausprobiert, um es wahrzuhaben ob sie funktionieren... doch am handy haben alle bis auf ein prog.. ein virus angezeigt. und der pc nicht...

ach ja nochwas... es ist mir eig. egal ob du dein ram speicher mit dem virenprog füllst und deine batterie frisst... und deine leistung minimiert.. das ist auch noch eine kritik an die vieren progs...

— geändert am 15.10.2011, 13:54:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

15.10.2011, 13:55:11 via App

1. Deine Handys leben immernoch. Freut mich für dich, wer sagt denn denn überhaupt das ein Virus/Mal und Pishingware dein Handy zerstört? Auf Smartphones geht es vorrangig um das abgreifen von persönlichen Daten.

Und genau aus diesem Grunde ist es auch zu erwarten das Sicherheitssoftware für den Androiden auf Apps aufmerksam macht deren Berechtigungen vielleicht doch nochmal hinterfragt werden sollten. Für unerfahrene Anwender die nicht solche Experten sind wie Du ist schon allein Gold wert.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

15.10.2011, 13:58:36 via App

Also Akku reicht bei mir ganzen Tag & Rest ist auch Banane ,ist ja auch wurscht bei einem klappts veim andern nicht. Wollt dich auch nicht kritisieren, sondern damit sagen auch ein Virenprogramm ist nicht perfekt

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

15.10.2011, 14:00:09 via App

Dennis F.
1. Deine Handys leben immernoch. Freut mich für dich, wer sagt denn denn überhaupt das ein Virus/Mal und Pishingware dein Handy zerstört? Auf Smartphones geht es vorrangig um das abgreifen von persönlichen Daten.

Und genau aus diesem Grunde ist es auch zu erwarten das Sicherheitssoftware für den Androiden auf Apps aufmerksam macht deren Berechtigungen vielleicht doch nochmal hinterfragt werden sollten. Für unerfahrene Anwender die nicht solche Experten sind wie Du ist schon allein Gold wert.
ja da gib ich dir recht.. aber da ich jedes smartphone vob mir roote und ich teils premissions mit ner app entferne erübrigt sich das problem für mich auch..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

15.10.2011, 14:00:40 via App

2. Da du dich ja so gern auf den PC berufst: ein Scanner für PC sucht nach ganz anderen Signaturen, klar das er nichts findet. Android und PC OS sind 2 verschiedene Paar schuhe... aber das muss man einem Experten ja nicht erklären.

In dem Sinne schönes Wochenende.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Oliver V.tom_cat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

15.10.2011, 14:05:32 via App

Dennis F.
2. Da du dich ja so gern auf den PC berufst: ein Scanner für PC sucht nach ganz anderen Signaturen, klar das er nichts findet. Android und PC OS sind 2 verschiedene Paar schuhe... aber das muss man einem Experten ja nicht erklären.

In dem Sinne schönes Wochenende.
kennst du vielleicht, das du im handy v..prog.. einstellen kannst, nach was für viren du suchen willst??? ahhh, da kommt mir in den sinn, das ich am pc drauskomme und das am pc so eingestell habe das es das selbe sucht... (ich programmiere auch für pc und nict nur für handys...
)

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

15.10.2011, 15:24:08 via App

Es ist generell zu empfehlen das man ein viren prog auf seinem android hat; dazu rufen mittlerweile auch etliche fachzeitschriften und einige hersteller auf weil die tägliche bedrohung für smartphones wächst / größer wird - sogar das ios von apple ist mittlerweile im visier der hacker = teils mut erfolg. Welches viren prog gut ist kann man in tests lesen = im market gibt es auch testviren, wenn euer viren prog 3 von 4 viren findet ist es gut - das ist aber keine verbindliche aussage denn es kann auch ein virus auf euer phone gelangen was euer prog noch nicht kennt.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Gelöschter Account

Antworten
Dennis P.
  • Forum-Beiträge: 151

15.10.2011, 15:59:40 via Website

das Problem dabei ist, das es immer Sicherheitsexperten von irgendwelchen Anti-Virenfirmen sind die zu sowas aufrufen! Zufall!?!
Und es ist in den meisten Foren die einhellige Meinung, das ein Anti-Viren-Programm nicht nötig ist...
Gerade den Anfänger wird Angst und Bange gemacht, so das sie die Foren meist unnötig zuposten mit irgendwelchen Threads was die Berechtigungen angeht.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

15.10.2011, 16:03:54 via Website

Schön geschrieben und erläutert....:lol:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

15.10.2011, 16:07:39 via App

Sicher ist das zwiespältig zu sehen aber es ist nicht abzustreiten das es mehr als genügend Skriptkiddis und auch Experten gibt die hier, in Ungarn und sonst irgendwo auf der Welt sitzen die daran Arbeiten deine und meine Kreditkartendaten und Passwörter bekommen wollen. Und wenn Du denn Markt mal etwas genauer betrachten würdest hättest sowas jetzt nicht von dir gegeben.

Es wurde mehrfach belegt das Android Sicherheitslücken hat, sich Apps ohne Bestätigung oder Anzeige oder überhaupt ohne mein wissen installieren.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

15.10.2011, 16:14:26 via Website

Wer sich auf Virenscanner & Co. verläßt, bitte. Wer aufpasst und bestimmte Daten erst garnicht auf sein Smartphone macht, behaupte ich jetzt mal, macht es besser. Warum muss ich unbedingt mit dem Handy meine Bankgeschäfte machen? Kann ich Apps nicht auch über den PC bezahlen? Alles Fragen, die ich mir mit ja beantworte. Solche Daten habe ich einfach nicht auf meinem Phone und auch keinen Virenscanner.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Dennis P.
  • Forum-Beiträge: 151

15.10.2011, 16:19:32 via Website

dir ist schon bewusst, das die Anti-Viren-Programme nur prophylaktisch wirken kann, wenn die Viren bekannt ist!?!
Und wie du schon sagtest, versucht jeder auf andere weise an deine Daten zu kommen, was dazu führen kann, das der Aufbau nicht bekannt ist und das ganze nicht als Virus erkannt wird. Das Gehirn sollte man bei der Installation von Programmen schon eingeschaltet lassen, den das ist eigentlich der beste/sicherste Schutz!

Ausserdem habe ich nicht gesagt, das es nicht mehr Bedrohungen gibt! Sondern das trotz dieser Tatsache immer noch die Meinung vorherrscht, das kein solches Programm nicht nötig ist... Und die meisten die darauf hinweisen, die Sicherheitsexperten der großen Anti-Viren-Programme sind! (oder auf die sich berufen wird)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

15.10.2011, 16:24:45 via App

@ tom_cat: Das ist schon richtig nur gibt es aber auch Personen die das tun und das kann man dann nicht mit: selbst Schuld weil du das so Handhabst abtun.

Sie möchten diesen Kompfort nunmal nutzen. Wer für sich selbst der Ansicht ist er kommt ohne solchen Schutz zu Recht dem sei es doch gern so überlassen. Ich jedenfalls sehe es sehr Kritsch,anderen zu Empfehlen das brauchst du nicht. Das ist schlichtweg Falsch den die haben ein anderes Nutzungsverhalten als du und ich und für genau den Personenkreis ist es doch gemacht, die unerfahrenen müssen und wollen Geschützt werden.

— geändert am 15.10.2011, 16:26:24

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

15.10.2011, 19:26:55 via App

tom_cat
Wer sich auf Virenscanner & Co. verläßt, bitte. Wer aufpasst und bestimmte Daten erst garnicht auf sein Smartphone macht, behaupte ich jetzt mal, macht es besser. Warum muss ich unbedingt mit dem Handy meine Bankgeschäfte machen? Kann ich Apps nicht auch über den PC bezahlen? Alles Fragen, die ich mir mit ja beantworte. Solche Daten habe ich einfach nicht auf meinem Phone und auch keinen Virenscanner.

da bin ich genau deiner meinung...
alles was strengs privat und kritisch ist, gehört auf den pc oder wird vom pc aus erledigt...

tom_cat

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

15.10.2011, 19:44:22 via App

Dazu muss ich sagen für mich kommt so etwas auch nicht auf Pc in Frage. Da benutzen doch auch sehr viele ein Virenprogramm ,wieso also beim Smartphone nicht ?

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

15.10.2011, 19:48:42 via App

Fischli
Dazu muss ich sagen für mich kommt so etwas auch nicht auf Pc in Frage. Da benutzen doch auch sehr viele ein Virenprogramm ,wieso also beim Smartphone nicht ?

da die vierenprogramme am pc viel sicherer sind, als auf den smartphones...

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

15.10.2011, 19:54:38 via App

So sicher das ich mir per Datenaustausch nen Wurm eingefangen hab, dieser nicht mal mit nen guten Programm gefunden wurde & der Wurm meine Systemdatei durchlöcherte ,wodurch ich alles platt machen durft ?!

Damit steht für mich persönlich fest das ich alles tue um wenigstens ein bisschen mehr Sicherheit auf Smartphone zu bringen. Sicher kann immer passieren das sich ein Virus verirrt ,so fühle ich mich aber wenigstens sicherer & weiß ich war nicht nachlässig ,was Schutz betrifft.

— geändert am 15.10.2011, 20:08:30

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

15.10.2011, 20:05:42 via Website

Es wird immer was Neues geben, ob PC oder Smartphone, was man mit dem aktuellen Scanner nicht erkennt. Je nach dem wie schnell die Hersteller sind, gibt es dann ein "Gegengift". Ich denke jeder muss selber wissen auf welchen Geräten er welche Software/App einsetzen möchte. Wenn Die Viren-Apps das System nicht so belasten würden, würde ich vll. auch einen einsetzen. So handbabe ich es aber wie oben beschrieben und ich bin zufrieden und fühle mich sicher.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

15.10.2011, 20:07:54 via App

Fischli
So sicher das ich mir per Datenaustausch nen Wurm eingefangen hab, dieser nicht mal mit nen guten Programm gefunden wurde & der Wurm meine Systemdatei durchlöcherte ,wodurch ich alles platt machen durft ?!

ich habe ja nicht gesagt, das sie 100% sicher sind, sondern sicherer als die auf dem smartphone.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

15.10.2011, 20:10:25 via App

Hab oben noch was dazu geschrieben.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

15.10.2011, 20:11:43 via Website

Die auf dem Smartphone sind nun mal vorrangig für Android ausgelegt die brauchen nicht irgendwelche Windoofschädlinge suchen, das würde den Rahmen unserer mobilen Umgebung dann doch sprengen.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

15.10.2011, 21:06:42 via Website

Mir fällt auf, dass die Argumentationen die gleichen sind, wie vor 10 oder 20 Jahren bei PCs. Und plötzlich gab um das Jahr 2000 es einen Wurm, der sich über offene Ports von Windows verbreitet. Dazu reichte ein laufender Windows PC mit Internet-Anschluß. Der Wurm kam ohne Aktion eines Nutzers auf das System.

Es grassierte auch lange die Meinung, nur ausführbare Dateien seien virengefährdet. Viren in Dokumenten seinen lästig, könnten aber keinen Schaden anrichten. Und dann wurden Makros in Dokumenten zugelassen und das Argument war dahin. Selbst in Bildern konnten Viren versteckt werden und wurden durch Fehler in den ausführbaren Programmen oder Systembiliotheken ausgeführt.

Microsoft hat es zudem den Viren leicht gemacht. Bis Windows Me hatte jeder alle Rechte auf dem System. Und selbst bis einschließlich Windows XP hat Windows es den Usern nicht gerade leicht gemacht, mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten.

Das alles führte zusammen mit der weiten Verbreitung von Windows zu zig tausenden Viren. Und damit wurde auf Windows-Systemen zu Virenscannern geraten. Aber das Blatt wendet sich gerade. Auch weil zuletzt viele Virenscanner durch False-Positives (also Falschmeldungen) aufgefallen sind, beginnt unter Windows auch wieder eine Diskussion über Sinn und Zweck von Virenscannern. Laut einer Analyse der c't ist derzeit sogar Windows 7 besser gewappnet, als MacOS. Allein die Anzahl der alten Windows-Viren "in-the-wild" macht einen Virenscanner sinnvoll.

Zusätzlich ist kaum ein PC noch direkt mit dem Internet verbunden. Die meisten sind über Router verbunden. Und diese bieten durch NAT einen gewissen Schutz vor externen Direktzugriffen auf das Endsystem.

Mit Android sind wir per GSM/UMTS wieder direkt mit dem Internet verbunden. Welches Risiko wir damit eingehen, hängt von den Apps ab, die wir uns installieren. Wenn wir zum Beispiel einen FTP-Server (wie er bei der MIUI-ROM dabei ist) installieren, sollten wir auch wissen, von wo er zu erreichen ist. Das gleiche gilt für SMB-Server und Streaming-Servern. Denn eine Lücke in der Software reicht, um weiteren Zugriff zu bekommen. Bis hin zu Root-Rechten!

Unter Android läuft jede App unter eigenen User-Rechten. Das schützt schonmal. Aber diese Eingrenzung kann durch die Rechte, die eine App bei der Installation anfordert, aufgeweicht werden. Somit könnte sich Schadsoftware zum Beispiel über die SD-Karte verbreiten, indem eine App dort eine infizierte Datei ablegt, die von einer anderen App gelesen wird. Wenn die erste App böse ist, wäre es damit denkbar, persönliche Daten aus einer anderen App zu erfahren. Hilfreich dabei sind schlampig programmierte Apps. Und davon gibt es nicht wenige. Das meine ich gar nicht negativ. Das ist einfach Fakt, weil nicht jeder Entwickler gleich gut ist. Jeder fängt mal an und viele können sich ein Audit ihrer App gar nicht leisten.

Dennoch bin ich derzeit gegenüber Virenscannern unter Android skeptisch. Die Berichte, die ich gelesen habe, zeigen mir vielmehr, dass auch die Hersteller von Anti-Virensoftware noch lernen. Ich nutze daher zur Zeit noch keinen Virenscanner, informiere mich aber und behalte mir vor, meine Meinung zu ändern.

Hinzu kommt, dass man sich mit einem Virenscanner in falscher Sicherheit wähnt. Nicht selten habe ich PCs mit Virenscannern vorgefunden, die voll von Schadsoftware waren. Die Besitzer waren immer ganz erstaunt. Aber dann stellte sich heraus, dass sie den Scanner falsch konfiguriert hatten oder irgendwelche Ports geöffnet haben, weil das von irgendwem empfohlen wurde. Dass sich der Virenscanner unter User-Rechten nicht aktualisieren konnten, rechne ich der Schlampigkeit der Entwickler an. Aber der User erkannte das nicht.

Dass Google auch schon Schadsoftware über den Market zugelassen hat, ist ja kein Geheimnis mehr. Denen unterstelle ich diesbezüglich zu große Schlampigkeit.

Wenn in GO SMS ein Virus detektiert wird, macht mich das skeptisch. Wenn die App aus dem Android Market ist, halte ich das GO Dev Team eigentlich für vertrauenswürdig. Aber sie wären auch nicht die ersten, die versehentlich Viren verteilen. Deshalb würde ich denen mal von der Meldung schreiben. Ebenso dem Hersteller des Virenscanners.

Eine Info, wie die Antworten ausfallen, würde mich brennend interessieren.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

tom_cat

Antworten
Thekla Schneider
  • Forum-Beiträge: 34

18.08.2012, 07:57:34 via Website

Guten morgen,
mein Virenprogramm gab mir gestern die Meldung nach dem Update:"Android.SmsSend.origin.151" und der Pfad ist "com.jb.gosms".
Auch bei der Neu-Installation kommt die Meldung. Wie verhalte ich mich Jetzt?

Gruß Thekla

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.08.2012, 08:12:47 via App

hab den thread jetzt nicht gelesen, sorry, aber das ist einfach müßig..

so wie ich es in dem anfangs post vir einem jahr verstanden habe warnt dich dein "Virenscanner" das go sms eine sms verschicken will..?

hmm

falls du nicht irgendwelche apps aus dem Internet installiert hast würde ich mir da keine großen Sorgen machen..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Thekla Schneider
  • Forum-Beiträge: 34

18.08.2012, 10:59:40 via App

Nein ich habe das Update heruntergeladen und da kam die Meldung.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.08.2012, 11:02:42 via App

Thekla Schneider
Nein ich habe das Update heruntergeladen und da kam die Meldung.
Der Virus ist der Virenscanner.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

chris reusch

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

18.08.2012, 14:16:20 via Website

Man liest sowas ja inzwischen immer mehr. User, die Probleme bekommen bzw. verunsichert sind - ausgelöst durch so genannte "Antiviren"-Apps.

Umso ärgerlicher, weil ja bislang unnötig bei umsichtigem Herunterladen von Apps.Wo sind denn die ganzen User, die sich trotzdem Malware auf ihr Phone geladen haben? :)

— geändert am 18.08.2012, 14:16:35

Antworten
chris reusch
  • Forum-Beiträge: 4

01.12.2012, 10:24:46 via Website

ja...stimmt.....virenprogramme springen direkt auf etliche programme an,die nicht in ein ganz besonderes schema passen.....unter anderen auch,wenn progs. in kleinen scrips programmiert wurden.....wie es bei vieren halt auch meist gemacht wird.....man kann es am besten auf dem rechner(pc) sehen,wenn man einen keygenerator,oder so öffnen will.....da meldet sich auch der virusscanner.....und es ist halt auch kein virus....fast genauso läuft es bei smartphones......hoffe die erklärung genügt dir.....ansonsten lass das programm doch drauf.....nur es wird dir nur schlechtes bringen.....

Antworten
Erik M.
  • Forum-Beiträge: 23

19.02.2013, 17:11:07 via Website

Go SMS ist ein SMS-Dienst der SMS versendet. Dr.Web zeigt dass als Virus an, weil er denkt, dass es Premium-SMS sendet.

Antworten